[Sammelthread] Rennräder

Bin noch immer nicht weiter und belästige neben euch noch 2 andere Foren, meine Familie und meinen gesamten Freundeskreis mit meiner Radwahl :fresse:

Mein Gefühl sagt mir, dass ich das Ridley nehmen sollte, wenn sich der Händler drauf einlässt das Rad ggfs noch anzupassen (Neue Vorbau, falls es nicht 100%ig passt etc).
Hab ne Pro-Con Liste gemacht, die aktuell sehr, sehr ausgeglichen ist.

Pro Giant: Geringeres Gewicht, Steckachse vorne, Gabel komplett aus Carbon, ich konnte das Rad schon fahren, 50€ günstiger als das Ridley (Soll aber kein ausschlaggebender Punkt sein)
Pro Ridley: Ganz klar die Optik, dann mehr verfügbare Vorbauten, da keine Exotische Gabel verbaut und mehr Auswahl an Sattelstützen, sollte man die mal tauschen, da kein Giant-Eigenes D-Post gedöns.
Als richtige Contras des Ridleys gegenüber des Giants sehe ich "nur", dass ich es nicht fahren konnte (die Geometrie ist auf dem Blatt aber seeeehr ähnlich), dass es auf dem Papier 800g schwerer ist und dass es keine Steckachsen hat, dafür gefällt es mir optisch besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Carbon-Gabelschaft würde ich beim Crosser nicht unbedingt als Vorteil sehen..
Der Gewichtsunterschied ist eher vernachlässigbar. Wenns dich packt besorgst du dir irgendwann nen leichten LRS mit Schlauchreifen.

Grüße
 
Jo, hab ihm jetzt gesagt, dass ich das Ridley nehme.
Natürlich ist unsre Personalerin gerade im Urlaub, sodass jetzt, wo endlich alles geklärt ist das ganze nicht abgeschlossen werden kann. Hoffe, dass sich vielleicht jemand anderes findet bei uns, der Ahnung davon hat. Wäre sonst echt nervig, da sie erst am 29.3. wieder da ist und ich gehofft hatte das Rad schon nächste Woche zu bekommen :shake:
 
Und dann direkt in die Trainingsgruppe von Madz :coolblue:

Hab heut bei traumhaften Frühlingswetter meinen neuen Berg-LRS inkl. neuer Bereifung (Fulcrum Quattro mit S-Works Turbo 26mm) das erste mal ausgeführt und muss sagen, daß die Reifen echt ne Wucht sind. Die LR sind ausreichend steif für mich, die Campa-Beläge sind wahre Anker. Kein Vergleich zu den Kork-Belägen bei den Corima.

Grüße
 
Morgen is genau so geiles wetter wie heute .... eben den Esel noch geölt. und morgen gehts los, schöne runde um den See. Ich freu mich auf die ersten 50 km dieses Jahr
 
Und dann direkt in die Trainingsgruppe von Madz :coolblue:
Nana, wir wollen dem kleinen joshude doch nicht gleich den Spaß verderben, bevor er Blut geleckt hat. :d

Hab heut bei traumhaften Frühlingswetter meinen neuen Berg-LRS inkl. neuer Bereifung (Fulcrum Quattro mit S-Works Turbo 26mm) das erste mal ausgeführt und muss sagen, daß die Reifen echt ne Wucht sind. Die LR sind ausreichend steif für mich, die Campa-Beläge sind wahre Anker. Kein Vergleich zu den Kork-Belägen bei den Corima.

Grüße

Wie sind die Reifen im Vergleich zu den 4000S II? Hatte die auch schon im Blick, aber in gewissen Dingen ist man ja Gewohnheitstier. Wieso wechseln, wenn man gutes Material hat. ;)
 
Ich hab die 4000S II auf den Corima (dort in 25mm) und bin mit denen nie so richtig zufrieden gewesen. Vorher hatte ich die Vredestein Fortezza, aber die gibt es leider nicht mehr als Faltreifen. Die S-Works scheinen mir sehr ähnlich vom Charakter, sanft abrollend und mit Wahnsinns-Grip. Schwachpunkt könnte wie bei den Vredestein das Nassverhalten sein, da muss ich mal abwarten.

Die S-Works hab ich zu der WM-Aktion im letzten Herbst gekauft, als es das Paar zum Preis eines einzelnen Reifen gab.

Grüße
 
Nana, wir wollen dem kleinen joshude doch nicht gleich den Spaß verderben, bevor er Blut geleckt hat. :d

Ja, würde ich auch so sehen :fresse:

Problem direkt ist... ich hab schon so nach Zubehör geguckt :fresse: Hab noch nen VDO 3XDW Tacho zuhause, da ist mir aber sämtliches Zubehör abhanden gekommen, sodass ich eh was neues kaufen würde.
Frage ist, bevor ich großartig mit dem Radsport anfangen hätte ich direkt gern nen Tacho. GPS wäre natürlich nett, aber ist mir viel zu teuer, selbst die kleinen Garmin 25er eigentlich schon.
Gibts gute Alternativen dazu? :)
Tracken für Strava etc. ginge auch mit dem Handy, der Akku sollte lang genug halten und das Ding ist eh dabei.
 
Halte Strava für eine super Lösung. Hab ich schon mit dem alten 4S gemacht, nur da hab ich manchmal ne Powerbank gebraucht - das 6+ ist da etwas genügsamer unterwegs, vor allem wegen dem dickeren Akku.

Nachteil: Geschwindigkeit in Echtzeit bekommst du nicht angezeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen SIGMA BCS 16.12 sTs mit Trittfrequenz über, da ich auf ein Garmin Gerät umgestiegen bin, kannste haben (24€?)
 
@Joshude

Du wirst sowieso über kurz oder lang einen GPS Computer kaufen. Garmins kriegst du auch wunderbar 2nd hand, oftmals sogar noch mit langer Restgarantie. Also wieso doppelt und zweimal kaufen, statt einmal richtig? Ein guter Radcomputer sollte meiner Meinung neben den normalen Tachofunktionen mindestens noch Herzfrequenz und Trittfrequenz enthalten.
 
Und was schlägst du da vor? Vermutlich direkt Edge 1000? Ist mir eigentlich ein bisschen zu teuer :x

@Crav3n: Danke, werde ich mal sehen, wohin mich meine Reise führt :)
 
Also ich habe mir als ersten Radcomputer den ROX 10.0 GPS geholt.
Damals (vor ca. 8 Monaten) für 130€ inkl. aller Sensoren, keine Ahnung was er momentan kostet.

Bin immernoch sehr zufrieden damit.
 
Wenn man auf die Karte verzichten kann, dann ist der Edge 520 sicherlich auch eine gute Wahl.

@joshude, freunde dich auf jeden Fall damit an, daß du ab jetzt immer wieder Geld in die Hand nehmen wirst um irgendwelches Zubehör, Klamotten, Ersatzteile usw. zu kaufen. In der Beziehung ist Radsport ein Fass ohne Boden :)


Grüße
 
Crosspost von mir aus dem Fragen-Thread: Wann (Jahreszeit/Monat) ist der beste Zeitpunkt, um Klamotten zum Radfahren zu kaufen, wo (Shops/Marken/Seiten) sollte man nachsehen bzw. auf dem Laufenden zwecks Angebote sein, welche Marken/Modelle haben gutes P/L-Verhältnis? Und was nutzt ihr, und warum?
 
Crosspost von mir aus dem Fragen-Thread: Wann (Jahreszeit/Monat) ist der beste Zeitpunkt, um Klamotten zum Radfahren zu kaufen, wo (Shops/Marken/Seiten) sollte man nachsehen bzw. auf dem Laufenden zwecks Angebote sein, welche Marken/Modelle haben gutes P/L-Verhältnis? Und was nutzt ihr, und warum?
Bzgl. Kleidung habe ich zuletzt leverve gefunden.
Komplett in Deutschland produziert und trotzdem mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis
 
Ich würde mich da nicht auf einen Hersteller fixieren, eher auf das jeweilige Kleidungsstück und dessen Features.
Generell sind die italienischen Produkte meist etwas sportlicher geschnitten und fallen wenigstens eine Nummer kleiner aus.

Im Internet-Zeitalter gibt es eigentlich immer mal gute Deals, das früher noch typische azyklische Kaufen ist Geschichte.

Beste Einkäufe im letzten Jahr waren eine wasserdichte Endura-Short (MT500) und das Sportful Fiandre Light Jacket.

Suchst du etwas konkretes ?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte wohl "einmal alles". Betreibe keinen Sport in dem Sinne, habe aber knapp 20km/Strecke zur Arbeit, und suche dafür halt Klamotten. Regeneigenschaften wären erstmal nachrangig, da ich vorerst nur Schönwetter-Radler sein will. Also benötige ich wohl im Wesentlichen lange Hose, kurze Hose, langes und kurzes Trikot und vermutlich irgendwann auch Schuhe. Ist spezielle Unterwäsche auch von Nöten, oder geht das (wenn ich auf dem Hinweg nicht in einen Wettkampf gerate... :) ) auch so?

Preislich am attraktivsten sind natürlich die Aldi/Lidl/Tchibo-Sachen, aber da hab ich eigentlich nur mittelmäßiges und schlechtes gelesen. Ich befürchte halt, dass man bei Klamotten (wie auch in anderen Bereichen) schnell in den Bereich des Overkill kommt, wo man unverhältnismäßig viel Geld für einen zweifelhaften Mehrwert ausgibt. Im Grunde bräuchte ich ja nur Funktionsklamotten, die winddicht und atmungsaktiv sind und nicht (durch)scheuern...
 
Wenns eher günstig sein soll, schau dir mal Rose an ... die sind gar nicht mal so schlecht.
Spezielle Unterwäsche ist eher nicht von nöten .. auser du hast da unten recht viel Piercings, dann wäre es sicher angenehm.
 
Bei 20km kann man denke ich auch gut bei ALDI/LIDL/TCM zugreifen. Vielleicht auch gar nicht so schlecht um das alles mal auszuprobieren, dann weiß man beim späteren Einkauf bei teureren Sachen auch eher worauf man achten sollte bzw. wo es bei einem zwickt und wie die neuen Sachen beschaffen sein sollten. Ist ja nicht jede Hose gleich gut für jeden geeignet.
 
Rose zeuch is ja auch nicht wirklich teurer ... allerdings bin ich der meinung, wenn man ne Bib shorts trägt, sollte man schon zu was gutem greifen.
 
Auch nichts halbes und nichts ganzes. Dann lieber nur nen 25er. Der kann ähnlich viel, kostet aber auch viel weniger.
 
Guck mal gebraucht nach einem 810er oder 1000er! Die Dinger sind weit verbreitet und oft angeboten.
 
Hab das 25er selber auch .... bin voll zufrieden damit, weil auf der kleinen größe echt viel dabei ist
 
Habe auch "nur" den 520er. Mir reichts vollkommen. Navigieren kann der zur Not auch. Man vergleicht und guckt immer was der eine besser kann als der andere und hinterher nutzt man sowieso nur die Hälfte. ;)
 
Für mich war das Hauptargument für den gekauften 1000er das große Display, da ich mir teils mehrere Screens mit 8 Werten anzeigen lasse. 8 Werte sind auf einem kleinen Display keine Segen, sondern ein Krampf.
 
Ich brauche aber einfach keine 8 Werte :fresse:
Denke, wenn GPS, dann Richtung Garmin 25. Der ist auch schön klein, dass man sich den mal eben in die Jacke stecken kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh