[Sammelthread] Rennräder

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Weil ich die gar nicht gefunden habe als ich nach BSA Innenlager gesucht habe. Ultegra geht natürlich auch, es sei den das DA Lager währe deutlich leichter und langlebiger.
 
hat jemand Erfahrung mit Paraffinwachs + Lampenöl/Petroleum für die Kette? Gibt es da speziell beim Lampenöl Produkte die man vermeiden sollte?
 
bevor ich da viel Geld für paar ml Fertigzeugs ausgebe, hab ich mir gedacht stell ich das lieber selber her. soll im 1:1 Verhältnis gut funktionieren, da somit das Paraffin weicher wird.

verspreche mir davon weniger Verschleiß der Kette und der Ritzel. Wird weniger schnell dreckig und die Reibung ist geringer ;)
 
gibts ab nen paar euro ... schmier da kein scheiss dran
 
weiß ich, hab ich bisher auch immer genutzt. aber bin jemand der am althergebrachten nicht zwangsläufig festhält, nur weil es der Gewohnheit entspricht.
es gibt bessere Methoden die Kette zu schmieren. Am Öl bleibt viel zu viel Schmutz kleben und die Reibung ist höher als nötig. Es geht mir also um Effizienz und gleichermaßen um Haltbarkeit, da Wachs die Kette regelrecht versiegelt und Dreck nicht so schnell eindringt.
Ausprobieren tu ich das jedenfalls mal.

velonewsgraph.png

https://www.youtube.com/watch?v=D12BFIXZCes
 
Ich benutze immer MOS2-Hochdruckfett gelöst in Terpentinersatz. Damit kannst du gleichzeitig reinigen und schmieren (Fett statt Öl). Ist im Prinzip eine Erneuerung der Werksschmiere.
 
Das ist nicht korrekt, 25mm-Reifen haben in der Praxis die niedrigsten Rollwiderstandswerte im Vergleich aller Reifenbreiten.
Mit sehr hohem Luftdruck liegen sogar 28mm breite Reifen noch darunter!
Verantwortlich dafür ist die niedrigere Aufstandsfläche.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nie nachgemessen, kenne nur die Werte der Zeitungen.
Und da haben - welche Wunder - die breiteren Reifen (im Beispiel 28er) den geringsten Rollwiderstand, wenn alle Reifen im Testfeld den gleichen Druck haben:

rb-1116-reifen-test-reifendruck-continental-grand-prix-4000-s-%20II-roadbike.jpg


Wenn man den Luftdruck reduziert, steigt der Rollwiderstand. Es ist nun die Frage, wie tief man beim 25er runter gehen kann, bis der Rollwiderstand gleich wie beim 23 mm Reifen ist und was man dann vom geringen Druck hat.

"Realistischer Reifendruck" bedeutet 7,5 bar:
Rennradreifen: Ist ? bei roadbike.de

"Da breitere Reifen aber tendenziell mit weniger Druck gefahren werden, wurden weitere Messungen mit „realistischem“ Luftdruck durchgeführt (7,5 Bar bei 25 mm Breite, 6,5 Bar bei 28 mm Breite)."

7,5 zu 8 bar kommt mir vom Unterschied sehr wenig vor.
Ich bezweifel, dass man die 0,5 bar bemerkt (Komfortgewinn), geschweige denn 1,13 Watt weniger Widerstand.

Bei einem Satz Continental Grand Prix 4000 S II reden wir beim 25mm Modell von 40 Gramm mehr Gewicht.
Plus eventuell verschandelte Aerodynamik, wenn die Reifen breiter, als die Felgen sind.


BTW:
Welche Rennräder könnt ihr empfehlen?
Ich möchte mir ein neues Rad kaufen.
 
So wie die Reifen in letzter Zeit wachsen, wachsen auch die Zubehörfelgen in der Breite mit. Klar die 0815 OEM Dinger am 999€ Rad hängen immer noch bei max17mm Maulweite. Und 1,13 Watt mehr an einer 1km langen Steigung von 6% sind rechnerisch c.a. 6sek Zeiteinsparung, macht bei meinem Bergrennen im Juni bei 4,5km 27sek. Das ist schon ordentlich.
 
Und 1,13 Watt mehr an einer 1km langen Steigung von 6% sind rechnerisch c.a. 6sek Zeiteinsparung, macht bei meinem Bergrennen im Juni bei 4,5km 27sek. Das ist schon ordentlich.

Ich kenne deinen Berg nicht, aber eine 6% Steigung fahre ich ca. mit 25 km/h hoch.
Für die 4,5 km brauche ich etwa 10 Minuten und 48 Sekunden.

Wenn ich 1,13 Watt spare, dann sind das bei mir (knapp 80 kg mit Rad, meine FTP ist bei etwas über 400 W) 0,2825%.
Bei 10 Minuten werde ich mehr als 400 W treten können.
In Sekunden sind das 1,8.
Auf 6 Sekunden kommst du, wenn 7,5 km/h im Schnitt "fährst".

Theoretisch.


Was fahrt ihr für Räder?
 
Ich kenne deinen Berg nicht, aber eine 6% Steigung fahre ich ca. mit 25 km/h hoch.
Für die 4,5 km brauche ich etwa 10 Minuten und 48 Sekunden.

Wenn ich 1,13 Watt spare, dann sind das bei mir (knapp 80 kg mit Rad, meine FTP ist bei etwas über 400 W) 0,2825%.
Bei 10 Minuten werde ich mehr als 400 W treten können.
In Sekunden sind das 1,8.
Auf 6 Sekunden kommst du, wenn 7,5 km/h im Schnitt "fährst".

Theoretisch.


Was fahrt ihr für Räder?

loool. Das währe dann mit Abstand neuer Streckenrekord im Rahmen des Lausitzcup. Lade dich gerne ein für nächstes Jahr im Juni. Aber bitte nicht weinen wenn du dann mit deinen 82kg letzter wirst.

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Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe das eine Stunde. Und nicht an x aufeinanderfolgenden Tagen.

Bin bei gar keinem Proteam, ich habe nur eine Lizenz und fahre zum Spaß im Verein.

Die Leistung habe ich online berechnet:
Geschwindigkeit und Leistung auf Fahrrdern berechnen

Da kam (bei 0 km/h Wind Eingabe) 416 Watt raus. Ich knapp über eine Stunde gefahren und habe bei halber Strecke umgedreht. Wenn da Wind war, dann hat er mir eher geschadet, als genützt, da man durch Rückenwind nicht das rausholt, was man im Gegenwind verliert.

Übrigens ist meine Rechnung oben leicht falsch.
Wenn man (wodurch auch immer) Widerstand spart, dann wird man (wenn man weiter die gleiche Leistung tritt), schneller.
Der Windwiderstand nimmt aber quadratisch zu, während der Rollwiederstand linear zunimmt.
Extrem wird man nicht doppelt so schnell, wenn man die halbe Leistung sparen kann, sondern nur etwa 40%.
Bei 1,8 Sekunden ist das aber minimal, was ich da überschätzt habe.

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loool. Das währe dann mit Abstand neuer Streckenrekord im Rahmen des Lausitzcup. Lade dich gerne ein für nächstes Jahr im Juni. Aber bitte nicht weinen wenn du dann mit deinen 82kg letzter wirst.

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Kreuzotter rechnet mir da aus, dass ich 24,9 im Schnitt bei 6% fahre. Das passt zu meiner Schätzung.

Ich kenne die Strecke aber nicht. Erster Platz bzw. Rekord traue ich mir natürlich nicht zu.
Der letzte hat da 35 Minuten gebraucht.
Für 4,25 Kilometer.
Ich bin dieses Jahr einen deutlich längeren Berg mit deutlich mehr Steigung gefahren und war da viel schneller, als der Letzte (auf 4,25 km gerechnet).

Die Strava Aktivität kann ich leider nicht sehen.
 
Danke, der letzte Link geht.

Ich bin nicht bei Strava, kann dir nur meine Daten vom Radcomputer hochladen. Und in der Lausitz war ich noch nie. Ich schaue die Tage mal, ob ich eine Strecke mit 6,2% Steigung getrackt habe.

Bis dahin könnt ihr ja gerne mal Rennräder vorschlagen!
 
immer die Frage was es sein soll, Aero, Berg, Endurance, Scheibe oder Felgebremse, Preisrahmen. Weil sonst kann ich ja ein Foil Team Issue Version vorschlagen und werden dann gesteinigt......
 
Ein Foil 10 (letztes Modell) habe ich schon. :d
Mit dem Rad bin ich super zufrieden.

Ich mag die Aerorenner. Und da ich die Kombination noch nicht habe, würde ich gerne Di2 und Scheibenbremsen nehmen.
Bei Felgenbremsen tun mir die Carbonlaufräder immer sehr leid.

Mit Endurance kann ich nichts anfangen - der Begriff sagt mir nichts.

Beim Preis bin ich nicht so festgelegt. Nützt ja nichts, wenn ich sage: 3000 Euro und dafür gibts das gar nicht.
 
Di2 und Scheibe für um die 3k bekommst eh nur im Abverkauf der Vorjahresmodelle.
 
Das Merida Reacto Disc und das BMC Teammachine Disc gefallen mir super... Ich würde auch mehr ausgeben.
 
7% Steigung bin ich vorgestern auch mit 21,1km/h hoch gefahren, zum Glück waren das nur 260m :fresse2:
 
Das Rose X-Lite Six Disc wäre auch ein geiles Rad für flottere Runden. Kostet mit etap und Carbonlaufrädern 5300€, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt also noch.

Ich hatte voriges Jahr mit meinem Focus Paralane etap ziemliches Glück. Carbonlaufräder, Disc und etap um 3700€, aber so ein Angebot bekommt man nicht oft. Und für dich wäre es eh nix, da es ein Endurance Bike ist, also mit eher gemütlicher Geometrie.

Und die 400W FTP sind auch sehr sportlich. Ich bin jetzt froh, dass ich endlich die 300W geknackt hab. Bei mir ist die Leistung aber nicht berechnet, sondern mit Powermeter gemessen.
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Zuletzt bearbeitet:
Etap möchte ich nicht, weil man da I regelmäßig die Bremsflussigkeit wechseln muss.
Bei Shimano entfällt das
 
Ich hab mir inzwischen angesehen, was der Markt so bietet:

Bianchi:
Die gefallen mir nicht. Die Räder wirken, als wenn die Stand vor zig Jahren sind. Kabelerlegung und Vorbau wirken auf mich nicht modern.
Ist komplett raus.

BMC:
Das Teammachine SLR01 Disc gefällt mir ganz gut, sieht aber auch nicht mehr ganz modern aus. Kostet mit Ultegra Di2 7300 €.

Cannondale:
Supersix ist auch schon zig Jahre auf dem Markt, wirkt mir zu schlicht. Bei der Zugverlegung finde ich es deutlich weniger clean, als das BMC Teammachine SLR01.
Systemsix Hi-mod: Das gefällt mir sehr gut, kostet mit Ultegra Di2 7500 €.

Cervelo:
Ich finde die Räder sehr schön, aber da sind auch "normale" Vorbauten dran, Züge liegen außen. Das ist nicht Stand 2018.

3T:
Das Strada finde ich super, es scheint aber katastrophal verarbeitet zu sein. Schleifende Reifen in der Gabel usw.

Colnago:
Deren Ernst?
Das C64 ist ja noch gemufft :d
Geht gar nicht. Vielleicht vor 20 Jahren.
Das Prestige sieht auch mehr als überholungsbedürftig aus.

Focus:
Das Izalco max gefällt mir ganz gut, ist aber auch kein Knaller. Zu schlicht/brav.

Giant:
Das Propel Advanced kommt auch in Frage. Mir Ultegra Di2 5300 €.
TCR Advanced wirkt überholt, das Defy gefällt mir optisch nicht.

Scott:
Addict wirkt mir zu klassisch.
Beim Foil wirkt das Steuerrohr riesig, ich mag die Kabelführung nicht

Specialized:
Das Venge ist geil!
Venge ViAS Pro Disc UDi2 | Specialized.com
Den Preis habe ich nicht gefunden

Merida
Das Reacto finde ich auch super. Zügführung ins Unterrohr ist ein Negativpunkt

Trek
Das Madone sieht ziemlich heiß aus. Ich blicke bei den Varianten nicht ganz durch.



Zusammenfassung der Kandidaten:

BMC Teammachine SLR01
Cannondale Systemsix Hi-mod
Giant Propel Advanced
Specialized Venge
Merida Reacto
Trek Madone

Irgendwelche Meinungen dazu?
 
Das alte Venge bzw. Venge Vias gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht, das neue Modell ist aber schön geworden.
Aber die Aero-Rahmen gehen eh alle in die selbe Richtung, wenn man die Herstellerlogos abklebt, kann man sie kaum noch unterscheiden.

Das Madone wäre mein Favorit von den von dir genannten, aber mit Ultegra Di2 8600€ Listenpreis ist auch eine Ansage. Ich wäre nicht bereit, dafür so viel Geld auszugeben.

Canyon magst du nicht? Das Aeroad soll ziemlich gut sein und der Preis ist noch einigermaßen OK. Das Aeroad CF SLX mit Ultegra Di2 und Disk kostet 5000€.

Ich würde sonst noch ein paar Wochen warten, so langsam startet ja auch schon der Abverkauf der "alten" Modelle, da lassen sich auch gleich ein paar Hundert Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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