Rechnerabsturz beim gamen + Film schauen

Codemonkey1988

Neuling
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner, welches wohl auf meine Grafikkarte zurückzuführen ist.
Undzwar spiele ich gerne PC Spiele. Allerdings bin ich auch ein Film Fanatiker.
Nun habe ich seit längerem zweite Monitore an meinem Rechner. Auf dem einen spiele ich meine PC Games und auf dem zweiten wollte ich mir gleichzeitig nen Film anschauen. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Rechner immer wieder abstürzt, wenn ich das mache. Dabei muss ich sagen, dass die Spiele nicht die neusten sind und keine hohe Grafik fordern. Nun habe ich Mainboard, Speicher, Netzteil sowie CPU schon einmal ausgetauscht und das Problem blieb immer das selbe.
Nun dachte ich mir, das schafft meine Karte vielleicht nicht, aber ich habe 12h am Stück nen Benchmark laufen lassen und es lief alles Einwandfrei. Zudem habe ich die Karte dann mal mit Spielen wie Crysis belastet und auch das lief stabil.
Ich habe zwar die starke Vermutung, dass die Karte schlichtweg kaputt ist, aber ich wollte hier mal lieber fragen, ob einem dazu vielleicht was einfällt.
Die Temperatur ist okay, sprich unter 70°C.

Mein System:
Intel core 2 Duo E8500
Gigabyte GA-EP45-DS4
GeForce 8800GTS 640mb
2x2Gb OCZ Speicher
Tagan TG800-BZ

Wenn einer eine Idee haben sollte, woran das liegen könnte, bitte helfen.
Habe immer noch die Hoffnung, dass es ein Software Problem sein könnte.

Grüße
Codemonkey1988

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich gehört habe gibt es eben Probleme bei Multi Monitoring und Nvidia. Will mich aber nicht festlegen mit dieser Aussage.

Soweit ich gehört habe gibt es eben Probleme bei Multi Monitoring und Nvidia. Will mich aber nicht festlegen mit dieser Aussage.

Jupp, so schauts aus, die Probleme zeigen zwar nicht das oben genannte Ereigniss, aber ich könnt mir gut vorstellen, wenn NV Probleme mit mehr als einem Monitor hat, das da auch andere Dreckeffekte auftreten...

@Codemonkey1988
Hast du mal paar andere Treiber probiert?

Okay, also wenn mal ne neue Karte, dann wohl Ati.
Ich danke auf jeden Fall für die Antworten.

Auf dem einen spiele ich meine PC Games und auf dem zweiten wollte ich mir gleichzeitig nen Film anschauen.

GeForce 8800GTS 640mb

Also ob das so schon in irgend einem Treiber berücksichtigt wurde, bezweifle ich!
Und mal erlich, wer macht sowas schon ?
höhre das zum ersten mal!:shot:

aber da du eine G80 Karte hast, die wissentlich sowiso einen Speicher Kontroller "fehler" hat, und somit könnte es an dem Speichermanager liegen.

Versuche doch erstmal, eine "kleine" NV karte dazuzustecken, und dieser die Film Arbeit zu geben, vieleicht lösst das ja dein Problem?
ne 6200PCI sollte da Billig abhilfe schaffen

und vor dem wechsell zu ATI würde ich mal ein paar ATI besitzer Fragenm, obs da Problemlos geht, weil das jemand Spielt während er Filme schaut ist wie schon gesagt nicht so oft !

aber da du eine G80 Karte hast, die wissentlich sowiso einen Speicher Kontroller "fehler" hat, und somit könnte es an dem Speichermanager liegen.

Totaler Schmarn...
Welchen Fehler denn bitte?

Und ja, bei AMD Karten gibt es ebenso Probleme, müsst ich mal nachtesten, im CF geht nähmlich die erste GPU nicht in den 3D Modus, sobald das Videoprogramm die Hardwarebeschleunigung nutzen kann...
Könnt mir gut vorstellen, das das bei ner Single GPU analog dazu verläuft und die Karte bei aktiv laufendem Video nur im UVD Modus verbleibt...

Hallo,
danke für die Antworten.
Da ich mich im näheren Bereich der Hardware nicht auskenne, kann ich da leider nicht viel mitreden.
Allerdings macht nen Kollege von mir das gleiche mit ner Ati 4870 glaub ich, also auch ne single GPU Karte. Und er hatte noch nie Probleme. Ich weiß halt nicht, ob er nur Glück hat, oder ob sowas ein allgemeines Problem ist, da, wie ihr schon sagtet, es nicht oft gemacht wird.
Ich weiß nur, dass es bei mir nicht funktioniert und bei ihm schon. Die 4870 ist zwar Leistungsstärker mein ich aber ich denke mit der Leistung sollte das nicht viel zu tun haben.
Ich wollte nur wissen, ob das nen Problem ist, bei dem ich ohne finanzielle Mittel Abhilfe schaffen kann und es sieht wohl nicht so aus.
Naja dann muss ich mal was sparen und mir mal ne neue Karte holen. Dann vermutlich, wie schon gesagt von Ati, da es bei ihm ja funktioniert.

Grüße
Codemonkey

naja, wenn das V-RAM überläuft, sind auch keine Resourcen für Video mehr da!

Du weist aber schon das beim Video schauen kein zusätzlicher Speicher belegt wird?
Und der Speicher der sowieso belegt ist um den kompletten Desktop der beiden Monitore anzuzeigen kann auch nicht für Anwendungen freigegeben werden...
Sprich dem Spiel stehen egal ob das Video läuft oder nicht 640MB abzüglich den wenigen paar MB für den Desktop zur Verfügung.

Zumahl der VRam Bug sich nie in Abstützen geäußert hat...

naja, wenn das V-RAM überläuft, sind auch keine Resourcen für Video mehr da!

Hirn wieder auf Durchzug gestellt, ne?

Erstens: es haben nicht nur die G80 Karten den "VRam-Bug" sondern auch die G92.

Zweitens: wenn es etwas damit zu tun hätte hätten die Leute reihenweise dieses Problem und es wäre schon längst bekannt.

Drittens: siehe fdsonne

Könnt mir gut vorstellen, das das bei ner Single GPU analog dazu verläuft und die Karte bei aktiv laufendem Video nur im UVD Modus verbleibt...

Ich mache gelegentlich dasselbe wie der thread ersteller und kann sagen, mit einer einzelnen karte ist das kein problem.

Hi Codemonkey1988,

versuch doch mal, Video Overlay im Videoplayer zu deaktivieren
(Bei VLC findest du diese Option z.B. unter "Video" in den Einstellungen,
deutsch übersetzt heißt die Option "Videoausgabe überlagern").

Grüße,
Mr.Malik

Hallo,

also bei den Spielen handelt es sich um WoW und Lotro. Beide spiele ich jeweils im Window Mode.
Was ich noch erwähnen wollte ist, dass der Absturz manchmal nach 5min passiert, aber manchmal erst nach 2h, desshalb denke ich mir, dass es wohl nicht daran liegt, dass der Speicher zugemüllt wird o.ä.
Bei anderen Spielen habe ich es noch nicht getestet, da nicht alle eine Window Mode Funktion haben.

@Mr.Malik
Ich habe diese Option jetzt mal deaktiviert und probiere es gerade. Werde dir da Bericht erstatten.

Grüße
Codemonkey1988

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:33 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:05 ----------

Hallo,

also ich habe die ganze Sache jetzt mal getestet mit deaktivierten Video Overlay und das scheint zu funktionieren. Zwar beginnen die Spiele dadurch was zu ruckeln aber is ja auch logisch, da das Video über den CPU gerendert wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hauptsache ist der Rechner stürzt nicht ab. Somit bin ich das Problem zwar umgangen, habe es aber nicht direkt gelößt.
Aber wollte mich noch bedanken bei Mr.Malik für den guten Hinweis.
Naja es scheint wohl wirklich mit meiner Karte nicht zu funktionieren, also werde ich mir demnächst wohl mal ne andere holen.
Auch vielen Dank an alle anderen, die zu meinem Beitrag etwas geschreiben haben.

Grüße
Codemonkey1988

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh