Reichelt verweigert Rücknahme - Angeblich defekter Sockel

n einem Laden kann man dies aber auch nicht ausprobieren. Die 14 Tage Widerrufsrecht sind dazu gedacht dem Onlinekäufer die gleiche Möglichkeit zur Begutachtung der Ware wie in einem Ladengeschäft zu geben, nicht mehr und nicht weniger,
Unangeschlossen anschauen, nicht anfassen. Wem bringt es was? Bei 14 Tagen Widerrufsrecht wurde einfach das Meiste nicht bedacht. Ein schlampiges Gesetz. Ein Novum ist aber auch der nicht, denn zuvor, gabs einen 7-tägigen, noch bevor es einen Inet-Handel gab, wie Mediamarkt.
aber bei Mainboard zu testen ist viel, viel aufwendiger und daher werden die nur auf den Sockel schauen ob da Pins verbogen sind und drüberschauen ob da Kratzer sind, aber mehr auch nicht
Seit wann werden beim Händler die Artikel aus ihren Originalverpackungen herausgeholt, um es vorab zu testen? Dann wären doch alle orig. Sigel dahin. Geprüft werden nur die Rückläufer. Sichtprüfung ist nicht testen. Sichtgeprüft, Fehler nicht bemerkt und als funktionierenden Rückläufer wieder einsortiert. Die Funktionstüchtigkeit ist die Sache des Herstellers. Der Händler begutachtet höchstens die äusserliche Schäden an der Verpackung.
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in solchen Fällen üblich auch Zerstörung oder weiterleitung an den Hersteller anzubieten, oder wenigstens mich per E-Mail zu informieren?
Reichelt ist kein Ein-Mann Betrieb. Derjenige, der das gemeldet hat, ist ein Angestellter und hat von so einer Meldung persönlich nichts. Beim physischem Defekt gibt es weder Garantie noch Kulanz.

Ich hatte mal eine 8800 GTX von EVGA Ende 2006 für 629 € gekauft. Einen Vollwasserkühler drauf montiert und halbes Jahr später war die Karte tot. Der Händler hat nach der Reklamation die Karte zu dem Hersteller geschickt und 5 Wochen später kam eine Ablehnung. Grund sei physischer Defekt gewesen sein sollen. Keine Garantie, keine Kulanz, kein Geld und keine Karte. Vorher natürlich den Originalluftkühler wieder drauf montiert. Hats jedoch an mir gelegen oder war die Karte schon vorher defekt? Letztlich nur von Bedeutung, dass alle ihr Geld bekommen haben und ich den Schaden. Solange nicht der Beweis erbracht worden wurde, dass der Schaden durch mich selbst verursacht wurde, würde ich persönlich genauso von sich abweisen, wie es der Händler tut und alle Register ziehen.
 
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Seit wann werden beim Händler die Artikel aus ihren Originalverpackungen herausgeholt, um es vorab zu testen? Dann wären doch alle orig. Sigel dahin. Geprüft werden nur die Rückläufer. Sichtprüfung ist nicht testen. Sichtgeprüft,
Das habe ich doch auch so geschrieben, es ging um Rückläufer und das mehr als eine Sichtprüfung gemacht wird, habe ich doch selbst stark bezweifelt, also Antwort auf:
Reichelt checkt auf Vollständigkeit, evtl Funktion und vergisst die sockelabdeckung
Außerdem haben die Mainboards heutzutage leider meist keine Siegel mehr, früher hatte die Tüte aus Antistatikfolie in der sie stecken, ja meist noch ein Siegel, aber inzwischen eben nicht mehr.
 
Originalverpackungen herausgeholt, um es vorab zu testen? Dann wären doch alle orig. Sigel dahin.

Ich habe gerade meine Mainboardschachtel verglichen, da gab es keine Siegel! Das stört mich extrem.
MSI B550 Gaming EDGE WIFI
ASUS Prime X670-P
(ein MSI X570 Tomahawk Wifi habe ich auch verbaut in der Familie, das hatte auch keine Siegel)

Meine aktuelle Grafikkarte eine 7800XT hellhound musste ich mittels Cutter Messer so einen Kleber aufschneiden. Da merkt man, es hatte jemand schon in der Hand.
Die bereits verkaufte MSI Grafikkarte bzw. Asrock Grafikkarte hatte aber keine Siegel.
 
Siegel ?

Kein Prob
https://www.ebay.de/itm/39308232252...MIksC6gLfJgwMVs5JoCR0viw45EAQYBSABEgIAQ_D_BwE

Sollen wir wetten das ein Kunde sich darüber freut das sein Artikel neu ist mit Siegel und kein Rückläufer ohne wirklich zu wissen wie das Orginalsiegel aussieht :rolleyes:
Ich habe schon Gskill ram mit diesem Siegel anstatt der Gslill Siegel bekommen.

Nur weiß ich halt wie das Siegel auszusehen hat da ich öfter Gskill ram kaufe ;)
 
AM4 Sockel hat doch gar keine Pins.
Mir gings in erster Linie, dass es bloss Sichtgeprüft wird. Ob ässerliche Schäden bestehen und das Zubehör komplett sei. Darüber hinaus macht sich keiner ein Kopf, warum auch, wenn im Fall der Fälle der "schwarze Peter" an den Hersteller gereicht wird. Inzwischen bin ich sogar der Überzeugung, dass eine gebrauchte und über die Zeit geprüfte Ware, die bessere Ware sei. Es ist schon seltsam, dass es in erster Linie die Festplatten betrifft und den Ram der Grafikkarten. Doch das wirklich Seltsame ist, es sind nie die Kondensatoren. Bei den MB und GK ist es oft eine Deformation. Jedes Mal, wenn ich einen 24-Stecker ziehen will, denke ich, gleich ist, samt dem Stecker auch die Buchse in der Hand. Ist noch nie tatsächlich passiert. Aber bei den GK ist es dauernd der Fall, dass der Speicher Defekt aufweist.
 
1000068623.jpg

Das Board ist heute bei mir angekommen und es gibt definitiv einen verbogenen pin (zum Glück nur einer)

Ich kann jetzt auch zu 100% sagen das der definitiv NICHT da war als ich das Board verschickt habe, weil da hätte ich ihn definitiv gesehen, der ist mit sofort ins Auge gestoßen. Wenn's am rand gewesen wäre hätte ich evtl noch sagen können das ich mich da geirrt hab.

Was jetzt? Die Beweislast liegt zwar soweit ich weiß bei Reichelt, ich glaube ich komme da aber nicht viel weiter? Probieren und ansonsten Disput beim Kreditkartenanbieter?
 

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pin richten, testen, board verkaufen
Alternative: Anwalt
 
Meint ihr wirklich ein Angestellter beim Händler verbiegt absichtlich ein Pin , damit er nicht das Board zurück nehmen muss ?
War denn der Sockelschutz drauf als das Board zurück gesendet wurde ?

Reichelt hat laut Google 280 Mitarbeiter und etwa 176 Mio. € Umsatz im Jahr.
Irgendwie schwer vorzustellen , dass sowas dann gemacht wird um den Kunden zu bestrafen.
Meine mit so einer Haltung könnte dieser Mitarbeiter sein eigenen Job riskieren und wenn das von oben so gefordert sein
würde , dann wäre das ein massiver Image schaden für so ein Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, wenn dann wars eher ein "upsi" und man sagt halt war schon so 🤷‍♂️ Hauptsache keine Fehler eingestehen, aber das gilt ja in beide Richtungen. Wer jetz am Ende dafür verantwortlich ist, wird man wahrscheinlich nie erfahren.
 
So wie das aussieht, ist der PIN nur leicht nach oben gebogen.

1704735782133.png
 
ne, wenn dann wars eher ein "upsi" und man sagt halt war schon so 🤷‍♂️ Hauptsache keine Fehler eingestehen, aber das gilt ja in beide Richtungen. Wer jetz am Ende dafür verantwortlich ist, wird man wahrscheinlich nie erfahren.

Vermutlich nicht. Im zweifel dann zurrechtbiegen und verkaufen.
Finde von der Moral her betrachtet in dem Fall eine schöne Sache^^
 
Hat sich hier schon einmal einer Gedanken gemacht wie man es schafft einen einzelnen Pin nach oben zu verbiegen ?
Immer ....wirklich immer war es die gleiche Ursache wenn ich so einen Schaden bei mir auf den Tisch bekomme habe.

Cpu aus dem Sockel genommen und beim hochheben ist was von der bröckeligen Wlp in den Sockel gefallen.
Und auf der Suche das da wieder heraus zu bekommen einen Pinsel genommen um es vorsichtig heraus zu pinseln.
Soweit so gut nur haben Pinsel manchmal Haare die am Ende zusammen sind ..........

Und des ist die perfekte Schlaufe um einen einzelnen Pin nach oben zu biegen ;)
 
Meine mit so einer Haltung könnte dieser Mitarbeiter sein eigenen Job riskieren und wenn das von oben so gefordert sein
würde , dann wäre das ein massiver Image schaden für so ein Unternehmen.
das ding ist, beweiß das mal. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Siehe Gamers Nexus. Newegg wollte das mit steve abziehen doch steve hat den karton nie geöffnet gehabt :d

Wenn du den Anwalt einschaltest, dann wird der shop eventueull nachgeben fertig.


Der eine Pin ist nur nach oben gebogen. das ist relativ einfach zu fixen. teste das board anschließend und verkauf das ding für 60 euro hier im marktplatz. Dann hat jemand günstig ein board für sein system und du hast wenigstens ein ein bisschen kohle bekommen und hake die sache ab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich hier schon einmal einer Gedanken gemacht wie man es schafft einen einzelnen Pin nach oben zu verbiegen ?
das geht. man kann da hängenbleiben mit nem finger. aber ja es ist trotzdem strange dass es nur einen erwischt hat^^
 
Was jetzt? Die Beweislast liegt zwar soweit ich weiß bei Reichelt
Ja aber:
Bei Mainboards ist es auch im Laden nicht möglich diese in Betrieb zu nehmen und wenn man sie einbaut, hinterlässt das Spuren, z.B. dort wo die Schrauben sitzen mit denen man sie am Gehäuse festschraubt. Das reicht damit er aus der Sache raus ist, denn wie das BGH eben entschieden hat, darf man die Ware nur in dem Rahmen prüfen, wie es auch in einem Geschäft üblich ist.
 
Anhang anzeigen 957153
Das Board ist heute bei mir angekommen und es gibt definitiv einen verbogenen pin (zum Glück nur einer)

Ich kann jetzt auch zu 100% sagen das der definitiv NICHT da war als ich das Board verschickt habe, weil da hätte ich ihn definitiv gesehen, der ist mit sofort ins Auge gestoßen. Wenn's am rand gewesen wäre hätte ich evtl noch sagen können das ich mich da geirrt hab.

Was jetzt? Die Beweislast liegt zwar soweit ich weiß bei Reichelt, ich glaube ich komme da aber nicht viel weiter? Probieren und ansonsten Disput beim Kreditkartenanbieter?
also da habe ich schon schlimmere "Bieger" gesehen, die trotzdem noch funktioniert haben. Wie es aussieht, ist der Pin nur leicht nach oben gebogen. Ich (!) würde den vorsichtig nach unten biegen, testen und dann Board mit Hinweis auf den Pin verkaufen. Ob du das machst, ist dir überlassen. Verbuche es als Lehrgeld --> in Zukunft Foto machen und Boards nur von Amazon kaufen, denn da wandern die gleich ohne Kontrolle in die Tonne :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht. man kann da hängenbleiben mit nem finger. aber ja es ist trotzdem strange dass es nur einen erwischt hat
Da kennst du meine Pranken nicht :d
Für mich unmöglich einen einzelnen zu erwischen.


Aber ich kann das auch bzw was einzelnes erwischen
Ich habe es geschafft aus einem PCI-e einen Kontakt komplett heraus zu ziehen
Die eingesetzte Graka hatte unten eine Macke im Pcb an der Kontaktleiste.
Und genau an dieser Macke hatte sich ein Draht verhakt und ist mit raus gekommen

Board hat die Amputation überlebt aber jetzt halt nur noch einen statt zwei PCI-e x16 der aber blöderweise elektrisch nur mit x8 angebunden ist
Mein einbeiniges Dark Hero was nur noch für 2d Benches taugt :haha:

3d mit x8 ist nicht wirklich pralle
 
Leider war die Zahlung über PayPal als Gastnutzer, also habe ich da soweit mir bekannt ist keine Möglichkeit da einen Disput einzureichen.

Warum sollte das nicht gehen, kontaktiere doch einfach den Support und schildere deinen Fall.. 🤷‍♀️

Mfg.
 
Was Paypal macht ist rechtlich irrelevant, auch wenn er da sein Geld wiederbekommt, kann ihn Reichelt immer noch auf den Wertersatz verklagen.
 
Ist natürlich die unternehmerisch sinnvollste Lösung für ein 120 EUR mainboard ein Gerichtsverfahren anzustreben.
 
Hab ich mir auch gerade gedacht :d.
 
Laut Pinout ist das ein VSS pin, also nicht SO kritisch. Ist jetzt zurückgebogen, werde jetzt über Nacht und die nächsten paar Tage ein paar Stabilitätstests laufen lassen (Karhu, y-cruncher, TM5, Linpack, HCI MemTest, etc.), danach geht's wahrscheinlich mit Anmerkung auf den Sekundärmarkt. Wird aber evtl. auch doch noch das erwähnte Upgrade für meinen kleinen Bruder draus, mal sehen wie der sich jetzt über die Tage benimmt ;^) die Preise für den 7500f scheinen sich ja derzeit gut zu verbessern und er ist noch auf einem R5-System der letzten Dekade

Nochmals danke an alle die hier im Thread unterwegs waren!
 
Es gibt aber auch Händler, da ist sowas "Masche". Galaxus ist so einer. Seht man auch an den Bewertungen. Ich habe dort auch die Erfahrung machen müssen, hatte ein dort als gebraucht angebotenes MB zurück gesendet, weil es nicht in mein Gehäuse passte. Kommunikation gar keine, nur ich erhalte ein Austauschboard zurück. Rückabwicklung nicht möglich, Sockel beschädigt. Es kam dann genau das von mir zurück gesendete MB an. Und was war, gar nix! Sockel wie neu. Hatte das schon während das MB auf dem Postweg zurück war, alles dem Anwalt übergeben, da gab es sofort die Nachricht, das sie das Board zurück nehmen. Seit dem kaufen wir nix mehr dort.
 
Hatte letzens so'n Fall hier mit "Shop-24". Sie hatten ein x13sem-tf (mit 10GbE) korrekt auf der Webseite, geliefert haben sie dann aber x13sem-f (1 GbE). Das steht ja schon auf der Packung ganz deutlich drauf, mit der s/n, ich hab den Karton gar nicht geöffnet. Nur ein Bild gemacht.
Bei Reklamation hieß es dann lapidar, "Fehler im Webshop, zurückschicken". Als nächstes kam kein Geld, sondern ein Bild, richtiger Sockel immerhin, mit verbogenem Pin. Ob ich das "reparieren" lassen wollte, was Wochen bis Monate dauern und mindestens etwa die Hälfte vom MB kosten sollte. Dann ging es ein paar mal hin und her, wobei sie immer ignoriert haben, daß ich die Schachtel ja nie geöffnet hatte. Zeugen hatt ich dafür allerdings auch nicht, das muß man wohl in Zukunft immer so machen... :rolleyes2:
Ich schrieb dann noch, auf ihrem Bild wäre ja noch nicht mal die s/n zu sehen, das könne ja von überall sein...
Nach 'ner Woche, die ich als Frist gesetzt hatte, mit Einschreiben parallel zum Mail, kam dann sang- und klanglos die Kohle zurück. 💁‍♂️
Ich weiß nicht, was für'n komisches Spiel die da versucht haben. Das ist so'n Wir-besorgen-alles-Shop ohne Lager. Womöglich hat der Distributor ihren "Fehler im Webshop" auch nicht mittragen wollen und sie haben dann diese krumme Tour versucht.
Ich war so sauer, ich wär auch bis vor Gericht gezogen, auch wenn das am Ende sicher mehr gekostet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war so sauer, ich wär auch bis vor Gericht gezogen, auch wenn das am Ende sicher mehr gekostet hätte.
Am besten wendet man sich in solchen Fällen an die Verbraucherzentrale.
 
da wünscht man sich den am4 sockel zurück. da gehen solche spielchen nämlich nicht so einfach :d
 
Dafür gibt es dann bei den CPUs das Problem der verbogenen "Beinchen".

Da haben wir ja heute wieder mal diesen Thread:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im März eine sehr ähnliche Erfahrung mit Reichelt gemacht.

Bei Erhalt der Ware festgestellt, das dass Board nicht funktioniert und anschließend retourniert. Später die Ware zurückerhalten mit der Nachricht das Pins beschädigt wären. Bei speziellem Winkel und unter gutem Licht kann man sehen das zwei Pins leicht anders liegen weil sie anders reflektieren. Ich kann nicht sagen ob der Defekt schon initial Vorlag oder bei der Prüfung von Reichelt passiert ist, aber ich bin sicher, ich war es nicht. Umtauschen wollen sie es auch nicht…
 
Ich kann mich nicht beschweren, wir sind Firmenkunde da und haben noch nie Vergleichbares erlebt. Von dem Schicksal des TEs jetzt auf deinen Fall zu schließen würde ich nicht tun.
 
Ich kann mich nicht beschweren, wir sind Firmenkunde da und haben noch nie Vergleichbares erlebt. Von dem Schicksal des TEs jetzt auf deinen Fall zu schließen würde ich nicht tun.
Ich und auch bekannte haben in der Vergangenheit dort häufiger bestellt. Nie Probleme gehabt und falls doch immer einen sehr zuvorkommenden Support. Nur bei Boards anscheinend nicht. Vielleicht haben sie dort eine sehr hohe Rückläuferquote.
 
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