Hallo Toby-ch
Ich bin auch gerade an der Evaluation für einen neuen Server. Beim lesen Deiner letzten Konfig hier noch folgende Vorschläge:
Mainboard:
Folgendes Modell könnte ich empfehlen:
Tyan Thunder n3600B S2927G2NR
www.internet.ch/product_info.php?products_id=191555&ad=Toppreise&language=de
Das Board weisst den ATX Formfaktor auf, es ist also kein spezielles Gehäuse mit Unterstützung für E-ATX /SSI nötig, besitzt 6 SATA 300 Ports, 2x PCI-E GB Nics und kann mit 2x PCI E 16 Slots (16x/ 8x Anbindung) beispielsweise um SATA Kontroller erweitert werden. Eine eingebaute GraKa ist auch schon vorhanden.
Prozessor:
Nimm lieber einen DC Opteron für 500 Franken. Dies bringt mehr als 2x niedriger getaktete CPU's. Ausser Du hast Programme welche von 4 Cores elementar profitieren würden. Das Board kann auch mit nur einer DC CPU betrieben werden. Für 500 bucks gibts etwa den Opteron 2216 mit 2x2.4GHZ.
www.internet.ch/de/Prozessoren-AMD_...8KB_Dual_Core_Socket_F_without_Fan__OPTR.html
Ram:
Der KVR667D2D8F5/1G Speicher von Kingston ist FB RAM (fully buffered) und ist nicht für die Opteron, sondern für die Intel Xeon 5XXX Plattform gedacht.
Der Opteron Speicherkontroller benötigt ECC - Registered RAM in den Ausführungen PC 3200/PC 4300/ PC 5300.
Hier wäre Beispielsweise der Kingston Speicher KVR667D2S4P5/1G zu empfehlen.
www.internet.ch/product_info.php?products_id=222229&ad=Toppreise&language=de
Ich würde darauf achten nur Single Ranked RAM zu kaufen, da der Speicherkontroller der Opterons bei maximalem Ausbau bei Double Ranked RAM die Speicheranbindungsfrequenz massiv zurückstellt. Wenn das Geld reicht nimmst Du am besten den 2GB Kit dieses Speichers.
Wie Du bereits festgestellt hast ist diese HW Konfiguration für Deine Zwecke überdimensioniert und der SATA Kontroller fällt ein wenig aus der Reihe.
Ich habe obrige Komponenten für meinen Server bestellt, mit etwas mehr RAM und einem Adaptec Raid Controller. Darauf laufen dann allerdings ein WIN2003 Server mit AD und zwei virtuelle WIN2003 Server mit Exchange 2007 sowie massiver Storage.
Ich persönlich würde für mich privat folgendes zusammenstellen:
MoBo: GA-MA69VM-S2
CPU: AMD Athlon X2 ab 5000+
RAM: 2 1GB DDR2 PC 6400
Graka: Für reinen Serverbetrieb reicht die GraKa mit AMD 690V Chipset
Controller: Adaptec RAID 3805 (Ich würde hier etwas in Geld in diesen teureren Kontroller investieren, RAID 5 mit Intel IOP XOR CPU, d.h keine CPU belastung bei mehreren Platten)
HD: Ab 3 - 8 Platten (Raid 5) z.B WD CAviar RE 500GB
PS: Hm scheint in Ordnung zu sein.
Wenn ich das so schnell überschlage bist Du mit diesem Sys im Budget von 2153 bucks locker drinnen. Aber ich finde Du erhälst mit diesem Sys mehr für Dein Geld insbesondere für den Storagebereich.
Greetz MAC_Ferrari