Rendern über Cluster-Server

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morgen, servermenschen:wink:

bin momentan viel am rendern mit cinema4d allerdings für szenen von 6sekunden in guter qualität benötige ich je nach komplexität schon 30minuten renderzeit mit kaum anti-aliasing.... habe nen Q6600 und eine 8800gts 320, sowie 2gb corsair dominator ram

den quadcore übertakten is schwierig, da es 1. B3 revision ist 2. noch dazu schlechte Vid....

hatte schon an ein harper-/clovertown octacore system gedacht allerdings wird mir das ganze doch zu teuer wegen FB-dimms, etc und es würde bei gleichem takt die zeit ja wohl nicht mehr als halbieren:hmm:

hatte irgendwo mal was gelesen, dass man mit c4d übers netzwerk mit clustern rendern könnte und da ich mehrere rechner im haus habe denke icch, dass das doch optimal für mich wäre. allerdings habe ich dazu einige fragen:

1.müssen alle cluster die gleiche hardware wie der hauptrechner besitzen?
2.bringt es beim rendern viel, bzw. wieviel bringt es, ein 64bit OS einzusetzen, da man das c4d im 64bit modus starten kann?
3.reicht 100mbit lan? müsste sonst nochn anderen switch bestellen, was aber zu verschmerzen wäre
4.wie stark b eschleunigt das ganze etwa? (erfahrungen)

finde bei google nichts brauchbares...
schoma danke im vorraus,
Gruß, C_C:bigok:
 
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Eins kann ich dir gleich sagen: Ein Cluster ist sehr viel Aufwand und lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Was sich lohnen würde wäre: 64 Bit OS. Bringt eine Menge.

Und Eventuell einen Q9650 oder Q9550 wenn der bei dir reingeht.

Oder du schickst mir mal das was du gerendert haben willst. Ich hab von der Firma noch eine Workstation mit 2 Quadcore Harpertown 5400er Serie :d

Du brauchst ja nur Cinebench 32 und 64 Bit Benchmark vergleichen,... Das macht schon ne Menge aus.
 
schonma danke aber naja ich muss das ganze schon hier haben, da ich ja zwischendrin öfter ma was im gerewnderten zustand ansehn muss, werd dann heut mittag ma 64bit os draufknalln:)

neue cpu ginge schon drauf aber die haben so viel mehrtakt ja auch nicht, könnte nen 2. quadcore gebraucht kaufen und ihn in meinen andern rechner reinsetzen... aber was ist denn das aufwendige am cluster-server? windows server habich irgendwo hier auch noch rumiegen, das käme billiger und wäre ja doppelte rechenleistung, ma so grob gesagt. so unfähig bin ich was hard/software betrifft auch nicht und ich hab zeit also kanns ruhig kompliziert sein:d
 
schonma danke aber naja ich muss das ganze schon hier haben, da ich ja zwischendrin öfter ma was im gerewnderten zustand ansehn muss, werd dann heut mittag ma 64bit os draufknalln:)

neue cpu ginge schon drauf aber die haben so viel mehrtakt ja auch nicht, könnte nen 2. quadcore gebraucht kaufen und ihn in meinen andern rechner reinsetzen... aber was ist denn das aufwendige am cluster-server? windows server habich irgendwo hier auch noch rumiegen, das käme billiger und wäre ja doppelte rechenleistung, ma so grob gesagt. so unfähig bin ich was hard/software betrifft auch nicht und ich hab zeit also kanns ruhig kompliziert sein:d

Du kannstn Cluster mit Server 2003/ Server 2008 aufbauen. Dafür brauchste aber locker mal 3-4 Rechner. Dazu ist die Frage: Ist Cinema 4D überhaupt Clusterfähig?

Von Microsoft gibts How To´s wie man Cluster aufbaut.
 
also ich meine ich hätte das mal gelesen mit renderfarm bei c4d...

3 rechner bekämich auch noch zusammen, hab hier windows server 2003, is das denn alles 64bit? da steht nix drauf
 
also ich meine ich hätte das mal gelesen mit renderfarm bei c4d...

3 rechner bekämich auch noch zusammen, hab hier windows server 2003, is das denn alles 64bit? da steht nix drauf

Server 2003 gibts in 32 und 64 Bit Ausführung.

Siehste auf der CD wenn da ein Ordner ist der AMD64 heisst. Dann ist es 64 Bit.

Wie das für C4D genau geht kann ich dir nicht sagen da musste mal danach Googeln ob welche das mit Cinema 4D schon gemacht haben.

Ein Cluster geht aber natürlich auch mit 32 Bit Server 2003. 64 Bit wäre halt etwas schneller.
 
hmm ja der ordner is nich drauf, is also 32bit-.-

dann schonma danke, werde n bissl googeln aber reciht 100mbit lan überhaupt für solche datenmengen?

€also es gibt einen NET-render client hab ich grad gelesen bei cinema4d r10
 
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Wie groß sind denn deine Datenmengen?

Wenn es mehrere GB sind dann wirds mit 100 Mbit zu langsam sein.
 
das tutorial is fürn arsch bei cimema4d r10.... ich geb auf, das halten meine nerven nicht aus udn da hier anscheinend kein mensch cinema4d hat/sich damit auskennt....
 
okay jetzt scheints doch zu gehn..... jez fehln nurnoch paar weitere rechner

muhaatuh2.jpg


nomma danke für alles:bigok:
 
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Nice so wie ich das auf den Screenshot sehe hat Cinema bereits eigene Tools um auf mehreren Rechnern gleichzeitig zu rechnen.
 
jep, der server hat dann im browser ne eigene seite wo man status abfragen kann, etc....

das geile:
der Q6600 rendert nur 3-4x so schnell etwa wie der p4@4ghz:eek:
 
so sieht das grad hier aus:d
links: EEE (server)
mitte: Q6600 (client)
rechts: P4 631 (client)
100_00868njp.jpg


werd demnächst vllt mal nen tutorial schreiben, welches auch gut auf das neuere C4D R10 passt:)



grad geile beobachtung:
der q6600 is fertig, so übernimmt er einige frames des p4:) geile sache:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool 3 Computer aufn Tisch :d

Wie rendert man mit Cinema 4D eigentlich Bilder?
Erstellst du die selbst oder wie?
 
wie bilder rendern?

ich erstell halt mit den groben da gegebenen figuren ein objekt oder ne lichtquelle bzw explosion, etc, bei objekten wird n material also die textur festgelegt und dann kann man auf render view das bild was man gerade vorm bildschirm hat rendern und man kann unten auf der zeitleiste mit verschiedenen positionen animationen erstellen, die dann mit render scene oder so ähnlich gerendert werden und als preview.avi im c4d ordner gesavt werden

mache maln bild, wie dasa dann aussieht

das was vorher nur n gittergerüst war istz nachm rendern dann:
fusipdd0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa, die stoßen später zusammen, fusionieren und ein gigantischer feuerball entsteht, den ich jetzt mal anfangen werd:d

is halt ne scheiß arbeit für mensch UND maschine:fresse:
 
Joar NetRender ist eine feine sache, hab ich damals zu Athlon XP zeten auch scho paar mal benutzt.

Leider klappt das ganze nur bei Videos da die Rechner dann einfach jeder paar Bilder berechnet und hinterher zusammengesetzt werden, für Standbilder im Netz braucht man wieder extra Renderengines oder 3d StudioMax oÄ :(

Stell mal ein Link zu dem Video rein wenns fertig ist :)

Hab da vor einiger Zeit auch mal was gemacht (Klick4Vid) :

 
Also die Aussage dass 64 Bit schneller wäre glaub ich nicht. Du kannst halt einfach nur mehr RAM adressieren oder ist C4D viel schneller in 64Bit? Bei 3dsMax usw ist es jedenfalls nicht so. Ansonsten denke ich, dass 100MBit vollkommen ausreicht. Du hast halt einfach nen Server mit deiner Szene und den erforderlichen Daten und die Clients greifen dann auf das Zeug zu und laden es sich in den RAM um die Berechnungen ausführen zu können. Dann hättest du zwar vor den Starten der Berechnung ne etwas längere Ladezeit als mit GBit-LAN aber danach liegt alles weitere bei den CPUs würde ich meinen und so langsam wie ein Bild gerendert wird...da beschränkt das 100MBit-LAN denke ich nicht, es sei denn die Bilder sind riesig, könnte ich mir vorstellen...

Ansonsten wäre es das einfachste einfach 3 mainboards 775, 3*Q6600 und dann nur das notwendigste und billigste...und Graka brauchst auch eigentlich nicht, maximal zum aufsetzen des OS, nutzt danach einfach ultravnc oder windows remote oder so^^
 
Mach doch einfach einen Cinebench Benchmark mit 64 und 32 Bit.

Dann siehste den Unterschied. 64 Bit ist schneller weil die Daten schneller durch die CPU´s gehen. Wenns sein muss mache ich dafür gerne den Benchmark mit meiner Workstation auf arbeit.
 
Wenn der einzigste vorteil von 64Bit währe mehr Speicher zu adressieren währe das ganze ja auch "sinnlos" :d

Im Cinebench sieht man schon unterschiede und auch RealWorld gibts ne gute Zeitersparniss je nach komplexität der Scene und Cinema4D ist nicht das einzigste Prog was unter 64Bit schneller läuft.

Wenn aber 3dsm noch auf 32Bit Kompiliert ist (weiß grad nicht obs schon ne x64 Binary gibt) gibts natürlich in einem 64Bit System kein vorteil und auch die Speicherbeschränkung bleibt für das Programm aktiv ;)
 
Damit wir es mal auf Papier haben.

Der Unterschied im Cinebench Benchmark zwischen 64 und 32 Bit ist bei mir gute 2000 Punkte.

Das ist schon eine ganze Menge.

32 Bit:

cine32uqkg.png


64 Bit:

cine64ryrb.png
 
Sehr cool. Wie gesagt, es war ja auch schon beim computerbase test abzusehen.
Jedenfalls weiss ich nicht genau, ob es sich bei anderen Programmen auch so stark unterschiedlich verhält.
 
Joa bin ja eh gerade dabei:

Erstaunlicherweise ist x CPU schneller wenn man vorher nur eine CPU gebencht hat...

cine64_2whk5.png
 
Hrm ich hoffe der Faktor wird mit den Core i7 based Xeons besser :(

Bin bei 2x Dualcore Opterons bei ~3,7 - 3,8x und die Infos die ich zu den QCore hab liegts da so bei ~7x.

Ist zwar nicht die Welt aber macht sich bemerkbar.
 
Von den ganzen Desktop Benches halte ich sowieso nicht viel.

Wenn du´n richtigen CPU Benchmark machen willst dann z.B. LINPACK.

Damit kann man GFLOPS und die richtige CPU Leistung messen.. die ganzen Desktop/Spiele Benches sind naja.. ich sag lieber nichts zu.

Ich habe hier das ganze Intel Paket mit linpack usw. da kann man wirklich schön vergleichen und sieht mal die reale Leistung.

Hier mal ein linpack output:

Code:
Intel(R) LINPACK data

Current date/time: Fri Jan 02 20:09:18 2009

CPU frequency:    2.494 GHz
Number of CPUs: 8
Number of threads: 8

Parameters are set to:

Number of tests                             : 1
Number of equations to solve (problem size) : 30000
Leading dimension of array                  : 30000
Number of trials to run                     : 30   
Data alignment value (in Kbytes)            : 64   

Maximum memory requested that can be used = 2905698240, at the size = 30000

============= Timing linear equation system solver =================

Size   LDA    Align. Time(s)    GFlops   Residual     Residual(norm)
30000  30000  64     261.992    68.7114  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     258.875    69.5387  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     257.777    69.8348  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     259.453    69.3837  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     258.821    69.5530  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     259.102    69.4776  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     257.628    69.8751  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     259.815    69.2871  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     257.634    69.8735  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     258.454    69.6519  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     257.843    69.8168  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     258.624    69.6060  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     257.654    69.8680  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     258.772    69.5664  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     257.858    69.8127  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     258.804    69.5576  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     258.229    69.7125  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     258.566    69.6217  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     257.717    69.8510  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     258.834    69.5497  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     257.901    69.8013  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     258.574    69.6195  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     257.704    69.8546  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     258.627    69.6052  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     257.787    69.8320  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     258.713    69.5822  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     257.671    69.8636  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     262.816    68.4957  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     260.523    69.0987  7.597450e-010 2.994923e-002
30000  30000  64     264.021    68.1833  7.597450e-010 2.994923e-002

Performance Summary (GFlops)

Size   LDA    Align.  Average  Maximal
30000  30000  64      69.5362  69.8751 

End of tests

02.01.2009 
22:50

Der größte Teil hier kann damit wahrscheinlich nicht viel anfangen. Dazu gibts nichtmal ein Benchmark Thread.

Wenn du deine beiden Opterons mal richtig testen willst geb ich dirn Setting und du lässt mal linpack durchlaufen. Das fordert die CPU´s viel mehr als Prime oder sonst was.
 
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