danslecarton
Oberstleutnant auf Landgang
Da hast du doch deinen eigenen Erfahrungswert. Was willst du denn noch mehr? Denn nichts ist wertvoller als eigene Erfahrung. Wenn der Schnitt beim Sprung von Alu auf Alu-Hochprofil schon sofort nach oben ging, wird der Sprung von Alu auf Carbon-Hochprofil noch höher ausfallen.Damals, Ende der 90er, hatte ich mal so ein Erlebnis. Ich hatte mir vom Erspartem eines Schülers Alu-Hochprofil-Laufräder gekauft - Campa Zondas. Damals gingen die Schnitte sofort nach oben.
Aber ich will nicht so sein: grundsätzlich lässt sich sehr schwer abschätzen, um wieviel km/h sich dein Schnitt verbessern wird. Allen voran, weil es hauptsächlich davon abhängt, wie hoch dein Schnitt überhaupt ist. Und wie hoch das Profil und Gewicht der Felge ist.
Liegt der Schnitt bei 20 km/h und man fährt 600g schwere 88mm tiefe Felgen, wird man tendenziell keinen Spaß haben. Anfahren und Bremsen machen keinen Spaß, weil man mehr Masse be- und entschleunigen muss. Und bei der Geschwindigkeit ist man wahrscheinlich eher damit beschäftigt Seitenwind zu kontrollieren, als dass man schneller unterwegs ist. Selbst bei einem 30er Schnitt würde ich behaupten, dass die Nachteile überwiegen.
Gewonnen hat man allerdings in allen Belangen, wenn die Aerofelge leichter als die aktuelle box section Felge ist. Ich glaube, die meisten <50mm Felgen sind das (von 450g Felgen ausgehend). Man kommt schneller vom Fleck, muss weniger in die Pedale treten, um die Geschwindigkeit zu halten und hat zusätzlich noch aerodynamische Vorteile bei höheren Geschwindigkeiten. Außerdem sind die Laufräder steifer, sodass einfach mehr Leistung auf der Straße landet.
Mindblowing fun fact nebenher: nicht nur die Felge ist leichter. Man benötigt auch kürzere und vor allem weniger Speichen. Und es ist weniger Drehmoment nötig, um das Laufrad anzutreiben, weil sich die rotierende Masse auf mehr Material in Richtung Nabe verteilt
Wenn Geld also wirklich keine Rolle spielt, spricht absolut gar nichts gegen Carbonfelgen.
Hier übrigens noch ein Paradebeispiel, wie geil Carbonlaufräder auf Stahlrahmen sein können
Zuletzt bearbeitet: