[Sammelthread] Rennräder

Ich seh das Positiv ... nun gut erholen, und nächste woche weekend fahr ich via Große Scheidegg Grindelwald durch :d
Wohl eine der schönsten Touren der Schweiz, und das direkt vor der Haustüre.
 
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Fährt jemand von euch Tubeless und kann was zu sagen? Gewicht, Pannenanfälligkeit usw? Der höhere Montageaufwand ist mir klar, würde ich direkt auf den Händler abwälzen, der will ja auch von was leben. Meine Intension ist folgende. Neue Reifen brauch ich eh und andere Laufräder wollt ich auch mal haben da meine 08/15 Räder (irgendwas von Giant gelabelt) nicht wirklich hochwertig sind. Dauernd Achten drin und seit neuestem knarzen die Speichen in der Nabe.
 
Wollte heute mal wieder mit dem Rennrad fahren, aber kurz bevor ich starten wollte ist mir der Schlauch geplatzt [emoji30] Ersatzschlauch habe ich keinen mehr gefunden. Da musste halt das MTB herhalten.
 
Kommt halt drauf an.
Bei den Reynolds ist das Problem, daß die Montage der Reifen ne echte Herausforderung ist. Alleine drauf bekommen ist unmöglich, ins Felgenhorn springen sie nur mit richtig Druck aus dem Kompressor.
Im Grunde bin ich mit denen also bei jedem kleinen Problem auf fremde Hilfe angewiesen.
Bei Tubulars kann man halt viel mit Milch (sowohl präventiv als auch im Schadensfall) regulieren.

Grüße
 
hm, das mit der Milch ist einfach eine elende Sauerei. Verdammt, ich will langsam von den Schläuchen im Reifen weg.
 
Beim Schlauchreifen kommt man in der Regel nicht in Kontakt mit der Milch. Beim Tubeless kommst du um die Milch nicht herum.

Grüße
 
Die werden auf die Felge geklebt? Milch kommt dann in den Schlauchreifen rein? Kleine Durchstiche macht die Milch dicht, bei gröseren Löchern ist Finisch? Setzt das System Carbonfelgen vorraus oder gehts auch kostengünstiger?
 
Schlauchreifen gibts schon viel länger als Clincher, ist das älteste System überhaupt. Mittlerweile ist das Angebot an Alu-Felgen allerdings mangels Nachfrage eher übersichtlich.
Sollte im Defektfall die Milch nicht helfen, bleibt nur der Wechsel des Reifens.

Grüße
 
Bin jetzt 156 km mit dem Pirelli gefahren. Der Reifen fährt sich ganz gut. Gestern 30 km auf feuchter und trockner Straße und immer das Gefühl gehabt, das genug Grip vorhanden ist.
Heute 126 km und der Reifen sieht noch super aus, keine Cuts usw. Mal schauen wie lange der Pirelli hält.
 
Tubeless hab ich mal kurz probiert -> die Conti sind leider nur schwer dicht zu bekommen (bissi Geduld und die Wulst mit Milch bepinseln hilft...)
Die Abdichtwirkung der Milch ist aber, naja bescheiden. Nicht zu vergleichen mit dem MTB.

Durch den höheren Druck (6,5-7Bar) entwich mir immer merklich Luft
Metallteil rausgezogen (deutlich <2mm), es blubberte etwas und die Milch hats zuverlässig geschlossen, aber danach waren nur mehr ~4,2Bar im Reifen
Also nicht wie am MTB, wo man zu 90% nix merkt
Gewicht nahm sich wenig ~60g pro Rad, rollte dafür einiges leichter.

Am Sorglos-LRS hab ich aktuell Milch in den Schläuchen, wenn die Milch unterwegs nicht mehr reicht um ein Loch zu verschließen hab ich wenigstens keine Sauerei.

Wie breit baut der Pirelli? Also Angabe vs. Real.

Nachteil ~80g Mehrgewicht.
 
man muss halt vorsichtig sein wenn man die Milch einfüllt -> Spritze oder die kleine Schwalbe-Flasche gehen ganz gut
nicht dass man sich das Gewinde fürs Ventil verklebt

Und ich lasse den LRS immer mit Ventil auf 10 Uhr Position eine Nacht stehen vor dem nächsten Aufpumpen
Um zu vermeiden, dass durchs Aufsetzen der Pumpe Milch ins Ventil geschleudert wird.

Dafür ist das Aufpumpen nicht mehr so oft notwendig 2Wochen ohne <0,5Bar Verlust
 
Kurzes Feedback zum Zipp Service Course CX Lenkerband. Gefällt mir bisher sehr gut, ist ziemlich weich und man hat dank der geriffelten Oberfläche ziemlich viel Grip.
Und es lässt sich deutlich leichter wickeln als das Lizard Skins DSP 3.2.

Ich hab heute mein Hinterrad vom Händler abgeholt, da ich das auch nachzentrieren lassen hab. Meine neue Felge fürs Vorderrad ist leider noch nicht gekommen, ich hab den Händler aber gefragt, ob er nicht irgendwas für mich zum ausborgen herumliegen hat, dass ich an dem langen Wochenende fahren kann. Er hat gemeint, kein Problem, und hat mir ein neues Syncros Vorderrad mitgegeben. Das ist einer der Gründe, warum ich ab und zu doch recht gerne zu meinem Händler vor Ort gehe :)

Und heute hab ich wieder mal einen FTP Test gemacht. Ergebnis: 289W, bzw. in den 20 Minuten hatte ich ca. 305W (mit 76kg auf 1.82m).
Wenn ich bedenke, dass ich bis vor ca. 3,5 Jahren absolut keinen Sport gemacht hab, bin ich damit eigentlich ziemlich zufrieden.

Edit: Ich hab auf dem Hinterrad gerade den P Zero Velo montiert. Kein Vergleich zum Conti, den P Zero konnte ich einfach mit der Hand aufziehen. Beim GP4000S II musste ich immer mit den Reifenhebern kämpfen, um den Reifen irgendwie raufzubekommen. Das freut mich zumindest schon mal :)
Jetzt muss er nur noch beim fahren überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gratuliere zu den 289W
über 3,8W/kg - Toller Wert, das ist schon ganz ordentlich

Der P zero interessiert mich, baut der ähnlich breit wie der GP4000?
 
Ich werde mein Jahresziel von 5000km (die ohnehin sehr optimistisch waren) nicht ganz schaffen :fresse: Aktuell bin ich bei sage und schreibe... achtung.... 417km :fresse:
Seit meinem Unfall vor 8 Wochen saß ich auf Anraten der Ärztin noch nicht wieder auf dem Rad und vor dem Unfall lief es auch eher schleppend. Tolles Radjahr...
Hoffe, dass ich zum Winter hin dann wenigstens ordentlich viel crossen gehe und dann 2018 eeeendlich mal durchstarte. Für 2018 bin ich auch schon für den Triathlon angemeldet, den ich dieses Jahr aufgrund des Unfalls ebenfalls abgesagt habe (der war heute).

Ich brauch echt mal Motivation.
 
Nächstes Jahr wirds dann sicher besser laufen ;)

@TCS
Danke :)
Und wegen dem P Zero - ich hab nicht nachgemessen, aber er schaut etwas schmaler als der Conti aus (~1mm).
 
Ich bekomme auch keine Km zusammen. Entweder das alte Leiden verhindert das Fahren, das kann schon mal vier Wochen dauern, nach meiner letzten 90km Tour ging 4 Wochen nichts und dann fängt man wieder bei 0.5 an oder aber das Wetter ist so ätzend das man keinen Bock hat. Ständig Sturm und Regen hier. Trotz Mangel an Training habe ich es heute mal ein paar km in den Harz gewagt. Dachte eigentlich ich rolle rückwärts wieder runter, aber es ging ganz gut wenn auch langsam die Steigung hinauf. Ich denke ich wage mich mit Glück dieses Jahr noch den Brocken rauf auch wenn die knapp 90kg doch reichlich Hangabtriebskraft generieren.

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90km sind ja für den Anfang auch arg viel, lieber so mit 40-50km/1,5-2h anfangen und langsam steigern. zu 2t oder in der Gruppe fahren motiviert auch deutlich mehr. Geteiltes Leid = halbes Leid. :fresse:
 
Das mit dem Wetter ist schon ziemlich nervig. Da passt endlich mal das Wetter, da fehlt einem die Zeit oder man muss arbeiten. Dann wenn man die Zeit hätte, macht dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. [emoji34]

Ich gehöre zu der Fraktion Schönwetterfahrer [emoji2]
 
km geht so, gerade noch im Plan >5k zu schaffen
War nicht geplant dass ich soviel Zeit auf dem MTB bzw Techniktraining verbringe...
Naja Hauptsache Spaß.

Mir fehlen heuer ganz klar die langen Runden >3h.
Aus Zeitgründen bin ich öfters zur Arbeit mit dem Bike gefahren (>30km 1 Strecke)
Ist halt Effizient anstatt 1h im Auto zu sitzen 2,5h mit dem Bike zu fahren, "kostet" mich so nur 1,5h und man hat für den Tag auch was getan.
Anfang September werden wir sehen, wie ich ohne meine langen Runden den Stelvio hochkomme :d
 
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