Red Hat: Vista treibt Anwender in das Linux-Lager

Leider mal wieder ein Kampf der BS hier.Jungs das führt zu garnichts.Beide haben Vor und Nachteile.Das was aber über den Erfolg des BS entscheidet ist nicht die Qualität sondern wers verkauft.Da fast alle OEMs Windows auf Ihre Maschinen knallen und hier kein Medion oder Fujitsu Deuschland PC mit Linux kommt wird Windows nunmal die Herrschaft behalten.

Geld regiert den Markt !!!

Alles andere ist nebensächlich und führt zu keinem Ergebnis.Ja Linux hat die bessere Struktur ist auch einfach zu bedienen und Ubuntu ist toll.Aber wer verdient sein Geld damit ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frankenheimer schrieb:
was mir bei linux ganz gewaltig auf den keks geht ist die wlan unterstützung. erstens gibt es von herstellerseite aus kaum treiber für wlan karten und selbst wenn, dann sind es meist schlampig umgesetzte beta treiber die auch meist nur wep bieten.

ohhh, das kenn ich gut. seit suse 10.1 ist das thema aber auch gegessen. mit dem ndiswrapper ist das nicht wirklich mehr ein problem. ich bin ganz glücklich, es läuft alles bestens und das nun auch endlich mit wpa. btw, ich liebe mittlerweile die konsole und sie ist für mich mit ein grund für linux. ich habe die schon oft unter windows gesucht.:fresse:

ansonsten, kann ich zu vista nur sagen, dass es mir einfach viel zu teuer ist, für das was dort geboten wird. 300 eu für betriebssysthem nakich. das ist heftig! ich denke, dass ich lanfristig wahrscheinlich in das apple lager wechseln werde. der einzige grund warum ich noch windows nutze ist photoshop cs und hin und wieder auch mal macromedia. es gibt leider nix vergleichbares für linux....außer eventuell bibbels aber da geht auch nur die raw verarbeitung wirklich gut. gimp kann da leider, noch nicht, mithalten. ansonsten kann mein linux alles was auch windows kann.

was ich ja nicht verstehe, ist das niemand auch nur einen pfennig für linux bezahlen will( es gibt nämlich ein paar tolle sachen für linux, die die kompatibilität deutlich erhöhen, z.b. turboprint, aber geld kosten)und sich beschweren, dass nicht alles klappt aber die gleichen leute haben keine problem für ein windows OS 300,- eu zu blechen und geben dann noch mal etliche hundert euro für microsoft office aus.

:)

ansonsten, kann ich zu vista nur sagen, dass es mir einfach viel zu teuer ist, für das was dort geboten wird. 300 eu für betriebssysthem nakich.

300€ sind für die Boxed ... ein Normales DVD+Zettel+Lizenzaufkleber Vista bekommt man für ~150€, je nach Version.

Bzw. mit Upgrade Option von XP-SB sind es ~100€

Gibts den Idiotsapostroph beim Linuxumstieg gratis dazu?

Geistreicher Post, weiter so :wall:

Welches OS man nutzt, bleibt ja jedem selber überlassen, jedes hat Vor- und Nachteile.
Bis es mal einen Linux-PC beim Wurst- und Käsehändler oder im Geizmachtblöd-Markt gibt, wird noch einige Zeit vergehen.

Mir reicht eben Linux, da Win für mich nichts bietet, was den Kaufpreis rechtfertigt, einen Umstieg auf Vista ist für mich noch unsinniger.

@mirko: dein avatar is so geil, ich könnt das jedes mal stundenlang beobachten ^^

@topic: also ich habe auf einer eigenen 50gb platte suse 10.1. nach 4 stunden einrichten habe ich es dann geschafft, mit einem inoffiziellem treiber ins wlan zu kommen (musste erstmal die treiber über win downloaden, aufn usbstick packen, den usbstick in linux mounten und dann noch installieren..)
soll ich bei suse bleiben? ich hab ja nicht wirklich was da drin gemacht. habe öfters gehört, dass ubuntu für anfänger am besten ist! möchte mir selbst eigentlich ne alternative für vista schaffen..
danke!

[edit] mit alternative für vista meine ich, dass ich dann statt auf vista auf linux umsteigen KANN, d.h. ich das nötige wissen besitze, um linux zu bedienen und mich zurechtzufinden, wenns mit XP nicht mehr geht!

Zuletzt bearbeitet:
auf dem HTPC werkelt Suse10.1, auf meinen beiden anderen Ubuntu 6.10

So die 10.2 habe ich down und schon auf DvD gepresst! mal sehen ob der zweite Versuch, morgen im laufe des tages klappt!

Hoffe bin nicht zu Windows verwöhnt!

Zuletzt bearbeitet:
suse ist der denkbar schlechteste einstieg in die linux welt...

weil suse wirklich die schlechteste distri ist, das ist die meinung vieler meiner kommilitonen.

benutz mal Kubuntu oder Fedora, da bist deutlich besser aufgehoben.

was ist an Suse schlecht? nicht freakig genug oder zu einfach zu installieren?

ein paar Hinweise solltest du schon bringen, schließlich wird man hier auch gesteinigt, wenn man behauptet, das Win noch schlechter ist als Suse z.B.

wenn photoshop das einzige Problem ist :
http://www.basimo.de/words/archives/2006/10/13/photoshop-unter-linux-benutzen/

oder evt. mit CrossOverOffice

imho verdienen relativ viele Leute mit Linux Geld.

die meiste Software unter Linux wird dorthin installiert wo es der FSH (file system hierachy standard) vorsieht.

wenn man ein bisschen beim Kauf aufpasst für welche Hardware es Linux Treiber gibt erledigen sich viele Probleme. z.B: bei Druckern z.B. HP usw.

Die Marktmacht von MS hängt nicht am Geld bzw. Angebot / Nachfrage, sondern hat einfach mehr mit der Monopolstellung und den daraus resultierenden Netzeffekten zu tun.

Mich stört an solchen Diskussionen nur das soviel FUD und Halbwissen über Linux verbreitet wird. Jemand der z.B. keinen PC hat würde denken das Linux nur aus Buchstaben auf einem Grünen ASCII Monitor besteht und sowas stimmt einfach nicht.

Distrowar:
imho ist es ziemlich egal welche distri man benutzt.
Die Unterschiede sind vor allem beim Paketmanagement und verschiedenen Distrieigenheiten (admin tools) und z.B. configs zu finden.
ob man nun z.B: KDE unter Kubuntu oder Suse benutzt ist ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
was ist an Suse schlecht? nicht freakig genug oder zu einfach zu installieren?

ein paar Hinweise solltest du schon bringen, schließlich wird man hier auch gesteinigt, wenn man behauptet, das Win noch schlechter ist als Suse z.B.
das gleich wie bei den meisten anderen auch, der Versuch die Installation so ähnlich wie möglich an Windows anzulehnen und damit hat man als user weniger Einfluss...

allerdings ist das nur ein Argument für Freaks, für alle die mal Linux kennen lernen wollen, ist es egal welche Distri man auswählt, im Kern sind alle Linux :p.

warum die Installation verkomplizieren, wenn es einfach auch geht?
schließlich wollen die Linux-Distris auch User gewinnen, wenn es da schon an der verständlichen Installation scheitert, haben sie ja auch nix von.

Das System kann man ja nach der Installation noch genug beeinflussen, bei der Installation ein Grundsystem installieren und dann per Paketmanager das nötig nachladen und das unnötige entfernen.
Unter Suse nutze ich mittlerweile auch apt, aber mit Yast hatte ich auch keine Probleme, nur ist apt eben Suse-unabhängiger.

Ich dachte immer suse wäre der Renner! zumindest lese ich das immer so in Zeitschriften bzw. Internet......

Gibt doch extra Linux Zeitschriften, Ich meine bisher da immer nur Suse drinn gefunden zu haben!

ich hab mir jetzt ubuntu mit gnome geladen... ist das jetzt endlich ok?? ^^
ne spaß!
ob gnome oder kde ist doch egal, oder? sieht halt anders aus

zieh mir nun auch noch die ubuntu 6.10 über torrent......... mal sehen ob die etwas leichter zu bedienen ist als die Suse.......

Zuletzt bearbeitet:
installier einfach beides , also gnome und KDE , dann siehst du ja welches Desktop Environment dir mehr zusagt.

einfach in Yast auswählen (wenn du openSuse verwendest)

beim einloggen kannst du dann aussuchen welche DE / WM du startest.

okay! und noch eine frage, bevor ich wieder nen fehler begehe! die Partition muss "FAT" formatiert sein oder?

ne nix Suse....... will nun ubuntu (64bit) testen....wenn es fertig ist!

Er läd ja schon fleißig mit 300kb/s ;)

Bevor ich nun installe!

ICQ, Skype, hamachi laufen doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
nein bloß nicht.

für eine Linux partition eignet sich ext3 , ReiserFS, XFS oder JFS, jedes hat vor und Nachteile.... ext3 und ReiserFS werden häufig eingesetzt.

unter ubuntu kannst du einfach in syaptic kde auswählen, oder in der kommandozeile:
# sudo apt-get install kubuntu-desktop
eintippen

naja, mein Problem war gestern:

Ich wollte Suse 10.2 installen, bin wie folgt vorgegangen:

- C: formatiert
- Suse DvD Autostart
- Suse rumgemotzt, die Partition wäre zu groß (habs sie dann über Suse ändern lassen)
- Suse Installiert
- Nach Neustart kam ne tolle fehlermeldung (ich glaub fehler 31) und er wollte nicht booten!

Was habe ich denn falsch gemacht?

sorry wegen des off topics, werde morgen meine fragen im howto stellen.....

Zuletzt bearbeitet:
darf ich jetzt lachen?

okay, danke dir............wenigstens einer, der nicht lacht :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh