[Sammelthread] Rennräder

Ich fahre die 10fach und würde nur noch Sram kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jemandem im Freundeskreis, der die fährt. Willst du was bestimmtes wissen?

Vor allem wie knaggig der Yaw Umwerfer wirklich ist :fresse:
An meinem Cervelo ist ist ja aktuell die 105er Gruppe von Shimano dran, und ganz ehrlich ... der Rotz geht mir langsam echt aufn Senkel.
Daher plan ich aktuell beim nächsten Server, die Force 22 anbauen zulassen.
 
Yaw musst du nicht mehr trimmen :)
Dafür ist die Handkraft die benötigt wird höher

ich persönlich find Shimano am Umwerfer vom Schaltgefühl her besser(das trimmen nervt)
hinten schaltet sich SRAM angenehmer

Komplettgruppe Force22 ~800€
Dafür gibts auch ne Campa Potenza ;)
oder du kannst deine 105 auf Ultegra Di2 aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Trimmen kannte/wusste ich bis letzte Woche gar nicht. Hab ich nur zufällig rausgefunden :fresse:
Meine Schlatung muss ich aber auch noch mal einstellen. Bekomme da nicht wirklich nen sauberen Dreh rein.
 
oder du kannst deine 105 auf Ultegra Di2 aufrüsten

Hab ich mir auch schon überlegt.
Und so 800 Euro hab ich auch schon circa kalkuliert.
Force 22 oder Potenza ? Am schluss wieder Glaubenssache, wa ?!
 
An ein Cervélo passt die SRAM schon besser.
Ich finde sie ist auch die bessere Wahl, was Schaltverhalten und -logik betrifft.
Möglicherweise kommt auch ein Umrüstkit in Frage (also ohne Kurbel und ohne Bremsen), das bekommst du für weniger als 500€.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Ocken hätt ich aktuell sogar flüssig.
Dann werd ich bei der nächsten möglichkeit mal beim nächsten Bikedealer nen Stop zu machen.
 
Das Kit macht halt vor allem dann Sinn, wenn man bspw. ein Kurbel-Leistungsmessystem einsetzt (SRM, P2M, Quark oder Rotor).
Dazu nen Satz DA9000-Bremsen ;)

Grüße
 
Als Minimal-Lösung könntest du Kurbel, Kassette, Kette und Bremse behalten, und nur
Umwerfer, Schaltwerk und Schaltgriffe tauschen (Internetpreis ~400€ +vielleicht neue Züge)

Bremsen würd ich mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dass sogar die 105er besser als alles nicht-Hydraulische von SRAM sind :)

Farblich würden die r9100 Bremsen gut passen :d - bissi warten halt noch
 
Am längsten hat das Lenkerband neu wickeln gedauert. Umwerfer und Schaltwerk sind schnell dran.
Das Einzige was ich unbedingt vorher machen würde: Die einzelnen Komponenten wenn sie noch nicht verbaut sind, pairen und testen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für den Tip. Heute abend gleich mal pairen :-)

Etap.jpg
 
Gestern hab ich wieder mal eine Route auf meinen Garmin Edge 820 raufgeladen und wollte sie nachfahren ... fürs nächste mal merken: die Tour VORHER genau begutachten :haha:
Die ersten 35km sind ja noch einigermaßen gegangen, aber mir ist schon aufgefallen, dass ich oft auf irgendwelchen Seitenwegen gefahren bin, wo ich über die normale Straße 3x schneller gewesen wäre. Aber dann ist der erste Schotterweg gekommen. Den hab ich dann auch noch riskiert (und das ohne Reserveschlauch), bequem war es zwar nicht mit ca. 7 Bar in den Reifen, aber wenigstens haben es die Reifen und Schläuche überlebt. Dann ist es wieder einigermaßen normal weitergegangen, ein paar Kilometer später war dann aber der nächste Feldweg ... diesmal mit ca. 30cm hohem Gras. Da hab ich dann gesagt, nein danke, ich fahr so heim, wie ich den Weg kenne und wie man das Rennrad nicht gefährdet.

Also beim nächsten mal explizit nach Rennrad-Touren suchen oder zumindest die Tour zumindest kurz vorher überfliegen.
 
Ich teste geplante Touren meist mit Google earth nochmal, wenn man die Gegend kennt weiß man ja meist obs ein Feldweg ist oder Straße. Hier inner Schweiz gibt's z. B. Massig Schilder für Velo Fahrer. Einmal bin ich da auch auf einem... Sagen wir mal s1 trail gelandet :fresse: nie wieder den Eidgenossen glauben in Sachen bike Tour

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Den Dänen darfst du auch nicht trauen. Deren nationalen Radrouten sind mit einem Fatbike vielleicht noch komfortabel befahrbar, aber wie es da bisweilen durchs Gehölz geht...
 
@Karbe: KetteRechts im Rennrad-News-Forum ist ein komischer Vogel, oder? :fresse:
 
Jap... Scheint sich bei allem für den Guru zu halten... Aber nun gut..
 
Vorhin mit Phelan und noch 2 Kumpels ne Runde gefahren:
https://www.strava.com/activities/688739363

Die erste "Runde" war mir wieder etwas too much, weil wir nen zügigen Fahrer dabei hatten. Der ist dann aber nach Hause gefahren, als wir zurückgefahren sind. Da wars dann alles relativ locker.

Wie kann das eigentlich sein, dass bei 3 Geräten mit Barometer so große Unterschiede in den HM rauskommen? Liegt vermutlich daran, dass es wir uns hier so im Flachland bewegen und bei weit unter 100hm bleiben.
Aber ich habe 76hm (Edge 810), phelan hat 50 (520) und nen Kumpel hatte 19 (Irgendwas von Sigma)
 
189 max und 160 avg. puls, war ja ne richtige Erholung für dich :d
 
Wie kann das eigentlich sein, dass bei 3 Geräten mit Barometer so große Unterschiede in den HM rauskommen? Liegt vermutlich daran, dass es wir uns hier so im Flachland bewegen und bei weit unter 100hm bleiben.
Aber ich habe 76hm (Edge 810), phelan hat 50 (520) und nen Kumpel hatte 19 (Irgendwas von Sigma)

Pro Meter verändert sich der Luftdruck grob um 0,00012 bar. Das muss so ein "billiger" Sensor in so einem Gerät erstmal zuverlässig messen können.
Reicht bei so geringen drücken vermutlich ja schon wenn einer im Windschatten fährt und dadurch einen geringeren staudruck auf dem Gerät hat.
 
Gestern meinen Renner auf die SRAM Etap umgebaut. Am Montagetänder klappen die Schaltwechsel butterweich :banana:
Bin mal gespannt, wie die erste Probefahrt wird und wie lang ich brauche die andere Schaltlogik zu verinnerlichen.
 
Probefahrt mache ich erst morgen früh. Hier ist noch eine Bullenhitze.
Wie ist es denn bei euch?
 
Heiß, ich bin krank und schwitze mit dem Laptop im Bett. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch gute Besserung.

Bei uns hält man es draußen nicht aus. Zum Glück ist ja die La Vuelta im Gange.
 
mir kommt das Wetter ganz gelegen, muss es diese Woche eh etwas langsamer angehen lassen...
Morgen ist das Stilfser Joch für den motorisierten Verkehr gesperrt -> wird mein 3. Pass
hab zwar noch nen riesen Respekt davor, freu mich aber schon tierisch :d

Und nach Tracking kommt am Montag die Belohnung (grad Mail von Canyon bekommen)
 
Viel Spaß am Stelvio, fahr am besten gleich früh los, dann ist es noch angenehm kühl.
Abfahrt über Umbrail und Val Müstair ?

Zur Einstimmung:
sl3747923muu4.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2010 bin ich immer mindestens einmal im Jahr auf den Stilfser gefahren... mit dem Motorrad... geht ja nicht dass man mal ein Jahr aussetzt ;)

ne größere Runde wird sich leider nicht ausgehen, muss Nachmittags wieder zur Arbeit...
Wird also eher rauf und wieder runter über den selben Weg. -> Wird für meinen Fitnessstand schon Herausforderung genug, unter 3h möchte ich schon bleiben, bei 2:45 spring ich im Dreieck...
Ist quasi meine Jubiläumsfahrt (20 Monate Fahrrad)

Ich hoffe nächstes Jahr fällts etwas glücklicher, und die Fitness steigt entsprechend, dass ich ne schöne Runde daraus basteln kann :)
 
Eben geschaut, seit wann ich meine Contis nun hab.
Nach circa 3600 ist der hintere so durch, das er bei einer stärken Bremsung mehr als leicht ausbricht.
Zusätzlich kommen mehr und mehr die Fäden an der Seite raus.

Schon ziemlich schlecht :(
Werd mir nun mal ein paar Michelin bestellen gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh