[Sammelthread] Rennräder

Ich nehme für einen kurzen Augeblick die last vom Pedal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auch bei einem Rennrad ist es normal, dass gelegentlich mal Ritzel oder Kasette tauschen muss. Ca. alle 10-15k km.
 
Ja, die Kassette an meinem Rad ist ebenfalls schon die zweite. Das hat aber auch über 10k km runter.

Mal schauen was noch zu retten ist. Wenn das Rad zu reparieren ist gäb's die Option, noch so ein Rennrad zu kaufen. Dann hätt' ich ein Wald-taugliches und ein Straßenrad :)
 
Das wäre meiner Meinung die beste Idee. Ein schickes RR für ~1200€ (Klamotten und Pedale kosten ja auch) und das Rad reparieren.
 
Mal schauen. Ist schwer einzuschätzen. Der komplette Kettenspanner an meinem Rad ist verbogen. Da es "niemand" gewesen ist (stand bei meinen Eltern drei Wochen in der Garage, vorher war's in Ordnung) weiß keiner, welche Kräfte da am Werk waren.

Den Kettenspanner habe ich abgebaut und gerade gebogen. Sollte soweit kein Problem sein. Aber seit dem ist es nicht mehr möglich, die Schaltung 100%ig zu justieren. Wer weiß, was sich da noch verbogen hat.
 
Naja, das ist meine persönliche Einschätzung. Verglichen habe ich eine SRam Rival und eien 105er.
 
Ich denke man kann das generell nur für sich selbst ausmachen, wenn man ein Rad probe fährt.

Ich persönlich bin da auch total anspruchslos. Vor meinem jetzigen Rad hatte ich ein ganz Billiges (unter 300 Euro). Da musste ich jede Woche dran schrauben, damit es die >150 km in der Woche übersteht.


Ein Rad für mich muss also nur sauber jeden Gang treffen und nicht jede Woche Wartung verlangen. Das reicht erst mal. Da hat der Preis eine viel höhere Priorität.
 
Trotzdem sollte man ein Rad alle 3-4 Wochen einmal zerlegen und komplett reinigen., So hält es länger und beim putzen erkennt man kleinere Defekte, bevor sie ernst werden.
 
Wenn das bei einem Rennrad Pflicht ist bin ich raus :fresse:
Du zerlegst dein Rad komplett? In alle Einzelteile? Wow...

Wie gesagt, sowas wird in der Studentenbude schlecht. Ich habe ein Zimmer mit gefühlten 1,5 freien m². Wobei ich mein Rad gerne mal am Wochenende mit nach Hause nehme.
 
Naja, Laufräder weg, alles sauber machen etc. Sollte man übrgens bei JEDEM Rad machen. NIcht nur bei einem Rennrad.
 
ich weiss nicht, sehen für so auf den bildern aus... :haha:

aber dann würds der hersteller ja nicht verkaufen... :)

Mich würde ja interessieren wo du deine Beine beim fahren hast. Ansonsten haben die Rennräder dies ws vor deiner Geburt gab, meistens ihre Schalthebel am Unterrohr, da hat es jahrelang niemanden gestört ;)

@Innocent
Bau auf Singlespeed um, dann haste die nervige Schaltung nicht mehr.
 
Ob Cyclocross oder Rennrad ist keine sinnvolle Frage, wenns ums Sportliche geht. Sind 2 verschiedene Sportarten. Ergänzen sich ganz gut, z.b. im Winter auf dem Crosser fahren, wenn die Straßen wieder so vermüllt sind wie letzten Winter. Und ansonsten schults halt auch noch Radbeherrschung und Spritzigkeit durchs Geländeprofil. (Mal abgesehen von Crossrennen, mit absteigen, schultern & co)

Und WTF ist das für eine Sattleposi lacheis? Tun dir da die Klöten nicht weh??
 
Naja, das ist meine persönliche Einschätzung. Verglichen habe ich eine SRam Rival und eien 105er.


Naja wollen wir/ich SRAM mal hier nicht schlecht reden, schließlich fährt Lance SRAM und zwar die RED...... ;)

Lance Armstrong returns on RED | SRAM

SRAM Red | SRAM


Für Dura Ace kann ich die Hand ins Feuer legen..... :bigok:

Genauso für Campagnolo RECORD und Super Record

Campagnolo - RECORD

Campagnolo - SUPER RECORD

Preislich zwar alles High End aber Qualität kostet halt Geld, zumindest in den meisten Fällen.

Würde mir aber trotzdem mal gerne testweise die RED antun. :eek:
 
Ich fahre die 2006er Sram... leicht und edel, allerdings schaltet sich die Dura Ace einen Zacken zanfter. Davon angesehen würde ich mir keine Dura Ace mehr kaufen, eine Ultegra SL sollte für jeden Nicht-Profi vollauf genügen.
 
hey leute !
hab heut mal wieder 60km bei schönstem wetter abgerissen und hab jetzt ca 700 km auf meinem renner drauf.

obwohl ich eigentlich nur bei schönstem wetter und auf möglichst sauberen strassen fahre lässt es sicht irgendwie nicht vermeiden dass die kette dunkel/dreckig wird..
auf bild 2&3 sieht man sehr schön die häufig gefahrenen gänge und deren verschmutzung.
wie macht ihr das sauber? alles ausbauen, fettlöser und zahnbürste?




MFG :wink:
 
Also DAS ist nicht dreckig.
Ansonsten lass es einfach eingebaut, nehm dir eine Zahnbürste schrubb den Dreck weg und wisch mit einem (öligen) Lappen drüber. Kette auch mit Lappen abwischen, ggf ölen (dann erneut abwischen).
 
Also DAS ist nicht dreckig.
Ansonsten lass es einfach eingebaut, nehm dir eine Zahnbürste schrubb den Dreck weg und wisch mit einem (öligen) Lappen drüber. Kette auch mit Lappen abwischen, ggf ölen (dann erneut abwischen).

ich habs leider nicht mitm foto einfangen können weil des mitm licht nicht hingehauen hat aber es ist eine deutliche verfärbung zu sehen ..

gut danke, werd mich am nächsten regentag mal ranmachen=)
 
Also ich entfette den ganzen Antrieb alle 14-21 Tage und ziehe sie nach jeder Fahrt gründlich durch einen gut eingeölten Lappen.
 
Finish Line Citrus Entfetter auf die Kette, Ritzel etc sprühen, kurz einwirken lassen, mit einer alten Zahnbürste alles schrubben, evtl. die kleinen Ritzel des Schaltwerks herausnehmen und hinterher alles abspülen.

Nachdem der Kram getrocknet ist, sofort gründlich einfetten, auch die Gelenke des Umwerfers/Schaltwerks.
 
Finish Line Citrus Entfetter auf die Kette, Ritzel etc sprühen, kurz einwirken lassen, mit einer alten Zahnbürste alles schrubben, evtl. die kleinen Ritzel des Schaltwerks herausnehmen und hinterher alles abspülen.

Nachdem der Kram getrocknet ist, sofort gründlich einfetten, auch die Gelenke des Umwerfers/Schaltwerks.

klingt gut, werde mir das am nächsten regentag vornehmen :)

ein weiteres problem was mcih plagt ist folgendes..
aus meinen 2 trinkflaschen läuft immer minimal flüssigkeit aus , welche bei mir aus leitungswasser mit magnesium besteht .
leider gibt das ganz hässlige flecken aufm rahmen was mich zu einer weiteren frage führt.. wie macht ihr euren rahmen sauber?
 
Mit dem Großputz des Antriebs verbinde ich immer die Reinigung meines Rahmens und der Laufräder.

Für alle öligen Teile brauchst du extra Lappen zum nass und trocken wischen und ebenfalls einen Eimer extra sehr heisses Spülmittelwasser, selbiges für alle nicht öligen Teile.

Idealerweise nutzt man einen Montageständer, klemmt das rad dort ein und baut zuerst die Laufräder aus. Dann die Kasette entfetten, mit einer Zahnbürste reinigen, trocknen lassen, Laufräder und Reifen mit einem Schwamm und ordentlich Wasser säubern, in der Sonne trocknen lassen und nachpolieren.

Jetzt widmet man sich dem Antrieb. Dieser wird ebenfalls komplett entfettet, mit einer Zahnbürste gereinigt und mit Wasser abgespült.
Während alles trocknet, nimmt man sich den Rahmen und die restlichen Metallteile vor. Diese werde wiederm mit einem Schwamm und sehr heissem Spüliwasser abgewischt, trocken poliert und stehen gelassen.

Zum Schluss wieder alles zusammen bauen, den Antrieb sehr gut einfetten und den Rahmen mit einem Wachsspray behandeln und erneut polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das tutorial :d

aber dass mein rr auch nächsten sommer noch halbwegs neu aussieht is mir recht wichtig, da leg ich viel wert drauf :d

o-ton der freundin: wenn du dich mal so um dein zimmer kümmern würdest wie du dich um rad,auto und pc kümmerst ..[blabla] .. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh