Reicht ein 14,1" Notebook?

OK, vielen Dank leute für die echt guten Infos!

dann lass ich dass mal mit dem 15" NB und hör auf euch!
mit der Auflösung hatte ich mich vertan, sorry! 1280x768 ist ja schon ein gutes stück mehr als 1024x768...

Ich tendiere dann dazu mir auch das Zepto 6214w zu holen, denn es ist mit 2GB Ram fast 100€ billiger als das vergleichbare Asus und hat die bessere Graka!
wisst ihr, ob man es dann später wenn es ein besseres Display gibt billig umrüsten kann?
und ab wann soll das teil in weiß lieferbar sein? hat da jemand infos!

Danke Jungs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein bez. Gewicht:

Rucksack kaufen...erleichter in jedem Fall das tragen deutlich, weil das GEwicht besser verteilt ist :)
 
Kalest, nein - immer noch nicht :(
@ interplus
da hab ich aber schon den anderen kram drin ^^
 
^^..naja hast ja noch ne Weile Zeit das Platzproblem zu lösen bis dein Notebook endlich mal da ist *g

Achja, bevor sich der Danyel ein Zepto kauft, klär ihn doch mal über die Lieferprobleme von Zepto auf...denke du bist da der beste Ansprechpartner^^
 
Also, was den Rucksack angeht, ich habe einen von Eastp***, irgendwas mit Campus oder so. Der hat ein extra Notebook-Fach, welches gepolsterst ist und ganz nah am Rücken anliegt, ist optimal weil Schwerpunkt direkt am Körper!!

Was die Bestellung des Zepto angeht, mach es so wie Interplus geschrieben hat. Kannst auch mit den Leuten von Imegro reden, die haben einen eigenen Shop und machen bessere Preise als Zepto!! Ich glaube die machen auch immer noch nen kostenlosen Pixelfehler-Test?! Schlagt mich wenn ich Mist erzähle.
Wann das Display-Upgrade kommt ist noch nicht klar!!

Gruß, kalest
 
jaja ich bin ein Püppchen.

Kleiner Tipp, wenn du dir statt dem asus das Zepto holst, und die Austattung minimal schlechter machst. Dann ist fast noch nen externer 17 TFT drin. den könntest dann Zuhause anschließen..
 
OK, coole Sache!

dann bestell ich das Ding ohne Festplatte und bestell mir dann ne 120GB 7200u/min SATA von Seagate/Samsung/bla bla bla...

gib mir mal bitte den link von dem imegro shop!

Weist du auch, wann es das Teil in Weiß gibt?

Danke schonmal

greetz


edit:
Kleiner Tipp, wenn du dir statt dem asus das Zepto holst, und die Austattung minimal schlechter machst. Dann ist fast noch nen externer 17 TFT drin. den könntest dann Zuhause anschließen..

gute Idee eigentlich, hab zwar schon nen 20" WS aber der steht nicht in meinem "Studierzimmer"
mal schauen was das ganze dann kostet wenn ich mir die HDD noch billiger woanders hole. Meint ihr, den Speicher sollte man auch seperat woanders bestellen, komme ich da noch billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Shop-Seite von denen ist noch nicht online!

Aber guckst du hier

Du solltest dort also besser anrufen! Also gehe auf Impressum schnapp dir die Tel. nummer und schon kannst du denen was ausem Arm leiern!

Aber merke: "Das vergleichen der Preise sollte nicht unterlassen werden!"
 
Bööh...scheiße, grad hat es meine Datenfestplatte zerschossen...darf mich jetzt auch dem Festplattenpreisvergleich widmen^^


@Danyel: Ja auf jeden Fall Preisvergleiche machen, damit lässt sich gut mal ein Hunderter sparen
 
jo werd ich machen!

wollte mal was wegen den Grakas fragen.
ist die 7600 go besser als die x1700 vo ATI

denn die X1700 hat ja mehr pixel piplines als die 7600er Go Variante und soll angelbich im Penismark 05 fast 800 punkte mehr erzielen?

guckst du hier

habt ihr darüber auch infos, könnt ihr das bestätigen?
 
das die höher Auflösung beim Arbeiten vielleicht schlechter ist, wegen Schrift etc. könntest du vielleicht recht haben. Eventuell könnte ja jemand etwas dazu sagen, der damit Erfahrung hat.
Weist du ungefähr, wann die 14"er mit dem bessern Display auf den Markt kommen? oder wo hast du diese Information her? Insider oder was ;)


1280x800 finde ich für 14" keinesfalls zu grob (immerhin wurde ich hier schon als pingelig beschrieben:banana:)

hier mal ne Übersicht die Rückschlüsse darüber zuläßt, wie fein eine Auflösung bei der jeweiligen Displaygröße ist (anhand DPI-Spalte)

98 dpi, gesehen bei 15,4" Fujitsu-Siemens mit 1280x800 fand ich sehr matschig. Bei 14" gibt das 107,1 dpi, die ich wirklich ok fand.

Ein 14,1" mit 1440x900 hätte demnach 120,4 dpi. Das wäre dann ungefähr vergleichbar mit einem 15" bei 1440x1050 und somit 118,8 dpi. Diese Auflösung kenne ich vom alten Notebook, welche wohl am Anfang ein wenig fein ausschaut, man sich aber doch recht schnell dran gewöhnt und dann nicht mehr missen möchte.

So, genug der Zahlen. Ich würde aufgrund von Größe und Gewicht auch zum 14" raten. Stehe selbst vorm Kauf des A8jp.

Die höhere Auflösung beim Zepto 6214 hat ein Moderator im Zepto Forum angekündigt. Es war mal die Rede von 14" mit WSXGA+ (1680x1050) - irgendwann wirds dann aber doch zu klein...

gruß
apollo
 
Die 7600er ist auf jeden Fall besser als die x1700er...hab sogar irgendwo nen Link mit ausführlichen Ergebnissen, aber find ich grad leider nicht.
 
Grafisch ist wohl Zepto mit seiner Go7600er besser...schneidet in den Tests besser ab und wenn du dich mal mit Linux anfreunden willst, dann solltest du dir besser einen Laptop mit nvidia Grafikchip aussuchen, da (wenn man den Aussagen eines Freundes glauben kann) der Support für Linux bei ATi grottenschlecht ist.

Gib mir mal bitte einen fundierten beweiss, dass das zepto schneller ist... das zepto den speicher takt der go7600 runtergeschraubt hat, ist dir net endgangen.... und das die x1700 mehr vertx und pixelpiplines hat hast du auch überlesen oder???... gerade was das ausreizen der leistung der grakas angeht schraubt asus maximal!
lasst auch net von 512mb ram täuschen... das ist nur n leistungsfresser wenn ihr mich fragt... das die gf 7600 besser ist als ne x1600 is klar aber nicht das sie auch besser ist als die neu aufgelegte x1700!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
guckst du hier: http://66.249.93.104/translate_c?hl=en&u=http://www.pcpop.com/doc/0/153/153394_2.shtml&prev=/search%3Fq%3Dati%2Bx1700%2Bmobility%2Bradeon%26start%3D10%26hl%3Den%26lr%3D%26sa%3DN

sry.. mein link ist mit google übersetzt aber die bilder in denen drei nb's verglichen werden kann man lesen... aus meiner übersetzung geht hervor, das das zweite referenzbook ne x1600 & t2500er chip hat zum dritten book bracuh ich nix sagen weil zu schlecht... glaub hatte ne go7300 oder so..

zusätlich kannst du dich auch bei http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html schlau machen bevor du wild los schiesst Interplus :P

weitherin findest du im bericht den 3D Mark 05'er bechmark des a8jps mit 4200 punkten... klar besser als das kleine zepto mit 3D Mark 2005: 3558 punkten!!
(leider gibt es keine weiteren benchmarks vom a8jp, aber interresanter sind auch eher die fps werte im gelinkten test!)
 
Zuletzt bearbeitet:
von lost_one
Gib mir mal bitte einen fundierten beweiss, dass das zepto schneller ist... das zepto den speicher takt der go7600 runtergeschraubt hat, ist dir net endgangen.... und das die x1700 mehr vertx und pixelpiplines hat hast du auch überlesen oder???... gerade was das ausreizen der leistung der grakas angeht schraubt asus maximal!
lasst auch net von 512mb ram täuschen... das ist nur n leistungsfresser wenn ihr mich fragt... das die gf 7600 besser ist als ne x1600 is klar aber nicht das sie auch besser ist als die neu aufgelegte x1700!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
guckst du hier: http://66.249.93.104/translate_c?hl...&prev=/search?q=ati+x1700+mobility+radeon&sta rt%3D10%26hl%3Den%26lr%3D%26sa%3DN

sry.. mein link ist mit google übersetzt aber die bilder in denen drei nb's verglichen werden kann man lesen... aus meiner übersetzung geht hervor, das das zweite referenzbook ne x1600 & t2500er chip hat zum dritten book bracuh ich nix sagen weil zu schlecht... glaub hatte ne go7300 oder so..

zusätlich kannst du dich auch bei http://www.notebookcheck.com/Verglei...ten.358.0.html schlau machen bevor du wild los schiesst Interplus :P

weitherin findest du im bericht den 3D Mark 05'er bechmark des a8jps mit 4200 punkten... klar besser als das kleine zepto mit 3D Mark 2005: 3558 punkten!!
(leider gibt es keine weiteren benchmarks vom a8jp, aber interresanter sind auch eher die fps werte im gelinkten test!)

jo genau wie du das sagst hab ich das auch schon gehört/gelesen.
Auf den link von notebookcheck.com hab ich oben ja auch schon verwiesen, und die x1700 hat ja sogar 3 mal so viel pixelpipelines wenn ich nicht irre (7600 go hat 8 und die x1700 hat 24!)

ach mann ist das kompliziert, dass würde jetzt ja wieder für das Asus A8JP sprechen!
 
Also dass da ein weitaus größerer Leistungsunterschied zwischen einen Core Duo x1600 und einem Core 2 Duo mit x1700 besteht ist ja wohl klar und wenn man das ganze auf gleicher Ebene testet, dann ist das eindeutig und ersichtlich, dass die x1600 sich kaum von der x1700 unterscheidet. Dafür braucht man nicht studiert haben und genau das wurde auf dieser chinesischen Website verglichen.

Ati hat damals die x1700 im Eilverfahren rausgebracht, um im Preissegment, in dem auch die Go7600 liegt, konkurrenzfähig zu bleiben. Allgemeine Enttäuschung hat sich jedoch breitgemacht, als sich rausstellte, dass die x1600 und x1700 annähernd gleiche Werte lieferten.

Und das mit dem 3dMark Werten ist nicht im Ansatz repräsentiv, denn wenn du dich auch nur 30 Sekunden länger informiert hättest, dann hättest du gemerkt, dass die 3558Punkte mit einem herkömmlichen Prozessor erzielt wurden und nicht mit einem Core 2 Duo wie das Asus A8JP. Das ist Unterschied guter Mann ;)
D.h. hier hast du ein Core 2 Duo mit einem schlechteren Prozessor verglichen und mit einem Core 2 Duo schneidet das Zepto nochmal weitaus besser ab.
In beiden Argumenten haste nen Golf mit nem Golf GTI vergleichen und das ist nicht repräsentativ

Wie gesagt, wenn ich die Seite mit denen direkten Grafikkartenvergleich zwischen go7600 und x1700 finde, dann poste ich die, damit ihr sehen könnt, dass die 7600 trotz allem besser ist.
 
Oje Oje......wenn ich das hier so lese hol ich mir auch bald ein neues Book.
Momentan is mein Book total überfordert mit der Materie. Ich benutze es jeden Tag für Videoschnitt und After Effects. Und da hoert der Spass auf, After Effects raubt jeden freien RamMb und jeden freien Mhz Takt. Das Zepto fiel mir so sofort ins Auge. Obwohl 14'' schon hart an der Grenze ist, aber meinst schließe ich einen 2t. Monitor an, von daher is 14'' doch kein Problem. Was mich bis jetzt zurück gehalten war die geringe Auflösung. Mit meinem X20 arbeite ich mit einer Auflösung von 1400x1050 .... das will ich nicht mehr missen. Es macht einfach Spass. Mein Book ist ein 15'' und trage es jeden Tag mit mir rum ( Rucksack Samsonite) und 2,4kg sind nicht zu schwer ....und zu gross schon gar nicht. Das Asus fällt bei mir eigentlich raus. Zulangsam Festplatte und zu schwacher Prozessor bzw auch nur 1GB Arbeitsspeicher. Das einzige was mich interessiert ist die Grafikkarte.
Meine momentane X700 unterstützt bei AfterEffects nur die hälfte der möglichen OpenGl Effecte. Und eine gute Graka macht echt viel aus, entlastet den Prozzi sehr......Deshalb kann mir einer sagen welche Graka besser fuer After Effects ist?
Das Zepto ist gekauft sobald das Display mit hoher Auflösung da ist... :banana:

MFG Pommbaer
 
Also dass da ein weitaus größerer Leistungsunterschied zwischen einen Core Duo x1600 und einem Core 2 Duo mit x1700 besteht ist ja wohl klar und wenn man das ganze auf gleicher Ebene testet, dann ist das eindeutig und ersichtlich, dass die x1600 sich kaum von der x1700 unterscheidet. Dafür braucht man nicht studiert haben und genau das wurde auf dieser chinesischen Website verglichen.
Ati hat damals die x1700 im Eilverfahren rausgebracht, um im Preissegment, in dem auch die Go7600 liegt, konkurrenzfähig zu bleiben. Allgemeine Enttäuschung hat sich jedoch breitgemacht, als sich rausstellte, dass die x1600 und x1700 annähernd gleiche Werte lieferten.
Und das mit dem 3dMark Werten ist nicht im Ansatz repräsentiv, denn wenn du dich auch nur 30 Sekunden länger informiert hättest, dann hättest du gemerkt, dass die 3558Punkte mit einem herkömmlichen Prozessor erzielt wurden und nicht mit einem Core 2 Duo wie das Asus A8JP. Das ist Unterschied guter Mann
D.h. hier hast du ein Core 2 Duo mit einem schlechteren Prozessor verglichen und mit einem Core 2 Duo schneidet das Zepto nochmal weitaus besser ab.
In beiden Argumenten haste nen Golf mit nem Golf GTI vergleichen und das ist nicht repräsentativ

gti?? ich fahr bmw :drool:

... man oh man... sach mal setzt du dich mit deinen aussagen eigentlich auch mental ausereinader? ICH HABE mich informiert.. genau gesagt guck ich jetzt schon (leider muss ich hinzufügen) drei monate nach einem geeignetetn book und hab desswegen auch schon viel gelesen.
... ich frage dich jetzt noch ein letztes mal... WOHER weisst du das die go7600 besser sein soll als die x1700???? ... hast du nicht dei benchmarks auf notebookcheck.de gelesen???
.... wieso hat ati damals die x1700 rausgebrach??? die karte is noch nichtmal auf dem markt :lol: ...geschweige denn gibt es (abgesehen vom jap. link den ich geposted habe) kein weiteren representativen graka-test zur x1700!
man kann, wenn man die graka vergleichen will eben nur auf benchmarks zurückgreifen und die zeigen nun einmal ein anderes verhältniss... 3500peng zu 4200 beim 05er mark!
ach und by the way... wenn du wirklich meinst das games, die die graka voll ausreizen, noch einmal "gepusht" werden weil man 4mb cach und ein paar mhz mehr hat dann hast du kein plan man! ...egal ob t2500 oder t7200 wenn das book ne midrange karte hat, ist die KARTE das schächste und somit begrenzende glied.... informiere dich bevor du binsenweisheitern verbreitest...

...nur so als tip :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
...geschweige denn gibt es (abgesehen vom jap. link den ich geposted habe) kein weiteren representativen graka-test zur x1700!

... ich frage dich jetzt noch ein letztes mal... WOHER weisst du das die go7600 besser sein soll als die x1700???? ... hast du nicht dei benchmarks auf notebookcheck.de gelesen???

DAS ist ein weiterer representativer Test oder irre ich mich da? :)
Ist übrigens ein Beispiel vom Vergleich zwischen x1700 und x1600 und zwar diesmal im Gegensatz zu lost_one ein repräsentatives mit 2 identischen Prozessoren:

http://home.arcor.de/interplus/3d-2006.gif

und hier noch ein Vergleich bei Half Life 2 (was Danyel wohl interessieren wird):

http://home.arcor.de/interplus/half-life.gif

Getestet wurde übrigens mit einem Core Duo T2600 (2,16 GHz)


Da siehste gleich mal, dass es kaum Leistungsunterschiede zwischen den beiden Grafikchips gab und um dich gleich mal mit den eigenen Waffen zu schlagen:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html

Da kannst du sehen, dass die x1600 (1800Punkte) schlechter abschneidet als die Go7600 (1900 Punkte) und da die Leistungsunterschiede zwischen x1600 und x1700 so absolut minimal sind (wie oben bewiesen), kann jeder halbwegs intelligente Mensch darauf schließen, das die Go7600 (wenn auch nur minimal) besser ist. Kannste dir gerne errechnen...auch wenn der Leistungsunterschied zwischen x1700 und Go7600 minimal sind. Hoffe du hast in der Mathestunde der Grundschule gut aufgepasst.

beim Zepto wurde das ganze übrigen mit einem (wie schon erwähnt) schlechteren Prozessor getestet und erzielte 2203 Punkte. Da kann man gleich mal hochrechnen (und dafür muss man kein Experte sein), dass die Go7600 besser ist, wenn auch knapp. Dafür muss man nicht studiert haben, d.h. du kannst das hoffentlich auch lost_one.

ach und by the way... wenn du wirklich meinst das games, die die graka voll ausreizen, noch einmal "gepusht" werden weil man 4mb cach und ein paar mhz mehr hat dann hast du kein plan man! ...egal ob t2500 oder t7200 wenn das book ne midrange karte hat, ist die KARTE das schächste und somit begrenzende glied.... informiere dich bevor du binsenweisheitern verbreitest...
Na wenn du das meinst, dann bleib in dem Glauben...so von wegen midrage. Aber da du das jetzt gesagt hast, dann braucht sich in Zukunft keiner mehr Gedanken machen welchem Prozessor er nehmen soll, weil eh alles die gleiche Leistung bringt. (mal sehr überzogen ausgedrückt ;) )

... man oh man... sach mal setzt du dich mit deinen aussagen eigentlich auch mental ausereinader? ICH HABE mich informiert.. genau gesagt guck ich jetzt schon (leider muss ich hinzufügen) drei monate nach einem geeignetetn book und hab desswegen auch schon viel gelesen.
Womit hab ich denn das bitte verdient? Woher willst du wissen, ob ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hab oder nicht? Ich habe mich auch seit Mitte Juni mit der Notebookfrage auseinandergesetzt, habe mir sogar fast eins gekauft aber dann habe ich mich doch dafür entschieden auf den Core 2 Duo zu warten...dann steckte ich zwischen dem Asus A8JP und dem Zepto fest und ich habe mich aufgrund der benchmarks und ausführlichen Tests (auch außerhalb des Internets, sprich praktisch) für das Zepto entschieden. Ich weiß also von was ich rede.

Aber jetzt mal ganz abgesehen davon, ich wollte dem Danyel hier mal ein paar Tipps geben und ihm ein wenig helfen.
Jetzt werde ich damit gestraft, indem ich von irgendeinem dahergelaufenen User angekeifert und frech angemault werde. Komm mir fast so vor als hätte ich nen Bankraub begangen oder als wäre ich ein Verbre**** und auf diesem Niveau brauche ich ehrlich gesagt auch gar nicht weiterdiskutieren.
Hab ich nicht nötig mich anmaulen zu lassen, weil ich jemanden beim Notebookkauf unterstützen will.
@lost_one: Wenn du es besser weißt, dann geb ihm gerne bessere Tipps, aber deswegen brauchste mich hier net mit hunderten "???????" und hunderten "!!!!!!!" gestisch anmotzen. Geht alles auch in einem freundlicheren Rahmen. Das muss echt nicht sein und falls ich mich jetzt in diesem Kommentar im Ton vergriffen hab, dann tut es mir leid, aber anmotzen lassen will ich mich auch nicht, wenn ich mal jemandem Tipps gebe.

Naja das war es jetzt mal mit diesem Forenthreat.
1. Anmaulen lasse ich mich net grundlos und vor allem nicht auf diesem Niveau.
2. Entweder glaubt er mir oder nicht...wenn nicht kann ich jetzt auch nix ändern und das wird Lost_one auch nicht von seiner Meinung abbringen, was jedes weiteres Diskutieren überflüssig macht. Soll er sich dann das Asus mit der X1700 kaufen, wenn er meint es wäre besser und damit glücklich werden...bei dem minimalen Leistungsunterschied wird er den Kauf so oder so nicht bereuen, egal für was er sich entscheidet.

Das wärs ich bin im Bett^^ und ich sag nur noch: :btt:

gn8
 
Hey geil, das wäre natürlich ideal, wenn man den Bildschirm von Zepto aufrüsten könnte...wenn es sich im preislichen Rahmen hält, dann würde ich auf jeden Fall mal machen

@Danyel

Mal blöd gefragt, aber wie kommst du denn auf die Idee, dass man mit 1280x768 schlechter programmieren kann?^^ Das stimmt ja mal ganz und gar nicht
Wenn das deine Meinung ist, dann nehm lieber ein 15"


Zum Notebook:

Die Festplatte zum Beispiel solltest du dir woanders kaufen, da kannste ne Menge Geld sparen...gibt zum Beispiel eine Seagate 120GB mit 7200rpm für billiger als die von Zepto angebotene Hitachi 80GB 7200rpm.
Festplatte einbauen sind auch nur paar Handgriffe.

Die Noteookfestplatten mit 7200rpm gibts doch nur bis 100GB.

Und sagt mal, hat zepto die Preise gesenkt??

Wenn ich mir nen 6214 mit 2GB ohne Festplatte und mit einem T7200 zusammenstelle komme ic hauf 1111€

free
 
Ist übrigens ein Beispiel vom Vergleich zwischen x1700 und x1600 und zwar diesmal im Gegensatz zu lost_one ein repräsentatives mit 2 identischen Prozessoren:

http://home.arcor.de/interplus/3d-2006.gif

und hier noch ein Vergleich bei Half Life 2 (was Danyel wohl interessieren wird):

http://home.arcor.de/interplus/half-life.gif

Womit hab ich denn das bitte verdient? Woher willst du wissen, ob ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hab oder nicht? Ich habe mich auch seit Mitte Juni mit der Notebookfrage auseinandergesetzt, habe mir sogar fast eins gekauft aber dann habe ich mich doch dafür entschieden auf den Core 2 Duo zu warten...dann steckte ich zwischen dem Asus A8JP und dem Zepto fest und ich habe mich aufgrund der benchmarks und ausführlichen Tests (auch außerhalb des Internets, sprich praktisch) für das Zepto entschieden. Ich weiß also von was ich rede.

wenn die *.gif bilder aus einem seriösen test sind(wo ist der test ich seh da nur die bilder), dann hast du warscheinlich die besseren argumente... und die x1700 ist gleich der x1600.... trotzdem ist dir entgangen das die taktfrequenz der gf7600 beim zepto heruntergetaktet ist, spricht für etwas langsamere werte. Und nochmal; beim nb / bzw. desktop ist natürlich immer das schwächste glied (graka, cpu...) das begrenzende glied was games angeht.
ich denke der grösste teil hier im forum wird mir zustimmen, dass bei einer x1600/1700 oder gf7600 die gpu und nicht die cpu (wenn sie ein cd oder c2d ist, von amd hab ich keine ahnung) die leistung begrenzt. gib meinetwegen mehr geld für eine bessere cpu aus, höhere frameraten bei 3d anwendungen wirst du nicht erziehlen!
um auf dein gejammer "womit hab ich das verdient..." einzugehen, warscheinlich hast du um 4:00Uhr morgens mitten in der woche :-[ eine ziemlich dünne haut. Wenn du dich angegriffen fühlst, weil ich von die fundierte ergebnisse zu deine aussagen anfordere kann ich auch nix tun sorry.
 
Also leute bitte hört auf euch hier gegenseitig dumm anzumachen, dass ist doch nicht der Sinn der Sache!

Ich bin euch für jeden Tipp und jeder Info dankbar!
Die VGA Chips scheinen wirklich nur kleinkarierte Unterschiede zu haben und schenken sich gegenseitig nicht viel!

Hier ist nur noch etwas, dass mich ein wenig stutzig macht:

-ATI Mobility Radeon X1700
Codename M66-P und M66-XT
24 Pixel- und 8 Vertexshader schneller als eine X1600. Der Speicherbus bleibt 128 Bit breit. Unterstützt HDR und AA, Benchmark: Asus A8JP (japanisch)
etwa 19900 / 7200 / 4200 3DMark 01 / 03 / 05

-ATI Mobility Radeon X1600
wie Desktop X1600 (plus Powerplay 6.0 Stromsparmechanismen) zwölf Pixel- (gesteuert durch drei Shader-Kerne), fünf Vertex-Shader und vier Textureinheiten. Direct X® 9 Shader Model 3.0, 128-bit 4-channel DDR/DDR2/GDDR3/GDDR4 Speicherinterface, Avivo™ Video and Display Engine, GPU-/Speichertakt ~470MHz, Benchmark: Hexus.net: Asustek A7G, PCWelt.de: 8104WLMi, PCWelt.de: X1600 Test
etwa 6500 - 8000 / 3500 / 1800 3DMark 03 / 05 / 06

-NVidia Geforce Go 7600
128 Bit Speicherbus (manche 128MB Modelle haben nur 64 Bit Speicherbus!), 8 Pixel-Prozessoren, 5 Vertex-Prozessoren, 8 Raster Operation Einheiten (ROPs), 8 Texture Mapping Einheiten (TMUs), Shader Model 3.0, PureVideo
etwa 7900 / 3400 / 2100 3DMark 03 / 05 / 06


Quelle der Angaben: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
 
Die Noteookfestplatten mit 7200rpm gibts doch nur bis 100GB.

Und sagt mal, hat zepto die Preise gesenkt??

Wenn ich mir nen 6214 mit 2GB ohne Festplatte und mit einem T7200 zusammenstelle komme ic hauf 1111€

free

Jo sry, 100GB...sind aber trotzdem noch billiger als die Platten bei Zepto

Jo momentan hat Zepto wiedermal die Preise gesenkt, aber bei denen steigen und sinken die Preise fast so schlimm wie bei der Börse^^


wenn die *.gif bilder aus einem seriösen test sind(wo ist der test ich seh da nur die bilder), dann hast du warscheinlich die besseren argumente... und die x1700 ist gleich der x1600.... trotzdem ist dir entgangen das die taktfrequenz der gf7600 beim zepto heruntergetaktet ist, spricht für etwas langsamere werte. Und nochmal; beim nb / bzw. desktop ist natürlich immer das schwächste glied (graka, cpu...) das begrenzende glied was games angeht.

Klaro, deine Japsenseite ist seriös und meine Bildchen nicht *g*...aber keine Sorge, die hab ich nicht extra angefertigt, nur weil ich dir eins auf die Mütze geben wollte....so extrem rechthaberisch bin ich dann auch wieder nicht. Sind nur die Sachen, die mich zu meiner Meinung gebracht haben, die ich habe. Sonst hätte ich mich nicht mit dir "angelegt"...einfach so aus der Luft stell ich keine Behauptungen auf.
Außerdem wolltest du ja nen fundierten Beweis, dass die Go7600 besser ist als die X1700 und das haste jetzt bekommen.

Wenn ich das Zepto habe, dann werd ich schonmal die Werte posten...denn momentan kann keiner sagen, inwiefern Zepto das ganze geändert, ausgewechselt und aufgewertet hat, weil kaum einer so ein neues Notebook mit C2D usw. hat...bleibt abzuwarten und wenn ich es dann hab, werd ich das mal austesten...wird warscheinlich Montag sein, wenn man Imegro glauben darf.

um auf dein gejammer "womit hab ich das verdient..." einzugehen, warscheinlich hast du um 4:00Uhr morgens mitten in der woche :-[ eine ziemlich dünne haut. Wenn du dich angegriffen fühlst, weil ich von die fundierte ergebnisse zu deine aussagen anfordere kann ich auch nix tun sorry.

Es geht nicht darum, dass du fundierte Ergebnisse verlangst (ich sagte ja desöfteren, dass ich die BEweise bringe, wenn ich sie finde), sondern wie du sie verlangst. Der Ton macht die Musik. Tust grad so als hätte ich Gott auf der Reeperbahn gesehn, hälst mir die Pistole an die Brust und ich solle das doch bitte beweisen. Dass alles immer gleich absolut nicht stimmt, wenn man mal die Beweise net findet und man dafür gleich als Münchhausen hingestellt wird find ich schon zum kotzen und deine "Beweise" waren jetzt auch nicht grade das Nonplusultra.

Achja und zu 4h morgens mitten in der Woche: Ich Student, Semesterferien, weggegangen, gefeiert, dann zu nem Freund, dort den Threat geschrieben nachdem der in der Küche eingepennt ist, vorhin heimgekommen...Studenten eben^^
 
Wenn ich das Zepto habe, dann werd ich schonmal die Werte posten...^^
da bin ich aber auf deine benchwerte gespannt!
Tust grad so als hätte ich Gott auf der Reeperbahn gesehn...^^
wieso nicht lass ihn doch auch mal sein spass :haha:
Dass alles immer gleich absolut nicht stimmt, wenn man mal die Beweise net findet und man dafür gleich als Münchhausen hingestellt wird find ich schon zum kotzen und deine "Beweise" waren jetzt auch nicht grade das Nonplusultra..^^
ey wenn du sone aussage triffst, muss die auch bewiesen werden...warum net non plus ultra?... wie gesagt bin gespannt auf deine werte!
Außerdem wolltest du ja nen fundierten Beweis, dass die Go7600 besser ist als die X1700 und das haste jetzt bekommen
^^
wie jetzt nur weil ich aufm pixligen *.gif zwei nahezu gleiche balken sehen kann heisst das die gf is bsser als die x??? das is also dein beweis aha.. ok ich brauch mit dir nicht weiter diskutieren bleib bei deinem stand... aber behalte deine einseitigen aussagen, man muss für konstruktive aussagen schon beide seiten beleuchten... und dem britischen test schenke ich weniger glauben als den spieleverrückten asiaten... wo das a8jp schlöiesslich herkommt.
Achja und zu 4h morgens mitten in der Woche: Ich Student, Semesterferien, weggegangen, gefeiert, dann zu nem Freund, dort den Threat geschrieben nachdem der in der Küche eingepennt ist, vorhin heimgekommen...Studenten eben..^^
is ja gut brauchst dich net zu rechtfertigen!... ich urteile hier net; nur son luxus (4uhr morgens kann ich mir net mehr erlauben (purer neid und schöne erinnerungen an die semesterferien, lässt mich meine diplomarbeit noch schlechter schreiben! :hmm:)
...und nu bt...
 
Zuletzt bearbeitet:
leute schreibt doch mal bitte etwas zu den Daten, die ich oben gepostet habe!
Was sagt ihr dazu?
-ATI Mobility Radeon X1700
Codename M66-P und M66-XT
24 Pixel- und 8 Vertexshader schneller als eine X1600. Der Speicherbus bleibt 128 Bit breit. Unterstützt HDR und AA, Benchmark: Asus A8JP (japanisch)
etwa 19900 / 7200 / 4200 3DMark 01 / 03 / 05

-ATI Mobility Radeon X1600
wie Desktop X1600 (plus Powerplay 6.0 Stromsparmechanismen) zwölf Pixel- (gesteuert durch drei Shader-Kerne), fünf Vertex-Shader und vier Textureinheiten. Direct X® 9 Shader Model 3.0, 128-bit 4-channel DDR/DDR2/GDDR3/GDDR4 Speicherinterface, Avivo™ Video and Display Engine, GPU-/Speichertakt ~470MHz, Benchmark: Hexus.net: Asustek A7G, PCWelt.de: 8104WLMi, PCWelt.de: X1600 Test
etwa 6500 - 8000 / 3500 / 1800 3DMark 03 / 05 / 06

-NVidia Geforce Go 7600
128 Bit Speicherbus (manche 128MB Modelle haben nur 64 Bit Speicherbus!), 8 Pixel-Prozessoren, 5 Vertex-Prozessoren, 8 Raster Operation Einheiten (ROPs), 8 Texture Mapping Einheiten (TMUs), Shader Model 3.0, PureVideo
etwa 7900 / 3400 / 2100 3DMark 03 / 05 / 06

Hier noch ein Flash Video des Zepto 6214W! Hier In der Animation wird gezeit, dass das Zepto 6214W im 3D Benchmark 03 8220 Punkte erzielt! Jetzt schaut mal auf die Vergleiche, da steht, dass der x1700 im Asus A8JP nur 7200Punkte im 03er 3D Benchmark erzielt!!

edit://
Hab gerade gesehen, dass die ganzen Werte ja auch auf der HP von Zepto stehen: http://de.zepto.com/Default.aspx?page=NotebookSummaryPage&notebookid=4Sp15syjub5F0C
Penismarkergebnisse vom Zepto 6214W
For performance enthusiasts (rounded):
3D Mark 2001: 18200
3D Mark 2003: 8219
3D Mark 2005: 3558
3D Mark 2006: 2200 (1280x768)

>>daraus folgt: Zepto 6214W besser im 03er Bench, Asus A8JP besser im 05er Bench (natürlich weiß man nicht, mit welchem Prozzi die das Zepto getestet haben, denke aber nicht mit dem schlechtesten...)

Jetzt bitte mal eure Meinungen dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich... der unterschied ist zu gering als das du einen unterschied als otto norm verbraucher merken wirst.. ich denke wir reden hier von 2-3 fps im vergleich x1700 bzw. a8jp und go7600 6214w.. is ne frage des geschmacks und wie lange du warten willst... die vorlaufzeit bei zepto beträgt ca. 3wochen (angaben ohne gewähr) das a8jp kannst du samstag wenn du willst in den händen halten...
 
hi

etwas habt ihr trotzdem bisher außen vor gelassen...die Auflösung:teufel:

Denn das Zepto 6214W hat im Verglleich zum A8JP die geringere Auflösung:bigok:

Ergo ausgehend von der nativen Auflösung wird die 7600 im Zepto schneller sein...da einfach nicht so viele texturen gefilled werden müssen;)

Ergo vergleicht mein beide Notis direkt....ist das Zepto in Spielen bei gleicher sonstigen Konfig zum Geschwindigkeitsvorteil der 7600 sowieso schneller:eek:

Gruß
hyper_Ghost
 
hi

etwas habt ihr trotzdem bisher außen vor gelassen...die Auflösung:teufel:

Denn das Zepto 6214W hat im Verglleich zum A8JP die geringere Auflösung:bigok:

Ergo ausgehend von der nativen Auflösung wird die 7600 im Zepto schneller sein...da einfach nicht so viele texturen gefilled werden müssen;)

Ergo vergleicht mein beide Notis direkt....ist das Zepto in Spielen bei gleicher sonstigen Konfig zum Geschwindigkeitsvorteil der 7600 sowieso schneller:eek:

Gruß
hyper_Ghost

tolle Aussage:

schlechterer Display = schnelleres Notebook

...so kann man es natürlich auch sehen, Sinn bei so einem Vergleich ist aber welche Grafikkarte mehr leistet!

Um richtig fett zu zocken würd ich mir dann sowieso nen externen größeren Display anschließen (über DVI :banana:) - und da bleibt mir ja auch überlassen welche Auflösung ich da einstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi


naja der Vergleich ist ebnso sinvoll...da wir ja hier die notis vergleichen und nicht die externen tfts...
Ich wollte nur darauf hinweisen...dass es letztendlichg jeder selbst entscheiden muss...je nachdem wofür es genutzt wird...außerdem höhere Auflösung heisst nicht gleich immer ein besseres Display;)

Gruß
hyper_ghost

PS: Ich bekomm auch bald mein zepto...und du wirst sehen wie recht ich und interplus haben werde. Aber dann auch mit echten Benchmarkvergleichen oder besser Spielen
:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh