rechner macht zicken mit geb. gekaufter graka

cpushreder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
1.084
Ort
Hannover
ich habe gestern eine passive 4350 bekommen (SAPPHIRE HD 4350 512MB DDR2 PCI-E), welche ich hier im luxx gekauft habe. diese habe ich in meinem htpc eingebaut und nun macht der rechner zicken.

hier die daten meines htpc :


die zicken äussern sich folgendermaßen:

solange standart VGA treiber geladen sind läuft die kiste.
sobald aber der catalyst treiber installiert und geladen wurde bekomme ich einen gpu recover nach dem anderen. dieses passiert am VGA und DVI ausgang.
wenn ich die die karte mit geladenem treiber im system lasse, aber die onboard lösung nutze, ist alles ok und es gibt kein gpu recover.

in meiner arbeitskiste steckt eine 5770 und wenn ich die gegen die 4350 tausche passiert mir das gleiche wie beim htpc.

den htpc habe habe ich komplett neu installiert um fehler im system auszuschliessen.

sind wir uns einig, das die 4350 einen weg hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch einfach nur ein Treiber Problem sein, ist bei ATI nix neues.

Hab hier ne 4870X2 die auch nicht mit jedem Treiber läuft und bei nicht passendem Treiber ein GPU Recovery nach dem nächsten raus haut.
 
Moin

wie wärs mit nemm Umstieg auf NVidea :)/bei ATI höre ich öfter mal was von treiberprob's
vieleicht haste mit NVidea nicht so viel probs oder am besten gar keine...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

wie wärs mit nemm Umstieg auf NVidea :)/bei ATI höre ich öfter mal was von treiberprob's
vieleicht haste mit NVidea nicht so viel probs oder am besten gar keine...

Mfg
jetzt ticken gleich die atifans aus :d

für mich hört sichs auch nach einem treberfehler an, wird vielleicht übertaktet?
 
:)


Öhm schuldi...wollt niemanden zum austicken bringen ".", aber hab ich nicht recht, schreiben ja auch eingefleischte ATI-Fans, von diversen Prob's mit zugehörigen treibern

Mfg
 
Ja, das neueste ist dass die Karten im Idle unter Win beim Verschieben von Fenstern oder hochscrollen/runterscrollen im Browser aus dem Idle Modus gehen. Gut dass es den Stromsparmodus gibt. Schade dass es zur 5770 keine gescheite Alternative von nvidia gibt :(
 
Moin

wie wärs mit nemm Umstieg auf NVidea :)/bei ATI höre ich öfter mal was von treiberprob's
vieleicht haste mit NVidea nicht so viel probs oder am besten gar keine...

Mfg


sorry ich verstehe nur BLAH BLAH.

wenn Nv eine graka hätte die ebenso stromsparend ist, dannwäre da eine NV drin.

ich bin zu alt für fanboy gehabe. :grrr:
 
Moin

wie wärs mit nemm Umstieg auf NVidea :)/bei ATI höre ich öfter mal was von treiberprob's
vieleicht haste mit NVidea nicht so viel probs oder am besten gar keine...

Mfg

Die Geschichte hab ich mit Nvidia auch schon durch. Hatte letzt zwei so Wald und Wiesen Nvidias die ständig ausgesetzt haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

ich habe gestern eine passive 4350 bekommen (SAPPHIRE HD 4350 512MB DDR2 PCI-E), welche ich hier im luxx gekauft habe. diese habe ich in meinem htpc eingebaut und nun macht der rechner zicken.

hier die daten meines htpc :


die zicken äussern sich folgendermaßen:

solange standart VGA treiber geladen sind läuft die kiste.
sobald aber der catalyst treiber installiert und geladen wurde bekomme ich einen gpu recover nach dem anderen. dieses passiert am VGA und DVI ausgang.
wenn ich die die karte mit geladenem treiber im system lasse, aber die onboard lösung nutze, ist alles ok und es gibt kein gpu recover.

in meiner arbeitskiste steckt eine 5770 und wenn ich die gegen die 4350 tausche passiert mir das gleiche wie beim htpc.

den htpc habe habe ich komplett neu installiert um fehler im system auszuschliessen.

sind wir uns einig, das die 4350 einen weg hat?

Wenn in beiden PC das gleiche Mainboard drin ist, kanns auch eine Inkompatibiltät sein.

Wenns zwei total verschiedene Boards sind, dürfte die 4350 tatsächlich hin sein.
 
Moin

wie wärs mit nemm Umstieg auf NVidea :)/bei ATI höre ich öfter mal was von treiberprob's
vieleicht haste mit NVidea nicht so viel probs oder am besten gar keine...

Mfg

Mit einer heilen Karte ist alles i.O. egal ob Nvidia oder mit ATI.

Die karte verbraucht weniger Strom als die HD5770, zickt aber auch in dem Rechner rum wo die HD5770 funktioniert (also ein korrekt funktionierender Treiber installiert ist).


Das sieht schon recht eindeutig nach Grafikkartendefekt aus. Muss nicht sein, ist aber die wahrscheinlichste Option.
 
warum komme ich mir gerade verarscht vor, wenn der verkäufer online war und nicht auf meine nachricht antwortet?
 
Würde auch sagen, das eher die Karte einen kleinen Knax weg hat, wen sie in beiden rechnern nicht so läuft wie sie soll ....
Und wenn er die Nachrichten ignoriert, würde mich das stutzig machen....
Es gibt bei AMD genau so viele Probleme wie bei den Grünen....nimmt sich alles nichts....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell zu hohe Temperaturen? Bei passiv gekühlten Karten ist das so ne Sache, damit hatte ich bisher nur Ärger^^
Müsste sich mit diversen Tools auslesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne eben nicht, wenn sie ja am laufenden band abschmiert. arbeiten ist in keinster weise möglich. das einzige was man machen kann ist der fühltest und da ist sie über handwarm, aber nicht heiss.
 
Passive gekühlte Karten werden nunmal teils deutlich wärmer als welche mit aktiver Kühlung.
Sonstmal den Kühler abmachen und die Paste erneuern, das sollte bei ner kleinen passiven Karte kein großer Akt sein. (Sofern Paste vorhanden)... Dann sehn wir ja ob sie Temperaturprobleme hat.
 
warum sollte ich in an einer karte die nicht als defekt verkauft wurde herumbasteln?
ich lasse mir nicht den schwarzen peter zuchieben, um mir dann evtl. noch nachsagen lassen müssen das ich (techniker) da was kaputt gebastelt hätte.
 
Würd ich auch nicht. Zumal man Tempprobleme durch Aufmachen vom Case und Draufblasen lassen mit Venti nahezu ausschließen kann !!

Ich glaube da eher an einen Defekt der Karte. Hat sich der Verkäufer immer noch nicht gemeldet ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh