[Sammelthread] Rennräder

Ist bei Northwave auch sehr komisch .. die Blade Serie passt perfekt, die anderen trikots wo ich von denen habe, könnten sogar größe M besser sein.
Und ich bin 1.91 bei ca 80 kilo zurzeit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Kette ist am ende nach ca 4500km.

Kette ist von Sram genaues Modell weiß ich nicht.

Gibt es Hersteller die länger halten oder nimmt sich das nichts.

Auf die schnelle habe ich mal die 1091R für 30€ gefunden und die 1031 für 14€

Wie sieht das mit der Länge aus ? die haben 114 Glieder und laut dem Kettenrechner brauch ich 108. Muss ich die auch noch Kürzen ?
 
Ja, musst du kürzen, einfach die Glieder der aktuellen Kette zählen und die neue gleich ablängen.

Die 1031 ist die billigste und schwerste Kette, hält auch nicht allzu lange. 4500km sind jetzt nicht wirklich schlecht für ne Kette, normal ist die eher fällig. mir ist kein Hersteller bekannt der Ketten für SRAM baut die wirklich spürbar länger halten. Kannst ja mal ne Wippermann probieren, würd mich interessieren ob die wirklich so gut sind oder nur teuer.
 
Bei SRAM hast du normal ein Kettenschloss, keine Niete. Aber zum Kürzen brauchst du auch einen Kettennieter.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Wenn ich die Kette so oft wechseln muss dann lohnt sich ja schon so ein Werkzeug.
 
So Zangen gibts ab 10 Euro ... nicht wild, und gehört fast in jedes Werkzeug Sortiment
 
Top :)

Ich war nach meiner ersten Runde (nur 42km :d schon ziemlich am Ende. Gegenwind, sehr warm und dann noch die ungewohnte Sitz- und Fußposition... Teilweise ging es dann durch eine Kleinstadt, wo ich öfter mal die Straßenseite bei viel Verkehr wechseln musste. Hab mir dann immer Zeit gelassen und ordentlich aus- und wieder eingeklickt. Einmal war ich sehr langsam, dachte ich schaffe das noch, war schon in Schräglage und dann hat sich der Fuß doch gerade so noch gelöst. Also das mit dem Rennradfahren muss mich erst noch überzeugen :d
 
Ich hab meine Kette heute auch einmal gemessen. Trotz ca. 3500km ist sie kaum gelängt. Ein Großteil der Kilometer war aber auch Indoor und ich reinige und schmiere die Kette auch regelmäßig. Aber ich werd mir sicherheitshalber trotzdem bald einmal ein, zwei Ketten bestellen. Nach spätestens 5000km kommt sie runter, auch wenn sie noch OK wäre.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Kurze Frage bezüglich Powermeter - reicht ein einseitiges System oder sollte man gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein beidseitiges kaufen?
Mein Favorit wären derzeit die Favero Assioma Uno, da sie preislich noch im dem Bereich sind, den ich bereit bin zu investieren und sie kaum Probleme haben sollen (anders als die Vector 3).

Und ich hab eh meinen Tacx Neo, also könnte ich vergleichen, ob die doppelte linke Leistung in etwa der Gesamtleistung entspricht.

Edit: Ich bestell sie mir jetzt einfach. Falls die Werte hinten und vorne nicht passen, kann ich sie eh noch zurückschicken und mir die beidseitigen oder die Quarq-Kurbel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beidseitig messen können konstruktionsbedingt eigentlich nur die Pedal-Systeme und das Pioneer-System (Spider+Kurbelarm).
Die klassischen Kurbel-Systeme wie SRM, p2m und Quarq messen einseitig und errechnen anhand der Position die Verteilung.

Grüße
 
Ja, schon, aber ich glaub bei den Kurbelsystemen (nicht nur linker Kurbelarm) wird die Gesamtleistung auf die Kurbel gemessen.
Aber egal, ich glaub, die einseitige Pedalmessung wird bei mir schon reichen.

Edit: Die Links/Rechts-Verteilung ist mir ziemlich egal, es geht mir nur darum, dass die Gesamtleistung +/- ein paar Prozent stimmt. Wenn ich aber zum Beispiel links 40% und rechts 60% hätte, würden bei nur linker Messung nur 80% der Leistung angezeigt werden.

Edit2: Das Konzept vom neuen Cannondale SystemSix find ich auch interessant - die HiMod-Modelle werden mit Powermeter ausgeliefert. Ab Werk funktioniert er aber nicht, man muss ihn für ca. 500€ freischalten.
Bei dem Preis wird das den meisten dann auch schon egal sein (die HiMod-Modelle kosten 7500-10500€).
Cannondale SystemSix: das erste Aero-Rennrad von Cannondale! bei roadbike.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon, aber ich glaub bei den Kurbelsystemen (nicht nur linker Kurbelarm) wird die Gesamtleistung auf die Kurbel gemessen.
Genau, diese Systeme haben ihre Mess-Streifen im Spider, also dem Übergang von der Welle zu den Kettenblättern.
Die L/R-Verteilung ergibt sich dann aus der Stellung der Kurbelarme.
Es erfolgt aber keine beidseitige, getrennte Messung.

Zur Feststellung einer Dysbalance (und deren Ursache) ist eventuell auch eine Leistungs-Diagnostik sinnvoll. Oft treten solche Abweichungen nur in bestimmten Leistungszonen auf.

Edit2: Das Konzept vom neuen Cannondale SystemSix find ich auch interessant - die HiMod-Modelle werden mit Powermeter ausgeliefert.
Seit diesem Modelljahr ist das bei den Top-Modellen von Specialized ebenso der Fall.

Grüße
 
Werden eigentlich Schläuche irgendwann schlecht ?
Bei Bike Components gibts grad nen Sale, und überlege ob ich mein Lager von 25 stk. für die nächsten Jahre aufstocken soll.
 
Die werden irgendwann rissig oder kleben zusammen. Mit 25 Stück kannst du ne Werkstatt eröffnen, die braucht man sicherlich nicht.
 
So, Rad aus der Werkstatt zurück.
Bin mal gespannt, ob das Vibrieren im Antrieb weg ist. In der Zwischenzeit bin ich am Stadt-CX mal etwas dickere Übersetzungen gefahren. Langsam gewöhne ich mich dran.
Ein Umbau auf 36/50 würde aber auch nur 40€ kosten, so der Schrauber.
 
Shimano bietet ernsthaft nur 50/34 bei 110mm LK an :fresse:
Edit: Es gäbe ja das 36er von der Ultegra 6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit nach gut 200km mit den Favero Assioma Uno.
Die Genauigkeit reicht mir für das, was ich brauche, absolut aus. Im Vergleich zum Tacx Neo hatte ich hin und wieder ca. 10 Watt Abweichung, damit kann ich aber leben.
Auf den Watt genau kann ich mir die Kraft ohnehin nicht einteilen, +/- 10, 20 Watt reicht mir vollkommen aus.
Vor allem bei Gegenwind hat mir der Leistungsmesser jetzt schon viel Energie gespart, da ich sonst mit aller Kraft versuche, irgendwie auf 28-30km/h zu kommen. Bei Gegenwind können das gleich einmal 300-350 Watt sein und das geht mit der Zeit ziemlich auf die Substanz.

Und jetzt kann ich endlich auch draußen halbwegs genaues Intervalltraining machen.

Die Look-Platten sind noch etwas ungewohnt und die Pedale drehen sich recht leicht mit, sodass ich mir beim einklicken noch so meine Probleme hab, aber das wird schon noch.

Also ein Leistungsmesser ist zwar nicht ganz günstig, inzwischen sind sie aber auch schon bezahlbar und ich bin froh, dass ich mir auch endlich so ein Teil gekauft hab.
 
Wenn du Berge fährst und deine Werte kennst bist du deutlich schneller oben.

Intervall mache ich nur auf der Rolle draußen will ich so fahren das es Spaß macht.
 
Ja, stimmt, bei Bergen ist es auch ganz praktisch. Dort, wo ich sonst mit 500-600W angefangen hätte und zum Schluss hin auf 250W herunten wäre, weil nichts mehr geht, kann ich so meine 300-350W konstant durchfahren. Ist schneller und spart Kraft.

Ich möchte dieses Jahr noch eine Tour mit 200-250km fahren, aber die Akkulaufzeit meine Garmin Edge 820 hindert mich daran etwas. Mit Navigation ist nach etwa 5 Stunden Schluss.
Daher wäre jetzt meine Idee, dass ich unter den Lenker eine Powerbar mit 5000mAh montiere und diese mit dem Garmin verbinde, damit sollte es ohne Probleme gehen. Hat von euch wer so was ähnliches schon probiert?
Alternative wäre ein Edge 1030 mit Zusatzakku, damit komme ich locker aus, aber das ist mir dafür dann doch etwas zu teuer.

Ansonsten wäre so eine Oberrohrtasche auch eine Überlegung wert (Expedition Top Tube Pack | Apidura | Bikepacking Adventure ), da hätte ich dann Platz für den Akku und noch ein paar Riegel.
Schaut zwar nicht schön aus, aber wenn ich weiter als 200km fahre, könnte ich damit leben.

Eigentlich wäre ja Bikepacking auch mal interessant, aber wenn ich dann auch noch Schlafsack usw. mitnehmen muss, wird es ein bisschen viel. Lieber einmal so viel wie möglich an einem Tag fahren.
 
Habe mir für den Stoneman eine ganz kleine Tasche fürs Oberrohr bestellt und da eine kleine Powerbank rein getan. Hab da dann den V650 und das iPhone angeschlossen, funktioniert perfekt. Damit kannst du locker 10h und mehr fahren ohne das du dir um Strom sorgen machen musst. Hatte das System auch schon am RR getestet, optisch eventuell nicht so schön, klappt aber auch da. Wenns jetzt noch optisch super sein soll.

Powerbank 5000mAh, Posugear Externer Akku Power Bank: Amazon.de: Elektronik

Einfach sowas längs unter den Vorbau mit Schelle, Kabelbindern oder Klettband, kurzes/gewinkeltes USB Kabel dazu, fertig.

Alternativ das hier:

https://www.cardiozone.de/garmin-charge-powerpack-fuer-edge-1030-und-forerunner-modelle

dass geht wohl für den 1030, keine Ahnung ob das bei den anderen Modellen funktioniert, Preis is eh jenseits von gut und böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh