Rechner rebootet im Idle und beim Öffnen der Fotos App

naturian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
535
Ort
Berlin
Hey liebe Gemeinde. Ich habe ein äußerst nerviges und anscheinend auch seltenes Problem.

Mein Setup:

Betriebssystem: Windows 10 Professional Edition build 19042 (64-bit)
CPU Typ: Intel Core i9-9900K @ 3.60GHz
Anzahl der CPUs: 1
Kerne pro CPU: 8
Hyperthreading: Enabled
Motherboard: Z370 GAMING M5 (MS-7B58)
Speicher: 32GB Samsung Unknown (4x8GB M378A1K43CB2-CRC)
Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 630
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB (500GB)
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 1TB (1TB)
Festplatte: Samsung SSD 840 Series (500GB)
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB (500GB)
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB (500GB)

Zu meinem Problem. Wenn ich den Rechner ganz normal im Idle laufen lasse und er irgendwann in den Standby wandert, rebootet er während des Standbys einfach so. Der Reboot kann aber auch so im Idle ohne jegliche Interaktion von mir passieren. Der Event Viewer spuckt nur KernelPower 41 aus

Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}
EventID 41
Version 8
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000400000000002
- TimeCreated
[ SystemTime] 2021-02-03T20:24:02.1765076Z
EventRecordID 49092
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer MARCEL-PC
- Security
[ UserID] S-1-5-18


Einen Dump spuckt mir Windows nicht aus, da es faktisch keinen BSOD gibt.

Wenn ich sonst am PC mache und tue, stürzt er nach bisheriger Erfahrung überhaupt nicht ab.

Jetzt kommt aber der wirklich absurde Part. Stellenweise war es so, dass die interne Fotos App von MS nicht mehr funktionierte und ich diese immer wieder löschen und neu installieren musste. Nach einer Reparaturinstallation scheint diese jetzt augenscheinlich zu funktioniert. Doch jetzt kommt das ABER. Wenn ich die Fotos App einfach so öffne und ein wege in den Bildern umher klicke, wird der Bildschirm schwarz und der Rechner rebootet sich einfach.

Treiber sind alle auf aktuellem Stand.

Reparaturinstallation wurde, wie erwähnt, durchgeführt. Auf eine Neuinstallation möchte ich erstmal verzichtet.

Grundsätzlich läuft die CPU mit einem Offset von -0.050V undervoltet. GPU ist ebenfalls undervoltet (1890MHz@850mV) und RAM laufen eigentlich auf 3600MHz. Aufgrund des Fehlers habe ich jedoch alles zurückgesetzt. Das Problem verschwand allerdings nicht.

Auch habe ich den Monitor mit dem IGP verbunden. Der Reboot konnte also auch ohne die Graka reproduziert werden.

Eine Vermutung ist jetzt im Augenblick der RAM. Da nach einige Reboots ein Beep Code vom Board kamm (1x seeehr lang und 2x lang) was ja augenscheinlich auf den RAM hindeutet. MemTest habe ich mal laufen lassen, jedoch wurde mir kein Fehler ausgespuckt. Das Piepen entstand auch nur beim Rumfuchteln in der Fotos App. Beim Idle Reboot piept da gar nichts.

Ich bin allmählich am verzweifeln. Board und RAM laufen seit zwei Jahren. CPU wurde Ende Dezember und Graka Mitte Januar eingebaut. Ich möchte hier erstmal einen möglichen Defekt ausschließen.

Vielleicht hatte ja jemand besonders dieses absurde Problem des Reboots bei der Fotos App.

Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Best,
naturian
 
Servus,

würde zunächst auf Probleme mit den Energiesparoptionen tippen und oft reicht es die Festplatten nicht in den Ruhemodus zu schicken.
Ansonsten würde ich auch mal den Schnellstart deaktivieren. ( https://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_50919 )

Treiber hast ja gesagt sind aktuell, Ram getestet.

Evtl. neueres BIOS fürs Board vorhanden?
Grafikkarte steckt auf dem Mainboard oder mit einem Riser Kabel angeschlossen?
 
Moin Toppa!

Die Festplatten werden nicht in den Ruhemodus geschickt. Der Schnellstart ist ebenfalls deaktiviert. Pardon, es kann sein, dass ich vergessen habe einige Dinge zu erwähnen. :)

BIOS ist das aktuellste.

Die Graka steckt im MB. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die IGP verwende.. Zumindest lässt er sich so reproduzieren.

Das NT wurde bereits auch getauscht. Es ist jetzt ein Corsair RM1000i verbaut.

Heute früh hat er sich wieder schlagartig rebootet und einmal sehr lang und zwei mal lang gepiept.. Vielleicht glaube ich langsam doch an einen RAM-Defekt.

Interessant ist aber einfach, dass ich in der Fotos App rumscrollen brauche und der Rechner startet schlagartig neu. Ich werde aber nochmal einen Windows Live-Stick verwenden und dort einen Neustart forcieren.
 
Ich würde mal im Handbuch nachschlagen, ob das Piepen auf einen spezifischen Fehler hinweist.

Darüber hinaus würde ich prüfen, ob der Fehler mit einer frischen Windows Installation reproduzierbar ist.

Um einen RAM Defekt auszuschließen, würde ich alle Riegel bis auf einen einzigen ausbauen.
Falls der Fehler dann weiterhin auftritt, würde ich noch einmal einen anderen einzelnen Riegel in einem anderen Slot probieren.
Falls der Fehler dann weiterhin auftritt, wird es wahrscheinlich nicht am RAM liegen.
 
Das Handbuch checke ich auf jeden Fall nochmal.

Das wäre auch mein nächster Schritt.

RAM habe ich gerade mal ausgetauscht. Beim starten der Fotos App gibts auch da nen sudden reboot.

Äußerst merkwürdig das Problem..

Kommen ja sonst als hardware nur noch board oder CPU in Frage, wenn es kein Software ding ist.

Danke schon mal :)
 
mach mal in die Eingabeaufforderung als Administrator auf (windowstaste + cmd tippen)
und lass mal >>sfc /scannow
durchlaufen.
1612538904837.png

Nur um sicher zu gehen:

Auch die cmd öffnen und mit >>powercfg /hibernate off

1612539111814.png


Anschließend Windowstaste und Speicherdiagnose eintippen
1612538683596.png

Mal durchlaufen lassen (erstmal den standard Test).

[Mal was absurdes, hast du am Mainboard alle Poweranschlüsse an der CPU belegt? => Nochmal Verkabelung testen, könnte sein das deine CPU zu wenig Saft bekommt.]

Ich weiß nicht wie die Funktion heißt, aber es gibt einen sogenannten Schutz bei abnormalen Lastzuständen. Dieser kann dazu führen er abschaltetet
"overcurent protection" oder so ähnlich. ggf. Bios resett durchführen und nochmal das Bios durchgehen. Kann ja sein das sich durch den Prozessorwechsel was geändert und er noch alte Einstellungen verwendet oder so, oder neue Einstellungen wurden defaultmäßig zum standard.

 
Zuletzt bearbeitet:
/Sfc scannow war ebenfalls ohne Ergebnis.
So auch Dism /Online /Cleanup-Image / ScanHealth über die power shell

Ich bin jetzt erstmal bis Montag nicht an der Kiste. Hibernate war eigentlich nie das Problem. Nur beim standby passierten bisher reboots.

Also der speichertest denke ich, fällt durch das tauschen der ram aus. :)

So absurd finde ich die Idee gar nicht, auch wenn die CPU unter Last einwandfrei performt. Ich werde das ebenfalls mal prüfen, zumal das CPU Kabel adaptiert wurde (2x4 > 1x8). Ggf. hole ich da nochmal ein richtiges.

Das Feature gibt es, das war aktiviert. Ich werde das ebenfalls mal deaktivieren. Wobei msi sagt, dass diesea nur beim Booten greifen sein soll, wegen etwaiger Spannungsspitzen.

Die Idee mit den konnektoren ist auf jeden Fall keine schlechte.

Danke :-)
 
Hallo
Hast du mal im abgesicherten Modus von Windows probiert?
Oder die Energiespar Funktionen der CPU deaktiviert, dass sie nicht runter Taktet.
Mfg
 
So mal kleiner Zwischenstand:

Beim abgesicherten Modus lässt sich photos nicht starten.

Bei der speicherdiagnose schreit der Hardwaredefekt.. Gibt es da irgendein Protokoll? Die RAM liefen jetzt aber auch wieder auf 3600 MHz

Die faulty protection war deaktiviert.

Crashen tut der Rechner besonders beim starten von photos immer noch. Dabei sei angemerkt, dass das nur passiert, wenn ich die App starte. Sobald ich ein Foto öffne, ist da nichts.

Ich werd auch nochmal ne clean installation auf ner anderen Platte vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nach C:\Users\ gehn
und den Profilnamen kopieren und auf eine neue Platte sichern.... Partition plattmachen. Ordner zurück sichern
 
Hast du denn den RAM ueberhaupt mal auf Stabilitaet bei bei DDR4-3600 getestet? Ich wuerde auch das Undervolting einfach mal weglassen. Wenn der Speicher unbekannt ist, dann laeuft er sicher nicht spezifikationsgemaeß, sondern ist nur fuer die JEDEC-Norm freigegeben. (bis 3200) RAM-Overclocking muss dann schon mit Tools wie HCI oder Karhu getestet werden ubd das ueber Stunden. Solche Spiele Battlefield 1 reagieren z.B. sehr auf Speicherfehler. Aber sicher ist ein Defekt nicht auszuschließen, aber die Uebertaktung muss halt auch getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nach C:\Users\ gehn
und den Profilnamen kopieren und auf eine neue Platte sichern.... Partition plattmachen. Ordner zurück sichern
Nah.. Das ist erstmal keine Option.. :/

Hast du denn den RAM ueberhaupt mal auf Stabilitaet bei bei DDR4-3600 getestet? Ich wuerde auch das Undervolting einfach mal weglassen. Wenn der Speicher unbekannt ist, dann laeuft er sicher nicht spezifikationsgemaeß, sondern ist nur fuer die JEDEC-Norm freigegeben. (bis 3200) RAM-Overclocking muss dann schon mit Tools wie HCI oder Karhu getestet werden ubd das ueber Stunden. Solche Spiele Battlefield 1 reagieren z.B. sehr auf Speicherfehler. Aber sicher ist ein Defekt nicht auszuschließen, aber die Uebertaktung muss halt auch getestet werden.
Ich hatte die Werte hier erstmal vom Verkäufer übernommen. Dadurch, dass der Rechner aber auch ohne OC abgestürzt ist, hatte ich dies erstmal als Absturzgrund ausgeschlossen. Ich werde das aber auf jeden Fall nochmal prüfen! Danke dafür :-)
 
Das ist ja doof. Wer weiß was da noch für Optionen geändert worden. wie gesagt, das Undervolting ist jetzt auch nicht vertrauenserweckend. Wenn das nicht geht, dann halt ein CMOS-Reset. Oder kamen nach dem Kauf neue Komponenten dazu?
 
Hast du was dazu gebaut oder umgebaut? Ist ein Speicherriegel nicht gescheit drin? Sitzen die Kontakte nicht richtig? Unbedingt sowas noch mal prüfen. Gibt auch ein Biosfeature ist deaktiviert oder aktiviert werden soll die EM Felder z. B reduzieren können oder erhöhen können. Mal das Handbuch und die Bioseinstellungen durchschauen. Mal OC Features weitestgehend deaktivieren und Stabilität Features anlassen.
 
Das ist ja doof. Wer weiß was da noch für Optionen geändert worden. wie gesagt, das Undervolting ist jetzt auch nicht vertrauenserweckend. Wenn das nicht geht, dann halt ein CMOS-Reset. Oder kamen nach dem Kauf neue Komponenten dazu?
So, ich hab das Undervolting der CPUI und das Overclocking des RAM rausgenommen und nochmal eine Speicherdiagnose laufen lassen. Diesmal ohne Fehler. Ich weiß jetzt nicht inwiefern, dass ein wirklich sicherer Indikator ist. Aber den Crash hatte ich ja auch bei einem anderen RAM.

CMOS Reset hatte ich auch bereits, hat das Problem leider auch nicht behoben..

Hast du was dazu gebaut oder umgebaut? Ist ein Speicherriegel nicht gescheit drin? Sitzen die Kontakte nicht richtig? Unbedingt sowas noch mal prüfen. Gibt auch ein Biosfeature ist deaktiviert oder aktiviert werden soll die EM Felder z. B reduzieren können oder erhöhen können. Mal das Handbuch und die Bioseinstellungen durchschauen. Mal OC Features weitestgehend deaktivieren und Stabilität Features anlassen.
Den Sitz der Speicher habe ich durch das Tauschen nochmal geprüft und da ist alles soweit sauber. Beeps hatte ich seit ein paar Tagen keine mehr. Ich versuche die nochmal zu forcieren.

Was bedeutet EM? Das hab ich bisher noch nicht gehört. :)

Mensch ey, vielen Dank für eure ganzen Einfälle! Das freut mich echt! :)

Ich werde jetzt noch eine Neuinstallation auf einer andere SSD vornehmen und diese mal Stabilität testen
 
Dann war die CPU einfach nicht stabil :)
Was mich aber stark wundert, denn du hattest die CPU @ Stock Clock aber nur undervolted, oder?
 
Er meint elektromagnetische Felder & wahrscheinlich Spread Spectrum. (das wird wohl kein Problem darstellen) Hautsache es läuft erst einmal. RAM-OC kannst du machen, aber es muss halt ordentlich durchgetestet werden. Das Undervolting bringt so erst einmal ohnehin nicht viel.
 
Dann war die CPU einfach nicht stabil :)
Was mich aber stark wundert, denn du hattest die CPU @ Stock Clock aber nur undervolted, oder?
Bisher unklar, da der Rechner stock auch crasht. Korrekt, ich hab einen -0.050v offset bei llc 4 eingestellt.

Er meint elektromagnetische Felder & wahrscheinlich Spread Spectrum. (das wird wohl kein Problem darstellen) Hautsache es läuft erst einmal. RAM-OC kannst du machen, aber es muss halt ordentlich durchgetestet werden. Das Undervolting bringt so erst einmal ohnehin nicht viel.
Ah okay.. Ja wie gesagt, wenn das jetzt beim clean setup auf der anderen partition läuft, habe ich ja fast die Vermutung, dass das irgendwie die nvme ist.

Ich gebe nochmal zeitig feedback. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der clean installation auf ner anderen Platte stürzt der Rechner nicht beim starten der Fotos App ab. Müsste da jetzt nen Langzeittest machen. Ich behalte das weiter in auge! ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Das Problem ließ sich nicht beheben. Habe jetzt eine Clean Installation auf der M.2 durchgezogen und alles scheint sauber zu laufen.. Die CPU taktet eigenartigerweise jetzt auch wirklich runter und kratzt nicht immer am Limit, was sie vorher nicht gemacht hat, trotz ausbalanciertem Energiesparplan.

Vielen Dank für eure Ansätze! Leider musste es ja mal wieder sein, dass Windows die Ursache ist.
 
Folge mal den Hinweisen auf folgender Seite:
Das beschreibt so ziemlich einen Teil deines Problems ganz gut. Da ich nicht sonderlich motiviert bin alles selbst zu formulieren.

Es gibt im Internet in der Regel schon alles, man muss es nur finden xD
 
Folge mal den Hinweisen auf folgender Seite:
Das beschreibt so ziemlich einen Teil deines Problems ganz gut. Da ich nicht sonderlich motiviert bin alles selbst zu formulieren.

Es gibt im Internet in der Regel schon alles, man muss es nur finden xD
Alles gut, das erwarte ich ja auch nicht. :)

Was ich bisher ausschließen kann:

NT defekt
RAM defekt

Vorausgesetzt, aber davon gehe ich aus, dass die anderen Teile nicht auch defekt waren.

Grafikkarte defekt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zwar habe ich daran "gemoddet" (sprich ich hab die Pumpe an das MB angeschlossen. Aber der Fehler lässt sich ja auch über die iGPU der CPU rekonsturieren.

Ansonsten bin ich den Hinweisen auf der Seite gefolgt. Das hatte bisher keine Änderung hervorgerufen.
 
Meine letzte Idee ist, mal schauen ob das was bringt die Meltdown oder Specter fixpatch zu entfernen.. da es sich um Intel handelt.
 
welches Netzteil ist denn verbaut?

Dass die Fotoapp nicht mehr ging, liegt an einem Rechnerabsturz, der dabei unkontrolliert Mist auf die Platte geschrieben hat. Hatt ich auch irgendwann mal mit irgendeiner anderen zufälligen App/Dll nach einem Stromausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist XMP aktiviert? Das kann auch zu problemen führen. Ram Spannung kannst fu auch mal auf 1,40V von 1,35V anheben.
 
Ich hab jetzt nochmal nen cmos reset gemacht und alle usb devices getrennt und sukzessive angeschlossen. Die Fotos App ließ sich auf einmal starten. Die Schritte hatte ich eigentlich alle schon durchgeführt.. Ich bin verwirrt.

Das mit den hotfixes behalte ich im Auge, das das Problem aus meiner Sicht schlagartig auftrat.

XMP unterstützen meine ram nicht.

Zum NT: hatte ich oben bereits geschrieben. :P ein Corsair RM1000i
 
1 long 2 short - Monitor or display card error

Irgendwie ist das Netzteil überfordert.
Vielleicht zwar kein Kurzschluss, aber was Stromführendes dicht an was anderem. Vielleicht auch ein USB-Kabel unter der Ummantelung nicht mehr ganz heile - der Tausch des USB-Kabels meiner externen Platte hatte jedenfalls seinerzeit Wunder bewirkt.

Mal im Bios die Spannungs- und Stromwerte angucken. Und Grafikkarte ausbauen und wieder einbauen - damit hab ich auch schon mal einen Rechner wiederbelebt.
Was hat die Grafikkarte denn für Temperaturwerte?
 
Grafikkarte ist ausgeschlossen. Dann müssten iGPU und die 3080 defekt sein. Monitor? Durch den DP-Anschluss? Nicht unwahrscheinlich, aber wie sollte es da zu seinem Kurzschluss kommen? Ich kann ggf. mal n andere Kabel versuchen, wenn der Fehler nochmal auftritt.

Aber die Idee mit dem Kurzschluss gefällt mir wirklich. Ich werde das nochmal im Auge behalten.

Die Grafikkarte hat perfekte Werte. 26-27° im Idle und 50° unter 100%.

Die Strom- bzw. Spannungswerte machten erstmal keinen unüblichen Eindruck. Ich halte aber auch da mein Auge drauf. Wie gesagt, auf einmal scheint es nach den o.g. Maßnahmen zu gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh