Reicht mein server

Toby-ch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
1.947
Ort
AARGAU
Hallo

Habe da wieder eine Frage:

Mein Server:

Intel P4 2.8 GHZ
1.5 GB Ram
Mainboard Asus p4s800d
Grafikkarte asus Radeon 9600 se 128 mb

Meine Frage:

Der server Macht jetzt eigentlich nur leichte arbeiten wie:
Date Speicher, 24 H Zugriff up und Download Server FTP, BT

Jedoch will ich mehr machen da er im 24 H betrieb ist:

TV aufnahmen von meiner Tv Karte jedoch nicht möglich schlechte Qualität.
Filme und MP3 dateien via Lan auf eine anderen pc streemen der an einem Plasma Tv angeschlossen ist und so den Film genießen.
Jedoch sollte im Hintergrund der rest auch weiter laufen.

Was ist besser wen ich einen neuen Server baue der Platz für 16 HDs hat und diese Im pc mitels Controller einbauen ( ohne Raid)
Benötigter speicher 8TB +
oder kann ich die auch via USB2.0 oder Firewire an meinen Jetztigen Server bedenkenlos anschließen oder reicht da die Leistung nicht um alles nutzen zu können.

Den der Pc der im Wohnbereich ist wird nicht eine Power Maschine entweder mien altes Laptop oder einen pc mit nem amd Atlohn 1800+


Weis meint ihr reicht da die Hardware und es geht via USB
oder muss ein neuer Server her?

wen ja mit Welcher Hardware?

MFG Toby-ch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine sorge, solang es sich nicht um hdtv handelt, reicht dein "server" locker aus...

streamen von filmen und mp3 an zwei dbox2 sorgt auf meinem opteron für max. 5% prozessorauslastung, von dem her auch zu vernachlässigen.

also mal ganz ehrlich, 8tb oder mehr zu erreichen, mit "normalen" finanziellen mitteln, vergiß es. du bräuchtest schon mal mind. 12 750gb platten damit du auf 8 tb kommst, oder 16 500er. dazu noch 2x 8port oder 1x 16 port Controller, PCIe oder PCIx (normaler PCI ist zu langsam). So, rechnen wir mal mit günstigen 100€ pro 500er Platte sowie günstige 800€ für den Controller (3ware o.ä.) dann sind wir bei 2400€ nur für das Plattensubsystem.

1. Dein Board hat kein PCIe oder gar PCIx, von dem her muss ein neues Board gekauft werden. Solltest Du kein 478er Board mehr mit PCIe oder PCIx bekommen, kommt dazu noch CPU und RAM. Macht nochmals mit günstigen Komponenten rund 150€ (geschätzt).

2. 16 oder auch "nur" 12 HDDs haben einen hohen Anlaufstrom und auch einen relativ hohen Dauerverbrauch. D.h. Du brauchst auf jeden Fall ein großes Netzteil (z.B. Enermax ab 600W) und am besten einen Controller der Staggered Spinup kann (platten laufen nacheinander an). Kosten für son Enermax rund 100€.

3. Nicht zu vernachlässigen ist die Kühlung der Platten. 16HDDs wollen gekühlt werden und das einzige Case das soviele Platten von Haus aus kann ist das Chenbro RM414 Servergehäuse, kosten ca. 400€ (neu).

So, kannst ja mal rechnen, ob Du wirklich 8TB willst ;) Noch lohnt sich das für zuhause nicht, erst wenn die platten mal 1-2TB haben ist das mit normalen finanziellen mitteln möglich.

/EDIT:
Was ich vergessen hab:

Warum kaufst Dir nicht (je nach wunsch) z.B. 3x die guten IcyBox-Gehäuse (hab ich selber, top, ca. 30-40€, lüfterlos, SATA intern) mit USB2.0 und eSATA, dazu 3x 750er Platten und schau erst mal das das vollbekommst.

Und wahrscheinlich gibts dann wenn Du die gesamten 2,1TB voll hast schon 2TB-Festplatten, die nix mehr kosten und wo Du für 8TB nur 4 Stück brauchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja auch vor ich habe ein Gehäuse ersteigert in das 4 IDE hds passen ausgang Firewire evt muss ichs auf sub 2:0 umrüsten den ich habe kein firewire.

und PCI Express habe ich auf dem board nicht aber habe sowiso nur noch extern platz intern ist alles VOLL !
also usb 2.0 mit switch oder Firewire
was ist besser? und wen die Platten die ich schon habe voll sind wird eine 750 oder 500 GB hd ebtweder SATA oder Ide gekauft

Das Gehäuse ist ein Eigenbau aber ein guter.
altes SCASI TOWER 300 Watt Netzteil

Gibt es eigentlich auch SATA to USB:2 auf einer platine wie der controler bei connrad für ide Link: http://www1.ch2.conrad.com/scripts/...lay=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_1

sowas einfach für SATa auch für 4 HDs Raid brauch ich nicht!
 
kyandria hat in allen Punkten Recht - dein 8TB Vorhaben ist leider Wunschdenken ;)
Selbst wenn dir speed egal ist und du die Platten einfach nur so ohne raid an irgendwelche Gammelcontroller hängst, wird das viel zu teuer... das ganze auch noch extern zu planen ist auch ziemlich seltsam ^^
Ein USB 2 ist ja mit einer einzigen Platte schon überfordert, wie willst du denn da 8, 12 oder gar 16 Platten ranhängen? Also nee...
Wozu braucht ein Mensch denn überhaupt so viel Platz?
 
Frage ich mich auch, aber wenn du wirklich soviel Platz brauchst, denke ich es wird immer Daten geben die aktuell nicht gebraucht werden. Die dann einfach extern sichern und die platte ins regal stellen ;)

Ansonsten 8TB ... wenn du das Geld so locker sitzen hast ... die Rechnung oben ist doch sehr eindrucksvoll :P

Gruß
 
wenn du 8 terrabyte willst dan einen 16 port PCI-X oder PCIe SATA konti mit 16 750 GB Platten dran gehäuseintern, dazu kommt dann noch min 2x 600watt NT und ein vernfütiges board mit PCI-X / PCIe und min dual GB LAN,
evtl. mit 2 CPUS drauf oder nur einen, aber wesentlich leistungsstärker als deinen aktuellen, des weitern ncoh 2x SCSI/SAS/SATA im RAID 1 fürs OS, denke das ist realisirbar ab 3000 E.
Für Datastreaming, nimmt man keine USB laufwerke da nur 12MB/S, nimm lieber ein internes RAID 5/50 via PCI-X / PCIe und dann min dual GB lan Via SB/PCI-X/PCIe.


mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man mit mehr als 600W min einem billigen fileserver. Die platten zeihen 160W, das restliche system evtl nochmal 100W. Sind 260W, die 600W sind dann schon fast übertrieben. Trotzdem sollte man sowas in der größe anpeilen, da die einschaltströme der HDDs nicht zu verachten sind.
 
also Streamen via USB2.0 Hd ist nicht möglich?
und wie stehts mit Firewire aus?

Warum der speicher: will meine Dvd Sammlung digitalisieren und die neuen Dvds dann auch.
und die dann so via lan vom Server schauen.
ach ja was würde mir eine 2 Lankarte bringen?
Gb Lan habe ich sowieso nicht.

mfg Toby.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
doch streamen von usb geht grundsätzlich natürlich schon, aber kommt auf die qualität an (und damit auf den benötigten durchsatz/sekunde).

also meine empfehlung ist: vergiß mal schön was du vorhast, wenn du unbedingt was haben willst kauf dir 1 oder 2 500er/750er hdds und evtl. nen billigen controller der raid1 kann und digitalisier nur das was du wirklich brauchst. selbst auf eine 750er hdd bringst du ca. 150 dvd´s - unkomprimiert.
 
Vergessen muss es sein vorhaben nicht nur muss er wissen, das es teuer wird und schon alleine der Stormverbrauch.

Es gab hier doch schon mal so ein Projekt, was am Anfang auch nicht ernst genommen wurden. Leider sind die alten Beiträge nicht mehr da.

Wieviele DVDs willst du den digitalisieren?
 
also sicher mal 350 Komprimierte = 1.6 TB
bis jetzt habe ich schon einige auf einer 250 USB HD momentan habe ich noch 288 Gb Frei :fresse:

Hab da noch ne neue idee:

Ich habe ja ein Gehäuse gekauft das 4 5.25" schächte hat also könnte ich doch mal 4 750 Gb hds kaufen natürlich erst die 288 Gb füllen dann die erste 750 GB hd kaufen und immer dan eine neue wen diese wieder voll ist
so habe ich 4 hds gefüllt sprich 3.0 TB dann einen wechsel rahmen kaufen oder ein neues Gehäuse.
Frage: Wiviele Laufwerke kann ich mit Win XP Home Verwallten ?
und die Preise der Festplatten werden Purzeln :)

Das Projekt vergessen nein werde ich nicht warum auch :fresse: bis es läuft und ich alles habe dauertes sicher noch 1/2 bis 1 Jahr :)

MFG Toby-ch
 
genau das meinte ich, kauf dir einfach eine große platte, und wenn die voll ist die nächste, und gut ist. alles andere ist für solche anwendungen overkill.

windows kann eigentlich soviele platten verwalten wie du irgendwie an dein board angeschlossen (per onboard controller und steckkarten) bekommst. wichtig ist nur der "mountpoint", denn mehr als 26 laufwerksbuchstaben ( a:-z: ) hast du nicht zur verfügung. du kannst aber platten in ein Verzeichnis, z.B. nach D:/Videos/Platte1, D:/Videos/Platte2 etc. mounten, damit steht dir dann tür und tor offen (z.B. 5x 24Port PCI Controller ;) ).

Die Frage ist natürlich, warum Du das in ein externes Case packen willst. Denn wenn Du es per USB anschließt hast Du weniger speed als per SATA/IDE, und für eSATA brauchst Du wieder Controller. Ich an Deiner Stelle würd mir ein günstiges neues Gehäuse für meinen Server holen und die platten dann gleich intern verbauen. In den Coolermaster Stacker z.B. kriegst max. 12 Platten (gut gekühlt) rein, eine alternative wäre noch der Mesh Big oder ein LianLi V2000.

fände ich jedenfalls schöner als so ne frickellösung was du vorhast.

und natürlich sollst du es nicht vergessen, ich verstehe auch was du willst, aber es sollte doch im rahmen bleiben oder ;) ?

und bevor es jemand moniert: Ich rede bewußt in meinen Beiträgen hier von PCI-Controllern, da Tobi-ch´s mainboard keine pci-x und pcie steckplätze aufweist! damit spart er sich aber den teuren mainboard-neukauf, und für diese anwendung reicht wohl ein billiger pci-controller vollauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. nach D:/Videos/Platte1, D:/Videos/Platte2 etc. mounten, damit steht dir dann tür und tor offen (z.B. 5x 24Port PCI Controller ).
Wie bringe ich das hin hast du ein Tourtorial für sowas. und sien die Platten auch noch einem Sytsem crash noch benutzbar als laufwerke?

also da es noch einge zeit dauert werde ich evt auf ein Neus Gehäuse zurückgreifen. und die ganze giste darein bauen den das Jetztige Gehäuse ist sch...e ok 39 CHF kann man nix sagen
und dann sicherlich 1 - 2 Wechselrahmen :)
ach ja momentan habe ich ein 400 watt nezteil was für eins Bräuchte ich bei hm ca 8 - 10 Hds ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was er meint nennt man Bereitstellungspunkt.

Beispiel:

Du hast eine neue Festplatte, jedoch keine Buchstaben mehr frei.
-> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ->

jetzt klickst du auf die neue Festplatte und wählst Laufwerksbuchstaben / Pfad ändern an und gibst dort, den vorher erstellen, Pfad an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe hier mal ein " Ersatzsystem" entworfen das die jetzige kiste in ca einem Jahr erstelzten soll.

Server Upgreaid Stand 21.07.2007


Gigabyte M57SLI-S4, nForce 570-SLI 168.-
+ 4x DDR2 800/667/533/400 (max. 16GB)
+ 6 x SATA-II (RAID 0/1/0+1), 1x ATA-133

Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5 158.-

AMD Athlon 64 X2 5600+ BOX, Socket AM2, Dual Core, Windsor 244.-

Thermaltake Armor VA8003 BWS, Black, 25cm Fan 243.-

Thermaltake iCage, A2309 19.-

Total: 832.-

Das Gehäuse werde ich mir sowieso kaufen natürlich kommen da noch kosten für Dämmatten dazu und Lüfterstäuerung usw.

Greez Toby.ch
 
@Lord_Bender: genau so

@tobi-ch: eine bitte vorweg: kannst du vielleicht etwas deutscher schreiben? deine texte sind teilweise nur schwer verständlich. danke ;)

grundsätzlich frage ich mich aber gerade WARUM du auf einmal dein ganzes system wegwerfen willst... kauf dir halt den armor, dazu die cages für die festplatten und gut ist. dein system reicht für das streaming doch voll und ganz aus.

außerdem ist es unsinnig so zu rechnen wie du, wenn du unbedingt aufrüsten willst. in einem jahr sieht der markt wieder ganz anders aus und v.a. die preise ;) spar dir das geld zusammen (z.B. 800€) und wenn du es hast, dann schaust du dich auf dem markt um und schlägst zu.

zum board: wenn du schon so ein teures board kaufen willst, dann spar dir lieber n paar euro an der cpu (die ist oversized) und kauf dir dann für rund 219.- das Asus M2N-LR/SATA (achte auf das /SATA!) Da hast Du volle 10 SATA-Ports onboard, dann brauchst du in zukuft keine Controller mehr kaufen, wenn du mit 8 - 10 platten rechnest.
 
Wieviele Festplatten wolltest du nochmal in USB-Cases packen?

Hab hier nen altes Bild gefunden, ist nen ChieftecBigTower mit über 20 HDDs :fresse:

Wenn de ihn Weiß anschtreichst, sieht er nicht nur aus wie ein Heizkörper, sondern ist auch so warm :shot:

sufficient.diskspace.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht mehr genau welche größe die hatten, aber 20er warens nicht.
Ich glaub 80er oder 160er :lol:
 
@Toby_ch
wenn du schon mit nem neuen System liebäugelst, dann solltest du dich vllt über ein zugegeben etwas teureres Server bzw. Workstation Mobo umsehen.
Das hat den Vorteil das du auch falls mal irgendwie nötig nen Raidcontroller einbauen kannst.
CPU reicht ja die kleinste die es gibt.
Würde für mich mehr Sinn machen als so Desktopzeugs was am Ende vllt genau so viel kostet, weil du immer Top Austattung kaufen musst.

Aber noch mal zu deinem Vorschlag für neues System.
SLI Board, wozu?
2GB Speicher, wozu?
so ne dicke CPU, wozu?

Du kannst dort sicher die hälfte an Kohle sparen weil das System völlig überdimensioniert ist und das übriggebliebene in neue Platten stecken.

Wie hier auch schon mal gesagt wurde, wäre es wohl auch ratsam für die Platten später nen Controller zu kaufen, welcher die Platten beim einschalten nach und nach anlaufen lässt, damit das NT nicht überlastet wird durch den Einschaltstrom.

Überlegenswert wäre auch ein Raid.
vllt mehrere Raid 5's aus je 4-6 Platten. Vorteil wäre halt das auch mal ne Platte ausfallen kann ohne das gleich die Daten weg sind.
Was mir an der ganzen Überlegung nicht gefallen würde, wenn du alles Einzellplatten einbaust, dann hast haufenweise Partitionen, und somit kommt ne extreme unordnung rein spätestens wenn du mal was suchst.
Mit wenigen großen Raid Partitionen wäre die Sache leichter zu finden und übersichtlicher.
Der Gedanke baut gerade darauf auf, weil du sagst du willst immer eine Platte voll machen und dann ne weitere Kaufen.
So hast du spätestes nach der dritten/vierten Platte keine Ordnung mehr drin. Und suchst dich blöde, ...
Ich weis wie sowas ist gerade wenns mal schnell gehen muss kotzt einen das extremst an, wenn man das was man sucht und schnell finden will nicht findet, aber man zu 100% weis das es irgendwo auf den Platten rumliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem System war nur eine Idee den würde ich die alte Hardware in ein Hctp einbauen :)
Das mit einem Richtigen server mp ist sicher nicht schlecht kommt warscheinlich auf den Gleichen Betrag.

Fragen zu Raid:

Kann ich nachträglich platten einfügen?

Kann ich platten einbinden die schon Daten drauf haben?

Was wen eine Platte kaputt geht wo sind dan die daten?

Sorry aber bei raid habe ich eine innerliche Abneigung angst vor Datenverlust.. :fresse:
 
Und? Unrecht hat er nicht.
Es sorgt für keine erhöhte datensicherheit! Im gegenteil, ein RAID hat eine fehlerquelle mehr, wenn das RAID sich selber zerschießt. Was in bestimmten kombinationen schonmal vorkommen kann. Sicherlich fängt es auch den ausfall einer platte ab.
 
so mal nen paar fragen beantworten zum Raid:

1. nein es ist grundsätzlich nicht möglich neues Platten in den Raid einzubinden

2. selbe wie 1.

3. eigendlich werden bei Raid system ( Raid 0 ausgenommen) die Daten so strukturiert das du ohne problem beim ausfall einer platte normal auf die Daten draufzugreifen kannst

4. dann wechselst du die defekte platte aus (Hot Swap) und eigendlich werden dann dort die daten der ausgefallenden Platte wieder draufgeschrieben

ich lass mich gern eines besseren belehren aber müsste so stimmen

Edit
also ich sehe das net so wie mein Vorgänger also wenn man Festplatten vom gleichen hersteller und des gleichen typs nimmt läuft ein Raid system hab hier selbst eins laufen das gibst es seit 3 jahren so
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghost.

1. geht klar. Nennt sich OCE(Online Capacity Expansion) Kann aber nicht jeder wald und wiesen kontroller.

4. Das muß nicht hot swap passieren(bzw nennt sich nicht zwangsläufig so) Man kann auch den rechner ausmachen und die platte tauschen. War zu IDE-zeiten stellenweise nötig.

EDIT
@dein EDIT
Gilt dein RAID zwangsläufig für alle RAIDs der welt? Ich denke nein.
RAID kontroller SIND in der lage das RAID selber zu zerschießen. Das kann 1000ursachen haben(zB: temperatur, stromausfall, cache fehler, bug in der software).
Verlasse dich niemals auf nen RAID. Wenns funktioniert(auch im ernstfall) ersparrt man sich viel arbeit, aber nicht mehr. Wenns versagt, warum auch immer, nimmt man einfach das backup aus dem schrank und gut ist, ist zwar auswendiger aber die daten sind noch da. RAID sorgt in keinem fall für datensicherheit, dazu wurde es auch nie erdacht.

BTW gleicher hersteller, gleicher typ(am besten selbe produktion)
Das ist einer der größten fehler überhaupt. Es steigt hierbei die wahrscheinlichkeit eines multiplen plattenausfalls zur gleichen zeit ins unermeßliche. Die platten haben quasi die selben "macken"(nennen wir es altererscheinungen, im ernstfall sogar produktionsfehler). Folge dessen, es ist viel wahrscheinlicher, dass die platten gleichzeitig kaputtgehen, als wenn man 2(oder mehr) hersteller mischt. Dann geht halt einer früher und einer später kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat vor und nachteile ich weis nicht ob ich Raid machen soll mal sehen wens soweit ist.

Zu der Server Hardware da gibt es nur dual cpu Boards intel ist sehr teuer
amd nja und e-atx passt das in das vorgesehene Gehäuse?

Grez Toby.ch
Hinzugefügter Post:
So ich habe jetzt mal ein System zusammen gestellt mit Servier Hardware

Irgend wie finde ich das eher überdeminsioniert.

Asus KFN4-D16, nVIDIA nForce Pro 2000 Pro, Socket F, HTX 16x DDR2 667, 568.-

AMD Opteron 2210, Socket F, Dual Core, 1800MHz, WOF, 2x 250.- 500.-

Kingston KVR667D2D8F5/1G, 1GB, 667MHz, DDR2, FB, ECC 2x 120 240.-

Thermaltake Armor VA8003 BWS, Black, 25cm Fan 243.-

Thermaltake iCage, A2309 19.-

Speed-Link SL-8861-SRD, 4channel Audio Card, PCI 22.-

Exsys EX-3336, 4x SATA, RAID 0/1, PCI/PCI-X 2x 75 150.-

Diverse Teile 250.-

Thermaltake Toughpower 700 Watt Cable Managment, ATX, EPS 161.-


Total: 2153 CHF

Fragen:

Kann ich auch nur eine cpu einsetzten?

Das Board habe ich gewählt weil es die beste Bewertung hatte.

Vorteil die Hardware ist Dauerbetrieb tauglich :)
Gut aktuell ist es noch nicht aber der maximal Betrag ist 2500 CHF sprich:1600€

mfg Toby.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup eine CPU sollte problemlos laufen und reicht für deine Zwecke wohl auch mehr als aus.
Zum Mainboard:
Ich würde Asus irgendwie im Server Bereich nicht als Boardhersteller empfehlen, weis nicht, hab irgendwie ne abneigung gegen die. Ich vertraue dort eher auf echte Server Board Hersteller wie Tyan und Co.
Keine Ahnung vllt baut Asus auch gute Boards, aber ich hatte teilweise recht schlechte Erfahrungen mit Asus.

Zum Speicher:
Wie schon oben mal gesagt, reichen auch 1GB, du kannst später immer noch was nachrüsten, Ramslots gibts genug auf den Boards.

Der Raid Controller:
Kein Plan, Firma noch nie gehört aber scheint auch kein Raid 5 zu machen, also fürn Po.
Mein Highpoint ist zwar nicht der schnellste Controller an sich was Schreibrate betrifft, aber sonst bin ich ganz zufrieden mit dem (kam mich ca. 120€)

Die Soundkarte oder was das sein soll kannst weglassen. Sowas brauch man im Server wohl auch nicht.

Was meinst du mit diversen Teilen?
Ich wüsste nicht was da noch fehlt und den Preis rechtfertigt.

Zum Gehäuse.
Joa eATX sollte dort rein passen, zumindest sagt mir das Caseking auf deren Internetseite.

Und zum Schluss zu deiner Raid Frage oben:
Also es ist bei vielen kontroller durchaus möglich das Raid zu erweitern. Das einzige Problem ist wohl nur das du dann zwar mehr Plattenplatz hast, aber du trotzdem ne neue Partition erstellen müstest. Das nachträgliche vergrößern von Partitionen ist immer so eine Sache. Manchmal klappt, manchmal nicht.
Desshalb wäre es ratsamer nen 8Port Controller zu kaufen und erstmal nur 4 Platten dazu, diese in ein Raid 5 hängen und befüllen.
Wenn voll, neue 4 Platten dazu und ein zweites Raid 5 bauen, und wieder voll machen.
Wenn dann die 8 Platten voll sind, holst du dir nen neuen Raid Controller wiederum mit 8 oder mehr Ports und machst das gleiche Spiel nochmal.

Die 4 Platten gleichzeitig sind zwar anschaffungstechnisch etwas teurer als ne Einzellplatte, aber dafür hast du ja mehr Platz am Ende und brauchst ne längere Zeit keine neue, ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh