Reicht mein server

wenn du vorerst nur ein kleines upgrade vornehmen möchtest, kann ich dir mein neues (frisch aus der rma) asus psch-sr SATA s478 mit pci-x, gbit lan, onboard vga etc. (meiner meinung nach das beste s478 board) anbieten. falls interesse -> PM :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diverses;
Dämmten, Lüfterstäuerung, Lüfter.
Also unter digitec habe ich keinen 8 port controller gefunden in der Preisklasse bis 200 CHF hast du da einen bitte einen link danke :)

Nja di frage ist ja auch ob ich nicht mit einem Neuen Gehäuse und nem Raid Controller klar kommen würde.
Den die Hardware ist knapp ein Jahr alt also am 26.6.2006 gekauft :)
und seit daher mehr oder weniger im 24 H betrieb.

Wartung:
bis jetzt ein neues Netzteil Profilaktisch und ein Ram Rigel pc2700 ging kaputt aber warscheinlich weil alle anderen pc 3200 sind :fresse:

also noch nichts wirklich gawierendes. ok cpu wechsel von Celeron auf pc 4

Das ist doch mal ein server schrank :)
http://my.ricardo.ch/accdb/ViewItem...pe=0&ListingSort=0&ArticleType=0&LanguageNr=0

wers braucht lol
 
Hallo Toby-ch

Ich bin auch gerade an der Evaluation für einen neuen Server. Beim lesen Deiner letzten Konfig hier noch folgende Vorschläge:


Mainboard:

Folgendes Modell könnte ich empfehlen:

Tyan Thunder n3600B S2927G2NR
www.internet.ch/product_info.php?products_id=191555&ad=Toppreise&language=de

Das Board weisst den ATX Formfaktor auf, es ist also kein spezielles Gehäuse mit Unterstützung für E-ATX /SSI nötig, besitzt 6 SATA 300 Ports, 2x PCI-E GB Nics und kann mit 2x PCI E 16 Slots (16x/ 8x Anbindung) beispielsweise um SATA Kontroller erweitert werden. Eine eingebaute GraKa ist auch schon vorhanden.


Prozessor:

Nimm lieber einen DC Opteron für 500 Franken. Dies bringt mehr als 2x niedriger getaktete CPU's. Ausser Du hast Programme welche von 4 Cores elementar profitieren würden. Das Board kann auch mit nur einer DC CPU betrieben werden. Für 500 bucks gibts etwa den Opteron 2216 mit 2x2.4GHZ.

www.internet.ch/de/Prozessoren-AMD_...8KB_Dual_Core_Socket_F_without_Fan__OPTR.html

Ram:

Der KVR667D2D8F5/1G Speicher von Kingston ist FB RAM (fully buffered) und ist nicht für die Opteron, sondern für die Intel Xeon 5XXX Plattform gedacht.
Der Opteron Speicherkontroller benötigt ECC - Registered RAM in den Ausführungen PC 3200/PC 4300/ PC 5300.
Hier wäre Beispielsweise der Kingston Speicher KVR667D2S4P5/1G zu empfehlen.

www.internet.ch/product_info.php?products_id=222229&ad=Toppreise&language=de

Ich würde darauf achten nur Single Ranked RAM zu kaufen, da der Speicherkontroller der Opterons bei maximalem Ausbau bei Double Ranked RAM die Speicheranbindungsfrequenz massiv zurückstellt. Wenn das Geld reicht nimmst Du am besten den 2GB Kit dieses Speichers.


Wie Du bereits festgestellt hast ist diese HW Konfiguration für Deine Zwecke überdimensioniert und der SATA Kontroller fällt ein wenig aus der Reihe. ;)
Ich habe obrige Komponenten für meinen Server bestellt, mit etwas mehr RAM und einem Adaptec Raid Controller. Darauf laufen dann allerdings ein WIN2003 Server mit AD und zwei virtuelle WIN2003 Server mit Exchange 2007 sowie massiver Storage.


Ich persönlich würde für mich privat folgendes zusammenstellen:

MoBo: GA-MA69VM-S2
CPU: AMD Athlon X2 ab 5000+
RAM: 2 1GB DDR2 PC 6400
Graka: Für reinen Serverbetrieb reicht die GraKa mit AMD 690V Chipset
Controller: Adaptec RAID 3805 (Ich würde hier etwas in Geld in diesen teureren Kontroller investieren, RAID 5 mit Intel IOP XOR CPU, d.h keine CPU belastung bei mehreren Platten)
HD: Ab 3 - 8 Platten (Raid 5) z.B WD CAviar RE 500GB
PS: Hm scheint in Ordnung zu sein.

Wenn ich das so schnell überschlage bist Du mit diesem Sys im Budget von 2153 bucks locker drinnen. Aber ich finde Du erhälst mit diesem Sys mehr für Dein Geld insbesondere für den Storagebereich.


Greetz MAC_Ferrari
 
@MAC_Ferrari

Also dein Vorschlag ist schon mal nicht ganz schlecht, aber das mit dem teuren Opteron bzw. mit dem X2 ab 5000+ verstehe ich nicht!?
Du hast doch auch selber festgestellt das das System für das bissl Fileserver überdimensioniert ist. Also warum empfiehlt man dann noch solche über CPUs.
Da würde der billigste billig Single Core reichen den es gibt.
Für die Zukunft kaufen macht auch wenig Sinn, denn wenn wirklich in nem Jahr oder später die Leistung mal gebraucht werden könnte, dann gibts mit Sicherheit für den gleichen Preis ne deutlich bessere CPU, ... und man kann immer noch nachkaufen!

@Toby
Zum Speicher nochmal, wie gesagt, nimm erstmal 1GB und kaufe für das was du an CPU und dem Speicher sparst nen besseren Raid-Controller. Das macht alle mal mehr Sinn als 2GB Speicher wo am Ende nur 600MB oder so belegt sein werden.

Zum Raid-Controller, auch hier wie schon angesprochen nochmal, lieber nen etwas teureren kaufen (mindestens 8Port) Dort dann anfangs 4 Platten, größenordnung ab 500GB je nachdem wie du magst, dazu und ein Raid 5 aufbauen, damit hast du erstmal ne weile Ruhe.
PCIe oder PCI-X ist dabei erstmal egal, je nachdem welches Mobo du kaufst, wird wohl sicher ein PCIe Controller mehr Sinn machen.
Du kannst dann hier später 4 Platten nach wahl nach kaufen und ein zweites Raid auf dem gleichen Controller aufbauen, ...
Ich kann dir jetzt leider nicht sagen was solche Controller in der Schweiz kosten, ... aber ich denke mal in größenordnung um die 300€ solltest du schon rechnen für was anstendiges. Wenns wirklich günstiger sein soll, dann vllt ein Highpoint Gerät mit 8 Ports. Hat dann aber keine XOR Einheit und keinen Cache. Bin aber trotzdem recht zufrieden damit, ...
Wenn du kein neues System willst, dann wäre vllt ein PCI-X Controller sinnvoll, da diese meist auch auf 32Bit PCI Slots laufen (zwar bist du damit auf 133MB/sec Limitiert, aber das sollte ja erstmal egal sein). Zur not halt mal die verschiedenen Hersteller anschreiben um nachzufragen ob es das Gerät halt auch im 32Bit Slot läuft.

Welche Platten du dort ran hängst ist erstmal egal. Wichtig wäre vllt noch zu sagen, das wenn möglich Platten der gleichen Marke und des gleichen Typs gewählt werden, zumindest jeweils im Raid. Aber die Seriennummern sollten wenn möglich nicht zu nah aneinander liegen. Denn im Falle eines Ausfalles, ist die Warscheinlichkeit recht hoch, das Platten mit kurz darauf folgender SN auch am gleichen Leiden ableben werden. (kann, muss aber nicht so sein, die Erfahrung hat mir aber gezeigt das es vorkommt, deshalb sage ich es hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Hm ja über die CPU kann man diskutieren, ob etwas schwächeres sinnvoll wäre. Nur denke ich, dass man mit einem X2 5000+ auf der sicheren Seite ist, falls man den Compi mal eben schnell für andere Dinge brauchen möchte. Ich geb Dir Recht NUR für Speicheraufgaben reicht wohl auch ein Athlon 64 3500+ oder den kleinsten X2 3600.
Allerdings wäre noch zu erwähnen das ggf. die CPU die Parity Daten für das raid noch berechnen müsste.
Zum Opteron, das bezog sich auf die Konfig von Toby-ch, falls er sich sowas wirklich zulegen will, aber auch hier würde ein Opteron 2210 völlig ausreichen.

@Toby-ch

Bei Digitec gibts zum Beispiel den Promise Super Track EX 3850 für 568 CHF/ 344 Euro. Der ist noch etwas preiswerter als der Adaptec Controller. Der Controller von Promise hat dito ein PCI-E 4x Anschluss, HW XOR, "Online capacity expansion" = mögliches Anhängen von weiteren HD's in das selbe Raid.
Dann kansst Du dafür eine günstige CPU, etwa zum Athlon 64 3500+ greifen.


Greetz MAC_Ferrari
 
richtig, dacht ich mir, aber ich bin bei sowas eher der Meinung, jetzt kaufen und so Dimensionieren damit das was drauf laufen soll gut geht und wenn später was anspruchvolleres gemacht werden soll, kann so ne Sache wie CPU oder ähnliches immer noch nachgekauft werden.

Wegen dem Controller, ja wenn er nen besseren mit XOR Einheit nimmt, dann kann die CPU kleiner ausfallen.
Aber selbst wenn er einen ohne nimmt, dann klappt das trotzdem mit nem kleinen A64. Viel Unterschied merkt man da nicht unbedingt.
Also zumindest ist mir zwischen A64 X2 2,6GHz zu dem Xeon 5150 was Paritätsberechnung und Datendurchsatzrate beim Raid 5 betrifft da nix aufgefallen. Ist vllt minimal schneller gewurden beim schreiben, aber der Speed war auch vorher schon ganz i.O.
 
Ja ich weis nicht ob ich dann doch auf desktop Hardware zurückgreife und dafür einen hochwertigen Controller kauf muss ja kein Board mit sli haben.
aber sicher mit nem Nforce chip den die finde ich am besten cpu denk ich werde ich wieder zu amd zurückgreifen.

Achja gestern hatte ich es mal kurz getestet von der usb hd zu streemen also es ging tip top sogar über Wlan bei sehrgutem empfang 48 mbits
und über s Lan gehts auf jedenfall.

Was würde es bringen eine 2 Lan-karte einzubauen?

MFG Toby.ch

ach ja musste den CPU kühler noch ersetzten der machte probleme
Pc lief langsam stocken und auf 58 -61°C
also holte ich Prophylaktische einen neuen :fresse:
 
Neja für deine Aufgaben ist es recht egal was du nun für Hardware nimmst, es würde wohl auch ein günstiges AM2 Mobo mit nem kleinen X2 (3600+/3800+ EE) oder Single Core AMD tun.
Und das hat den Vorteil, du bist mit dem AM2 Board wohl K10 ready, sprich kannst dann später nen K10 drauf kloppen falls Leistung gebraucht wird.

Chipsatz ist auch relativ egal. Wie gesagt kauf nicht so ein überteuertes SLI oder OC Board, brauchst du sowieso nicht, da tuts auch eins in der Größenordnung 80€

Der Ansatz mit dem Raidcontroller ist auf jedenfall richtig, wie schon gesagt.
Das Problem wird nur werden, das du bei Desktop Boards meist eingeschränkt bist was Schnittstelle betrifft.
Sprich PCI-X wirst sehr selten finden im Desktop Bereich. Bleibt PCIe.
Bei Board mit Onboard VGA kannst du den PCIe 16er Slot in der Regel für den Raidcontroller nehmen. Aber wenn nur ein Slot meschanisch größerer als PCIe 1x vorhanden ist, kannst du später keinen neuen/weiteren Controller nachkaufen. Solltest also am Anfang dann lieber nen 16 Port nehmen.
Oder halt nach nem Board ausschau halten, welches mindestens VGA Onboard + 2 PCIe Slots hat die größer PCIe 1x angebunden sind (besser wäre größer 4x)

Und genau dieser Punkt ist der riesen Nachteil von Desktop Hardware, die Komponenten sind vllt etwas günstiger, aber dafür bist du für so einen Einsatz etwas unflexsiebel.

Die zweite LAN Karte nutzt dir bestimmt sowieso nix. Du könntest zwei NIC's zu nem Team zusammen schalten und somit nahezu doppelte Datendurchsatzrate erziehlen. Aber wie gesagt wirst du nicht brauchen.


Das das Streamen von der USB Platte funzt, hätte ich dir sicher auch vorher sagen können. Da in dem Fall sowieso das WLan limitiert.
Hast du bei dir Gigabit Lan, oder nur 100MBit anliegen?

Übrigens bei WLan hast vllt nen Datendurchsatz von 3-4MB/sec, da kann die USB Platte mit 20MB/sec oder ähnlich mehr als mithalten. Selbst bei 100MBit Lan limitiert diese noch nicht, da 100MBit max. 12,5MB/sec durchsetzt.
Wollte ich nur so nebenbei anmerken.
 
hallo!

also ich sehe es wie fdsonne, den kleinsten x2 (3600+ EE) dens gibt, dazu ein gutes (ich halte große stücke auf asus z.B.) MoBo mit onboard-grafik und 16x pcie-slot, sonstige ausstattung und chipsatz sind ja geschmackssache. guten 16-port-raid-controller drauf, und dann hast du was du willst. ich denke desktop-hardware tuts für daheim auf jeden fall.

mfg
kyandria
 
Leider sind die 16 Port Raid 5 Controller mit Hardware XOR Einheit schweine teuer. Also ist die Anfangsaufwendung recht hoch. Heute nen 8 Port kaufen und danach erstmal wieder sparen könnte da mehr Sinn machen, ... Dann bleibt aber das Problem mit den PCIe Anschlüssen.
 
@Toby-ch

Na dann kauf Dir doch nen Board mit zwei PCI E 16 slots.

Die Boards:

--> Asus M2N4-SLI, nForce 4 SLI MCP (103 CHF/ Digitec)
--> Asus M2R32-MVP, AMD 580X (158 CHF / Digitec)

Das erste Board ist nur etwa 10 bucks teurer als ein Billigboard und ob es nun 2 mechanische PCI-E Slots mit je 16x oder 16/8x angebunden sind ist so was von egal. (hab noch keinen Controller mit 16x Interface gesehen.)
So kannst Du 2 8Port Controller, etwa die Promise SuperTrak EX8350für ( 2x 568CHF) kaufen. Zuerst nur einen bei bedarf den zweiten, zudem scheinen mir ein 16 Port Controller und 16 Platten etwas overkill zu sein. Schon nur ein Case mit Platz für 16 HD's, Netzteil Abwärme etc.
Ach ja ein 16 Port Controller kostet:

--> Adaptec RAID 31605 ( 1071 CHF / internet.ch)
--> 3ware Escalade 9590SE-16MI ( 1445 CHF / Digitec)

Greetz MAC_Ferrari
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh