Hey liebe Gemeinde. Ich habe ein äußerst nerviges und anscheinend auch seltenes Problem.
Mein Setup:
Betriebssystem: Windows 10 Professional Edition build 19042 (64-bit)
CPU Typ: Intel Core i9-9900K @ 3.60GHz
Anzahl der CPUs: 1
Kerne pro CPU: 8
Hyperthreading: Enabled
Motherboard: Z370 GAMING M5 (MS-7B58)
Speicher: 32GB Samsung Unknown (4x8GB M378A1K43CB2-CRC)
Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 630
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB (500GB)
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 1TB (1TB)
Festplatte: Samsung SSD 840 Series (500GB)
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB (500GB)
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB (500GB)
Zu meinem Problem. Wenn ich den Rechner ganz normal im Idle laufen lasse und er irgendwann in den Standby wandert, rebootet er während des Standbys einfach so. Der Reboot kann aber auch so im Idle ohne jegliche Interaktion von mir passieren. Der Event Viewer spuckt nur KernelPower 41 aus
Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}
EventID 41
Version 8
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000400000000002
- TimeCreated
[ SystemTime] 2021-02-03T20:24:02.1765076Z
EventRecordID 49092
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer MARCEL-PC
- Security
[ UserID] S-1-5-18
Einen Dump spuckt mir Windows nicht aus, da es faktisch keinen BSOD gibt.
Wenn ich sonst am PC mache und tue, stürzt er nach bisheriger Erfahrung überhaupt nicht ab.
Jetzt kommt aber der wirklich absurde Part. Stellenweise war es so, dass die interne Fotos App von MS nicht mehr funktionierte und ich diese immer wieder löschen und neu installieren musste. Nach einer Reparaturinstallation scheint diese jetzt augenscheinlich zu funktioniert. Doch jetzt kommt das ABER. Wenn ich die Fotos App einfach so öffne und ein wege in den Bildern umher klicke, wird der Bildschirm schwarz und der Rechner rebootet sich einfach.
Treiber sind alle auf aktuellem Stand.
Reparaturinstallation wurde, wie erwähnt, durchgeführt. Auf eine Neuinstallation möchte ich erstmal verzichtet.
Grundsätzlich läuft die CPU mit einem Offset von -0.050V undervoltet. GPU ist ebenfalls undervoltet (1890MHz@850mV) und RAM laufen eigentlich auf 3600MHz. Aufgrund des Fehlers habe ich jedoch alles zurückgesetzt. Das Problem verschwand allerdings nicht.
Auch habe ich den Monitor mit dem IGP verbunden. Der Reboot konnte also auch ohne die Graka reproduziert werden.
Eine Vermutung ist jetzt im Augenblick der RAM. Da nach einige Reboots ein Beep Code vom Board kamm (1x seeehr lang und 2x lang) was ja augenscheinlich auf den RAM hindeutet. MemTest habe ich mal laufen lassen, jedoch wurde mir kein Fehler ausgespuckt. Das Piepen entstand auch nur beim Rumfuchteln in der Fotos App. Beim Idle Reboot piept da gar nichts.
Ich bin allmählich am verzweifeln. Board und RAM laufen seit zwei Jahren. CPU wurde Ende Dezember und Graka Mitte Januar eingebaut. Ich möchte hier erstmal einen möglichen Defekt ausschließen.
Vielleicht hatte ja jemand besonders dieses absurde Problem des Reboots bei der Fotos App.
Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.
Best,
naturian
Mein Setup:
Betriebssystem: Windows 10 Professional Edition build 19042 (64-bit)
CPU Typ: Intel Core i9-9900K @ 3.60GHz
Anzahl der CPUs: 1
Kerne pro CPU: 8
Hyperthreading: Enabled
Motherboard: Z370 GAMING M5 (MS-7B58)
Speicher: 32GB Samsung Unknown (4x8GB M378A1K43CB2-CRC)
Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 630
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB (500GB)
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 1TB (1TB)
Festplatte: Samsung SSD 840 Series (500GB)
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB (500GB)
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB (500GB)
Zu meinem Problem. Wenn ich den Rechner ganz normal im Idle laufen lasse und er irgendwann in den Standby wandert, rebootet er während des Standbys einfach so. Der Reboot kann aber auch so im Idle ohne jegliche Interaktion von mir passieren. Der Event Viewer spuckt nur KernelPower 41 aus
Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}
EventID 41
Version 8
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000400000000002
- TimeCreated
[ SystemTime] 2021-02-03T20:24:02.1765076Z
EventRecordID 49092
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer MARCEL-PC
- Security
[ UserID] S-1-5-18
Einen Dump spuckt mir Windows nicht aus, da es faktisch keinen BSOD gibt.
Wenn ich sonst am PC mache und tue, stürzt er nach bisheriger Erfahrung überhaupt nicht ab.
Jetzt kommt aber der wirklich absurde Part. Stellenweise war es so, dass die interne Fotos App von MS nicht mehr funktionierte und ich diese immer wieder löschen und neu installieren musste. Nach einer Reparaturinstallation scheint diese jetzt augenscheinlich zu funktioniert. Doch jetzt kommt das ABER. Wenn ich die Fotos App einfach so öffne und ein wege in den Bildern umher klicke, wird der Bildschirm schwarz und der Rechner rebootet sich einfach.
Treiber sind alle auf aktuellem Stand.
Reparaturinstallation wurde, wie erwähnt, durchgeführt. Auf eine Neuinstallation möchte ich erstmal verzichtet.
Grundsätzlich läuft die CPU mit einem Offset von -0.050V undervoltet. GPU ist ebenfalls undervoltet (1890MHz@850mV) und RAM laufen eigentlich auf 3600MHz. Aufgrund des Fehlers habe ich jedoch alles zurückgesetzt. Das Problem verschwand allerdings nicht.
Auch habe ich den Monitor mit dem IGP verbunden. Der Reboot konnte also auch ohne die Graka reproduziert werden.
Eine Vermutung ist jetzt im Augenblick der RAM. Da nach einige Reboots ein Beep Code vom Board kamm (1x seeehr lang und 2x lang) was ja augenscheinlich auf den RAM hindeutet. MemTest habe ich mal laufen lassen, jedoch wurde mir kein Fehler ausgespuckt. Das Piepen entstand auch nur beim Rumfuchteln in der Fotos App. Beim Idle Reboot piept da gar nichts.
Ich bin allmählich am verzweifeln. Board und RAM laufen seit zwei Jahren. CPU wurde Ende Dezember und Graka Mitte Januar eingebaut. Ich möchte hier erstmal einen möglichen Defekt ausschließen.
Vielleicht hatte ja jemand besonders dieses absurde Problem des Reboots bei der Fotos App.
Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.
Best,
naturian