reicht eine 240 AIO für 14700k bei Anwendungen?

Du musst erstmal verstehen das es X Modele der CPU gibt und keine X Modele z.b.

1702155338223.png
vs
1702155367832.png


Ryzen 7600 und Ryzen 7600x

Die erste CPU ist sparsam also 64 oder 65 Watt und das X Model über 100 Watt
Du kannst aber beide übertakten oder runtertakten das spielt hier keine Rolle.
Verstehste jetzt warum die X Modele :poop: sind ? :xmas:


Fall,s du jetzt noch überlegst zu dem verbauten 7900x für deinen Kollegen, ihm noch eine Intel A750 Grafikkarte zu verbauen... besser nicht..

Nächstes mal frag doch einfach falls du etwas nicht verstehst und kauf nicht auf biegen und brechen siehste ja was dabei rauskommt oder
am besten der Kollege meldet sich selbst bei uns.
ist ja nicht böse gemeint aus Fehlern lernt man bekanntlich jedoch würde ich wenn es mein Kollege wäre die Teile zurückschicken und neu bauen was den Prozessor angeht da bei 80% Anwendung eh Intel als Cpu ins Spiel kommen sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei es über die Temperatur ja Ansich noch besser ist als über Leistung, da dies dann nicht künstlich beschnitten wird mit ausloten ob jetzt zb 135/140/145 Watt sondern ganz klar Temperatur sagt Stop bei 85grad.
Das kann man bei Intel genauso haben, normalerweise ist da das Temperaturlimit auch im BIOS einstellbar und per Default auf 100°C eingestellt, da dies eben die maximale Temperatur ist die Intel für die meisten CPUs vorsieht. Aber wieso es besser sein soll die CPU über die Temperatur als übers Power Limit zu beschränken, verstehe ich nicht so ganz, der Effekt ist am Ende der selbe.
Die erste CPU ist sparsam also 64 oder 65 Watt
Nein, es sind 88W, nämlich die PPT (Package Power Tracking), die ungefähr die eigentliche Leistungsaufnahme der CPU ist und damit mit dem vergleichbar was Intel als TDP bezeichnet. Bei AMD bezieht sich die TDP nur noch auf die Leistungsaufnahme der Kerne selbst, nicht die der ganzen CPU und das ist auch beim Eco Modus so, auch da braucht die CPU eher so 90W, die dann natürlich auch mit der Stromrechnung bezahlt und auch weggekühlt werden müssen. Lies mal diesen Beitrag, da hatte ich das ganze erst kürzlich mit geschrieben und belegt:

Du kannst aber beide übertakten oder runtertakten das spielt hier keine Rolle.
Eben, aktiviert man beim X den Eco Modus an, ist er ungefähr genau so schnell wie der ohne X und umgekehrt kann man bei dem ohne X dann PBO aktivieren und hat im Grunde die Performance des X. Ungefähr, weil die X meist etwas mehr maximalen Boosttakt haben, bei Singlethreadlasten sind die damit schneller und vermutlich dürften die X besser gebinnte Dies verbaut haben. Wem das nicht so wichtig ist, der kann mit den 7600 und 7700 derzeit so 20€ gegenüber den jeweiligen X Modellen sparen, aber der 7900X ist Moment für 371€ zu haben und damit fast 50€ billiger als der 7900 (ab 419€), womit es absolut Null Sinn macht sich einen 7900 zu kaufen, statt eines 7900X den man dann eben ggf. im Eco Modus nutzt.
 
Nein, es sind 88W, nämlich die PPT (Package Power Tracking), die ungefähr die eigentliche Leistungsaufnahme

Das ist richtig die gehen bis zu 88 Watt leistuxngsspitze hoch
kannst ihm ja lieber erzählen warum er keine Intel Karte kaufen soll das wäre jetzt seine Mission
falls nicht schon gekauft wurde
 
Da ich kein Gamer bin, kenne ich mich mit Grakas auch nicht besonders gut aus. Dann ist es offenbar sowieso sinnfrei ihm was zu empfehlen, da er sowieso macht was er will, also kann man sich die Mühe auch sparen.
 
Ich lasse eure Einwände schon mit einfließen so ist es nicht. Bestellt hatte ich, als die Aussage klar war das eine 240er reicht wenn man die CPU auf Effizienz einstellt. Bin dann kurzfristig zum 7900x gegangen, weil er Grad nochmal günstiger war (günstiger als ein X daher machte dieser noch weniger Sinn). Dachte aber auch, ja gut, wenn ich den Intel in der Leistung bescheiden muss dann ist die Diskrepanz zum 7900x auch obsolet, dann kann ich den günstigeren der beiden nehmen.

Ja, mit dem Wissen von jetzt hätte ich auch den Intel nehmen können, da beide Hersteller einen zwingen noch Hand anzulegen. Aber es ist ja nicht so als ob der 7900x ein kompletter Fehlkauf wäre, von daher lass ich es damit gut sein.

Ich habe ja schon gefragt was an der A750 falsch sein soll?! Laut Puget performed diese teilweise wie eine 4070 in Anwendungen, meistens jedoch auf dem Niveau einer 3060ti hin zur 4060 ti. Für 200,- sehe ich da jetzt nicht was daran falsch ist da die Anderen genannten deutlich mehr kosten?
Und teurere Grafikkarte, dafür am Prozessor sparen? Sehe ich bei Anwendungen jetzt auch nicht den Sinn?!

Welche Karte für 200,- von Nvidia oder AMD wäre denn passender? Noch könnte ich ja die Arc zurückschicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im übrigen heute nem anderen Kumpel beim Upgrade und Umzug geholfen.
 

Anhänge

  • IMG-20231210-WA0005.jpeg
    IMG-20231210-WA0005.jpeg
    731,2 KB · Aufrufe: 49
Ja, mit dem Wissen von jetzt hätte ich auch den Intel nehmen können, da beide Hersteller einen zwingen noch Hand anzulegen. Aber es ist ja nicht so als ob der 7900x ein kompletter Fehlkauf wäre, von daher lass ich es damit gut sein.
Naja, nicht wirklich. Eigentlich muss man bei beiden Herstellern beim Erststart im Bios nur sagen, das die Limits eingehalten werden sollen. Bei AMD heisst das kein PBO, bei Intel heisst das PL1 und PL2 werden entsprechend gesetzt. Teilweise muss dafür als Kühllösung im Bios "Stock Aircooling" oder "Boxed" oder sowas gewählt werden.

Ganz ehrlich, ich würde PBO und UV/Curve Optimizer im Bios aus lassen. Insbesondere im Hinblick auf den Endanwender, der nach deiner Aussage keine Lust auf Gebastel hat. Die Cpu zieht damit so viel wie innerhalb der Limits geht und regelt sich selbst die Leistung bei 85°c zurück. Ist doch dann alles gut? :)
 
Ich habe ja schon gefragt was an der A750 falsch sein soll?!
Du verbaust eine 7900x CPU die noch nicht konfiguriert ist und willst ihm jetzt noch eine 8GB Grafikkarte verbauen.
Intel ist ja okay aber 8GB ?
Dann habe ich auch mal eine Frage du weißt das z.b. in Premiere die Grafikkarte schon eine "Rolle" spielt?
nur mal so
...

@Holt dem schließe ich mich auch an und wünsche dem TE und seinen Kollegen noch eine gute Abwicklung :xmas:
 
Laut Puget performed diese teilweise wie eine 4070 in Anwendungen,
Welche Anwendungen hat der denn? Unterstützen diese auch die ARC? Es gibt so viele Anwendungen, da kann man sich nicht mit allen auskennen, aber ich weiß das viele CUDA unterstützen und die brauchen dann eine NVidia Karte damit dies läuft.
 
Du verbaust eine 7900x CPU die noch nicht konfiguriert ist und willst ihm jetzt noch eine 8GB Grafikkarte verbauen.
Intel ist ja okay aber 8GB ?

Und sehr wahrscheinlich auch nicht konfiguriert wird. Wenn er den PC für jemand anders baut, der genau null Interesse an der Materie hat und das Teil zudem zum arbeiten nutzt, dann würde ich an der Stelle keine Experimente machen. Da gibt's dann Mecker, wenn die Mühle nicht stabil ist. Gerade bei AMD ist es mitunter interessant mit Abstürzen im Idle und ähnliches...

Dafür kann die Intel Videocodecs in Hardware beschleunigen, wo AMD und Nvidia noch keinen Support haben. Von daher ist die ARC doch prinzipiell keine schlechte Wahl. Ich verstehe nicht ganz warum du nun an der Wahl rummoserst, der TE wird sich dabei schon was gedacht haben.
aber ich weiß das viele CUDA unterstützen
Parallel gibt's mitterweile sehr oft einen OpenCL Pfad, der von AMD und Intel genutzt wird. Vergleichsweise wenig Software ist noch CUDA-only. Ob CUDA besser läuft als OpenCL ist natürlich ne andere Frage.
 
Ob die konkreten Anwendungen die genutzt werden nun CUDA oder OpenCL beides unterstützen, sollte man aber vor der Wahl der Graka wissen! Unterstützen sie beides nicht, bleibt die Frage wozu dann eine Graka verbaut werden soll, denn für Anwendungen und Multimedia reichen, zumindest bei Intel die iGPUs locker aus und auch die RYZEN 7000 haben ja nun alle eine iGPU, die sollte dafür auch ausreichend sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh