[Kaufberatung] Rechner-Upgrade oder Neukauf?

Gargamel1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2024
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Rechner von 2012 :poop: den ich gerne als Alternative zu einem evtl. Neukauf aufrüsten möchte, falls ihr das für sinnvoll erachtet?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Selten bis gelegentlich, meistens 3D-Shooter, RPG oder Aufbau

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja als Hobby, meistens DaVinci Resolve

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit ein 24"-Monitor mit 1920x1200 und 60 Hz, dabei wird es wohl auch bleiben solange er durchhält

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine gewisse Zukunftssicherheit, der PC sollte die nächsten 10 Jahre halbwegs durchhalten und somit Leistungspuffer haben, leise wäre gut

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Prozessor
Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155​
Mainboard
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX​
Ram
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9​
Grafikkarte
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express​
Festplatte
WD Caviar Blue 1TB (WD10EZEX)​
SSD
Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s​
Brenner
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail​
Lüfter
Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm​
Gehäuse
BitFenix Raider​
Gehäuselüfter
BitFenix Spectre 200mm Lüfter - all black​
Netzteil
Sea Sonic G-Series G-550 550W​
Monitor
HP LP2475w

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende 2024

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann ich selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Kommentare und Empfehlungen! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

ich frage mal direkt, wo klemmt es denn bei dir?

bei der basis lohnt sich eine aufrüstung eigentlich nicht mehr.
 
Hallo, mir macht derzeit das bevorstehende Upgrade auf Win11 sorgen und gelegentlichr Hänger bei Davinci. Dazu ist gerade die CMOS-Batterie des Mainboards leer gegangen. :ROFLMAO:

Also deinem Kommentar entnehmen ich schon, das der Thread auch geschlossen werden könnte undich mir einfach einen neuen Rechner kaufe. 8-)
 
Aufrüstung lohnt sich eher nicht; deswegen würde ich was Neues kaufen (der Leistungsschub wird immens sein). Und das mit zukunftssicher kannste Dir abschminken, weil es künftig immer besseres Zeug gibt. Wenn man bisher mit einer HD7880 mit 2GB VRAM ausgekommen ist, macht sowas heutzutage eine aktuelle iGPU ganz locker...
 
ok, also schliessen muss man nicht, hier kann auch ein neuer rechner zusammengestellt werden.
ein budget hast du ja genannt, damit kann man durchaus schauen was neu möglich ist.
 
Hallo, mir macht derzeit das bevorstehende Upgrade auf Win11 sorgen und gelegentlichr Hänger bei Davinci. Dazu ist gerade die CMOS-Batterie des Mainboards leer gegangen. :ROFLMAO:

Also deinem Kommentar entnehmen ich schon, das der Thread auch geschlossen werden könnte undich mir einfach einen neuen Rechner kaufe. 8-)
aufrüsten ist bei deinem rechner nicht drin. warum?. weil intel alle 2-3 jahre die plattform wechselt und damit erreiche möchte, dass du dir ein neues mainboard und damit einen intel chipsatz kaufst.

ergo braucht es so oder so erstmal einen neuen unterbau.

aber wir müssten jetzt erstmal wissen wo du aktuell die größten probleme hast. dann können wir schauen wie wir dein budget verteilen, denn das hobby pc hat sich in den letzten 3-4 jahren preislich relativ drastisch verändert. (grafikkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ok vielen Dank erstmal! Ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen :oops: im neuen Zeitalter der PCs und muss nun nochmal in mich gehen, um meine Anforderungen etwas zu schärfen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt überlege ich mir z.B. doch erstmal einen neuen Monitor (zu 95% Office) anzuschaffen, da mein alter 24" fette 120 Watt hat und die neuen wesentlich sparsamer sind und auch die 27" nicht mehr so teuer sind.

Aktuell habe ich an meinem Monitor den Privat-PC und meinen Dienst-Laptop (ohne Dockingstation) mit einer HDMI-Weiche angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch eine USB-Weiche für den dauerhaften Einsatz meines Privat-Keyboards (Dell mit 2x USB), an dem wiederum meine Maus und ein Jiggler angeschlossen sind.

Der neue stromsparende Monitor sollte 27" Zoll und dann wohl am besten auch KVM haben, höhere Auflösung wäre wünschenswert.

Was haltet ihr von dem FUJITSU P2711 TE? Für aktuell 154 Euro neu sieht der für mich recht brauchbar aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einen von den bekannten bewährten nehmen.

Ich hab hier einen M27Q und der ist bekannt, bewährt und mit KVM.
Kostet je nach Tagespreis 220-250€.
 
Eigentlich eine super Empfehlung wie mir scheint! (y) Bin gerade etwas wuselig im Kopf...

Nachdem ich noch etwas recherchiert habe, hatte ich bei einem Kommentar eines User zum Gigabyte M32UC auf Mindfactory hinsichtlich KVM gelesen, dass sein Dienst-Laptop diese "fremde Hardware" blockiert.

Jetzt bin ich verunsichert ob KVM wirklich benötigt wird, weil mein Dienst-Laptop da auch sehr rigoros ist...mit meiner aktuellen Weiche habe ich keine Probleme. Evtl. bräuchte ich kein KVM und hätte so noch etwas mehr Auswahl wie ich auf Geizhals sehe, ein super Config-Link! 8-)
 
Auswahl wie ich auf Geizhals sehe, ein super Config-Link!
Du kannst auch mal hier reinschauen:
 
Jetzt überlege ich mir z.B. doch erstmal einen neuen Monitor (zu 95% Office) anzuschaffen, da mein alter 24" fette 120 Watt hat und die neuen wesentlich sparsamer sind und auch die 27" nicht mehr so teuer sind.
Ganz so schlimm ist es nicht, laut Test sind es wohl (ohne USB) zwischen 43 und 96 W je nach Helligkeit, aber das ist natürlich auch nicht ganz ohne und wahrscheinlich fast mehr als der Rechner braucht. Ist halt ein S-IPS-Panel mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung und erweitertem Farbraum, das ist effizienztechnisch so ziemlich der Worstcase (zumal der im Neuzustand auch bis zu 380 cd/m² hergab). Die Blickwinkel hast du halt mit fast keinem modernen Panel außer bei sauteuren Grafikermonitoren, weil die verantwortlichen zusätzlichen Polfilter aus Gründen der Lichtausbeute heute i.d.R. weggelassen werden. (Das gibt dann das typische IPS-Verhalten mit top Blickwinkeln horizontal und vertikal und starken Einbrüchen unter 45°, und hellere weiße Ecken statt dem typischen violetten Schimmer.) Dafür braucht ein Office-24-Zöller mit grob sRGB-Abdeckung schon seit Jahren normalerweise deutlich unter 20 W bei 120 cd/m² (typisch 17, teils 13).

Ich habe schon mal überlegt, ob es wohl möglich wäre, solche Oldies auf LED umzurüsten... bei einem Modell wie meinem NEC 1990SXi mit "nur" sRGB-Abdeckung stehen die Chancen da wahrscheinlich gar nicht so schlecht, aber das in die bestehende Elektronik zu integrieren (und auch noch flimmerfrei) ist mit Sicherheit nicht ganz ohne... Zumal das alte Netzteil effizienztechnisch sicher auch nicht das Gelbe vom Ei ist... (Ich habe etwas spezielle Anforderungen in Sachen Monitor.)

Bei dem Rechner würde ich als Gelegenheitsspieler zuerst nach einer moderneren, effizienteren GPU Ausschau halten, die im Leerlauf auch weniger braucht. Wenn du aber die kostenlose Version von Resolve hast, dann läuft da alles auf der CPU, und da sieht der alte 1230v2 selbst gegen Einsteigerhardware kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure::unsure:@angelsdecay, vielen Dank für deine Mühe mit der interessanten Zusammenstellung!

@hardwear, ein sehr aufschlussreicher und lesenswerter Beitrag, fast schon beeindruckend wie du meinen Oldie-Monitor "durchleuchtest" hast! Das war mal eine schöne Zeitreise für mich....:sneaky:

Die letzten Tage habe ich mir zahlreiche Gedanken gemacht, einige Performance-Vergleiche angeschaut und meine Ansprüche gänzlich neu formuliert.

Da ich 4 volle Tage im HomeOffice arbeite (auf einem zu kleinen Monitor) und wirklich nur gelegentlich etwas zocke (mangels Zeit) plane ich mein 800 Euro-Budget derzeit gemäß folgender Prios ein:

- Neues, strom- und platzsparendes Setup
- 32" Curved Monitor WQHD zum arbeiten
- Easy Going unter Win11 mit z.B DaVinci und TradingView-Multicharts
- GPU-Reserven für eine kleine Zock-Runde, FullHd und weniger Details würden ausreichen (z.B. Doom Eternal und ähliches)

Mal sehen ob ihr jetzt in Gelächter ausbricht! :ROFLMAO: Was haltet ihr von....

1.) Gigabyte GS32QC: 235 Euro

Und einem Mini PC :rolleyes2:, wie z.b. das augenscheinliche Auslaufmodell (Konsequenzen?):

2.) Minisforum UM773 für 500 Euro (32 GB Ram + 1 TB HD) oder 310 Euro als Barebone (ggf. besser und dann selbst was kaufen?)

Der AMD Ryzen 7 7735HS ist ja schon krass ggü. meiner alten Intel-Möhre und der iGPU-Giftzwerg Radeon 680M scheint genug Reserven für meine gelegentlichen Ansprüche zu haben. Der 780m ist m.e. nur geringfügig besser, aber in den aktuelleren Minisforum AMD PCs verbaut. :unsure:
 
Willst du 2 Monitore betreiben?
Ich denke IGP und 3440x1440 ultrawide gibt nix mit zocken. Das gibt nur diashow oder 1920x1080p Bildsignal auf 1440p ultrawide gibt Pixelmatsch. 🤔😵‍💫


 
:unsure:Willst du 2 Monitore betreiben?
Ich denke IGP und 3440x1440 ultrawide gibt nix mit zocken. Das gibt nur diashow oder 1920x1080p Bildsignal auf 1440p ultrawide gibt Pixelmatsch. 🤔😵‍💫
Ich wollte nur noch einen 32" haben und den alten 24" @hardwear für 30€ zum Basteln überlassen. :geek:
Aber guter Einwand, mit meiner Laienbirne dachte ich folgendes: DIch möchte nicht per Win, Monitor-OSD oder GPU-Setup die Skalierung hart ändern, um Pixelmatch zu erzeugen. ie native Auflösung wäre zum Arbeiten 2560x1440, zu 95% der Zeit. Wenn ich mal was zocken sollte, stelle ich im Spiel einfach auf eine niedrigere Aufklösung?! :unsure:
 
Wenn ich mal was zocken sollte, stelle ich im Spiel einfach auf eine niedrigere Aufklösung?! :unsure:
Dann hast du Pixelmatsch.

Oh, ich hab einen Fehler drin.
32" ist 1440p
34" ist 1440p ultrawide.
Sorry!

Davon ab:
Das Thema GPU Power vs. pixelanzahl bleibt das gleiche. Ne moderne IGP 680m/780m kann in 1080p halbwegs vernünftig daddeln, aber nicht in höherer Auflösung.
 
Ja also die neuen Highend-Spiele sind für mich uninteressant. Wenn es Pixelmatsch gibt und keine andere Lösung (Fenster-Modus 1080p?) muss ich das wohl akzeptieren.

Ich habe mal für Doom Eternal und CS 2 nachgeschaut und finde die Werte auf der 680m vom UM773 gar nicht schlecht:


Auf 1440p sehe ich 36 bzw. 37 FPS für die beiden o.g. Spiele, aber auf der Einstellung "Ultra"! Das ist zwar nicht was ein 60fps-Gamer unter smooth versteht, aber das wäre auch keine Diashow mit Pixelmatsch!
 
Wenn 36fps für dich spielbar ist, ist es fein für mich. :banana:
 
Ja also die neuen Highend-Spiele sind für mich uninteressant. Wenn es Pixelmatsch gibt und keine andere Lösung (Fenster-Modus 1080p?) muss ich das wohl akzeptieren.

Ich habe mal für Doom Eternal und CS 2 nachgeschaut und finde die Werte auf der 680m vom UM773 gar nicht schlecht:


Auf 1440p sehe ich 36 bzw. 37 FPS für die beiden o.g. Spiele, aber auf der Einstellung "Ultra"! Das ist zwar nicht was ein 60fps-Gamer unter smooth versteht, aber das wäre auch keine Diashow mit Pixelmatsch!
Ehrlich gesagt selbst eine RX580 die es noch für 170€ zu kaufen gibt (8 Jahre alte Grafikkarte) ist an dem Punkt weitaus schneller.

Wenn für dich das ausreicht, ist es auch okay für uns. Doom ist halt ein schlechtes Beispiel das rennt auf jedem Schwangerschaftstest. https://www.faz.net/aktuell/feuille...em-schwangerschaftstest-spielte-16945110.html (natürlich den Klassiker :rofl: )

Die IGPUs werden an dem Punkt immer scheitern: Es fehlt an Speicherbandbreite. Die verwenden den Onboard RAM und dieser ist nicht flott genug um bei hohen Auflösungen mit zuhalten.
Seit DDR4-5 reicht dessen Bandbreite mittlerweile einigermaßen aus besonders seit DDR5 für annehmbare Leistung. WQHD kannst du perspektivisch vergessen.
 
OK...ich bin nochmal in mich gegangen und tendiere nach reiflicher Überlegung doch lieber zu einem "normalen" Rechner. Bei Bedarf will ich dann doch in 1440p auf dem GS32QC zocken, wenn auch nicht Topspiele mit bestmöglichen Einstellungen...

Mein stromsparender Preis-Leistungs-PC bis 800,- Budget sähe aktuell so aus:

CPU: Ryzen 5 5600 Tray (94,-)
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE bis 265w (40,-)
Graka: ASUS Dual GeForce RTX 4060 EVO OC Edition 8 GB (308,-)
Ram: G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (79,-)
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH (86,-)
Gehäuse: Thermaltake S100 TG Snow Edition (45,-)
SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 (127,-)
SSD-Kühler: be quiet! MC1 PRO, Kühlkörper (14,-)
Gesamt: 797,-

Netzteil (bisheriges): Sea Sonic G-Series G-550 550W
HDD (bisherige): WD Caviar Blue 1TB (WD10EZEX) bis EoL als Datengrab

Zukunftsoption 1: Upgrade auf Ryzen 7 5800x3d (Lüfter und Netzteil schon vorhanden)

Zukunftsoption 2: Upgrade auf Ryzen 7 5800x3d und Asus Dual GeFoece RTX 4070 Super EVO OC Edition 12GB (Lüfter vorhanden, neues Netzteil: Be-Quiet! Pure Power 12 M 650W 80+ Gold)

Was haltet ihr von der Konfiguration? Spricht etwas dagegen, das alte Netzteil zu benutzen?
 
OK...ich bin nochmal in mich gegangen und tendiere nach reiflicher Überlegung doch lieber zu einem "normalen" Rechner. Bei Bedarf will ich dann doch in 1440p auf dem GS32QC zocken, wenn auch nicht Topspiele mit bestmöglichen Einstellungen...

Mein stromsparender Preis-Leistungs-PC bis 800,- Budget sähe aktuell so aus:

CPU: Ryzen 5 5600 Tray (94,-)
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE bis 265w (40,-)
Graka: ASUS Dual GeForce RTX 4060 EVO OC Edition 8 GB (308,-)
Ram: G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (79,-)
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH (86,-)
Gehäuse: Thermaltake S100 TG Snow Edition (45,-)
SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 (127,-)
SSD-Kühler: be quiet! MC1 PRO, Kühlkörper (14,-)
Gesamt: 797,-

Netzteil (bisheriges): Sea Sonic G-Series G-550 550W
HDD (bisherige): WD Caviar Blue 1TB (WD10EZEX) bis EoL als Datengrab

Zukunftsoption 1: Upgrade auf Ryzen 7 5800x3d (Lüfter und Netzteil schon vorhanden)

Zukunftsoption 2: Upgrade auf Ryzen 7 5800x3d und Asus Dual GeFoece RTX 4070 Super EVO OC Edition 12GB (Lüfter vorhanden, neues Netzteil: Be-Quiet! Pure Power 12 M 650W 80+ Gold)

Was haltet ihr von der Konfiguration? Spricht etwas dagegen, das alte Netzteil zu benutzen?
kann man schon so machen aber anstelle der 4060 lieber die https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ng-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=at&hloc=de
schau mal hier rein als ungefähre Abstufung https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html
Eine 6750XT für 11€ mehr hat locker 15% mehr Performance. Einzig in Raytracing wäre es niedriger.
 
Danke für die interessante Darstellung! Eigentlich ein guter Tipp, jedoch bräuchte ich bei 250 TDP dann direkt ein neues 650er Netzteil wie mir scheint.
 
Danke für die interessante Darstellung! Eigentlich ein guter Tipp, jedoch bräuchte ich bei 250 TDP dann direkt ein neues 650er Netzteil wie mir scheint.
Nein brauchst du nicht dein 5600 brauch gerade mal um die 100W+etwa 100W für die anderen Komponenten inklusive USB Ports, bleiben etwa 350W übrig.

Wenn man von einer optimalen Auslastung ausgeht wegen Netzteil Effizienz => Gesamt Verbrauch sollte nicht höher als etwa 470Watt sein und das schaffst du nicht.
 
Sorry, aber ich muss mal nachhaken...............möchtest Du etwa ein 12 Jahre altes Netzteil weiter benutzen??
 
Das was ElBlindo sagt und noch die Frage, ob das alte Netzteil alle Anschlüsse hat, die du dann brauchst...
Ich würde nicht beim Netzteil sparen, habe den Fehler einmal in meinem Leben gemacht.
 
"Die ausgewählte Grafikkarte erzeugt für einige Netzteile zu hohe Lastspitzen. Die Netzteilempfehlungen wurden entsprechend angepasst."

Bei BeQuiet wird mindestens 650w empfohlen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Sorry, aber ich muss mal nachhaken...............möchtest Du etwa ein 12 Jahre altes Netzteil weiter benutzen??
@Gargamel1 der Kalkulator geht immer vom worst case Szenario aus & sagen wir es mal so BeQuiet hätte nicht unbedingt kein interesse daran die nächst höhere Einheit zu verkaufen $$$. (sie runden halt immer großzügig auf). Was ja okay ist, Seasonic hat einen anderen Kalkulator. Aber alle Kalkulatoren haben eines gemeinsam es ist Pi mal Daumen.

Laut meiner Konfiguration:
1724048894642.png

siehe Signatur bzw. "System" brauch ich mindestens 870W und die Empfehlung sind 1000W Netzteile.

Meins ist auch ein Bequiet ein 750W Dark Power Pro und meine Messungen haben ergeben das mein System selbst mit Performance Settings seitens MSI für CPU + Graka (OC Version)+ alles was drin ist gerade mal bei 680W-700W in der Spitze liegt.~ 320W Grafikkarte 260W CPU + 100W für Kühlung/Rest im Benchmark.

Mein durchschnittlicher Systemverbrauch beim Computerspielen liegt bei 450W-500W. (die CPU brauch weitaus weniger & ist so gut wie gar nicht voll ausgelastet)

Nachtrag: Die gehen wahrscheinlich davon aus das alle deine Komponenten auf 100% Dauerleistung/Auslastung laufen, was aber nie der Fall ist. Es ist außer in synthetischen Szenarien fast unmöglich.
BeQueit gibt beim Netzteil was ich selbst habe eine Spitzenleistung von 850W an, das heißt 100W sind als Puffer für Lastspitzen vorgesehen.
Bei billigeren Netzteilen können diese Puffer geringer ausfallen. Die ganz billigen Chinaböller haben keinen Puffer.

1724050068475.png


@ElBlindo guter Einwurf, wenn das Netzteil eh zu alt wäre würde ich auch nur was neues verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich nochwas gefunden.

Das Thermaltake S100 TG Snow Edition hat eine geschlossene Front. Sowas würde ich nie wieder kaufen. Die seitlichen Schlitze liefern nicht genug Unterstützung.

Alternative:


Und den SSD Kühler kannste Dir sparen..................
 
Edit: @Gargamel1

Laut Seasonic hätte dein Netzteil : Eine Maximale Leistung von etwa 650 W für Lastspitzen. (zumindest auf dem Papier)

1724050271748.png

Quelle: https://seasonic.com/de/g-series/
Die Lastspitzen gibt es ja, natürlich muss man diese mit berücksichtigen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Support, ich habe mein Vorhaben nun nochmal etwas modifiziert! :unsure:

Ich habe jetzt einen schönen Gigabyte GS32QC und daher zieht das performante 1440p-Argument der 6750 XT. Ist jetzt zwar nicht unbedingt stromsparend aber etwas zukunftssicherer, auch mit einem neuen guten Netzteil und von vorne belüftetem Gehäuse. Brauche ich eigentlich noch weitere Gehäuselüfter? Die Firecuda 530 wird vom Kühlkörper des Mainboards gekühlt, hoffe das klappt?

CPU: Ryzen 5 5600 Tray (90,-)
Kühler: Xilence M403PRO (17,-)
Graka: XFX Radeon RX 6750 XT 12GB (319,-)
Ram: Kingston FURY Beast 32GB KF432C16BB1K2/32 (58,-)
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH (80,-)
Gehäuse: Montech Air 100 Lite weiß (48,-)
SSD: Seagate FireCuda 530 2TB (137,-)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 (65,-)
Gesamt: 814,-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh