[Sammelthread] Rennräder

Damals, Ende der 90er, hatte ich mal so ein Erlebnis. Ich hatte mir vom Erspartem eines Schülers Alu-Hochprofil-Laufräder gekauft - Campa Zondas. Damals gingen die Schnitte sofort nach oben.
Da hast du doch deinen eigenen Erfahrungswert. Was willst du denn noch mehr? Denn nichts ist wertvoller als eigene Erfahrung. Wenn der Schnitt beim Sprung von Alu auf Alu-Hochprofil schon sofort nach oben ging, wird der Sprung von Alu auf Carbon-Hochprofil noch höher ausfallen.
Aber ich will nicht so sein: grundsätzlich lässt sich sehr schwer abschätzen, um wieviel km/h sich dein Schnitt verbessern wird. Allen voran, weil es hauptsächlich davon abhängt, wie hoch dein Schnitt überhaupt ist. Und wie hoch das Profil und Gewicht der Felge ist.
Liegt der Schnitt bei 20 km/h und man fährt 600g schwere 88mm tiefe Felgen, wird man tendenziell keinen Spaß haben. Anfahren und Bremsen machen keinen Spaß, weil man mehr Masse be- und entschleunigen muss. Und bei der Geschwindigkeit ist man wahrscheinlich eher damit beschäftigt Seitenwind zu kontrollieren, als dass man schneller unterwegs ist. Selbst bei einem 30er Schnitt würde ich behaupten, dass die Nachteile überwiegen.
Gewonnen hat man allerdings in allen Belangen, wenn die Aerofelge leichter als die aktuelle box section Felge ist. Ich glaube, die meisten <50mm Felgen sind das (von 450g Felgen ausgehend). Man kommt schneller vom Fleck, muss weniger in die Pedale treten, um die Geschwindigkeit zu halten und hat zusätzlich noch aerodynamische Vorteile bei höheren Geschwindigkeiten. Außerdem sind die Laufräder steifer, sodass einfach mehr Leistung auf der Straße landet.
Mindblowing fun fact nebenher: nicht nur die Felge ist leichter. Man benötigt auch kürzere und vor allem weniger Speichen. Und es ist weniger Drehmoment nötig, um das Laufrad anzutreiben, weil sich die rotierende Masse auf mehr Material in Richtung Nabe verteilt :fresse2:
Wenn Geld also wirklich keine Rolle spielt, spricht absolut gar nichts gegen Carbonfelgen.

Hier übrigens noch ein Paradebeispiel, wie geil Carbonlaufräder auf Stahlrahmen sein können :d

bfwhl0nw0jdq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das was die Laufräder an Geschwindigkeit bringen, macht der Colnago Rahmen wieder zunichte im vgl. zu einem halbwegs modernen moderat Aerodynamischen Rahmen. Das Konzept leuchtet mir nicht ein. Stahlrahmen sind so eine typische Hipster Sache. Der graue Rahmen ist schon nett, nur kommt mir der Radstand sehr kurz vor. Stahl und Aeroeigenschaften...das wiegt sicher einiges.
 
Puh, zum Glück sind nicht alle so vernünftig (=langweilig). Sonst gäbs ja gar keine geilen Sachen mehr
 
Ich finde klassische Rahmen mit Aero-Laufrädern auch geil. Sicher ist ein Aero-Rahmen bei gleicher Leistung etwas schneller, aber der Rahmen macht ja nur einen sehr kleinen Teil der Gesamtaerodynamik aus.
Zuerst kommt der Fahrer (Sitzposition) und Kleidung (Helm, Trikot usw), dann einmal lange nichts, dann Laufräder und eher hinten angewiesen der Rahmen.


Ich war heute wieder einmal bei meiner Hausärztin um die Blutwerte usw. zu besprechen. Meine tauben Finger und Zehen kommen vom Raynaud-Syndrom, Rheuma oder was anderes ist es nicht.

Auf dem Rad ist es jetzt aber viel besser geworden. Ich hab den Sattel ca. 5mm nach unten gestellt und ich mach die Schuhe nicht mehr ganz so fest zu, das scheint geholfen zu haben. Am Wochenende werd ich so einmal eine größere Runde fahren, sofern es das Wetter zulässt.

Und noch was, ich glaub mein Ausdauer-Trainingsvolumen ist auch ausreichend. Mit dem Standard-Equipment könnten sie heute beim Arzt meinen Puls und Blutdruck nicht messen, 5x Error, weil das Gerät auf so einen niedrigen Puls nicht ausgelegt ist [emoji16] Einen Ruhepuls von 40-45 haben halt die wenigsten.


Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Grüß euch!

Ich schaue aktuell nach Rädern, habe vor einiger Zeit damit angefangen und nun möchte ich kaufen.
Habe mir u.a. das Canyon ins auge gefasst und werds auch mal Testen...

Aber woher weiß ich welches die Richtige größe ist für Triathlon, lieber zu klein oder zu groß?

Aktuell habe ich eine 58er Rahmen der schon zu groß für mich ist, laut Rechnern lande ich mit meine n180cm und etwa 85cm Beinlänge bei nem 54-56 Rahmen.
Fühle mich auf dem zu großen Rad aber auc ok wohl, woher weiß ich was wirklich passt oder sind die 2cm fast egal solange alles zusammen passt...?

Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus möchte.

Es soll ein normales Rennrad werden, aber welches ich mit Bars für den Tri benutze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das ist gut zu wissen.
Habe beim Tri aber auch oft das Gegenteil gehört, das da viele eine Nummer kleiner fahren für eine bessere Aeroposituion(?)...

Über den Vorbau kann man ja auch noch 1-2 cm raus holen.
Wie sieht es der rest, eher größer oder kleiner?
 
Da jeder Hersteller unter Zoll Größen beim Rahmen was anderes versteht (Stichwort gesloopte Rahmen) würde ich heute beim Kauf nur noch nach Reach und Stack gehen. Bei Aeroposition wirst du beim größeren Rahmen nicht weit kommen, ohne genügend Überhöhung sitzt man einfach zu aufrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde bei den 54-56cm bleiben. ist weder zu groß noch zu klein für deine Größe. wenn du dich nicht unwohl mit nem kleineren Rahmen fühlst, warum nicht die Vorteile die sich dadurch ergeben wahrnehmen? gewöhnen kann man sich an vieles.
ein zu großer Rahmen hat den Nachteil, dass die Sitzposition zu aufrecht ist und du zu gestreckt fährst. lieber den Sattel höher stellen, als den Rahmen größer auszuwählen. ist nicht nur besser für die Aerodynamik, sondern spart auch Gewicht.
also eher kleiner als zu groß wäre mein tipp. aber gut klar kommen musst du damit ;)
 
Da hast du doch deinen eigenen Erfahrungswert. Was willst du denn noch mehr? Denn nichts ist wertvoller als eigene Erfahrung. Wenn der Schnitt beim Sprung von Alu auf Alu-Hochprofil schon sofort nach oben ging, wird der Sprung von Alu auf Carbon-Hochprofil noch höher ausfallen.

Damals war ich 16. Der Wechsel war direkt vor der ersten Ausfahrt im Jahr und damit sind die Werte nicht so wirklich vergleichbar. Fakt ist, ich war damals in der gesamten Saison schneller.
Deswegen wollte ich einfach nur von denjenigen, die solch einen Wechsel durchgeführt haben, ein paar Rückmeldungen hören. Stattdessen werden immer wieder meine Beweggründe in Frage gestellt.

Ich bin dir ja dankbar, dass du dir soviel Zeit nimmst. Aber deine Überlegungen habe ich auch alle durch. Klar, die Felgen sind schwerer. Aber der Effekt der langsameren Beschleunigung ist aus meiner Sicht gar nicht so krass. Und für mich auch nicht relevant. Die Rheinstrecken sind kilometerlanges ebenes Gebolze. Oftmals 5-10 km ohne relevantes Bremsen. Diese Zwischenetappen möchte ich schon deutlich über 30 km/h befahren. Mein Gesamtschnitt liegt über die ganze Tour (75 km) bei knapp 30. Dabei sind natürlich auch ruhigere Phasen und verkehrsbedingtes Langsamfahren. Mit schnelleren Felgen hoffe ich ich auf mehr Spaß auf den schnellen Etappen, vielleicht ein etwas besseren Schnitt und eine geilere (systembrüchige) Optik. Dazu brauche ich demnächst wohl doch noch ein neues HR, weil die Ersatzfelge auch an Altersschwäche leidet (läuft nicht mehr rund).

Ich werde mich nach einem seriösem Gebrauchtsatz umschauen und es einfach ausprobieren.

Viele Grüße
Stephan
 
Damals war ich 16. Der Wechsel war direkt vor der ersten Ausfahrt im Jahr und damit sind die Werte nicht so wirklich vergleichbar. Fakt ist, ich war damals in der gesamten Saison schneller.
Deswegen wollte ich einfach nur von denjenigen, die solch einen Wechsel durchgeführt haben, ein paar Rückmeldungen hören. Stattdessen werden immer wieder meine Beweggründe in Frage gestellt.

Ich bin dir ja dankbar, dass du dir soviel Zeit nimmst. Aber deine Überlegungen habe ich auch alle durch. Klar, die Felgen sind schwerer. Aber der Effekt der langsameren Beschleunigung ist aus meiner Sicht gar nicht so krass. Und für mich auch nicht relevant. Die Rheinstrecken sind kilometerlanges ebenes Gebolze. Oftmals 5-10 km ohne relevantes Bremsen. Diese Zwischenetappen möchte ich schon deutlich über 30 km/h befahren. Mein Gesamtschnitt liegt über die ganze Tour (75 km) bei knapp 30. Dabei sind natürlich auch ruhigere Phasen und verkehrsbedingtes Langsamfahren. Mit schnelleren Felgen hoffe ich ich auf mehr Spaß auf den schnellen Etappen, vielleicht ein etwas besseren Schnitt und eine geilere (systembrüchige) Optik. Dazu brauche ich demnächst wohl doch noch ein neues HR, weil die Ersatzfelge auch an Altersschwäche leidet (läuft nicht mehr rund).

Ich werde mich nach einem seriösem Gebrauchtsatz umschauen und es einfach ausprobieren.

Viele Grüße
Stephan

So mein guter, ich hab mal im Verein nachgefragt!
Antwort auf deine Frage: JA, man merkt den Unterschied schon. so ab 45mm Hochprofil ballern die schon ordentlich. Danach ist der Gewinn eher gering (im Vergleich zu 45mm).
Mir wurde aber auch immer gesagt das sowas echt Typ abhängig ist und das Material halt eher so an 2-3 Stelle kommt. Also du kannst 1000€ oft besser in dich stecken oder in Aero anstatt Hochprofil.
Aber ja ein Carbon-HP lohnt schon!!


Habe noch eine Frage an die Profis, gucke ja grade nach Rädern.
Habe ein
- Specialized Roubaix SL4 Comp Disc BLK mit kompletter Ultegra Ausstattung von 2015
- Focus Cayo Ultegra Disc mit 105er Ausstattung (demnach günstiger, alter mir grade Unbekannt)

Gebraucht angeboten bekommen, jedes Rad wurde wenig bewegt, und sehen schon noch sehr neu aus.
Beides 54er RH, Disc, voll Carbon und Rechnung.
Lohnt es sich in einem recht frühen Stadium des Sportes (bin Anfänger) für das teurere zu investieren?

Ich liebe radeln und das Rad wird wohl länger bei mir bleiben auch wenn ich dem Tri-Sport mal den rücken kehre...
 
Ich war beim letztjährigen Bergrennen im Lausitzcup just for fun einfach mal mitgefahren. Ich hatte mich auf dem Parkplatz schon gewundert warum die "Profis" ihre leichten Traings LRS gegen Hochprofil getauscht hatten. Nach dem Rennen hatte ich Zeit zum schnacken und da wurde mir gesagt das ab c.a. 21kmh Aero wichtiger währe als das Gewicht. Laufräder sind wohl im Bereich Aero nach der Sitzposition das Bauteil was den größten Einfluss auf selbige haben soll. Wenn man jetzt noch bessere Aero und weniger Gewicht durch Hochprofil hat und Geld sowieso keine Rolle spielt.......

@ Labello

Hat das Focus schon die 7000er 105 oder noch die alte 5800? bei der alten 5800 währe mir der STI zu klobig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalthebel sollen die Shimano RS685 sein...
Vermutlich ne ältere variante.

Die vom Specialized sehen tatsächlich noch größer aus! :d
 
Ich muss noch mal einwerfen, dass ich nicht gesagt habe, Geld spiele keine Rolle. Es ist erst mal zweitrangig, da es mir um den Grundsatz ging und nicht um eine Kaufberatung für Laufräder.

Ich würde gern mal Räder zwischen 50 und 60 mm probieren. Am besten sehr gute, aber gebrauchte Laufräder. Meine Räder sind vor allem eines: weich. Seitensteifigkeit wäre auch ein Kriterium für mich.

Viele Grüße
Stephan
 
Na gute gebrauchte kosten auch auch noch nen hohen 3stelligen Betrag. Ich würde eher neu kaufen. Gibt da gute Hersteller wo P/L stimmt.
 
Empfehlenswert ist auch Lightbicycle. Die bieten allerlei Konfigurationen an, haben moderne Felgengeometrien, sind günstig und haben sich über die Zeit bewährt.
Mit 55mm Felgen, 240s Naben und CX-Ray Speichen kommt man da auf knapp unter $1000. Nur sollte man beachten, dass da zusätzlich Zoll und/oder Steuern draufkommen. Über (Seiten-)Steifigkeit musst du dir mit sowas keine Gedanken mehr machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand mal den Umstieg von einer älteren 10-Fach 105 auf Shimano 11-Fach Dura Ace gemacht? Ich fahre seit Jahren beide Schaltungen und hab die 11-Fach nie so leise bekommen wie die alte 10-Fach :motz:
 
Es hat mich Nerven und einige Euro gekostet, aber der Umbau ist vollbracht. Es ist ein Monster geworden. Auf jeden Fall ein „Frankenstein“. Auf dem Track hoffe ich, dass es dann zu „Godzilla“ mutiert. Unfassbar, wie viel dieser Umbau optisch ausmacht. Ich bin gespannt, ob es hier überhaupt Leute gibt, denen das so gefällt. Die Räder sind Zipp 404. Die Vorbesitzerin gab sie ab, weil sie in den Bergen schlecht bremsen. Nun gut, das ist nicht mein Einsatzgebiet - und wenn, bin ich nicht auf Zeiten aus.

Zipp-Bremsbeläge gab es dazu. Ich musste erst mal auf Cartridges umrüsten und hab auch gleich auf Dura-Ace 7403 Bremsen getauscht. Die 8-Fach Kassette auf den 11-Fach Freilauf zu bekommen, war kein Problem (Distanzring). Neue Züge waren obligatorisch. Nun fehlt noch ein klassischer Rennlenker.

mobile.16dwjtl.jpeg


mobile.17wtjwb.jpeg


mobile.18mvkdy.jpeg


Ich bin gespannt, wie sich die Kiste fährt.

VG
Stephan
 
Ist ein LKW über deinen Lenker gefahren, weil der so flach ist? :d Ich glaub, ich könnte damit keine 100m fahren.
Aber zu den Laufrädern - schaut gut aus! Wie Dio sagst, Hochprofil sieht immer geil aus :)
 
Wegen dem Lenker werde ich oft dumm angesehen, quasi nicht für voll genommen. Tatsächlich fährt man immer halben Unterlenker, weil es keinen Oberlenker gibt. Der Reach ist in der vorderen Beuge gewaltig. Damit bin ich tiefer als in der sonst üblichen Bremsgriff-Position. Aber als letzte Veränderung kommt trotzdem nen alter Rennlenker von Cinelli.

Die erste Probefahrt (1 km) war schon mal sehr eindrücklich. Rollt extrem gut, bremst „normal“ und der Wind rauscht enorm laut. Die Nabe hinten werde ich wohl noch mal fester stellen. Aber erst mal passt es so.
Mit dem Wechsel auf das 7402 DA Schaltwerk passen endlich auch alle indexierten Gangsprünge. Das Teil hat doch tatsächlich ne ander Übersetzung, was ich nicht wusste.

Übrigens zum Thema Seitenwind. Es windet hier sehr. Ich war noch nicht komplett eingeklickt, da hat mich schon eine Windböe erfasst. Ich bin auf den Alltagseinsatz gespannt.

VG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar es gibt Überschneidungen, aber zu sagen 2x5 währe besser als 2x11.....
Allein schon die lausige Abstufung bei 2x5. Tut mir leid, aber sowas kann man doch nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann problemlos bei meiner 6700 via Trimmstufe vorn mit beiden Blättern alle Ritzel hinten nutzen. 50-28 oder 34-11 machen zwar keinen Sinn und die Kettenlinie ist arg bescheiden, gehen technisch aber ohne am Umwerfer zu schleifen, auch die Kette steigt problemlos.
Alles Einstellungssache.
 
Bei mir streift nichts. Auch bei einer "geraden" Kombination macht es immer lärm... Meine SRAM X9 die absolut ungepflegt ist läuft leiser. Und natürlich kein vergleich zur 10-fach 105er..
Bin sehr enttäuscht von einer Schaltgruppe die neu knapp 2000€ kostet :rolleyes:
 
Wie gesagt, bei meinem Rad geht das nicht, egal wie lange ich versuche es einzustellen. Der Kettenwinkel wird zu steil und es fängt am vorderen Umwerfer an zu schleifen. Ist eine Shimano 105/5800 Gruppe.
Was geht den nicht? 50-28 und 34-11? oder 50-11 und 34-28?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh