Rechner wacht nicht richtig aus dem Standby auf

Landungsklappe

Enthusiast
Ich habe folgendes Problem mit meinem neu gebauten Rechner.

Gestern ist es mir das erste mal aufgefallen. Ich hatte den Rechner für ca. 15 Minuten verlassen, nachdem ich zurück kam hatte er sich in den Standby herunter gefahren. Ich habe den Rechner mit der Maus bzw. Tastatur wieder aufwecken wollen doch der Bildschirm blieb schwarz. Mein erster Gedanke war, Grafikkarte defekt, denn der Rechner schien normal hoch zu fahren. Der Monitor zeigte an, kein Signal. Nun habe ich gestern Abend noch das Bios resettet und siehe da, er fuhr wieder normal hoch. Also habe ich meine kompletten Einstellungen wieder geladen und es funktioniert wieder ganz normal.

Hier mal die Vorgehensweise wie es nachvollziehbar ist:

• Der Rechner geht nach einer Zeit in den Standby
  • Wenn ich ihn mit der Maus, oder Tastatur wieder aufwecken möchte, kommt kein Bild mehr und der Monitor sagt, dass kein Signal empfangen wird.
  • Nach einem Reset des Bios und wieder einstellen meiner gespeicherten Werte funktioniert es wieder normal, bis zum nächsten Standby.
  • Dann geht die komplette Prozedur von vorne los.

Hat jemand einen Plan wo da die richtige Stellschraube im Bios ist? Im Moment habe ich unter Windows die Stromsparfunktion komplett deaktiviert. Das kann jedoch nicht die Lösung des Problems sein.
Meine Rechner Konfiguration könnt ihr meinem Profil entnehmen.

Das neueste Bios ist drauf?

Up to DDR5 5600 MT/s

Sonst würde Ich da immer testweise die RAM-Übertaktung zurück nehmen.

Bios ist das neueste, RAM ist nicht übertaktet. Ich übertakte prinzipiell nichts. Höchstens Undervolting. Könnte das evtl. auch das Problem sein? Der Rechner läuft sonst stabil auch im Cinebench 23.

*1DPC 1R Up to 7200+ MHz (OC), 4800 MHz Natively.
1DPC 2R Up to 6000+ MHz (OC), 4400 MHz Natively.
2DPC 1R Up to 5600+ MHz (OC), 4000 MHz Natively.
2DPC 2R Up to 4800+ MHz (OC), 3600 MHz Natively.

Du fährst den RAM nicht mit 6400MHz???

6400MHz sind da sowas von immer Übertaktung und keine geringe!!!

Und die DDR5 5600 MT/s von Intel bedeuten natürlich 5600MHz und der Speichercontroller befindet sich definitiv in der CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte den Output von powercfg /a.

Tritt das Problem genauso auf, wenn das System explizit in den Energiesparmodus geschickt wird? Wenn es nämlich nur beim Abschalten des Bildschirms passiert, sabotiert hier u.U. der HDMI-Audiotreiber. Den dann ggf. durch den HDA-Standardtreiber ersetzen und/oder Gerät deaktivieren.

Als Alternative zum CMOS-Reset hilft evtl. auch schon, den Rechner eine Weile komplett stromlos zu machen.

Ich würde im Zweifelsfall das System auch mal schrittweise nackig machen:
* Soundkarte raus
* nur iGPU

Dann wissen wir schon mal, ob er jetzt S3 macht oder es neumodisch mit S0ix versucht. Die Hardware sollte heute beides können...
Hier mal ein Screenshot
powercfg.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

4800 bzw. 5200MHz.

SPD Speed (Default)

4800 MT/s...

Also XMP auf Auto und die Geschwindigkeit auf 5200 MHz stellen?

Nein.
Einfach mal die SPD Infos auslesen vom RAM (gibt etliche Tools dafür) und einstellen - oder einfach by SPD einstellen btw. bios einstellungen auf Defaults und neustarten.
Glaube aber nicht dass es am RAM liegt.
Klingt mehr nach CPU/Mainboard, und du du eh UV noch wahrscheinlicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh