Rechner läuft - kein Bild

Aza1

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich wollte gestern über die NVIDIA Geforce Expierence Software meine GPU Treiber aktualisieren. Dabei ist das Programm offenbar abgestürzt. Da es relativ spät war habe ich den Rechner ausgeschalten ohne mir dabei etwas zu denken.
Als ich den Rechner heute morgen einschalten habe, ging der Rechner 2x an und nach einer Sekunde wieder aus beim dritten mal starten ist der PC angeblieben, der GPU Lüfter hat dabei auf 100% gedreht und die Monitore haben kein Bild empfangen.
Ich habe nun nach wie vor das gleiche Problem, dass bei einschalten des Rechners er 1-2 mal für eine Sekunde angeht und danach dauerhaft läuft aber kein Bild abgibt. Sofern ich versuche mit Grafikkarte zu starten dreht der GPU Lüfter wieder auf 100%, ohne GPU hört sich der Rechner normal an.
Bisher habe ich bereits versucht den Rechner ohne GPU oder Festplatten zu starten, nur mit einem RAM Riegel in verschiedenen Slots oder einen BIOS Reset durchzuführen indem ich die Batterie 30 Min entfernt habe. Leider habe ich in keinem der Versuche ein Bild bekommen.

Specs:
ASUS Rog Strix Z370-F Gaming Mainboard
Intel I7-9700k
beQuiet Straight Power 11 650W PSU
2x 8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
ASUS Rog Strix Gaming RTX 2070 Super OC
COU Kühler be Quiet Dark Rock 3 (edit)

EDIT: Außerdem ist mir aufgefallen das keine der 4 Status LEDs leuchten. Lediglich die Standy Power LED leuchtet.

Würde mich sehr freuen, wenn mir eventuell jemand bei der Problemlösung helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU Kühler handelt es sich um einen be Quiet Dark Rock 3.
Habe die Schrauben des Kühlers etwas gelockert, allerdings keinen Unterschied nach wie vor das beschriebene Problem

Hi, hast du die Grafikkarte mal heraus genommen und neu eingesetzt, oder vielleicht einen anderen Steckplartz probiert? Stromkabel schau auch mal nach ;)
Hi, ja habe versucht die Grafikkarte neu einzusetzen. Leider ohne Erfolg. Auch auf einem anderen Steckplatz gleiches Problem.

Hast du mal versucht, im abgesicherten Modus zu starten?

Hm...Ne Möglichkeit eine andere Gpu zu testen hast du nicht zufällig? Oder deine GPU in einem anderen Rechner?

Hm...Ne Möglichkeit eine andere Gpu zu testen hast du nicht zufällig? Oder deine GPU in einem anderen Rechner?
Leider nicht, aber theoretisch sollte der Rechner ja auch ohne GPU über die Onboard GPU booten.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass keine der 4 Status LEDs vom Mainboard leuchten, die den Boot Prozess anzeigen (jeweils eine LED für Hard Drive, GPU, RAM, CPU).

Das ist in der Tat sehr komisch und klingt fast nach Mainboard oder Netzteil...vorher lief der Rechner einwandfrei, keinerlei Probleme bis zu dem Zeitpunkt des Absturzes?

Das ist in der Tat sehr komisch und klingt fast nach Mainboard oder Netzteil...vorher lief der Rechner einwandfrei, keinerlei Probleme bis zu dem Zeitpunkt des Absturzes?

Rechner lief einwandfrei. Hatte nur in den letzten Monaten, zwei mal das Problem, dass das Booten nicht richtig funktioniert hat. Dabei ist der Rechner angelaufen, nach ca. 10 Sekunden ausgegangen und dann auf einen Fehler gelaufen, musste dann im BIOS die Festplatte manuell auswählen, um den Rechner zu booten. Im Windows Betrieb allerdings dann keine Probleme mehr.
Der Fehler ließ sich aber jeweils durch ein Update des BIOS beheben und ist dann nicht mehr aufgetreten.

Ich würde, wenn irgendwie möglich, ein anderes Netzteil testen. Wäre zwar ein seltsamer Zufall, aber möglich ist alles. Vielleicht bekommt das Board aus irgendeinem Grund nicht genug Saft, bzw die GPU

Ok danke für die Hilfe. Werde morgen mal ein neues Netzteil ausprobieren.
War auch mein Gedanke, dass etwas mit der PSU/dem MB nicht stimmt und das es nicht mit dem Grafikkartentreiber zu tun hat.

Erstmal mit einer andren Graka gegentesten....................

Denke auch Mainboard, aber NT kann man schneller mal ausschließen als Mainboard

Habe das ganze gerade mit neuem Netzteil getestet. Leider nach wie vor das selbe Problem. Also vermutlich ein Problem mit dem MB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh