Hi!
Ich habe kürzlich den Auftrag erhalten unseren alten Fileserver zu ersetzen. Erste idee war 2 Server mit ZFS + GlusterFS für die Replikation zwischen den hosts.
Mit dieser intention habe ich folgendes gekauft:
2 Dell R730 mit:
- 240GB Ram
- 2 * 240GB SSD Mix use - fürs OS, Raid 1
- 2 * 200GB SSD Write Intensive - als SLOG/ZIL, Raid 1
- 2 * 480GB SSD Read Intensive - als L2ARC, Raid 0
- 10 * 2TB HDD im Raid 10 oder Raid 6
- 2 * 10Gbit Uplink
(Die Raids natürlich mit ZFS)
Ein kollege ist allerdings in letzter zeit sehr unzufrieden mit GlusterFS (er betreibt ein Gluster mit 3 Knoten und hatte muss wohl nach jedem Update oder reboot das Gluster reparieren. Wobei ich nicht sicher bin wie kompetent die einrichtung vorgenommen wurde...) und hat deshalb vorgeschlagen mal Ceph aus zu probieren. Damit hat hier allerdings noch niemand erfahrung. Daher ergeben sich ein paar fragen:
Grüße,
Marc
Ich habe kürzlich den Auftrag erhalten unseren alten Fileserver zu ersetzen. Erste idee war 2 Server mit ZFS + GlusterFS für die Replikation zwischen den hosts.
Mit dieser intention habe ich folgendes gekauft:
2 Dell R730 mit:
- 240GB Ram
- 2 * 240GB SSD Mix use - fürs OS, Raid 1
- 2 * 200GB SSD Write Intensive - als SLOG/ZIL, Raid 1
- 2 * 480GB SSD Read Intensive - als L2ARC, Raid 0
- 10 * 2TB HDD im Raid 10 oder Raid 6
- 2 * 10Gbit Uplink
(Die Raids natürlich mit ZFS)
Ein kollege ist allerdings in letzter zeit sehr unzufrieden mit GlusterFS (er betreibt ein Gluster mit 3 Knoten und hatte muss wohl nach jedem Update oder reboot das Gluster reparieren. Wobei ich nicht sicher bin wie kompetent die einrichtung vorgenommen wurde...) und hat deshalb vorgeschlagen mal Ceph aus zu probieren. Damit hat hier allerdings noch niemand erfahrung. Daher ergeben sich ein paar fragen:
- Was haltet ihr für sinnvoller: GlusterFS und ZFS oder Ceph?
- Was kann Ceph mit den SSDs anfangen? Ich habe schon rausgefunden, dass man SSDs als Journal verwenden kann und dass es cache tiering gibt. Der "Read-forward Mode" bzw. "Read-proxy Mode" klingt nach ZIL, der "Read-only Mode" nach L2ARC. Kann ich in Ceph 2 Cache Tiers anlegen, die Write Intensive SSDs im "Read-forward Mode", die Read Intensive SSDs im "Read-only Mode"?
- Habt ihr weitere vorschläge/alternativen?
Grüße,
Marc