Referat über Wasserkühlungen Allgemein: Vorschläge / Ratschläge *UPDATED*

jepp, erwähne ich sind aber glaube ich nicht die hauptsachen...! also halte ich persönlich für eher unwichtig! oder was meinen die anderen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwarehorst schrieb:
jepp, erwähne ich sind aber glaube ich nicht die hauptsachen...! also halte ich persönlich für eher unwichtig! oder was meinen die anderen?
Hab' heute schon einen Thread zur Silentstar HDD Dual geschrieben. Die kühlt meine Raptors - eigentlich sorgt sie aber für Ruhe bei vernünftigen Temps. Für mich eine der wichtigsten Investitionen in meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine Endarbeit im ABI über Computerkühlung gemacht, da ist auch ein grosser Teil Wakü drinne. Wenn du interesse hast PN.

Mfg Rauwman
 
Damit nicht der Eindruck entsteht, als sei das Wasser unmittelbar nach dem Radiator am kältesten, würde ich erwähnen, dass es sich bei der Wakü um einen sog. eingependelten Kreislauf handelt, d.h., dass an jeder Stelle das Wasser nahezu gleich warm bzw. gleich kalt ist. :)
 
ja habe ich bereits reingepackt ;) die temp unterschiede sind im maximalfall +-1°C habe ich auf irgendeiner schlauen page gelesen! oder ist das net richtig ;)
 
Sieht doch soweit ganz gut aus, aber unser Lehrer würde sagen:

Alles viel zu nah an EINEM Beispiel / Anwendungsgebiet gehalten!

Ich würde da mal in ganz andere Regionen vorstoßen:

Wo kamen die ersten Waküs zum Einsatz?
Warum Wakü bei Automotoren?
Wieso Wakü dann im eig. leicht zu kühlenden PC?
(Stichwort "Schwanzverlängerung")
(Bitte nicht schlagen, aber sagt mal ehrlich: Wer von uns braucht denn wirklich ne Wakü? Der PC würde auch ohne laufen!)
Also das ansprechen, dass es da um Prestige evtl. geht und eben ums Freakige und dann erwähnen, dass es für die Daus nix is, sonst darfst nacher 50% der Leute in deiner Klasse Waküs schräubeln...


Ich würde da auch speziell auf die Physik eingehen:

Zu kleiner Radi -> Tempprobs aber zu große Fläche bringt gar nix mehr.
Funktionsweise Passivradi -> Beispiel Heizung nur umgekehrt
Wichtigkeit des Durchflusses -> höherer Durchfluss = bessere Temps bei Düsenkühlern und vollgebompten Kreisläufen.
Plug 'n' Cool vs. Standard Schraubverschlüsse vs. Tüllen + Klemmen
Schlaucharten anreißen, Tygon, PVC, PUR

Dann natürlich die ganzen Bauteile an deinem PC erklären, aber eben net so, dass es den Anschein macht, es gibt nur diese Komponenten (kommt mir so vor, wenn ich deinen PP Screener anschau, alles von AC).

Dann evtl. noch die Entwicklung im PC - Sektor:
Alternative zu lauten Serverlüftern mit dem großen Nachteil der Unsicherheiten (Leckage, Ausfall von Komponenten, Schmutzbildung, Algen etc.)
Langsamer Übergang in den Homeuser Bereich und Durchbruch begründet durch uns Freaks.

So, das war mal alles von mir, bestimmt wurde einiges schon gesagt und auch (auf Grund der Uhrzeit ;D) nicht alles gepostete von mir bierernst nehmen ;D
 
Hi

zu den Temperaturen vor und nach dem Radi hab ich noch was gefunden.
Siehe Bilder. Die Schläuche haben annährend die gleiche Farbe

Man sieht auch sehr schön die Spannungswandler von meinem A7V133.
Die strahlende PCI Karte war eine Soundblaster von Creative, Graka Geforce4600 von Leadtek, CPU Athlon1333. Pumpe war ne Eheim1048

Thermographie_PC.jpg


Thermo_Ausschnitt_original.jpg


Gruß MISZOU
 
Hi

jau des hat bischen die Optik im AquaTube gestört, da ist das Wasser nur noch so rausgetröpfelt. Der Aufbau ist eh schon älter, hab leider keine Kamera daheim rumliegen:heul:, um neue Thermographie Aufnahmen zu machen.

Aktuell sieht der Auschnitt so aus. PUR ist schon ein feiner Sache, es geht auch mit weniger Winkeln.

Thermo_Auschnitt_Neu.jpg


Gruß MISZOU
 
boar danke für die antworten ;) habe keine zeit das grad alles durchzuarbeiten ;) aber coole Bilder ;) ich muss morgen fertig werden also werd ich mal zusehen das ich morgen früh auch noch ordentlcih was dazu hier rein poste :)

danke leute
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh