[Sammelthread] Red Dead Redemption 2

@Scrushi: was gibts da zu vergleichen, flagship vs flaship vor 2 GENs :) der 2080S ist es fast egal ob V oder DX12.
DX12 ist imo immer besser (zumindest auch für die 1080+intel) auch wenn man weniger FPS defakto hat, mit GSYNC läufts definitv smoother + frametimes sprechen ja für sich.

Hab null probleme mit DX12 und eben _älterem_ 399.24 :) Also einer der die öminöse Welt von Turing noch nicht 'optimiert' unterstützte sondern PASCAL noch als Falship sah :-P
Aber wenn man NVIDIA kennt, weiss man einfach welchen Treiber man für welche Generation nehmen sollte...

Btw. für Vulkan müsste man ja laut NV auch zwangweise den Hotfix Treiber nehmen, da die dort speziell Vulakn API fixes erwähnen, die API ist halt neuer und imo _noch_ mehr problembehaftet
als das 'stabilere' DX12, welches jetzt zig Jahre implementiert ist in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 2080S ist nun da. kann nun in 3440x1440 dx12 die 60fps halten mit den HUB settings im camp mit blick richtung wald

mit der 1080 waren das 45fps bei full load

was will man machen -.- :fresse:

und gott sei Dank. die Karte hat 0 Spulenfiepen :d

ist unter full load aber defintiv lauter als meine 1080 HOF

rdr2_2019_11_29_13_46rpkdp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spiel mittlerweile ordentlich spielbar?

Überlege nächste Woche bei Steam zuzuschlagen, aber wenns noch immer nicht vernünftig läuft warte ich auf den ersten Sale.
 
ich hab jetzt 2,5 wochen nicht gespielt wegen monitor etc..

ich konnte es bis auf 2-3 abstürze in valentine schon recht brauchbar spielen.

an die steuerung und das schlechteste inventar ever muss man sich leider gewöhnen :d

aber die optik ist teilweise unfassbar gut. die weitsicht und das sehr ruhige bild hab ich selten so gesehen
 
Das Spiel ist bei mir unter Vulkan seit beginn top Spielbar unter DX12 hab ich jedoch immer wieder mal abstürze weshalb ich bei Vulkan bleibe.

Bugs in diesem Sinne hatte ich noch gar keine, hatte ich auch auf der X1X nicht.
 
Also was Bugs angeht... Eben Online angeworfen aber irgendwie gibts keine NPC's Kutschen fahren ohne Fahrer rum, Rhodes ist ne Geisterstadt :haha:
 
Wenn man alles auf ultra hat sieht das spiel echt gut aus und dank freesync 2@ GSync läuft es auch butterweich.
Hätte nicht gedacht das es so smooth ist bei knapp unter 40FPS.
 
bei der optik gebe ich dir recht, aber 40fps sind mit der maus auch bei rdr2 nicht mehr smooth
 
wäre für mich unspielbar :) unter 60fps geht bei mir nix :d
 
Ja ich habe das mit Controller gespielt. Natürlich sind 40fps halt nicht so smooth wie 60 aber g sync hilft halt enorm weiter.
Wenn man z.b. Immer 120FPS+ gewohnt ist will man auch keine 60FPS mehr sehen.

Wenn man aber einmal mit gsync gespielt hat will man nicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit gsync ist lustig bei mir

ich bin ja direkt von 60hz non sync auf 144hz gsync rauf und hab das upgrade gar nicht so wahrgenommen.

wenn gsync nicht läuft z.b. außerhalb der range weil ich den fps limiter rauswerfen, sieht das schon kacke aus. sehr komisch, da ich früher damit weniger ein problem hatte. wobei ich auf dem 60hz monitor meine fps auch bei 60 gecapped hatte...

rocket league z.b. da sind 118fps @ gsync smooth.

144 dagegen absolut nicht mehr. auch 160 oder 200 nicht. erst 240, also ein vielfaches der 60 bzw 120 sind wieder smooth.

crazy

118 weil das mit gsync ja nicht klappt wenn man bei 120 capped. ziemlich blöd eigentlich. soll nvidia doch die range bis 122 machen und gut -.-^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gsync und 144hz sind grund Voraussetzung für die Diskussion :d

stimme dir aber zu 40fps sind mit controller echt noch okay, aber mit maus bin ich absolut bei scrush, unter 60 is kacke


/edit: mach bei rocketleague doch 142, sonst bist du nicht in der gsync range ;)
 
ja das ist mir aber auch aufgefallen das es einige Spiele gibt da hat es nicht so den Effekt.
Habe ja auch immer mit vsync+limiter gespielt und seit dem Momentum 43“ halt mit gsync und limiter.
Gibt halt aber spiele die nicht so sauber laufen aber RDR2 fand ich schon sehr smooth.
Aber grundsätzlich sieht man natürlich ob da grade 60hz oder nur 35hz laufen weil bei 60 hat man eben viel mehr Bildinformationen.
 
frage zur cpu beim spiel: es gibt zwar etliche tests, aber alle die ich gefunden habe, sind total nutzlose "1280er auflösungs pimmel benchmarks" die rein gar nichts darüber aussagen, ob nun eine 4jahre alte 6700k gegenüber einer 9900 ks irgendwelche vorteile bringt in zb uwqhd.
das die grafikkarte hier der boss ist, ist wohl völlg klar. ne 2080super ist auf dem weg (doch keine ti, spart halt dank sale rund 50% aufpreis ^^).

aber je mehr ich mir das angucke, desto weniger bringt ein cpu update. wie ist also hier beim game die lage in den hohen auflösungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sieht nun nicht schlecht aus, nur das full hd bei der potentiellen käuferschaft einer 9900k/3900x nicht gerade stand der dinge ist. selbst 1440p ist schon eher oldschool. also mindestens uwqhd, wo pcgames hardware für die gpu echt eine tolle testreihe durchlaufen lies, aber bei der cpu dann auf gammelauflösung ging. oder gleich 4k.
es steht völlig außer frage, das die grafikkarte am meisten ausmacht. es geht aber auch darum, ob eine heutige 500€ cpu überhaupt vorteile gegenüber einer 3jahre alten cpu bringt. wenn ich 7700 vs 9900 angucke bei full hd, wird die differenz bei höheren auflösungen noch niedriger und ein wechsel ist dann lächerlich. erstaunlich finde ich, das alle amd selbst ner alten intel locker hinterher hecheln.
 
das der unterschied bei steigender auflösung geringer wird ist doch völlig logisch weil die gpu die cpu verdeckt

gibt aber auch genug spiele wo ein 9900k nicht mal 70fps halten kann wenns rund geht. z.b. borderlands 3.

klar liegt das vll auch an der software aber dagegen machen kannst du eh nichts :d
 
Ich kann dir nur den Vergleich zwischen i7 7700k mit 4,7 GHz Allcore und meinem neuen Ryzen System mit 12 Kernen auf Default Clock geben.
Der i7 lief bei RDR II während und auch außerhalb meiner Streams bei guten 90% bis 95% Auslastung.
Der neue Ryzen läuft seit Montag bei max. 39% Auslastung für RDR II und es wird die Last gleichmäßig auf alle Kerne und Threads verteilt. Das heißt RDR II läuft auf allen 24 Cores.
Ging jetzt sogar soweit, das ich gestern zum ersten Mal im Stream nicht mehr NVidia NVENC gestreamt hab, sondern über die CPU. Kam dabei auf bis zu 70% Auslastung bei sogar besserer Qualität und Rock stabilen 60 FPS in Streamlabs während ich im Spiel mit 2560x1440 nie unter 70 FPS gefallen bin (mit HUB Settings).

Musste ziemlich schmunzeln als ich hier im Luxx in der aktuellen Diskussion um 3950x und 10980x das Zitat von Intel erwähnt wurde mehr als 8 Kerne braucht der Gamer nicht.
Ich hab mich durch meine Steam Bibliothek durchgetestet, bei sehr vielen Spielen scheint die Lastverteilung alle verfügbaren Cores zu nutzen. Selbst bei älteren Titeln die massiv von der Leistung profitieren. Dabei geht es um die gefühlte Verbesserung, nicht irgendwelche Benchmarks ;)
 
@kopfWand
Ich hoffe du hast CPPC im Bios an weil das bringt nen ordentlichen schub.
P.s. Habe auch sau viel Spiele probiert und die cpu lastverteilung ist beim 3900x echt gut und der cpu macht echt Spaß. Was ich besonders gut finde sind die unglaublich guten frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste ziemlich schmunzeln als ich hier im Luxx in der aktuellen Diskussion um 3950x und 10980x das Zitat von Intel erwähnt wurde mehr als 8 Kerne braucht der Gamer nicht.
Ich hab mich durch meine Steam Bibliothek durchgetestet, bei sehr vielen Spielen scheint die Lastverteilung alle verfügbaren Cores zu nutzen. Selbst bei älteren Titeln die massiv von der Leistung profitieren. Dabei geht es um die gefühlte Verbesserung, nicht irgendwelche Benchmarks ;)

der typische gamer streamt ja auch nicht, wer will sich das sowieso angucken ? für reines zocken ist intel halt noch immer stand der dinge. will man aber mehr gleichzeitig, trumpft amd da auf (wenngleich langsamer als intel als bei reinen gaming).
amds einzige echte schwäche ist der lächerliche lüfter, der jedwelige silent rechner unmöglich (oder unnötig aufwändig macht mit wasserkühler) macht.
 
bei mir ist der lüfter aus aber ich habe auch ne wakü auf der GPU und der Chipsatz ist passiv bei mir max 55grad warm.
 
ich habe auch ne wakü. der lüfter ist aus weil stecker gezogen ?

ich hab mir das spiel nun in der ukraine zugelegt. dieser trend zu 200gb runterladen ist schon irgendwie doof.
 
Wie sind denn eure Grafikeinstellungen? Vulkan oder DX12? Wie die FPS im Spiel sind, weiss ich noch nicht, aber der integrierte Benchmark lief nicht sonderlich gut. 90 FPS im Durchschnitt (WQHD). An den Grafikeinstellungen habe ich nichts verändert, außer V-Sync zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HUB settings

aber gras und objekte auf 2 von 5 steps und wasser phsyik auf 0

dx12
 
Das Spiel weigert sich bislang bei mir mit DX12 zu laufen, daher Vulkan. System steht im Profil.
 
ladezeiten sind bei euch auch so lange? lade teilweise über 1 minute -.-

eig ist bei mir bei 10 sek schluss
 
welche Ladezeit meinst du? geht bei mir recht schnell bis ins spiel
 
hauptmenü bis ingame.
 
jo spiel hat sich gerade zum krüppel entwickelt als ich den benchmark starten wollte während das spiel geladen war :fresse:

interessant ist dass er 136fps macht, obwohl ich vsync im control panel an habe ? lel

asdasdnwkcf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh