Heute das Giant gefahren. Fährt sich gut und agil. Auch schnell fahren scheint mir so ohne Weiteres erstmal kein Problem zu sein. Mit den Shiftern war ich anfangs etwas verwirrt, weil die "gegenläufig" funktionieren, aber wenn man sich verinnerlicht hat, dass der große Shifter aufs nächst größere Ritzel/Blatt geht und der kleine eben aufs nächstkleinere, dann geht das schon.
Tendiere aktuell dennoch eher zum Ridley. Mir gefällt, zumindest von Fotos die Optik wesentlich besser. Die 800g wären für mich wohl zu verschmerzen. Ich will damit keine Wettkämpfe fahren oder sonstwas. Und ich denke Spaß haben kann man auch mit 9,8kg noch
Natürlich nicht zu vergleichen mit einem reinen Rennrad, aber gut.
Das Ridley hat "nur" ne Carbongabel mit Aluschaft, der Händler meinte, dass die dann nicht so gut flexen. Das kann ich aber schlecht einschätzen. Ansonsten scheint die Sattelstütze auch Carbon zu sein (und mit 27,2mm auch schön schmal und keine "Systemeigene" wie beim Giant). Zudem meint er, dass das Ridley wohl ein bisschen aggresiver und agiler fährt als das Giant und noch ne Schippe mehr Richtung "CX" geht als das Giant. Aber ich denke damit könnte ich leben
Schade ist, dass ich das Ridley nicht probefahren könnte, weil er das Rad für mich bestellen müsste und das dann nicht bei sich als Ladenhüter stehen haben will. Verständlich.
Ich denke, dass ich das Risiko eingehe und das Ridley nehme.