Rechner teilweise Upgrade. Unsicher beim Mainboard

blackbandt

Enthusiast
Hi

Ich würde gern meinen 5900x gegen den 9800x3d Tauschen und benötige noch ein paar Empfehlungen der anderen Bauteile ala RAM, Board usw.

Nun was habe ich momentan Vorhanden

5900x + Noctua D15
Gigabyte X570 Aourus Elite
32gb DDR4 G-Skill Ripjwas
Inno3d Rtx4080
Mp510 Windows Platte 512gb
Samsung 860 Evo 1TB
Samsung 840 250Gb
Samsung 850 Evo 250Gb
Be Quiet Straight Power 11 650w

Was mache ich mit dem PC?

Nun aktuelle Spiele Zocken, normalen Office Kram, ab und an meine Insta 360 One x2 Videos Bearbeiten.

Bis jetzt habe ich mit dem 5900x keine Probleme aber ich würde halt gern mal wieder Basteln. Und der 9800x3d sieht sehr vielversprechend aus.

Also wie soll die neue Konfig aussehen? Ich habe mal versucht was zusammen zu Stellen.

9800x3d inkl meinen d15
Mainboard? Das B650 Tomahawk oder welches?
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
Windows ssd Samsung 990 Pro 2tb
Games und Daten Ssd Lexar nm790 4tb
MSI MPG A850G
Gehäuse, Lüfter und NT würde ich übernehmen

So die ganz große Frage ist das Mainboard. Hier weiß ich absolute nicht, ob es ein Msi b650 Tomahawk werden soll oder eines von Asrock. Nur welches dann halt? Wichtig ist mir, wenn ich die 2 Ssd Festplatten installiert habe, mir keine Lanes von der Grafikkarte oder so geklaut werden.

Ich Danke euch und bin auf eure Meinung gespannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit dem Umbau genau bewirken? Einfach nur den Spieltrieb befriedigen oder auch ein zukunftsicheres Upgrade machen?

Du kannst, wenn du nicht auf PCIe 5.0 gehen willst ohne weiteres das B650 Tomahawk nehmen, ich halte diese Tomahawk Serie von MSI (sowohl für AMD als auch Intel) für eine der besten Preis/Leitungsplatinen die es momentan gibt.
Willst du aber in Richtung PCIe 5.0 um bei einem künftigen Graka-Kauf gerüstet zu sein, oder gleich jetzt schon mit einer Crucial T700/T705 als OS Festplatte ins Rennen gehen, schau dir mal das X870 Tomahawk an.
Preislich liegst du mit dem B650 bei ~180€ und mit dem X870 bei ~280€.
Wie gesagt überlege dir ob du den Rechner mit Upgradepfad hinstellen willst oder nicht. Wenn du sagst in 2 Jahren fliegt der 9800X3D + Mainboard sowieso raus und du holst beides wieder aus der neuesten Generation ist das auch vollkommen legitim.

Alles was DDR 4 ist muss getauscht werden zu DDR 5. PCIe 4 zu PCIe 5

proz.
Ram
Board

Rest kann bleiben. Beim Cpu-kühler musste bei Noctua schauen . Denke aber kann bleiben

Ich sage mal ein wenig ein Upgrade für später wäre eventuell nicht Schlecht. Der Gedanke dahinter ist auch das ich meinen Neffen meine CPU, Board, RAM und NT gebe und ich dann aufrüsten. Meine Schwester ist zu mir gekommen und hat gefragt nach einen PC für ihren Sohn. Ich würde ihr meine Teile dann zu nem guten Kurs geben.

In dem Empfehlungen wird ja meist das Tomahawk Empfohlen. Asrock wird ja auch gerne immer mal wieder Gesagt. Aber ich bin mir beim Mainboard da absolute unsicher. RAM würde ich vielleicht auch noch mal ein anderen Suchen

PS: Oc ist auch nicht ganz unwichtig. Das soll wohl endlich bei dem 9800x3d wieder gehen und Lohnen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt noch mal ein wenig geschaut. Beim Board bin ich nach wie vor unsicher. Das, was ich an Videos vom BIOS gefunden habe, ist, dass Asrock sehr spartanisch gehalten und das MSI mehr wie mein aktuelles Gigabyte X570 Aourus Elite. Nun ja, die Konfig würde jetzt so aussehen.

pc teile.png

Die 990 Pro ist dann Windows Platte wo meine Games und Programme drauf kommen und die Lexar die Games und Daten Platte meiner Frau und mir. Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Alles klar ich Danke dir @Scrush. Beim Mainboard bin ich immer noch Unsicher aber da lese ich die Tage noch ein wenig. Raus gesucht habe ich das Asrock weil es die Empfehlung von Hardware Unboxed war.

ob tomahawk oder das asrock. das nimmt sich nix. afaik booten asrocks mit am schnellsten

Ah ok das wusste ich nicht. na dann wird es wohl das Asrock. Letzte Frage noch. IM Oc ist es auch egal oder ? Da ja der 9800x3d endlich ein wenig OC wieder zu lässt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh