[Sammelthread] Rennräder

Ja, aber ich möchte das Rad erstmal einfach fahren :)

in wenigen Wochen

In mehr als 4 Monaten ;)

Wahrscheinlich fasse ich das alles nur wieder viel zu "du musst aber"-auf. Will ich eigentlich gar nicht, ich weiß ja, dass ihr das alles nur gut meint :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) so unterschiedlich ists dann... Bei meiner ersten Fahrt >1.000 HM hab ich ein paar Tage an eine Umrüstung von 11/28 auf 11/32 gedacht.

Bin letztens meine 1. richtige Steigung mit dem Renner gefahren (HC)
Die niedrige Trittfrequenz bringt einen ja direkt um, ich tu mich sauschwer längere Zeit mit ~50-53rpm zu kurbeln.
Klar schneller treten wär die Lösung, da fehlt aber noch ein "bisschen" Power.
https://www.strava.com/activities/553381379

Gerade bei der Hitze wärs besser gewesen ohne Rucksack zu fahren, aber bin halt nach der Arbeit direkt gestartet also musste der mit.

Hab mir schonmal überlegt die Vector ans Hardtail zu schrauben und schauen ob mit der kürzeren Übersetzung wirklich mehr gegangen wäre...
 
Du wohnst in Meran ?
Wie beneidenswert !

10% im Schnitt ist auf die Distanz schon ne ordentliche Marke.
Kann mir durchaus vorstellen, daß du da mit dem MTB besser hochkommst, wenn es nicht gerade >15kg wiegt.

Wie schaut es denn mit dem Gampenjoch aus ?
Das dürfte doch ideale Trainingsbedingungen für den Renner bieten, oder ?
http://www.quaeldich.de/paesse/gampenpass/


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja ist wirklich schön hier bei uns. Von den vielfältigen Routen gar nicht zu reden.
Jetzt kann ich mich auch endlich auf die Pässe/Hochstraßen wagen.

Der Gampen steht im Mai noch auf dem Programm, ich würde den gern von Fondo aus machen, vorher über den Mendel.

Im Moment tu ich mich noch schwer die Zeit abzuschätzen die ich für einen Runde benötige, das ist im Flachen doch um ein vielfaches einfacher :)
 
ich weiß ja, dass ihr das alles nur gut meint :wink:
Eben aus der Erfahrung raus. Selber würde ich nie auf die Idee kommen hier in Bremen mit einer 32er Kassette herumzugurken. Mir geht ja schon die 25er auf die ****, weil die Abstufung nicht fein genug ist. Ok, das ist jetzt schon extrem, weil ich eine überdurchschnittlich hohe Durchschnittstrittfrequenz fahre (~100u/min), aber selbst für jemanden mit vielleicht 90 u/min, ist 11/32 einfach keine Übersetzung fürs Flachland.


@TCS

Um hier auf ~120 k m um die 600 hm zusammenzubekommen, musst du schon jeden kleinen Hügel und jede Autobahnbrücke mitnehmen. ;) Auf Höhenmeter zu kommen, ist hier schon eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass hm sammeln in Bremen schwierig ist glaub ich dir sofort :)

Die 11/32 seh ich jetzt nicht so schlimm. Klar man muss auf die feine Abstufung verzichten.
Man kann aber zwischen 13 und 45 km/h alles mit 88-100rpm fahren
(Kettenblattwechsel bei 34-16 auf 50-22)
Es würde gehen, auf der Straße, im Flachen mit etwas Disziplin beim schalten... Nicht ideal aber machbar. Die Sprünge sind Groß keine Frage, 8-10rpm je Schaltvorgang.

Ich denke nach ein paar Runden merkt man schnell was man noch gerne am Bike hätte.
 
Der Gampen steht im Mai noch auf dem Programm, ich würde den gern von Fondo aus machen, vorher über den Mendel.
Du glaubst, nicht wie gern ich dich begleiten würde :love:

Naja, ich will mal nicht meckern, bei mir stehen ab morgen 4 Etappen rund ums Riesengebirge auf dem Zettel :)
Bei dir in der Ecke bin ich dann wieder Ende Juni für ne Woche (Nauders).
Die Bilder zuletzt waren von der Baldo-Höhenstrasse am Gardasee.. ist ja quasi auch ums Eck.


Grüße
 
Was du "quasi ums Eck" nennst ist für mich ne 1-2 Tagestour mit wahrscheinlichen Reha-aufenthalt am Ende. :)
Ich glab du würdest dich nur wundern wie langsam man fahren kann (bin ja noch komplett grün hinter den Ohren - gerade mal 16 Monate auf dem Bike - zuvor >10Jahre nix) :d
Ich trau mich erst so langsam an Runden mit Höhenunterschieden, und ein paar von meinen alten Motorradrunden nachzufahren.

Riesengebirge klingt toll! Bin vor ein paar Jahren da mal vorbeigefahren...
Freu mich schon auf die Bilder! Mit was knippst du unterwegs?
 
Ganz Oldschool, mit ner 10 Jahre alten Digitalkamera :)
Da ist immer schon eine Trikottasche voll :d

Mit "in der Ecke" meinte ich die ganze Region (Alto-Adige/Trentino), das ist für mich ja immer ein Tag Autofahrt bis dahin.
Von dir aus ist ja es auch nen Katzensprung in die Dolomiten..


Grüße
 
hui was sah ich vorhin schlecht aus^^

mit paar leuten verabredet.. waren nen paar ganz schöne spartiaten dabei, die dann auch einfach mal meinten zum warm werden nen 35er schnitt treten zu müssen :fresse:

nach 20km bin ich dann selbst im windschatten nicht mehr hinterher gekommen..
 
35er Schnitt hört sich nach meinem Geschmack an. :asthanos: :coolblue:

Bist du auf Strava?
 
habe strava irgendwann mal probiert, bin dann aber doch wieder bei endomondo gelandet
 
kann schon sein, endomondo funzt dafür aber in kombination mit meiner smartwatch ;)
 
Welche hast du denn? Strava hat sich in den letzten 12 Monaten enorm weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strava ist meiner Meinung cooler und es wird eben von viel, viel mehr Leuten genutzt.
 
Mit "in der Ecke" meinte ich die ganze Region (Alto-Adige/Trentino), das ist für mich ja immer ein Tag Autofahrt bis dahin.
Von dir aus ist ja es auch nen Katzensprung in die Dolomiten..

Das stimmt auch wieder. Von dem her leb ich an nem tollen Fleckchen :)
Bin nur etwas neidisch wenn ich sehe wie ihr 1xx km Runden macht und Tags darauf noch eine und am nächsten Tag wider, ich bin nach 100km platt für 2 Tage.
Wenn ich das schaffen würde könnt ich zB Freitag an den Gardasee fahren, Samstag ne kleine Runde unten und am Sonntag wider rauf, ohne Auto, ohne Bahn einfach nur Bike... naja der sommer ist ja noch lang :hwluxx:
 
Du bekommst dafür was geboten auf deiner Runde, hier bolzt man stupide km und muss sich mit irgendwelchen Vettel für Arme rumärgern.....

Edit: die Deda Zero Vorbauten mit 31,7mm KLemmung passen auch problemlos bei 31,8mm Lenkern? warum das komische Maß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine Rudy Project Brillen wohl doch alles zurückschicken.
Irgendwie sitzen die Modelle nicht sonderlich toll. Stehen gerade außen doch zu weit vom Gesicht ab.
Die ImpactX Gläser fand ich aber schon ziemlich gut, muss ich sagen. Habt ihr andere Empfehlungen? Wenn die Brille wirklich DER Knaller ist bis maximal 150€. Weniger natürlich sehr gern, mehr auf gar keinen Fall, die 150€ sind absolutes Maximum.
 
Also ich empfehle weiterhin Oakley. Ich kenn aber leider nicht zu hundert Prozent dein Anforderungsprofil


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Oakleys fand ich, was ich so gesehen habe alle ziemlich hässlich :fresse:
Anforderungsprofil hab ich eigentlich keins. Bin offen für ziemlich alles. Was Gläser und Gestell angeht. Entweder "shades of grey" oder irgendwas Richtung Rot/Orange. Selbsttönend wäre nicht verkehrt, verspiegelt ganz nett, wenn sie nicht stark abdunkelt.
Ansonsten bin ich da wie gesagt unvoreingenommen.
 
Limar, Endura ... BBB.
Kann ich aber zu allen nix sagen.
 
Aufgrund von Ausfall wurden es heute statt sportliche 120 km nur ganz gemütliche 50 😒🙊

520c8ab9b394a3dd205172e0875a90d7.jpg
 
ist es eig. normal das man auf ca 100 km ( mit einem Luftdruck von 8,5 b ) ca 0,3 b verliert ?
Nachdem ich mal vor kurzem mit fast 4 bar unterwegs war ( :-[:wall: .. ) hab ich das mal mehr beobachtet, und bin fast bissel erschrocken.

Und ne Stylefrage: Wenn man nur eine Flasche am Rad hat, macht man dann vorher den 2ten Flaschenhalter weg, oder is das egal ?
 
(fast) täglicher Arbeitsweg.

Fichtegebirge (Warmensteinach) => Bayreuth.

Heute abend das ganze wieder heim ... brauch dann normalerweise ca. 15-20min länger.

rideosctp.png
 

Anhänge

  • ride.PNG
    ride.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh