[Sammelthread] Rennräder

Auch gut sind meiner Erfahrung nach die Pedros-Teile, die Reifenheber und Kettennieter sind wunderbar, nur die Standluftpumpe ist scheiße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein kleines Pro Multitool, alle Schlüssel und Kettennieter dran. 2 Reifenheber, Flicken, 1 Schlauch, Kettenschloss. Das alles in ner Tasche die in den Flaschenhalter passt.
 
Meines müsste das von Topeak sein, wenn ich micht recht erinnere :d
Benutze ich zu selten.
 
Da hätte ich zu viel Angst vor, dass ich dann mitten in der Pampa stehe und nichts tun kann :fresse:
 
Wenn ich ohne Rucksack fahre, hab ich so ne kleine Satteltasche dran.
Da passen 2 Reifenheber, Ersatz-schlauch, Wohnungsschlüssel und bissel Geld, sowie Minitool (von Toppeak) rein.

Eben nach Haus gekommen ... wollte eigentlich nur schnell ne 50 km Runde fahren, aber irgendwie hat alles gepasst, das ich ohne Pinkelpause 100 km in knapp 3 Stunden gepackt hab.
Neue Pers. Bestzeit.
Bin so stolz auf mich :banana:

Nochmal auf die Frage von 1 oder 2 Seiten bzg. Rollentrainer.
Was für einen nutzt ihr den so ?
Will auf jedenfall nicht wie letzten Winter 2 oder 3 Monate Laufen gehen, und dann feststellen, das die halbe Bike Ausdauer weg ist.
 
Scheiße, das GAS hat mich gepackt :fresse:

dsc01750r2lal.jpg

Welche von assos ist das?
Viel Spaß damit ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ichs richtig gelesen hab, die "ASSOS T.equipe_S7 Trägerhose"

Hau rein .. :d
 
So ist es..
Der Verkäufer meinte auf die Frage "Gibt es vergleichbare Modelle anderer Hersteller?" nur "Eigentlich nicht.. Es gibt zwar z.B. von Gore preislich ähnliche Modelle. Die sind vom Polster aber alle nicht so gut. Wir fahren selbst auch nur Assos". Hat mich leicht stutzig gemacht, da die Auswahl bei Gore deutlich größer war :fresse:
 
Hab ihr bei längeren Touren auch ab und an "Regenerations"Probleme ... wobei ich nun nicht weis obs ein Problem ist.
Bin nach 6 Stunden aufgewacht, fühl mich weder müde noch schlapp.
Hab ich immer, wenn ich länger unterwegs bin, das ich nach 5 oder 6 Stunden wach bin, ansonsten schaffs ich immer um die 8 bis 9 Stunden zu schlafen.
 
Das kann ein Anzeichen für Überanstregung sein.
Beobachte mal deinen Ruhepuls an solchen Tagen (am besten Differenz liegend-stehend) und Vergleich den Wert mit einem Tag an dem du ausgeruht bist -> sollte höher sein

Merk ich bei mir auch gerne, wenn eine, oder auch mehrere Sessions hintereinander ziemlich anstregend waren (sei es durch Umfang oder Intensität) schlägt sich das beim mir zuerst in einen erhöhten Ruhepuls nieder (4-5 Schläge) und dann in die von dir Beschriebene leichte Schlaflosigkeit.


Ich nutze den Rollentrainer seit kurzem zum "ausrollen" wenn ich nach Hause komme. Ich wohne in einer Hanglage auf einer kleineren Anhöhe und muss eigentlich immer > 100Hm zurücklegen um nach Hause zu kommen.
Zu Hause angekommen, gehts dann für ~10min noch auf die Rolle
Hintergedanken ist, das Laktat aus den Beinen zu kriegen -> ich bilde mir ein es fuktioniert :fresse:
 
Definitiv ein Zeichen für zuviel/zu hart trainiert.


@Rolle zum Ausfahren


SEHR, SEHR gute Idee. Man sollte sowieso immer 10-15 min Warm und Ausfahren. Steht in jedem ernsthaften TRainingsplan.
 
Definitiv ein Zeichen für zuviel/zu hart trainiert.

Wie schaffs ichs dann eigentlich, das mein Körper sich an die Belastungen gewöhnt.
Meine Hausrunde hat 50 km, die mach ich 2 mal die Woche. Einmal recht gemütlich und einmal mit etwas dampf.
Und dann versuch ich eben immer mal wieder längere Touren, meist mit 70 km und mehr.
Ich schau sogar schon, das ich .. wie gestern, eher keine hm sammel und auch nicht so viel druck auf die Pedale bring.
 
Die Intensitätssteuerung ist wohl eines der schwierigsten Dinge.
Wenn ich mir eine (für meine Verhältnisse) längere Runde vornehme, lege ich vorher einen Zielwert für die Durchschnittsleistung fest.
Am Anfang der Runde ist es unheimlich schwierig, man ist noch frisch, fühlt sich gut, man denkt sich es ist nicht so anstrengend.
Und ehe ich mich versehe bin ich bei 80-85% der FTP (obwohl das Ziel zB 70% waren).

Hier braucht es einfach Erfahrung sich selbst und die Belastung einzuschätzen. (Meinung eines Radfahrers mit 18 Monaten "Erfahrung")
 
Mit meiner Winter Pause bin ich nun circa 8 Monate mit dabei ....
Evtl. auch zu viel im allgemeinen, in der Zeit ?
 
@Purged

Fahr auch mal "nur" eine Stunde. Die Form kommt eher mit öfter, dafür kürzer und weniger Belastung. zwei Mal die Woche ist zu wenig, um die Superkompensation zu fördern.

@TCS

Auch ich habe immer noch Probleme mit der Belastungssteuerung, vor allem da ich hier in der Runde zusammen mit Karbe wohl die meiste Zeit auf dem rad sitze. Das wird mit steigender Intensität und Leistung nicht leichter.


Morgen/Heute Abend gibt es übrigens meinen Velothon Rennbericht auf Claude.cycling.de Wird sehr umfangreich - um die 2400 Wörter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es..
Der Verkäufer meinte auf die Frage "Gibt es vergleichbare Modelle anderer Hersteller?" nur "Eigentlich nicht.. Es gibt zwar z.B. von Gore preislich ähnliche Modelle. Die sind vom Polster aber alle nicht so gut. Wir fahren selbst auch nur Assos". Hat mich leicht stutzig gemacht, da die Auswahl bei Gore deutlich größer war :fresse:
Was soll nen Verkäufer auch anderes sagen ?
;)

Es gibt schon noch ein paar Hersteller, die Hosen auf ähnlichem (Preis-)Niveau anbieten: Rapha, Isadore, Maap - und natürlich die Top-Produkte der bekannten Profi-Ausrüster: Santini, Castelli, Giordana, Craft, Sportful. Eine Giordana NX-G wird mit einem Listenpreis von $400 geführt, ist in Europa aber nur sehr schwer zu beziehen.

Meine liebste Hose auf langen Distanzen ist momentan eine Rapha Pro Lightweight Bib, eine Assos-Hose hatte ich bisher noch keine.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig is mir vor allem, dass sie sich nun erstmal deutlich angenehmer anfühlt als die Gonso. Heute Abend bzw. morgen früh wird sie entjungfert.
Was wäre denn so die Empfehlung für obenrum im Sommer? Weißes Basic oder doch ein Trikot? Bin recht hitzeempfindlich :fresse:
Werde jetzt erst mal versuchen öfter zu fahren, damit die Kondition auf dem Rad kommt.

Edit: Ich weiß, dass Verkäufer natürlich verkaufen wollen. Ich selbst bin ja auch im Handel tätig, jedoch bin ich dann auch so ehrlich und sage, wenn etwas günstigeres ähnlich/gleich gut ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz
Ich hab schon gehofft das wird besser :fresse:
Da seh ich den riesen Vorteil eines Leistungsmessers, man kann einfach super das Training damit steuern, und hat die Belastung immer schön im Blick.
Man muss sich aber auch abseits vom Rad damit befassen...

@Purged
Da du die Schlaflosigkeit nur nach den längeren Ausfahrten hast, würd ich nicht meinen dass die Umfänge generell zu groß sind.
Man sollte auch nicht die "Rahmenbedigungen" vergessen, wenn man gestresst ist (bei mir wars Bau/Umzug) liegt die eigene Tolleranz für die Trainingsbelastung auch niedriger.

Nicht hauen, aber aktuell ist meine Lieblingshose eine Rose :fresse2:
- Gore und Castelli hab zwar auch hier, nutz ich aber komischerweise weniger

E:
Bin zu Beginn oft nur mit dem Laufshirt gefahren, es ging so.
Ein Trikot bietet sich auch wegen der Taschen an - Windabweisende Weste oder später dann Arm/Beinlinge zu verstauen
zudem flattert da nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen bete ich ja, dass der Liefertermin "Anfang Mai" meines Rotor 2Inpower nicht noch weiter überschritten wird. Nach Puls fahren nervt einfach nur.

Und abseits vom Rad muss man wirklich nachdenken was man sonst so macht. Also Partys, genug Schlaf, Alkohol, Stress - alles wichtige Faktoren. Darum gehe ich kaum feiern, trinke nur sehr selten Alkohol und gehe zu einer festen Zeit pünktlich schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn so die Empfehlung für obenrum im Sommer? Weißes Basic oder doch ein Trikot? Bin recht hitzeempfindlich :fresse:
Ich trage immer die Craft Stay Cool Mesh unterm Trikot.
Der Kühleffekt durch den eigenen Schweiß ist wirklich erstaunlich.
bei den Trikots gibt es meist auch spezielle Sommer-Trikots ("Climber") mit viel Mesh-Einsätzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das aber nicht durch das drüberliegende Trikot wieder zunichte gemacht? Kann mir das grade nur schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, das wäre ja der Tod für mich. Nur schwitze ich bei den Temperaturen hier schon, wenn ich nur meinen Finger bewege. Wenn ich dann noch in der prallen Sonne auf dem Renner sitze, wird es unangenehm.
Schade, die haben keine Händlerliste?
 
Danke für die Tipps zum Training .. werde dann mal 2 zusätzliche Trainingseinheiten die Woche einbauen zwischen 40 und 60 min.
Zum Trikot:

Hab einige eins von Pearl Izumi, eins von Gore sowie eins von Nutrixxon ... dachte immer, die sind schon gut.
Aber nach dem ich letzten nur für nen 10er ( also 20 Stutz ) zwei Trikots von Castelli gekauft hab, die normal um die 150 Franken oder so sind.
Da merkt man schon einen krassen Unterschied ... geile Teile.
 
Die Craft scheinen laut Berichten gut zu sein. Würde mir als Bekleidung eigentlich auch reichen. Gucke mal, ob es die hier in FR irgendwo zu kaufen gibt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh