hehe...die Berühmte "Ich fang an Informatik zu studieren und brauche deswegen ein Notebook" Ausrede *g*
Bin selber Informatikstudent und wenn du wirklich eins zum Java oder C++ programmieren, surfen und Office brauchst, dann tut es auch ein billigeres Notebook, aber ich weiß wie du denkst. Hab damals auch meinen Verwandten gesagt, dass ich ein Notebook bräuchte, weil ich ja anfange Informatik zu studieren, obwohl ich nen geilen Desktop PC hab. AAAAAABERR spieletauglich muss es natürlich sein..muhahahaha. Alles moralische Ausreden
Hab in Vorlesungen noch nie per Notebook mitgeschrieben sondern nur damit gesurft und mich ablenken lassen. Gespielt hab ich in Vorlesungen und in den Zwischenpausen sowieso nicht. In den Übungen oke, aber dafür brauhct man kein Notebook mit Grafikchip.
Aber ehrlich ich versteh dich...wollte auch einfach nur ein Notebook haben und hab versucht das möglichst so darzustellen als ob ichs ja unbedingt bräuchte^^
Aber mal zum State, 14" reichen denk ich mal vollkommen aus, vor allem wenn man es jeden Tag in die Uni schleppt. Klein ist besser und wenn ich ne Freundin sehe, die jeden Tag ihr Riesending von Laptop mitschleppt, dann tut sie mir schon etwas leid^^
Und die Aussage "bei 15" bekommt man auch ne bessere Ausstattung" kann ich nicht teilen.
Was ich dir im Moment wärmstens Empfehlen würde wäre:
Asus A8JP
und
Zepto 6214W
Beide bewegen sich im preislichen Rahmen von ~1500€, haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und deinen heißerwünschten Grafikchip.
Dazu sind beide noch Windows Vista tauglich, da sie beide den neuen Core 2 Duo Chip haben und damit auch 64bit Anwendungen unterstützen. (und von der Uni bekommste normalerweise die neuesten Betriebssysteme kostenlos gestellt)
Das Asus hat halt ne bessere Bildschirmauflösung und nen DVI Anschluss, wobei in Sachen DVI bei Zepto auch Adapter gibt.
Grafisch ist wohl Zepto mit seiner Go7600er besser...schneidet in den Tests besser ab und wenn du dich mal mit Linux anfreunden willst, dann solltest du dir besser einen Laptop mit nvidia Grafikchip aussuchen, da (wenn man den Aussagen eines Freundes glauben kann) der Support für Linux bei ATi grottenschlecht ist.
Hier mal ne Foruminterne Review des Zepto:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=228577
Naja ist wohl eine schwierige Frage, ob Zepto oder Asus...bin selber noch heute etwas unentschlossen, hab mir aber letztendlich ein Zepto gekauft, da ich den DVI Anschluss jetzt nicht unbedingt brauche, weil ich keinen TFT in die UNi schleppe und mir die AUflösung von 1024x768 völlig reicht...ist auch die optimale Auflösung für ein 14" Notebook finde ich. Außerdem ist die Festplatte von Zepto schneller und Slot-In Laufwerk war ein preiswerter Luxus den ich mir durchaus gönnen wollte^^
Wieviel willst du überhaupt für dein Notebook ausgeben, sprich wo ist dein Preislimit?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
ja is halt so...habe meinen 15,4" wegen Gewicht und Größe verkauft...das ist echt schwer mit der Zeit...mmmh oder ich bin ein Püppchen.
Stimme ich dir voll und ganz zu...also dass das mit der Zeit sehr schwer wird^^