[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@karbe


Der Anstieg von der Okertalsperre ist geil. Aber auch nicht von schlechten Eltern. Bin da letztes Jahr mit hoch. :)

Deine Strecke sieht auch gut aus, aber wir haben recht starke Fahrer und auch weniger starke dabei. Für die schwächeren bzw. die Mädels wäre das einfach zuviel. ;)


Schade, mein Jahresurlaub geht dieses Jahr für einen Alpencross drauf. Sonst hätte ich an der Woche interesse gehabt.
 
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich bei Bremsen auf Swissstop schwöre. :)
 
@Madz, steht der Termin für die Harz-Tour ?
Wenn du nichts dagegen hast, würde ich den dann auch in meinem Umfeld kommunizieren, vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitfahrer.

Die Ferienwohung für Boltenhagen ist nun fix gebucht (25.07. bis 02.08.)
Wer Interesse an einem (verkürzten) Aufenthalt hat, bspw. ein (verlängertes) Wochenende, kann sich gerne melden.
Für eine Nacht wäre der Unkostenbeitrag 30€, ab 2 Nächten dann 25€.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Frage, worin unterscheiden sich die Bremsschuhe von Koolstop?
Letztendlich werden sie doch nur an den Bremsschenkeln durch die Schraube festgezogen. Worin entstehen die Kompatibilitätsprobleme?
Kool Stop International - High Performance Bicycle Brake Pads Since 1977
Nun gut, ich hab mir die Road Holder Dura gekauft und festgestellt, dass sie nicht passen :fresse:
Die Konterschraube mit Innengewinde ist leider zu dick, dass sie nicht in die Bremsschenkeln passen und für eine Mutter ist die Schraube am Bremsschuh zu kurz.
 
Weil die noch vom letzten Jahrtausend sind. Sollen nämlich an Corsa Modolos ;)
 

Danke für den Tipp, ist wirklich interessant und recht einfach verständlich, ist zwar etwas mehr an den Profi als an den Hobbysportler gerichtet, aber das kann man sich ja runter brechen.


Hab mich auch zu einem Trittfrequenzmesser hinreißen lassen, wobei ich bei Polar geblieben bin, da ich die RC3 vom Laufen her schon hatte...
Die Batterie ist nicht soo einfach wechselbar, viele lokale Geschäfte bieten das als Service an (5€), alternativ kann man das Gehäuse selbst aufstemmen und anschließend wieder verkleben. Ansonsten klein und unauffällig und macht was es soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig wo ich am aller allergünstigsten einen Rennrad Ventiladapter auf Normal- oder Auto-Ventil bestellen bzw. herbekommen kann?
 
Frag mal beim Fachhandel nach, wenns direkt sein soll. Ansonsten würd ich über Amazon gehen.
 
Hallöchen,

ich will morgen mal Canyon in Koblenz besuchen.
Ein Bekannter möchte sich ein Fully bestellen. Ich selbst liebäugel ein wenig mit dem Canyon Urban 7.0. Insbesondere der Riemenantrieb und das Design reizen mich. Ist für mich ein "Ding" zwischen RR und MTB. Da ich beides schon hab, wollte ich es mal probefahren, sofern vorhanden.

Hat jemand schon Erfahrung mit solch einem Riemenantrieb und der Nabenschaltung gemacht? Wie sieht da der Verschleiss aus?
 
Hallo,
ich fahre selbst eine Nabenschaltung, allerdings eine Rohloff Speedhub. Der klare Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Schaltung ist die Wartung und Reinigung, weil die Schaltung in sich geschlossen ist. Dementsprechend musst du nur zwei Ritzel reinigen und schon bist du fertig. Ich weis allerdings nicht ob die Alfine ab und zu nachgestellt werden muss, weil die Schaltzüge im Gegensatz zur Rohloff stets unter Spannung stehen. Für die Wartung musst Du regelmäßige Ölwechsel der Nabe einplanen. Ein Riemenantrieb hat den Vorteil das er leiser ist als eine Kettenantrieb, allerdings habe ich keine Ahnung wie es mit der Haltbarkeit und den Kosten für die Neubeschaffung aussieht. Auf jeden Fall ist es ein sehr schickes Rad. Wenn Canyon das früher im Angebot gehabt hätte, dann hätte ich wohl auch zugeschlagen. Ich bin auf deinen Bericht von der Probefahrt gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos. Ich war am Samstag bei Canyon. Einige Urban-Bikes standen auch da, leider war nur die günstige Version (Urban 4.0 SL) fahrbar, die Version mit Riemenantrieb stand leider nicht dort. Dies wurde mir mit einer sehr hohen Nachfrage begründet.

Na ja ... bin ich halt mal das 4.0 in der Rahmengröße XL über den Parkplatz gefahren. Von der Rahmengröße passte die XL-Version sehr gut zu mir (bin selbst 1,85m groß). Es macht schon sehr viel Spaß und die Übersetzung reicht def. für die Stadt und auch über Land aus. Da hatte ich anfangs etwas Zweifel. Die 35er Reifenbreite kompensiert zudem ein wenig die nicht vorhandene Federung.

Ich werd mir wohl das 7.0 mal bestellen. Aktuell ist die Auslieferung jedoch erst ab KW 27 möglich. :(
Die Gründe für das 7.0:
- Riemenantrieb
- Nabenschaltung (will ich mal ausprobieren)
- geschliffene Schweißnähte
- Leder-Details
- "Stealth"-Vorbau
- insgesamte cleane Optik


Gerne würde ich noch die Bremse auf eine XTR-Version aufbohren. Einfach aus Spaß an der Freude und der Bastelei :)


EDIT: Fahrrad bestellt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem Rennrad seitlich gestürzt und auf der Straße gerutscht, nichts wildes.
Leider hat mein Lenkerband was ab bekommen und es sieht so aus, als ob das Alu vom Lenker auch erwischt wurde. Lenker ist aber Stabil und nicht verbogen. Würdet ihr vorsorglich den Lenker mit wechseln?
 
Ein Händler möchte natürlich etwas verkaufen, aber wenn er eine ehrliche Einschätzung abgibt, dann solltest du natürlich dieser folgen.

Grüße
 
Ein Händler möchte natürlich etwas verkaufen, aber wenn er eine ehrliche Einschätzung abgibt, dann solltest du natürlich dieser folgen.

Grüße

Ich mach das Lenkerband sonst mal an der Stelle ab, ist ziemlich weit am ende und das sollte ich hinbekommen. Mal schauen wie es da aussieht.
 
...Warum haben Rennräder eigtl. größere Ritzel als z.B. MTB? Liegt das u.a. an Hebelwirkungen (längere Kurbel+höherer Schwerpunkt?)? Oder einfach nur daran, dass ihr mehr Kraft habt? :d
 
In der Regel haben MTB´s die deutlich größeren Ritzel..
Warum ? Wegen dem deutlich anderen Fahrprofil.

Die Länge der Kurbel(arme) richtet sich eher nach der Körpergröße.

@isch,
ein Rad photographiert man immer von der Antriebsseite.
Die Kette ist viel zu kurz.
Hübsche Ventilkappen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, natürlich "größer" in Bezug auf die sichtbare Größe :d
...Warum sind bei euch Rennradlern denn die Ritzel kleiner? Besser so? :) :d
 
Dann muss ich morgen noch mal eins machen.

Wie kommst du auf die zu kurze Kette ?
 
Sieht man an der Stellung des Schaltwerks. Aber Ich glaube du hast einfach übelst die Kette schief stehen. Großes Kettenblatt und großes Ritzel fährt man nicht wegen zu hohem Verschleiß. Und die Ventilkappen müssen runter :-D
 
Ja sind beides die großen.

Meinst ohne Kappen fahren. Mich stört das eigentlich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh