Rechner zu heiss?

b1gfoot

Neuling
So Leute, habe ein kleines Problem

mein PC wird immer so heiss das ich meine Hand keine 3 Sekunden am Gehäuse halten kann. normal kann das nicht sein weil das bei meinen alten rechnern nie der fall war

hinzu kommt das mein rechner vllt 2x im Monat einfach aus geht und sofort neustartet

und zwar wenn ich eine längere zeit stalker oder g3 spiele
da ich alle hardwareanforderungen erfülle, glaube ich das er vllt ausgeht weil er bei den oben genannten spielen eine kritische temperatur erreicht

was ist eure meinung dazu?
brauch ich vllt bessere kühlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du die Hand nicht mal am Gehäuse halten kannst ohne wegzuzucken, ist die Temperatur definitiv kritisch, dafür sprechen auch die Abstürze bei G3 und Stalker.

Kannst du mal mit Everest (Computer->Sensoren) die Temperaturen (alle) auslesen und hier rein posten?
Was für ein System hast du überhaupt und wie sieht deine Gehäusekühlung aus? Poste auch bitte mal Marke und Modell deines NTs, man will ja nix ausschließen.

Erstmal müsste unsereins wissen, WAS das für ein PC ist (also komponenten, kühlung etc). Am besten machst du mal nen Foto mit geöffneter Seitenwand.
Nen zu heißes Gehäuse kann ich mir spontan nur durch nicht vorhandene Gehäuselüfter erklären ?!?

Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht...
welche Hardware, welches Gehäuse, welche Lüfter sind installiert, Temperaturen ausgelesen ???

Du kannst das GEHÄUSE nicht anfassen? Mach mal Fotos! Schon mal geöffnet und die Lüfter und Kühler gereinigt? Staub?

Zuletzt bearbeitet:
nein den rechner habe ich noch nicht geöffnet oder die lüfter gereinigt
ich check mal ab wie die temperaturen sind und setze die dann mit meiner hardware zusammenstellung hier rein

den rechner habe ich seit november 2006

temperaturen im normalen zustand ohne das ich spiele am laufen hab:
motherboard 50°C
CPU 53°C
Aux 55°C
Festplatte 40°C
jetzt kann ich den pc auch anfassen ohne wegzuzucken aber nicht wenn ich ne halbe stunde stalker spiele dann wirds wieder heiss und der rechner stürzt ab

CPU: Intel Core 2 CPU 6300 @ 1.86GHz
Grafic: X1950 pro 256mb speicher
Speicher: 2048 mb ddr2 ram
board: nVIDIA nForce4 Intel Edition
kühler: ??? weis nicht wo ich das nachschaue und was ich damals reinbauen lassen hab

Mach den mal auf und am besten ein Bild davon. Die CPU ist etwas zu warm.....

mach das Gehäuse auf, aber schnell. Die CPU ist viel zu warm für Idle. Und wenn das System so lange läuft, ist da mit sicherheit jede menge staub drin. Wenn du ne Digicam hast, mach bitte nen bild für meinen "Staubige-LuKü-Bilder-Thread" ;).
Den namen des Kühlers können wir dir sagen, wenn wir nen bild davon bekommen

ok nach dem mittagessen mach ich ein bild
und poste euch noch den link

Nforce 4 und anscheinend keine Gehäusebelüftung, wundert mich irgendwie gar nicht. :)

gehäuselüftung hab ich nicht...wurde mir damals auch nicht empfohlen

auf dem cpu lüfter steht: Freezer 7 Pro AC

hier habt ihr die Gallery

http://www.pic-share.eu/gallery/e5745177b7

tatsächlich ist viel staub auf dem lüfterflügel und auf dem boden..
spinnwebe ist auch drin

also:
1.) wie gehts jetzt meiner kühlung weiter? was empfehlt ihr mir?
2.) wie mache ich den pc sauber? geht man da mit dem sauger ran?

Ja das ist was für den Staubfred.:d Bau mal die Grafikkarte aus und mach die Abdeckung vom Kühler runter (ist ja nur geklippst). Da sind ja schon Spinnenweben dran!:d Dann den Staub vom Kühlköper und Lüfter entfernen.
Der Freezerlüfter könnte auch mal abgestaubt werden. Mit dem Staub an den Flügeln verliert der an Effizienz.

Und wo bekommt man "Mr. Power" Netzteile? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hinten würde ich zumindest mal einen 80mm Lüfter einbaun. aber 2 können auch nicht schaden.
Den PC machst du am besten mit druckluft sauber. hast du son blasebalg oder sowas ähliches zum aufpumpen von Luftmatratzen da? damit ginge das wunderbar. Zur not tuts auch die eigene lunge, ist aber nicht soo gesund ;). Die Luft pustest du durch den grafikkarten Lüfter, den CPU Kühler sowie das netzteil. Nebenbei kannst du auch gleich mal die Spinne aus deinem PC ausquartieren :lol:

Hinten würde ich zumindest mal einen 80mm Lüfter einbaun. aber 2 können auch nicht schaden.
Den PC machst du am besten mit druckluft sauber. hast du son blasebalg oder sowas ähliches zum aufpumpen von Luftmatratzen da? damit ginge das wunderbar. Zur not tuts auch die eigene lunge, ist aber nicht soo gesund ;). Die Luft pustest du durch den grafikkarten Lüfter, den CPU Kühler sowie das netzteil. Nebenbei kannst du auch gleich mal die Spinne aus deinem PC ausquartieren :lol:

mit dem mund? Spitzen idee, er wird bestimmt ein wenig flüßigkeit mit pusten und dadurch später beim starten ein kurzschluss erzeugen ;D

oh mann das ich staub und spinnen im pc hab da wär ich niemals vorher drauf gekommen

werd ich mal säubern, ja einen blasebalg hab ich

könnt ihr mir falls benötigt einen günstigen gehäuselüfter empfehlen?
da mein rechner jetzt schon laut ist bitte einen leisen

vielen dank bis jetzt schonmal für eure hilfe
ich geh jetzt mal saubermachen

mit dem mund? Spitzen idee, er wird bestimmt ein wenig flüßigkeit mit pusten und dadurch später beim starten ein kurzschluss erzeugen ;D

ich weis ja nicht wie das bei dir ist aber ich kann pusten ohne gleich zu spucken xD ich mach so auch immer alles sauber xD

schau doch einfach ganz oben in den sticky. Da ist ne super auflistung von lüftern für jeden einsatzweck ;)

Der hier ist zwar nicht der billigste 80mm Lüfter, aber einer der leisesten, in dem Test, den ich gerade vor mir liegen habe.

Dieser ist auch noch ganz gut, billig und leuchtet nicht;).

Zuletzt bearbeitet:
case so heiss das mans nicht anfassen kann?

entweder hast da ne kochplatte drin oder du bist hitze überempfindlich, das case selbst kann sich doch mit den komponenten gar nicht so aufheizen!

auf jeden fall sollte reinigen und n paar case lüfter verbauen abhilfe schaffen

Da dein Cpu so heiß ist, würde ich mal die WLP tauschen manchmal trockned die ein;)

nu hackt mal nich alle auf seinem netzteil rum!

es sei denn das netzteil ist die "herdplatte"

na na na
einen der vorn reinbläst und einend er hinten raussaugt solltens schon sein, am besten ejweils n 120er aber nicht kleiner als 80er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh