[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Buch von Lance kostet gerade mal 3€. ;)
 
Ich hätte mal als nicht-Rennrad- und Autofahrer eine Frage an euch...

Wieso zur Hölle ist es bei euch Rennrad-Fahrern wie so ein Zwang, unbedingt auf der Straße fahren zu müssen, obwohl einen Meter weiter rechts ein top ausgebauter Radweg ist? Jeder andere Radfahrer (Mountainbike, ganz normale etc.) fahren dort, nur die achso sportlichen Rennradler nicht, so dass die Autos immer schön den Bogen fahren dürfen bzw bei Gegenverkehr dahinter schleichen... wieso? oO
 
Also das Buch von Lance kostet gerade mal 3€. ;)


+ 3 euro versand, sind ma schon bei 6 euro die ich lieber in click-pedale investier :'D
wobei ich immer noch nicht weiß welche ich mir(+schuhe) kaufen soll :(


Ich hätte mal als nicht-Rennrad- und Autofahrer eine Frage an euch...

Wieso zur Hölle ist es bei euch Rennrad-Fahrern wie so ein Zwang, unbedingt auf der Straße fahren zu müssen, obwohl einen Meter weiter rechts ein top ausgebauter Radweg ist? Jeder andere Radfahrer (Mountainbike, ganz normale etc.) fahren dort, nur die achso sportlichen Rennradler nicht, so dass die Autos immer schön den Bogen fahren dürfen bzw bei Gegenverkehr dahinter schleichen... wieso? oO

Ich für meinen teil fahr auf nem radweg quer durch die wunderschöne bayrische natur =) nix strasse und so :d
ansonsten empfinde ich egal mit welchem rad ich unterwegs bin das fahren auf der stasse um einiges angenehmer da es dort weder mütter mit kinderwagen noch nebeneinandergehende senioren gibt denen die farbliche abgrenzung zum radweg meist reichlich egal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man als Rennradler deutlich schneller als "normale" Radler unterwegs ist und diese deswegen ein Hindernis darstellen, bzw. sogar gefährlich sind.

MIr ist es schon oft passiert, dass ich einen langsam mit 12 km/h dahin schleichenden Radfahrer mit 35-40 km/h überholt habe und dieser just in diesem Moment, natürlich ohne vorher zu gucken, in meine Richtung angebogen ist.

Normale Radler und Fussgänger stellen somit ein unberechenbares Hindernis dar.
Dreimal hats mich dabei gelegt und einmal war mein Rad hinterher reif für die Werkstatt bzw. ich für den Arzt.

Normale Radler und Fussgänger stellen somit ein unberechenbares Hindernis dar.

Auf der Straße passiert einem das nicht und es rollt sich auch besser/schneller, weil der Straßenbelag weniger Widerstand bietet.


wobei ich immer noch nicht weiß welche ich mir(+schuhe) kaufen soll :(
Ich nutze die normalen Shimano SPD Pedale. Schuhe musst du unbedingt anprobieren. Achte darauf, dass möglichst alle drie Laschen zum klicken sind. Gibt mehr Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn da überhaupt die rechtliche Situation, wenn neben der Straße ein gut ausgebauter und deutlich ausgeschilderter Radweg ist und dann trotzdem auf der Straße gefahren wird? War nämlich nicht erst einmal, dass ich deswegen mit so jemandem 'aneinander geraten' bin...
 
Eigentlich muss man dann den Radweg benutzen, aber selbst die Polizei hat mich schon gebeten, lieber auf der Straße zu fahren, da es für mich und meine Mitmenschen gesünder ist.
 
Wie ist denn da überhaupt die rechtliche Situation, wenn neben der Straße ein gut ausgebauter und deutlich ausgeschilderter Radweg ist und dann trotzdem auf der Straße gefahren wird? War nämlich nicht erst einmal, dass ich deswegen mit so jemandem 'aneinander geraten' bin...

Erstbester Google Fund:
Radwege, rechtlich

Da steht eigtl alles ganz gut drinnen.
 
Ich hätte mal als nicht-Rennrad- und Autofahrer eine Frage an euch...

Wieso zur Hölle ist es bei euch Rennrad-Fahrern wie so ein Zwang, unbedingt auf der Straße fahren zu müssen, obwohl einen Meter weiter rechts ein top ausgebauter Radweg ist?


Kann ich dir gerne beantworten, weil ich bei einem Pensum von 120 - 130 km pro Tag und das nur auf Radwegen 3-4 mal Plattfuß habe, weil irgendwelche Zeitgenossen es cool finden Glasflaschen auf die Radwege zu werfen und man dann in die Scherben fährt.

Grad gestern wieder auf dem Radweg über die Rheinbrücke (hier kann man keineswegs auf der Straße fahren) mehrere Flachmänner bzw. derer Scherben auf dem Radweg verteilt. :wall:

Aber um mal bei deinem Jargon zu bleiben und eine Frage an dich zu richten:

Wie zur Hölle können Autofahrer so rücksichtslos sein und mich beim Überholen mit ihrem rechten Rückspiegel am linken Ellbogen streifen anstatt ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten wenn ich am rechten Fahrbahnrand fahre - ich glaube ein Sturz meinerseits mit 40 - 45 Km/h dürfte schlimmer ausgehen als bei Gegenverkehr abzubremsen und bei abreisen von diesem mit ausreichendem Abstand zu überholen.
 
Heute bei der Rhön-Radrundfahrt unterwegs gewesen und 6,5 Stunden in der Sonne gebraten. :fire:
160km und 2250hm bei der Sonne ...
Aber landschaftlich zumindest in den Mettelgebirgen nicht zu schlagen!
 
Ich nutze die normalen Shimano SPD Pedale. Schuhe musst du unbedingt anprobieren. Achte darauf, dass möglichst alle drie Laschen zum klicken sind. Gibt mehr Stabilität.

zufällig was bei der hand? wichtig ist mir auch dass ich mit normalen schuhe mal schnell ne runde zur freundin fahren kann ohne alles kaputt zu machen

schuhe + pedale ~ max.90€

Kann ich dir gerne beantworten, weil ich bei einem Pensum von 120 - 130 km pro Tag und das nur auf Radwegen 3-4 mal Plattfuß habe, weil irgendwelche Zeitgenossen es cool finden Glasflaschen auf die Radwege zu werfen und man dann in die Scherben fährt.

Grad gestern wieder auf dem Radweg über die Rheinbrücke (hier kann man keineswegs auf der Straße fahren) mehrere Flachmänner bzw. derer Scherben auf dem Radweg verteilt. :wall:

Wie zur Hölle können Autofahrer so rücksichtslos sein und mich beim Überholen mit ihrem rechten Rückspiegel am linken Ellbogen streifen anstatt ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten wenn ich am rechten Fahrbahnrand fahre - ich glaube ein Sturz meinerseits mit 40 - 45 Km/h dürfte schlimmer ausgehen als bei Gegenverkehr abzubremsen und bei abreisen von diesem mit ausreichendem Abstand zu überholen.

dem stimme ich absolut zu, 1,5 m sind vorgeschrieben und wenn so ein brummi mal mit 80 an einem vorbeirauscht und man allein durch den luftdruck fast im graben landet werde ich für meine person stinkesauer und lasse da auch mal gerne den hier ,,|,, raushängen.. sowas muss nicht sein ! vor gericht ist der mit dem auto/LKW immer der stärkere und kann sich bei einer anziege schlecht rausreden.
 
Gute Schuhe allene kosten schon um die 100€ Pedale nochmal 40€ extra.
 
Die Verarbeitungsqualität, Passform und die Steifheit der Sohle. Je steifer die Sohle, desto weniger verbiegt sie beim Ziehen und desto mehr Kraft wird aufs Pedal übertragen.
 
@ Lachesis

Ich habe letztes Jahr mit dem RR fahren angefangen und mir diese hier zugelgt und bin immernoch sehr zufrieden damit, wenn du ein Stadler in der Nähe hast würde ich dir empfehlen da mal vorbei zu schauen.
 
Schuhe sollte man immer vor Ort kaufen und anprobieren. Die Unterschiede sind teilweise enorm.
 
Schuhe sollte man immer vor Ort kaufen und anprobieren. Die Unterschiede sind teilweise enorm.

Ganz genau so ist es. ;)


RB: Welche Erkenntnisse ziehen Sie aus der RoadBIKE-Vermessung?

Es ist auffällig, dass die Schuhe in ihrer Passform sehr unterschiedlich ausfallen. Allein bei der Länge der Schuhe liegen zwischen dem kürzesten und dem längsten mehr als 1,5 Zentimeter. Ähnliche Unterschiede lassen sich auch im Ballenbereich beobachten, der vor allem für die Kraftübertragung auf das Pedal zuständig ist. Hier haben wir eine Breitendifferenz von mehr als einem Zentimeter gemessen.


Quelle: Radschuhe im Test bei roadbike.de - 18 Radschuhe im RoadBIKE-Test
 
@ Lachesis

Ich habe letztes Jahr mit dem RR fahren angefangen und mir diese hier zugelgt und bin immernoch sehr zufrieden damit, wenn du ein Stadler in der Nähe hast würde ich dir empfehlen da mal vorbei zu schauen.

ist ein stückchen weg aber mal schauen, danke schon mal :)

Die Verarbeitungsqualität, Passform und die Steifheit der Sohle. Je steifer die Sohle, desto weniger verbiegt sie beim Ziehen und desto mehr Kraft wird aufs Pedal übertragen.

klingt plausibel ja, aber wieso muss es da immer so viele arten von schuhe/pedale geben, ich hass es wenne mich bei manchen sachen nicht auskenn :fresse:
 
Sagt mal Jungs,

ich mag jetzt ned extra nen neuen Thread aufmachen, deshalb hier die Frage.

Ich such ein neues Bike. Es soll allerdings kein reines Rennrad sein, sondern halt eher Cross (ja die Meinungen dazu sind gespalten, i know).
Aber ich fahre halt nicht nur Straße sondern auch desöfteren Feld/Kieswege.

Habt ihr ne Empfehlung für mich? So sagen wir mal um die 1000€, wenn es jetzt 1200 sind auch ok, mehr aber eher nicht.

Danke!
 
puh, da muss ich passen (davon abgesehen, das ich die Dinger ****** finde ;))...

Ich werde heute das erste Mal in diesem Monat auf dem Rad sitzen, unglaublich :( Eine gute Sommerform ist damit zu den Akten gelegt...
 
Sagt mal Jungs,

ich mag jetzt ned extra nen neuen Thread aufmachen, deshalb hier die Frage.

Ich such ein neues Bike. Es soll allerdings kein reines Rennrad sein, sondern halt eher Cross (ja die Meinungen dazu sind gespalten, i know).
Aber ich fahre halt nicht nur Straße sondern auch desöfteren Feld/Kieswege.

Habt ihr ne Empfehlung für mich? So sagen wir mal um die 1000€, wenn es jetzt 1200 sind auch ok, mehr aber eher nicht.

Danke!

darauf steig ich um wenns extrem regnet oder schon/noch salz auf der strasse liegt :fresse:

das rennrad für den schotterweg :d Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands

und wenns normale bar-ends auch tun : Dynamics_Rad Sonic SL Cross


so, hab heut durch zufall mitbekommen dass der freund meiner schwester derbe abgenutzte und verrostete pedale mit schuhe hat , welche ich mir gleich mal geliehen hab weil der die nächste woche ned da is haha :fresse:
ich habe bei der kurzen spritztour gerade eben vor allem den extremen unterschied beim 'geschwindigkeit halten' bemerkt.
eine längere tour ist aufgrund des ergibigen regens morgn/heute erstmal nicht möglich :( :d
morgn kommen nochmal schöne bilder falls gewünscht(ist leider nur handy) (im computerbereich können die ja nie genug davon bekommen :fresse::)




mfg und gut n8 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber keine Rennrad Pedale. :shot:
 
Wie schon mehrmals gesagt: Achte bei den Schuhen weniger aufs Geld, als auf die ideale Passform. Die findest du nur heraus, indem du sie im Geschäft anprobierst.
 
hab die magnesium-getränk-flecken leider nicht wegbekommen, dafür siehts trotzdem noch einigen km immer noch sehr gut aus :P

 
Schick. :) Hast du nach meinem Tutorial gearbeitet? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh