[Sammelthread] Rennräder

Moin Moin,
fuer mich ist die Rennrad-Saison jetzt auch endlich wieder losgegangen, bin grade von der ersten kleinen 40km Tour zurueck :)
Natuerlich hat mich wenige Kilometer vorm Ziel noch ein fettes Gewitter erwischt und ich wurde bis auf die Knochen nass. Naja, kann ja nicht immer alles super sein.
 
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Nachdem ich heute nochmal die 88er aufgezogen habe, viel mir ein etwas zu loser Flaschenhalter auf. Als ich den bewegt habe, kam mir das klacken doch bekannt vor. Ich bin tot froh dass ich die Felgen nicht zu tode gebremst habe^^

Lets go........Gott hab ich den Sound der Felgen vermisst.



Wann gibt es mal einen Luxx-Treff^^
 
Tja in Leipzig und Umland wär ich auch dabei, wobei ich mir über den Winter wieder einiges an Winterspeck zugelegt habe :heul:
Habe mir heute jedenfalls sehr günstig einen fast neuwertigen Cyclocrosser schießen können, damit sollte es mir leichter fallen auch mal in unbekanntem Gelände ein paar Kilometer zu schrubben.
 
Jetzt nach 13Jahren wollte ich sowieso mal den ganzen Lenker erneuern. Also Schalt/Bremshebel und der Lenker neu. Schalt/Bremshebel gibt es ja nur noch 10Fach - also stünde zwangsläufig damit auch ein Upgrade auf 10-fach an. Also 10-Fach Kassette, 10Fach Schaltwerk, 10-Fach Hebel, neue Kette.
Die Frage ist nur, ist diese Aufrüstung so ohne weiteres möglich? Soweit ich weiß hat die VentoG3 jemand schon mal mit 10Fach verbaut.

Weitere Überlegung wäre die Anschaffung einer kompletten Campagnolo Veloce Gruppe (Kassette, Kurbel, Hebel, Kette, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Lagerschalen) für 400€ Versandpreis. Was denkt Ihr würde sowas im Laden mit Einbau kosten und wäre das nicht letztendlich die sinnvollste Variante, so sauer der Apfel auch ist.

Das Rad liegt mir doch irgendwie am Herzen und mind. 7 Jahre lang sollte es noch durchhalten. Auch wenn es seine 11,5Kg hat, hier im Flachland ist es manchmal sogar eher von Vorteil ein etwas schwereres und stabileres Rad zu fahren.
Wenn ich das so lese, würde ich lieber ein komplette neues rad für ca. 1000€ kaufen. Damit kommst du vom P/l besser weg. Die aufgezählten Teile kosten mit Einbau sicher auch schon 500-600€.

Ein neues Rad wäre da vom Preis teurer, aber unterm Strich DEUTLICH günstiger.
 
1000€ hab ich aber nicht (gerade für ein MTB ausgegeben). Außerdem kauf ich nach 13 Jahren noch kein neues Rad. 20 Jahre sollte es schon halten.
 
Also es würde sich für dich schon extrem lohnen. Aktuelle Räder fahren sich ganz anders, besser, oftmals agiler, dabei aber auch komfortabler. Klar, Klassiker als Stahl haben schon was, aber zum Training setze ich lieber auf Alu oder Carbon. :)
 
Das ist ein Alu-Rad! BJ99 und es sieht noch ziemlich cool aus (orange mit G3-Speichung)
 
Also dass der Renner nach dieser langen Zeit unter deinem Hintern einen gewissen ideellen Wert besitzt wird wohl ohne Frage sein. Allerdings ist ein rad aus dieser Zeit heute tatsächlich kaum noch konkurrenzfähig. Mein Tipp versuch dich über eBay oder forenflohmarkte günstig mit Gebrauchtteilen zu versorgen und hole dir für ambitioniertere Unternehmungen irgendwann was neueres.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Also dass der Renner nach dieser langen Zeit unter deinem Hintern einen gewissen ideellen Wert besitzt wird wohl ohne Frage sein.
Sehe ich genauso.

Technisch dürfte man vermutlich selbst für 700-800€ bessere Neuräder bekommen.
 
hab grad mal geschaut, was der Markt so zu bieten hat.

Fuji Altamira 2.3
das z.B. gefällt mir sehr gut - insbesondere dieses Blau sieht totschick aus. Dumm nur dass Shimanno hat, wie scheinbar alle anderen Marken auch :-( Und überhaupt ist mir der optische Aspekt bei der Geschichte sehr wichtig, ist es doch gerade der Rennradsport der ja auch von seiner Ästhetik lebt. Was einem hier tw. untergejubelt wird ist einfach nur eine Vergewaltigung für jedes Auge.
mal ein paar Bsp für Bikes die ich wirklich potthässlich finde:

Bianchi Infinito Chorus 11sp Comp (Farbgestaltung eine Katastrophe)
Felt Z3 Gloss Carbon (von Farbgestaltung kann hier garkeine Rede mehr sein, ausserdem MTB-artiges Abfallen des Oberrohrs, wenn dann sollte es zum Lenker hin abfallen)
https://www.raddiscount.de/P07383.html (ebenfalls eine optische Beleidigung)
https://www.raddiscount.de/P07266.html (ebenfalls keinen Deut besser)
Felt F3 matte carbon & nickel (Grautöne gehören verboten)


Aber auch ein paar schönere Geräte waren dabei:
Rennrad Basso Astra Carbon Ultegra 2013, Raddiscount Online-Shop, der Fahrrad-Discounter in Deutschland
Storck Rennrad - Absolutist // Sonderangebot limitierte Auflage mit Campagnolo Chorus bei finest-bikes in Starnberg bei München oder online kaufen
Univega Via Strato Pro 20G

Also ne schöne Farbabmischung mit modernen Farben ist mir persönlich einfach wichtig.
Und bis auf Bianchi hab ich nichts von der Stange gefunden, dass mit Campagnolo ausgestattet ist. Wenn da jemand einen Tipp hat her damit.

Aber alles schwärmen macht keinen Sinn da ich das Geld wie gesagt gerade in ein neus MTB investiert habe. Also wird wohl nochmal eine Reperatur herhalten müssen so verlockend 7,5 Kg auch wirken. Und 600-700€ werde ich bestimmt nicht für ein Rennrad ausgeben. Dachte da eher in Regionen von 1500-2500€.
 
Bist du mal SRam gefahren? Viel besser als Shimano, die würde ich nämlich auch nicht mehr kaufen.
 
bla, viel besser... in welchen Punkten? Kenne beides und wechsle jetzt von der Red auf die neue Dura Ace.
 
Gewicht und für mir gefällt das Schaltverhalten wegen der "knackigeren" Rückmeldung besser.
 
Also das Mehrgewicht der DuraAce ist wahrscheinlich sehr leicht zu verkraften...
Shimano läuft einfach lautlos :love: selbst die 105 läuft leiser als die Red ^^


Edit:
@Zaucher, das Knacken kommt vom Flaschenhalter? Aber den Frosch hast du doch trotzdem noch in der Felge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Trinkflaschen benutzt ihr?
Hab vorige Saison verschieden gekauft, aber keine ist wirklich dicht.

Welche hab ihr so?
 
Syntace (von H&S), solange man nicht auf dem Mundstück rumbeißt, sind die dicht. Vor allem geschmacksneutral und weich.
 
@Zaucher, das Knacken kommt vom Flaschenhalter? Aber den Frosch hast du doch trotzdem noch in der Felge?

Ja der ist leider immer noch drin. Nervt ein wenig aber mich stört es nicht.

Jawoll. Heute nach nicht mal einer Stunde direkt einen Platten gefahren.
Natürlich nix dabei gehabt.
Ist ja nicht so als hätte ich erst gestern den Schlauch gewechselt.

Fängt ja gut an die Saison.



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Wenn ich was an Rennrädern hasse, dann Schalthebel am Rahmen. Die paar € mehr für etwas neuere Technik wär mir das schon wert. Denn gerade in der Stadt schaltet man vergleichsweise oft und da ist die Hand am Lenker einfach sicherer aufgehoben als am Rahmen. - Meine ganz persönliche Meinung.
Die Farbe ist.... naja sagen wir mal mutig bis selten. Besser als ein Einheitsgrau- oder schwarz.
 
Das Bianchi scheint aus Ende der 80er oder ca. 1990 zu sein. An einem so alten Rad kann man sicher viel Freude haben, muss aber auch was investieren. Das fängt bei 10 Euro für neue Griffgummies an, dann kommen neue Schaltzüge, ne neue Kette, Laufräder zentrieren, eventuell neuer Sattel, Lenkerband....und ruckzuck sind 100 Euro.

Ich habe selbst so ein Rad und es ist wirklich schön geworden, dazu fährt es auch super. Schade, dass du das Bianchi in der Stadt verheizen wirst. Vom Rumstehen wird es allerdings auch nicht besser.
Der Preis ist durchaus angemessen. Passt die Rahmenhöhe?

Gruß klasse
 
Gestern gleich mal bei der 2. Tour einen 30er Schnitt auf 58 km hingelegt. S.cheiße war ich im Sack :fresse:


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Naja wenn man hin und Rückweg hat spielt es keine Rolle, da man irgendwann eh gegen den Wind kämpfen muss. Mir ist es lieber wenn der Wind frontal auf einen zu prescht, sonst hebelt es einen gerne mal aus der Spur.

Im Wind gefallen mir die 88er doch einen Tick besser als die LWs....das kann auch täuschen aber ich habe so das Gefühl es mehr vorwärts geht.
 
jup, sind sehr klein, aus titan und dementsprechend chic und leicht:d hab ja auch kein reines rennmaschinchen, eher fitnessrad
 
Trotzdem würde ich daran keine MTB Teile bauen. Das ist als würde man einen Sportwagen 300mm höher legen. :fresse2:
 
och,so schlimm sehn die nicht aus :d die entscheidung fiel in richtung mtb schuhe, damit ich auch mal normal durch die gegend laufen kann, daher die pedale. full road ist noch zu sehr ambitioniert für mich, da seid ihr ja schon eingefleischter, auch in sachen equipmentwahl.
 
unbenanntc8sfc.jpg


Heute habe ich auch mal die erste größere Tour der Saison unternommen, nur noch ist der Geist willig - das Fleisch aber eher schwach. Des Weiteren tat der Wind sein Übriges. :haha:
 
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