Rechtschreibuhng imer schlächter?

Obokan

Neuling
he luxxer,

ich bin jetzt seit einem jahr hier und halte mich täglich schon ein bisschen hier auf. es fällt mir in letzter zeit auf, dass die qualität der posts immer weiter sinkt.

worauf ich ich hinaus will ist, dass es immer schwerer wird manche posts zu lesen. ich muss manche posts 3-4x lesen, damit ich nur den sinn verstehe:confused:!

die rechtschreibung mal aussen vor gelassen! es wäre interessant zu wissen, ob dies noch jemand beobachtet hat!

ich würde mich über ein paar konstruktive beiträge freuen:)

ich schreibe aus bequemlichkeit alles klein!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir fällt das auch extrem auf und finde es auch sehr nervig.
ich schreibe übrigens auch aus bequemlichkeit alles klein ;)
aber lieber alles klein geschrieben als auch hier rechtschreibfehler, das sieht dann nämlich, meiner meinung nach, ganz armseelig aus.
wobei tippfelher zb zu ertragens ind

Es ist ein allgemeines Phänomen in Foren. Ich glaube aber, dass die meisten auch ordentlich schreiben können, es aus Bequemlichkeit, wie du mit dem Kleinschreiben, jedoch nicht machen.

Ich hoffe,dass das hier auch Absicht von dir war:
:rolleyes:

Ansonsten empfinde ich es nicht als störend,wenn nicht immer alles zu 100% richtig ist.Solange man die Hauptaussage bzw. den Sinn des Posts verstehen kann,stören mich Rechtschreibfehler nicht.

:lol:

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Aber der TS hat Recht: Manche Posts sind so mit Fehlern bestückt, dass man die Hälfte nicht versteht.

Beispiel? Der BFBC2-Sammelthread.

Aber wir hatten vor kurzem erst einen Thread zu dem Thema.

Bei manchen kann man nur hoffen das es Bequemlichkeit ist sonst scheint bei denen wohl alles zu spät zu sein. :motz:

Man muss ja jetzt nicht unbedingt der letzte Deutschüberflieger sein - aber ein bisschen bemühen ist wirklich nicht zuviel verlangt.

siehe meine signatur...

Ich wollte damit nur sagen,dass ich wenigstens das Haupthema deines Threads richtig geschrieben hätte.;)

Ich glaube aber, dass die meisten auch ordentlich schreiben können, es aus Bequemlichkeit, wie du mit dem Kleinschreiben, jedoch nicht machen.
Das trifft es wohl ganz gut.

@Threadersteller:
Du beschwerst dich, machst es aber selber nicht besser.
Solche Leute mag ich. :stupid:

zwischen nur kleinschreiben und alles falsch schreiben liegt doch bitte ein himmelweiter unterschied!

@Threadersteller:

Du solltest mal die Ironie des Topics beachten ;)

btt:
dieses phänomen ist nicht nur in diesem forum aktuell zu verzeichnen. Ich denke es liegt einfach an der nicht vorhandenen lernwilligkeit, einiger junger menschen, diese scheinen lieber vor dem PC zu sitzen, als an fundamentalen dingen zu arbeiten. die kleinschreibung ist eine seit jahren aktzeptierte schreibform im internet, das ist vollkommen ok.
was aber der ganzen sache die krone aufsetzt, ist die willkürlichkeit mancher satzbauten, ohne punkt und komma ... solche beiträge werden von mir bereits nach 2 zeilen ignoriert.

MfG
zebe

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag sowas auch nicht wenn wircklich extrem schlecht rechtschreibung ist(keine kommas,punkte etc).
Aber bei den ganzen neuen Rechtschreibreformen ist das auch kein wunder...

@ bleistift123: Ich würde mal mehr als nur die Hälfte lesen :rolleyes:

naja... koffeinlevel nicht vollständig erreicht und ich schreib ab und an auch nur schwachsinn. merk ich meistens zu spät und versuch dann mit editieren was zu retten. ^^

aber generell muss ich nur halbwegs was verstehen... mich stört das nicht so.

@Threadersteller:

Ich denke dem TS geht es nicht darum, dass Posts nur noch in kleiner Schrift verfasst werden, wodrin ich persönlich auch kein Problem sehe.
Solang die Posts leserlich sind stört mich die Rechtschreibung auch nicht. Nur die fehlenden Absätze in etwas längeren Beiträgen .... :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was der Threadersteller meint.
Mich stört es aber auch, wenn man alles nur klein schreibt.

Dieser Thread wird ab jetzt eh nur noch zugespammt. Ich bin raus ;).

@Threadersteller:

jetzt muss auch noch nen thread über diejenigen eröffnen, die nicht lesen können und den begriff ironie nicht verstanden haben:shot:

es geht mir nicht darum, dass einige alles klein schreiben und auch nicht um tippfehler! auch rechtschreibfehler sind nicht das problem! das kann jedem mal passieren und zudem möchte ich auch keinen legastheniker damit angreifen!

es geht mir darum, dass ich manchmal glaube ich wäre in einer ägyptischen pyramide!
ich glaube nicht, dass es bequemlichkeit ist bei vielen. ich gebe zebedeus diesbezüglich recht!

hier mal ein beispiel:
Kommt drauf an wie stark wen er mir 2 stunden auf den Keks geht bzw ich ihm sage er soll aufhören ja wieso nicht ? Auserdem hab ich echt keine Lust jedes mal wen ich auf nen Server gehe und sich dort jemand unausgemäßen benimmt dan jedesmal die Homepage besuchen mich dan warscheinlich auch noch anmelden zu müssen und denenen dan sagen das da wer stört..

das musste ich 5x lesen, damit ich es verstehe! sowas macht man nicht mit absicht! glaub ich nicht!:rolleyes:

@bleistift123
der einzige unkonstruktive und spamähnliche post kam von dir:rolleyes::wink:

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein beispiel:
Kommt drauf an wie stark wen er mir 2 stunden auf den Keks geht bzw ich ihm sage er soll aufhören ja wieso nicht ? Auserdem hab ich echt keine Lust jedes mal wen ich auf nen Server gehe und sich dort jemand unausgemäßen benimmt dan jedesmal die Homepage besuchen mich dan warscheinlich auch noch anmelden zu müssen und denenen dan sagen das da wer stört..

das musste ich 5x lesen, damit ich es verstehe! sowas macht man nicht mit absicht! glaub ich nicht!:rolleyes:

der teamkiller aus dem bfbc2 thread. ist schon ein extremes beispiel, aber das musste ich auch öfter lesen

ich glaube nicht, dass es bequemlichkeit ist bei vielen.
Mit Sicherheit gibt es auch einige, die es wirklich nicht besser können. Sei es aufgrund von der Herkunft oder etwas anderen. Jedoch machen diejenigen wahrscheinlich auch nicht die Mehrheit aus. Zum Glück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch machen, die jenigen wahrscheinlich auch nicht die Mehrheit aus.

Sorry, aber dieses Komma regt mich jetzt schon wieder auf ;)
Lies dir den kompletten Satz mal selber laut vor.

So zufrieden?;)

Ich habe es vorhin umgeschrieben. Deshalb war da noch ein Komma. ^^

Schon besser :d
Das klingt einfach schrecklich, wenn man sich das selber vorliest.

PS: "Vorhin"

Ja, was du eben nicht gemacht hast ;)
Ist auch egal, will ja nicht so pingelig sein :d

Ich habe gestern einem Bekannten geholfen eine Deutscharbeit zu korrigieren.
Im wesentlichen bestand diese aus einem Fragebogen indem 50% Multiplechoice und 50% Schreibarbeit zu leisten war.
8. Klasse Realschule Plus.
Was ich dort gelesen habe bzw wenn ich es entziffern konnte war unterirdisch. Das die Tendenz in Deutschland abwärts geht war mir wohl bewusst aber gestern das kann mit Worten nicht beschreiben und da sind wir hier noch wirklich gut dran.

My 2 Cents

Unabhängig von diesem Forum fällt es mir ebenfalls auf, dass die Rechtschreibung allgemein gesehen schlechter wird. Ob dies nun absichtlich ist oder aus Faulheit kann ich nicht sagen. Es trägt auch viel aus den Medien dazu bei, wie man schreibt oder sich ausdrückt, sozusagen was man "von anderen aufschnappt".

Spätestens aber trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn man sich in der Berufswelt bewerben möchte und sofort aussortiert wird.

Was dagegen hilft: Viel Zeitung oder Nachrichtenseiten lesen, sich die Wörter und den Satzbau einzuprägen und eigene Texte zu verfassen.

Wenn man sich in einem öffentlichen Forum ausdrücken möchte, dann sollte ein gewisses Maß an Leserlichkeit gegeben sein. Wenn man ausschließlich "klein" schreibt, dann finde ich es noch ok, aber wenn man einfachste deutsche Wörter falsch schreibt, erschwert es doch das Lesen.

Der Kommentar richtete sich nicht gegen dich, Obokan. Lies dazu evtl. auch meinen Edit. :wink:

Was kann man wirklich ändern? Ich z.B. halte es so, dass ich Leuten, die ohne Punkt und Komma schreiben, entweder lakonisch, ironisch oder gar nicht antworte.

Entweder ihr schafft es ohne Diskriminierung oder der Thread ist bald zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh