Reicht ein 14,1" Notebook?

Danyel

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
1.709
Ort
Franken
Hallo,

ich suche zur zeit einen Notebook. Ich hatte noch nie eines, aber da ich jetzt im Oktober anfange zu studieren wollte ich mir eines anschaffen!
Ich bin mir nur nicht im klaren, ob es eines sein soll mit sehr guter Ausstattung und einem 14,1" Display oder ein eher weniger gut ausgestattetes aber dafür ein größeres 15,4" Display?

Favoriten:
14,1": http://www.geizhals.at/deutschland/a216581.html (Asus A8JP)
15,4": http://www.geizhals.at/deutschland/a195069.html (ASUS A6JM)

edit:
neuer mit-Favorit in sachen 14": http://de.zepto.com/Default.aspx?page=Configurator&configurationid=TwWyCGvESbcHk
würde dann mit entsprechender Ausstattung ca. 1430€ kosten (inkl. 2GB Speicher)

Danke für die Hilfe :bigok:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn studieren?
Leistung wichtig (Spiele, CAD, Informatik usw.)?
Oder nur BWL und somit Textverarbeitung?

Desweitern hast du ja nten top Rechner...warum dann nen Spiele-Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich 14 zoll dürfte von den abmessungen wohl noch nen stück schlanker sein als nen widescreen 15er was grade bei häufigem transport auffallen dürfte. oder willst du es nicht mitnehmen sondern nur im zimmer stehen haben?
 
Meiner Erfahrung nach sind die 15,4 Notebooks beim gleichen Preis eher besser ausgestattet, da sie in viel größeren Mengen umgesetzt werden.
 
nene wie gesagt, nehme es jeden Tag mit zur Uni!

und ja gut ich habe eine recht guten Desktop Rechner, aber trotzdem wollte ich ein gut ausgestattes Notebook!
Ich studiere Wirtschaftsinformatik und macher daher viel mit Java, was ja auch dafür spricht, sich ein besseres Notebook zu kaufen!

ansonsten soll es vielleicht noch für ein bisschen Gaming ausreichen der Rest ist dann wie gesagt, Officeanwendungen und Java (sprich Programmieren)!
 
@Singapore

Deine Aussage mag grundsätzlich stimmen, aber bei den beiden angegebenen hat dann doch wohl das Asus A8Jp ein besseres Preis-/Leistungsverhältniss.

@Danyel

Da du es jeden Tag mitnehmen willst nimm das Asus A8Jp


Gruß, kalest
 
ansonsten soll es vielleicht noch für ein bisschen Gaming ausreichen
Um das passende Book zu finden, mußt du für dich definieren was das bedeuten soll und danach die Grafikkarte aussuchen.
Wenn du das Book jeden Tag bewegst würde ich auf Qualität Wert legen, was das ganze in Kombination mit einer besseren Grafikkarte schon ziemlich teuer machen kann.
 
Danke schon mal für die Antworten

@singapore
ja es soll halt für Half Life 2 zum Beispiel geeignet sein. Und von der Graka her stehen für mich 3 in Frage:
ATI x1600 oder ATI x1700 (beide ja fast identisch)
oder Nvidia 7600 Go

wobei die 7600er die einzigste ist, die ansich ohne shared Memory schon 512MB speicher hat... man ist so ne entscheidung kompliziert ;)
 
also ganz ehrlich, wenn du wirklich vorhast damit tagtäglich herumzurennen würde ich mir nen subnotebook holen bzw erstmal abwarten wie sich das so bei der uni ergibt. ich kenne zig leute die sich unbedingt fürs studium ein notebook kaufen wollten um dann festzustellen das man mit nem collageblock und nem stift viel besser klarkommt -> das nb steht dann zuhause oder in der studi-wohnung.

ich weiss nicht womit du java programmierst, RAD oder sowas? dafür braucht man kein hochleistungsnb sondern nur eins mit 1-2GB RAM (die werden wirklich gebraucht), pentium-Ms sollten eigentlich durchgängig genug power haben. nur ist die frage wie sich sowohl unter 12,13,14,15,4 " programmieren lässt, vermutlich eher gar nicht.

wenn du wirklich da viel programmierst dann würde ich zu nem 14" mit extrem hoher auflösung raten, dann ist alles viel übersichtlicher, auch wenns recht anstrengend wird. primär solltest du aber auf gute tastatur und ausreichend akkulaufzeit achten.
 
so eine Entscheidung ist sogar sehr kompliziert.
ich suche seit 2 Monaten nach einem 13, oder 14 Zöller.
Mittlerweile sind nur noch das von dir genannte Asus, das BenQ s73g, ein Thinkpad oder ein Zepto übrig geblieben (alle 14 Zoll).

Ich rate dir, entscheide dich schnell, sonst gehts es dir wie mir, ich habe nämlich so langsam keine Lust mehr zu suchen, weiß aber anderseits auch immer noch nicht, welches von den Dingern ich nehmen soll.:)
 
jo mit dem Block und Bleistift dacht ich auch erst das reicht mir, doch meine kollgegen, die jetzt ins 3. Semester kommen, sagen, hol dir lieber gleich eines, denn es ist von großem Vorteil!

Denke auch, dass es auf einem Notebook schwer sein wird zu programmieren, wegen de Übersicht, aber das A8JP hat ja auch eine gute 1440x900er Aufllösung was ja ansich recht gut ist oder irre ich mich?

Zu dem Java Programm, ja hauptsächlich wird RAD verwendet soweit ich weiß!
 
wenn RAD verwendet werden soll am besten direkt auf 2GB RAM aufrüsten bzw. das Geld einplanen. wir hatten im azubi projekt auch damit zu tun, die kisten hatten standardmäßig nen gb drin, das hat vorne und hinten nicht gereicht, grade wenn du mehrere sachen parallel aufhattest.
 
OK, das ist mal eine handfeste Aussage von Magnat84 ;)

dacht ich mir auch schon, dass es dann am besten ist ein 14ner zu kaufen!

@singapore
an ein thinkpad dachte ich auch schon, die sind aber in der Preis/leistung nicht die besten...

@frankenheimer
danke für die info, dann werde ich mir wohl eines mit 2gb kaufen bzw. aufrüsten
 
ja is halt so...habe meinen 15,4" wegen Gewicht und Größe verkauft...das ist echt schwer mit der Zeit...mmmh oder ich bin ein Püppchen.
 
hehe...die Berühmte "Ich fang an Informatik zu studieren und brauche deswegen ein Notebook" Ausrede *g*
Bin selber Informatikstudent und wenn du wirklich eins zum Java oder C++ programmieren, surfen und Office brauchst, dann tut es auch ein billigeres Notebook, aber ich weiß wie du denkst. Hab damals auch meinen Verwandten gesagt, dass ich ein Notebook bräuchte, weil ich ja anfange Informatik zu studieren, obwohl ich nen geilen Desktop PC hab. AAAAAABERR spieletauglich muss es natürlich sein..muhahahaha. Alles moralische Ausreden ;) Hab in Vorlesungen noch nie per Notebook mitgeschrieben sondern nur damit gesurft und mich ablenken lassen. Gespielt hab ich in Vorlesungen und in den Zwischenpausen sowieso nicht. In den Übungen oke, aber dafür brauhct man kein Notebook mit Grafikchip.
Aber ehrlich ich versteh dich...wollte auch einfach nur ein Notebook haben und hab versucht das möglichst so darzustellen als ob ichs ja unbedingt bräuchte^^

Aber mal zum State, 14" reichen denk ich mal vollkommen aus, vor allem wenn man es jeden Tag in die Uni schleppt. Klein ist besser und wenn ich ne Freundin sehe, die jeden Tag ihr Riesending von Laptop mitschleppt, dann tut sie mir schon etwas leid^^
Und die Aussage "bei 15" bekommt man auch ne bessere Ausstattung" kann ich nicht teilen.

Was ich dir im Moment wärmstens Empfehlen würde wäre:

Asus A8JP

und

Zepto 6214W

Beide bewegen sich im preislichen Rahmen von ~1500€, haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und deinen heißerwünschten Grafikchip.
Dazu sind beide noch Windows Vista tauglich, da sie beide den neuen Core 2 Duo Chip haben und damit auch 64bit Anwendungen unterstützen. (und von der Uni bekommste normalerweise die neuesten Betriebssysteme kostenlos gestellt)

Das Asus hat halt ne bessere Bildschirmauflösung und nen DVI Anschluss, wobei in Sachen DVI bei Zepto auch Adapter gibt.

Grafisch ist wohl Zepto mit seiner Go7600er besser...schneidet in den Tests besser ab und wenn du dich mal mit Linux anfreunden willst, dann solltest du dir besser einen Laptop mit nvidia Grafikchip aussuchen, da (wenn man den Aussagen eines Freundes glauben kann) der Support für Linux bei ATi grottenschlecht ist.

Hier mal ne Foruminterne Review des Zepto:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=228577

Naja ist wohl eine schwierige Frage, ob Zepto oder Asus...bin selber noch heute etwas unentschlossen, hab mir aber letztendlich ein Zepto gekauft, da ich den DVI Anschluss jetzt nicht unbedingt brauche, weil ich keinen TFT in die UNi schleppe und mir die AUflösung von 1024x768 völlig reicht...ist auch die optimale Auflösung für ein 14" Notebook finde ich. Außerdem ist die Festplatte von Zepto schneller und Slot-In Laufwerk war ein preiswerter Luxus den ich mir durchaus gönnen wollte^^

Wieviel willst du überhaupt für dein Notebook ausgeben, sprich wo ist dein Preislimit?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
ja is halt so...habe meinen 15,4" wegen Gewicht und Größe verkauft...das ist echt schwer mit der Zeit...mmmh oder ich bin ein Püppchen.

Stimme ich dir voll und ganz zu...also dass das mit der Zeit sehr schwer wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also da ich jetzt schwer zu einem 14,1" laptop tendiere, wollte ich mal fragen, was ihr von dem zepto 6214W haltet!
würde mit 2GB Speicher 1.427,96€ sonst ca. die selbe ausstattung wie das Asus A8jp!
hier der link:
http://de.zepto.com/Default.aspx?page=Configurator&configurationid=TwWyCGvESbcHk
doch leider hat das zepto nur ein 1280x768er display, was ja wieder schlecht wäre für meine bedürfnisse (Java, sprich RAD, sprich Programmieren allgemein)

ansonsten ist das zepto ja echt günstig, und ich würde ja noch wahnsinnige 2% rabatt bekommen ;) nicht viel aber immerhin

hier noch der link für das A8JP mit 2GB Speicher:
http://www.campuspoint.de/shop/note...rkaufb/asus-a8jp-serie-modell-4s015p-2gb.html

man so eine sch****, wenn doch das zepto eine anständiges Display mit hoher Auflösung hätte, wäre die Entscheidung jetzt um einiges leichter :)


//edit:
man, der gute interplus hat mich ertappt ;)
ja ein bisschen hast du ja recht, oder vielleicht ein bisschen mehr als ein bisschen :d.

das zepto ist auch schon sehr interessant, weiß bloß nicht, ob mir die Auflösung reichen wird, was meint ihr? ist doch schon ein großer unterschied zwischen den beiden displays oder!?

Preislimit: ca. 1500€ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter "von analog auf digital" erklär mir bitte mal als Informatik-Student genau...:lol:


.

...weil die im Schlumpfenland alle kleine Mützen haben.

Geht nur darum, dass der vorhandene TFT dann nicht unbrauchbar wird, nur weil das Notebook keinen DVI Anschluss hat und es dafür Adapter gibt. Alles andre hab ich gar nicht angesprochen, aber es gibt sogar ein Threat dazu und wenn ich es finden sollte, dann verweise ich dich drauf mein pingeliger Freund ;)
 
...weil die im Schlumpfenland alle kleine Mützen haben.

Geht nur darum, dass der vorhandene TFT dann nicht unbrauchbar wird, nur weil das Notebook keinen DVI Anschluss hat und es dafür Adapter gibt. Alles andre hab ich gar nicht angesprochen, aber es gibt sogar ein Threat dazu und wenn ich es finden sollte, dann verweise ich dich drauf mein pingeliger Freund ;)

man sollte nun nicht unbedingt erzählen, dass man bei fehlendem DVI einfach VGA zu DVI adaptieren kann. In jedem Fall müsste dann eine verlustbehaftete Wandelung (von analog zu digtal) vollzogen werden, die man ja gerade bei DVI vermeiden will!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum täglichen Herumtragen <=14". Alles drüber nervt auf die Dauer, da es unpraktisch ist und doch öfter stört. Sieht ja nicht so aus, dass man nach jedem Unitag gleich nach Hause rollt, wenn man dann noch andersweitig unterwegs ist hat ein kompkates Gerät Vorteile.
Und unbedingt beim Uni-Einsatz auf die Lautstärke achten, laute Geräte sind meist nicht erwünscht und kann teilweise zum Ausschluß der Vorlesung führen. Bleibt dann nur noch übrig den Laptop einzupacken, dann erfüllt er auch nicht seinen Zweck.
 
man sollte nun nicht unbedingt erzählen, dass man bei fehlendem DVI einfach VGA zu DVI adaptieren kann. In jedem Fall müsste dann eine verlustbehaftete Wandelung (von analog zu digtal) vollzogen werden, die man ja gerade bei DVI vermeiden will!:eek:

Jo sicherlich treten da Verluste auf, ist ja praktisch eine Rückwandlung in ein digitales Signal und technisch gesehen sind das deutlich messbare Verluste, aber optisch würden wohl viele den Unterschied nicht bewusst bemerken (sicherlich, wenn man sie mal bewusst auf dieses Problem anspricht und sagt, sie sollen doch mal vergleichen).
Klar, ein direkter DVI Anschluss ist ja wohl klar besser, darüber brauchen wir gar nicht zu reden, aber Qualitätsverlust bei einem Adapter ist augenscheinlich nicht so groß, dass man davon Augenkrebs bekommt.

Und mal ehrlich, viele wissen doch nichtmal, was ein DVI Anschluss überhaupt ist, was der Unterschied zu analog ist und in welchem Maße er die Bildqualität beeinflusst ;)
 
@Apollo78 :hwluxx: Meine Güte, da hat aber einer die Goldwaage ausgepackt und 2 Kilo korinthen draufgekac**....

Also :btt:

Was die Auflösung angeht...Für das Zepto wird es in naher Zukunft ein Display mit einer höheren Auflösung (gleichwertig zu Asus) geben. Gut informierte Quellen sagen aus, dass dieses dann evtl. nachrüstbar ist (für einen kleinen Obolus versteht sich ;) ). Ich würde generell zum Zepto tendieren, da dieses Book ohne weiteres (aber mit Verlust der Garantie bei Eigeneinbau) Prozessor mäßig aufrüstbar ist. Ob das beim Asus der Fall sein wird bleibt abzuwarten. Wer weiß, vieleicht kommen die Jungs von Zepto ja noch auf die Idee ein "Grafikkarten-Update" anzubieten.
Was die Auflösung bei einem 14,1" Display mit 1400 mal 900 Punkten angeht, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Vorteil beim arbeiten wieder wegfällt. Vermutlich werden Schriften etc. so klein dargestellt, dass man eh Zoomen muss um etwas zu erkennen (Von mir aber reine Spekulation, da ich keine Erfahrung habe mit der Auflösung bei nem 14,1" Book).

Gruß, kalest
 
Zuletzt bearbeitet:
zum täglichen Herumtragen <=14". Alles drüber nervt auf die Dauer, da es unpraktisch ist und doch öfter stört. Sieht ja nicht so aus, dass man nach jedem Unitag gleich nach Hause rollt, wenn man dann noch andersweitig unterwegs ist hat ein kompkates Gerät Vorteile.
Und unbedingt beim Uni-Einsatz auf die Lautstärke achten, laute Geräte sind meist nicht erwünscht und kann teilweise zum Ausschluß der Vorlesung führen. Bleibt dann nur noch übrig den Laptop einzupacken, dann erfüllt er auch nicht seinen Zweck.

jo das würde ich auch sage. Nur wie gesagt, bei dem 14" zept stört mich die kleine auflösung von 1024x768 bildpunkten!

Habe mich jetzt nochmal umgesehen und habe eine alternative entdeckt.
das 6615wd von zepto. Es ist zwar ein schwereres/größeres 15,4" gerät hat aber dafür eine ordentlich 1680x1050er Auflösung, die mir bestimmt beim programmieren zu gute kommt!

hier der link


würde dann auf ca. 1500€ kommen mit den 2% Rabatt (mit 2GB Ram und Core 2 Duo mit 2x2 GHz)

ansich genau das was ich will, aber vielleicht 1" zu groß :(

was meint ihr?

edit://
Was die Auflösung angeht...Für das Zepto wird es in naher Zukunft ein Display mit einer höheren Auflösung (gleichwertig zu Asus) geben. Gut informierte Quellen sagen aus, dass dieses dann evtl. nachrüstbar ist (für einen kleinen Obolus versteht sich ). Ich würde generell zum Zepto tendieren, da dieses Book ohne weiteres (aber mit Verlust der Garantie bei Eigeneinbau) Prozessor mäßig aufrüstbar ist. Ob das beim Asus der Fall sein wird bleibt abzuwarten. Wer weiß, vieleicht kommen die Jungs von Zepto ja noch auf die Idee ein "Grafikkarten-Update" anzubieten.
Was die Auflösung bei einem 14,1" Display mit 1400 mal 900 Punkten angeht, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Vorteil beim arbeiten wieder wegfällt. Vermutlich werden Schriften etc. so klein dargestellt, dass man eh Zoomen muss um etwas zu erkennen (Von mir aber reine Spekulation, da ich keine Erfahrung habe mit der Auflösung bei nem 14,1" Book).

Gruß, kalest

@kalest
das die höher Auflösung beim Arbeiten vielleicht schlechter ist, wegen Schrift etc. könntest du vielleicht recht haben. Eventuell könnte ja jemand etwas dazu sagen, der damit Erfahrung hat.
Weist du ungefähr, wann die 14"er mit dem bessern Display auf den Markt kommen? oder wo hast du diese Information her? Insider oder was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt banal, aber: Ich würde sagen ausprobieren.:xmas:

Hol dir das 6615wd und trage es mit dir rum und wenn es dir zu schwer sein sollte nimm das 6214w oder andersrum (wozu gibts die 14-Tage Rückgaberecht).;)

Nein, Scherz beiseite....

15,4 wirst du bereuen. Meine Freundin hat ein 15" Book, welches ich mir ab und zu ausleihe, das hat knapp 3 Kilo und wirkt wirklich wahnsinnig schwer (und ich habe einen Notebook Rucksack). Im Gegensatz dazu habe ich mir mal für einen Tag ein Acer 5502 (14,1") von nem Freund geliehen und das war erstaunlicherweise bedeutend angenehmer!!

Achso,
das 6214 hat 1280 mal 768 also etwas über 200 Punkte mehr in der Horizontalen!

Die Infos habe ich aus dem Imegro Forum!!!

Gruß, kalest
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN(!) kein 15" Notebook ;)
Die Auflösung vom Zepto ist 1280x768 und nicht 1024x768.
Ich hatte vorher ein Asus A2D (15"), ich hab mir nur das neue Zepto gekauft weil ich das Gewicht vom Asus beim täglichen tragen nicht mehr ertragen kann.
Das mein ich ernst, ich habs irgendwann aus gewichtsgründen zu hause gelassen. Da fällt dir mit Netzteil + Tasche der arm ab.
 
Hey geil, das wäre natürlich ideal, wenn man den Bildschirm von Zepto aufrüsten könnte...wenn es sich im preislichen Rahmen hält, dann würde ich auf jeden Fall mal machen

@Danyel

Mal blöd gefragt, aber wie kommst du denn auf die Idee, dass man mit 1280x768 schlechter programmieren kann?^^ Das stimmt ja mal ganz und gar nicht
Wenn das deine Meinung ist, dann nehm lieber ein 15"


Zum Notebook:

Die Festplatte zum Beispiel solltest du dir woanders kaufen, da kannste ne Menge Geld sparen...gibt zum Beispiel eine Seagate 120GB mit 7200rpm für billiger als die von Zepto angebotene Hitachi 80GB 7200rpm.
Festplatte einbauen sind auch nur paar Handgriffe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh