[Sammelthread] Rennräder

wenn nur die hälfte stimmen würde, was ihr immer wisst, dann könntet ihr die lotto spielen! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Jungs, mag ja sein, dass ihr neidisch seid, aber dass ist noch kein Grund hier rumzuspammen.

Zurück zum Thema und zwar flott ;)

so bin gestern die erste runde gefahren. waren 70km mit enem durchschnitt ohne stehen bleiben und "ausweichen" von 33-34km/h - ist für das erste ok. muss aber die aeroposition verändern, mir schläft mein pipi ein, glaube sattel muss noch höher :d

nach 2 wochen krank sein, sieht das schon gut aus, 36-38km/H sollte dann drin sein, obs für die 4 vorne dieses jahr reicht, bezweifel ich

bin ich froh, dass ich von keinem überholt wurde, sondern nur überholt habe, hatte ich nochmal glück :d

Zuletzt bearbeitet:
mir schläft mein pipi ein
Die Nerven werden im Dammbereich (ab)gedrückt, deshalb spürt man das gute Stück irgendwann nicht mehr. Du musst zwischendurch mal aus dem Sattel... Bei mir dauert es 30 - 45 Minuten, deshalb gehe ich an jedem Hügel / Berg in den Wiegetritt, dann klappt das.

Da es immer heißt, es liegt am Sattel - ich habe bestimmt 10 verschiedene Sättel schon unterm Arsch gehabt - war bei allen so. Die einzige Abhilfe wäre vllt. ein speziell angefertigter Sattel. Aber die sollen bei 400-500€ liegen...

ja schon klar, aber warum passiert es im untergriff nicht, sondern nur in aero? meine sitzposition ändert sich auf dem sattel nur gering

lg chris

in der Aero Position rutscht man doch weiter vor...

Mich hat vorhin eine Biene in die Stirn gestochen - so ein Mistvieh, genau zwischen Brille und Helm.

in der Aero Position rutscht man doch weiter vor...

Mich hat vorhin eine Biene in die Stirn gestochen - so ein Mistvieh, genau zwischen Brille und Helm.

glaub ich mach dann den sattel n stück nach hinten, dann sitzen die "eier" frei ;)

ich rutsch extrem vor, fühl mich da extrem wohl vom reintreten.

ps: vorhin prolog distanz 10-12km --> 43km/h schnitt :banana::bigok:

aber mit neuen conti gp 4000s :lol:

lg chris

Hallo,
da ich dieses Jahr mit Triathlons anfangen werde (Training mach dafür läuft schon länger^^) und ich momentan nur ein Mountainbike habe, welches zwar für die ersten kleinen Sprintdistanzen zwar ausreicht zum Reinschnuppern und zum Praxis sammeln, möchte ich in naher Zukunft (vllt. noch Ende Sommer) ein Rennrad kaufen bzw. kaufen lassen :d. Ich dachte eher an einen gebrauchtes, aber nach was schaut man sich auf dem Gebrauchträder-Markt am Besten um? Wie viel sollte man den investieren, damit man es später nicht bereut?
Grüße ama

@ Adler

Wieviel kannst du investeren? Die Frage ist wohl zuerst die Wichtigere.

ich würde dir ein triathlonrad gleich empfehlen, also nicht mit einem rennrad anfangen ;) macht keinen sinn

investieren ist ne gute frage, was du ausgeben kannst, wie so oft je mehr desto besser wird es ;)

@ Adler

Wieviel kannst du investeren? Die Frage ist wohl zuerst die Wichtigere.

Mh momentan höchstens 600€ (klingt fast lächerlich für ein RR, aber ich bin Schüler und nen Führerschein will ich auch noch), wenn ich mich bei Ebay umschaue fallen die hier auf:
Hai Tour Pro Tiagra 27 Gang Rennrad HaiBike 09 RH 54-62 bei eBay.de: Fahrräder (endet 17.07.10 21:57:18 MESZ)
http://cgi.ebay.de/Hai-Tour-SoMo-27...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3f0072bc42
http://cgi.ebay.de/Hai-Tour-27-Gang...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item519351847f
Mit meinem Haibike MTB habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, war aber auch etwas teurer:d.

Gleich ein Triathlonrad wird halt viel viel teurer glaube ich, vorallem weiß ich nicht ganz was der Unterschied Renn- zu Triarad ist. Das wurde hier letztens erst diskutiert aber eher unter einem anderen Aspekt, ich würde es ja kaufen um damit Triathlons und das Training auf dem Rad zu bestreiten, was sind den die größten Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir doch schon jetzt ein Rennrad kaufen...

Damals habt ihr mir ein Poison cynanit Shimano Ultegra 6700 empfohlen, oder?

Naja ich WILL in etwa soviel, wie das Poison kostet...

Wäre mein erstes RR und will da nicht soviel reinstecken, am Ende hab ich nach ein paar Wochen keine Lust mehr...

Hast du mal deine Schrittlänge, Torsolänge und Armlänge gemessen?

Hab ich vorhin schon mal. Aber irgendwie muss da was schief gegangen sein. Werd ich morgen noch einmal machen...

Ok dann werde ich mich morgen noch mal vermessen lassen und mich dann noch mal hier melden.

Ist Canyon auch ein reiner Internetversender?
Kann ich bei Canyon auch mein Fahrrad so zusammenstellen wie bei Poison, also Farben und alles auswählen (hätte nämlich gerne Mattschwarz :d

Ist Canyon auch ein reiner Internetversender?
Nicht nur Versender, sondern Hersteller. Die Rahmen werden in Eigenregie entworfen und gebaut. In Koblent gibt es ein Ladengeschäft.

Leider kann man auf die Konfigurationen nicht viel Einfluss nehmen. Trotzdem schneiden Canyon Räder in jedem Test extrem gut ab.

Die beiden machen sich gegenseitig immer die vordersten Plätze beim P/L und Qualität streitig. Du musst auch bedenken, dass es mit dem Rad alleine nicht getan ist. Da kommt noch einiges dazu:

zwei Trinkflaschen je 5-10€
Flaschenhalter zweimal je 10-15€
Radhose ~40-50€
Trikot 40-60€
Radschuhe ~80-100€
Pedale mindestens 30-40€
Radcomputer mit Pulsmesser ~120€
Multitool für Unterwegs ~25€
Standpumpe für bis zu 10 bar ~35€
Pumpe für Unterwegs ~20€
ein paar Schläuche als Ersatz ~7€

Zuletzt bearbeitet:
so gestern 110km gefahren, max temp. 41°C!!! :eek:

aber in aeroposition kann man echt kaum durch ein dorf fahren, das nimmt alles an durchschnitt ab.

fährst 10-15min landstraße mit einem 40-45km/h schnitt, kommst in ein dorf und denkst nimmst mit, und ratz fatz bremst vor dir ein trottel :(

hat alles vor und nachteile, wenn aber frei ist macht das aero fahren richtig spass und man ist verdammt schnell :eek:

lg chris

Die beiden machen sich gegenseitig immer die vordersten Plätze beim P/L und Qualität streitig. Du musst auch bedenken, dass es mit dem Rad alleine nicht getan ist. Da kommt noch einiges dazu:

zwei Trinkflaschen je 5-10€
Flaschenhalter zweimal je 10-15€
Radhose ~40-50€
Trikot 40-60€
Radschuhe ~80-100€
Pedale mindestens 30-40€
Radcomputer mit Pulsmesser ~120€
Multitool für Unterwegs ~25€
Standpumpe für bis zu 10 bar ~35€
Pumpe für Unterwegs ~20€
ein paar Schläuche als Ersatz ~7€

das ist richtig, bei mir kam hinzu:

trinkflaschen: gratis
radhose: 140,--
Trikot: 80,--
Radschuhe: 290,--
Radsocken 3 Paar 20,--
Rennradhelm: 180,--
Pedale 150,--
Radcomputer 280,--
Multitool: 49,--
Standpumpe 39,--
Pumpe unterwegs: gratis
1 Schlauch: 7,--

macht zusammen stolze 1235,--

sollte man nie unterschätzen

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich dieses Jahr mit Triathlons anfangen werde (Training mach dafür läuft schon länger^^) und ich momentan nur ein Mountainbike habe, welches zwar für die ersten kleinen Sprintdistanzen zwar ausreicht zum Reinschnuppern und zum Praxis sammeln, möchte ich in naher Zukunft (vllt. noch Ende Sommer) ein Rennrad kaufen bzw. kaufen lassen :d. Ich dachte eher an einen gebrauchtes, aber nach was schaut man sich auf dem Gebrauchträder-Markt am Besten um? Wie viel sollte man den investieren, damit man es später nicht bereut?
Grüße ama
trinkflaschen: gratis
radhose: 140,--
Trikot: 80,--
Radschuhe: 290,--
Radsocken 3 Paar 20,--
Rennradhelm: 180,--
Pedale 150,--
Radcomputer 280,--
Multitool: 49,--
Standpumpe 39,--
Pumpe unterwegs: gratis
1 Schlauch: 7,--

es MUSS aber für den Anfang nicht so viel sein.. und auch nicht so teuer ;) :

2 x Ghost - Flasche : umsonst [merkt man aber auch an der Qualität, bisschen undicht :fresse:]
2 x Getränkehalter : je 6 €
Pumpe : 15~20 €
Schuhe : 80 €
Pedale : 30 €
Radweste : 25 €
Multitool : 15 €
Helm : umsonst dazu

Ich muss sagen mit meiner Ausrüstung komm ich auch locker klar, eine enger geschnittene Hose + ärmellose Radweste + evtl T-shirt drunter tuns auch für den Anfang und ich bin jemand der fängt lieber klein an und belächelt andere wenn er die beim kleinen Sprint am Berg mit ihrer 6000 € Ausrüstung stehen lässt. ;)

Wenn du jetzt eh schon fährst geh ich davon aus dass du Helm + angemessene Kleidung hast. Luftpumpe musst du wsl neu Kaufen, genauso wie Schuhe und Pedale.
Ich hab mehr oder weniger genauso angefangen und man ist nach 4 Jharen MTB erst mal richtig überrascht was das für ein Uterschied zum Rennrad ist ;)
Nachkaufen kann man immer noch, wichtig ist dass du ein für dich passendes Rad findest !
Im Endeffekt bringts dir nichts wenn dein Rad schlecht ist du aber 400 € für Pedale + Schuhe ausgibst ;)

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/ghost-ebs-race-c-ultegra/4632.html
Vorgänger von meinem, ist für den Anfang super :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ausstattungsliste ist mittlerweile auch sehr, sehr lang und vor lalem sehr teuer. Alleine die Klamotten inklusive Helm und Schuhe haben zusätzlich mit gut 1500€ zu Buche geschlagen. Natürlich über die zeit verteilt.

Eine Hose+Trikot Kombi würde mich jucken aber wie gesagt, enger geschnittene Hose und Weste tuts im Moment auch.
Eher würde ich dann Geld in einen Lenkeraufatz investieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Hose und Trikot sind praktisch ein MUSS. Einen Kumpel habe ich vor kurzem auch dazu überredet, sich endlich mal ein Trikot und Hose zu kaufen, da er sonst immer in kurzer Baumwollhose und T-Shit gefahren ist. Er ist jetzt hin und weg. :)

Hose und Trikot sind praktisch ein MUSS. Einen Kumpel habe ich vor kurzem auch dazu überredet, sich endlich mal ein Trikot und Hose zu kaufen, da er sonst immer in kurzer Baumwollhose und T-Shit gefahren ist. Er ist jetzt hin und weg. :)

oder in : Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands

aber ich finds total lächerlich für so n Ding 35 € zu verlangen

Ich kann mir nicht vorstellen dass sowas nen mords Unterschied macht =D
Klebt nur hauteng am Körper, des mage va aus dem Grund ned weil ich noch am abnehmen bin :P

Ich kann mir nicht vorstellen dass sowas nen mords Unterschied macht =D
ein Radtrikot?

Das macht einen SEHR großen Unterschied. Ab ~28 merke ich es enorm, ob ich in normaler Kleidung oder eben Radtrikot und Hose fahre. Zudem saugen sich die Sachen nicht mit Schweiss voll, sind im Schritt gut gepolstert und man hat in den Trikottaschen extra Stauraum.

mh mal sehen,
bei der Hitze werd ich mir wohl eher so eine Sattel-Getränkehalterung leisten, nach 40 - 50 km geht mir immer der Saft aus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh