[Sammelthread] Rennräder

Das mag schon sein. Die Frage ist halt: Wie oft fährt man auf dieser „falschen“ Einstellung. Im Bürostuhl sitzt man im Zweifel 40h pro Woche, auf dem Rad nicht. Wobei es auf dem Rad durch äußere Einwirkungen (Kanten im Asphalt) vermutlich nochmal torpediert wird.
 
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In einem Satz: Es gibt keine bessere Investition ins Rad, als ins Radlabor zu gehen und ein Bikefitting zu machen. Viel besser, als z.B. die nächst bessere Schaltung zu kaufen. Gerade wenn du keine Erfahrung hast, merkst du garnicht, dass du falsch sitzt.
Wieviel eine gute Einstellung ausmacht, merkst du erst hinterher, wenn du im Labor warst. Das fällt einem dann wie Schuppen von den Augen. Das ist genau wie der Unterschied zwischen 60 und 144 hz TFT oder einem o83Rrul3R h4XXOR 94MorH34d3537 und einem ordentlichen Hifi Kopfhörer. Diese Unterschiede merkt man auch erst, wenn man sie sieht. Und da geht es NICHT um deine Gesundheit.

Durch eine 100% Einstellung des Rades macht es mehr Spaß, man bekommt mehr Druck aufs Pedal, man fühlt sich einfach wohler. Es ist auch eine Investition in deine Zukunft im Alter, denn wenn du nur viele Jahr mit der falschen Einstellung fährst, sind Langzeitschäden vorprogrammiert.
 
Welches Topstone hast du in welcher Größe gekauft?
Das erste in M (müsste das 2019er Modell sein)

Und welche Körpermaße hast du? (Körpergröße, Arm und Innenbeinlänge?
183cm, andere Maße habe ich gerade nicht parat

Ist das dein erste Rad?
Nein, aber auf meinen anderen Rädern sitze ohne daran herumzufitten relativ gut (beide RH 57cm, eines mit Riser und eines mit Drop Bar, bei ersterem schlafen mir nach 50km mal die Hände ein, aber das ist nur für "Freizeitgependel" gedacht)

Wer hat dir das Rad gefittet? Warst du mal beim Bikefitting?
Niemand...Bikefitting-Termin versuche ich seit Ende 2019 zu bekommen, klappt aber nicht wegen viel unterwegs und viel Arbeit...und aktuell wird das bestimmt eh schwer :(
 
Das erste in M (müsste das 2019er Modell sein)
Hmm, das Rad ist von den Abmessungen her schwierig, auch in der Beratung, da es

1. sehr groß ausfällt
2. nur in 5 cm Abstufungen in der Rh angeboten wird

Selber habe ich da auch schon einmal einem Kunden eine andere Größe nachbestellen müssen, weil ich im Laden gesehen habe, das das bestellte Rad nicht gepasst hat. Es könnte sein, dass dir M zu klein ist. Aber dazu müsste ich dich und das Rad zusammen sehen.

bei ersterem schlafen mir nach 50km mal die Hände ein, aber das ist nur für "Freizeitgependel" gedacht)
Dann stimmt da auch etwas absolut nicht mit den Einstellungen.


Niemand...Bikefitting-Termin versuche ich seit Ende 2019 zu bekommen, klappt aber nicht wegen viel unterwegs und viel Arbeit...und aktuell wird das bestimmt eh schwer
Woher kommst du? Also welche PLZ?


Welches Modell hast du denn genau?
 
Es könnte sein, dass dir M zu klein ist. Aber dazu müsste ich dich und das Rad zusammen sehen.
Ich habe das Gefühl, dass ich mich bei dem Rad sehr stark auf dem Lenker "abstütze" - so zumindest meine Erinnerung. Bin das Rad bstimmt 1 Jahr nicht mehr gefahren.

Dann stimmt da auch etwas absolut nicht mit den Einstellungen.
Schon klar, aber das ist mein Spaß-Singlespeed und wie gesagt eigentlich nicht für solche Touren gedacht. Bin damit letztes Jahr allerdings mal 3 Tage jeweils 100km gefahren und danach waren die Hände eben taub.

Woher kommst du? Also welche PLZ?
PLZ 15xxx, aber dort bin ich eh nur am WE. Für ein Bikefitting würde ich aber auch Urlaub nehmen und das europaweit irgendwo machen lassen :)
 
Schlussendlich hab ichs bestellt.
Hab von meinem S2 die Masse meiner Ausmessung genommen, und hab direkt mit Votec telefoniert.
10 min von mir entfernt, gibt nen dealer, der mit mir das Votec passend einstellt, und hab dafür auch schon nen Termin abgemacht.
Freu mich drauf
 
PLZ 15xxx, aber dort bin ich eh nur am WE. Für ein Bikefitting würde ich aber auch Urlaub nehmen und das europaweit irgendwo machen lassen :)
Münster, Gebiomized. Mit denen bin ich sehr, sehr zufrieden. Die betreuen unter anderem auch John Degenkolb, Rick Zabel und Julian Alaphillipe. :)
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So, Rad ist jetzt endlich an der Wand. :banana: Die Halterung ist die Cycloc Superhero.
 
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Lässt sich diese Empfehlung auch auf deren Berlin-Standort übertragen?
Weis ich nicht. Da ich Franchises nicht so extrem vertraue, bin ich lieber ins HQ gefahren. War ein Volltreffer. :)

Enjoyyourbike soll auch sehr gut sein. Aber dazu habe ich keine Erfahrungen.
 
@Madz für deine Kenntnis und Meinung zum Bikefitting sieht mir deine Sattelstellung aber arg steil aus :fresse: Geht das nicht übel auf die Arme?
 
@Madz für deine Kenntnis und Meinung zum Bikefitting sieht mir deine Sattelstellung aber arg steil aus :fresse: Geht das nicht übel auf die Arme?
Nein, die Sitzposition wurde bei Gebiomized kontrolliert und verfeinert. Da der Syncros belcarra kein klassischer, komplett flacher Sattel ist, sondern hinten ansteigt, ist eine Neigung nach vorne bei sehr agressiver Sitzposition und starker Überhöhung (132mm) eine sehr starke Entlastung für die Familienjuwelen und das Schambein. Zudem drückt sich das Becken schön in den "Spoiler" und man hat bei hohen Wattleistungen eine gute Abstützung, die verhindert nicht über den Sattel zu rutschen.
Würde der Sattel komplett eben montiert sein und nicht mit 6,5° Neigung, würden mir die Klötze einschlafen. :shot:

Die Arme haben sich daran gewöhnt. :)
 
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Nein, die Sitzposition wurde bei Gebiomized kontrolliert und verfeinert. Da der Syncros belcarra kein klassischer, komplett flacher Sattel ist, sondern hinten ansteigt, ist eine Neigung nach vorne bei sehr agressiver Sitzposition und starker Überhöhung (132mm) eine sehr starke Entlastung für die Familienjuwelen und das Schambein. Zudem drückt sich das Becken schön in den "Spoiler" und man hat bei hohen Wattleistungen eine gute Abstützung, die verhindert nicht über den Sattel zu rutschen.
Würde der Sattel komplett eben montiert sein und nicht mit 6,5° Neigung, würden mir die Klötze einschlafen. :shot:

Die Arme haben sich daran gewöhnt. :)
Ich habe dazu kein fundiertes Wissen und ich glaube auch, dass du gute Gründe dafür haben wirst. Aber würden Spacer vorne und eine Sattelstütze mit weniger Setback (bzw. Sattel weiter vor, der ist ja jetzt schon fast am hinteren Anschlag) diese Probleme nicht eliminieren? So sieht das für mich ziemlich belastend für die Arme aus :shot:
 
Wirst keine andere Stütze fürs Foil bekommen. Kein Standardmaß sondern Herstellerspezifisch.
 
Aber würden Spacer vorne
Der Gabelschaft ist mit Absicht so gekürzt. Da passen keine Spacer mehr drauf. ;)

eine Sattelstütze mit weniger Setback
Auf dem Foto mit dem Graffitihintergrund ist noch die Stütze mit Setback verbaut. Auf dem Foto, wo das Rad an der Wand hängt, ist eine ohne verbaut. :)
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diese Probleme nicht eliminieren?
Es sind keine Problem. ;) Wie gesagt, die Sattelneigung ist so für mich perfekt.
 
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Gibt es auch Bereifungen, mit denen man auch mal auf Kies fahren kann (kurze Strecken).
Man kann natürlich auf einem RR auch 32er Gravelreifen fahren, aber gerade bei älteren Fahrrädern ist die Reifenbreite durch den Rahmen begrenzt (oft auf 25 oder 28mm).
Diesen Wunsch kannst du deinem Gebrauchthändler aber sagen und entsprechend darauf achten.

Ansonsten wäre es wünschenswert, keine uralte 3x10 Schaltung zu nehmen.
 
Danke, aber du hast ein paar Seiten übersprungen, oder? Habe mittlerweile ein Rennrad und ein Gravel im Keller.
 
Huch, hier werden ja schon wieder Posts gelöscht, ohne dass man über den Grund dafür informiert wird.

Ganz große Nummer ist die Moderation hier (y)
 
Nach 2 Runden mit dem TT-Bike draußen muss ich gestehen, dass ich mir etwas mehr davon erhofft hatte. So viel schneller wie gedacht bin ich damit nicht, kann aber auch sein, dass meine Position am Rad noch nicht ideal ist. Auf Strecken, wo ich mit dem Rennrad so etwa einen 31er Schnitt fahre, hab ich mit dem TT-Bike etwa einen 34er Schnitt. 2, 3 km/h mehr hätte ich mir schon fast noch erwartet. Und ja, ich bin überall, wo es ging, auf dem Auflieger gelegen. Bin mir unsicher, ob ich es behalte. Ein paar Runden probier ich aber noch, vielleicht wird's ja doch noch was.
 
@P4LL3R

Die Laufräder sind für ein TT auch viel zu niedrig. Damit man bei so einem Rad das ganze Potential rausholt, müssen hohe Laufräder rein.
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Hast du einen Wattmesser dran? Nur so könnte man den Effekt exakt erkennen.
 
Huch, hier werden ja schon wieder Posts gelöscht, ohne dass man über den Grund dafür informiert wird.

Ganz große Nummer ist die Moderation hier (y)
Uff, heftige Nummer hier. Ich möchte keine große Keule schwingen, aber das ist ja echt Zensur vom absolut feinsten. Wenn solche Beiträge schon gelöscht werden, möchte ich nicht wissen, wofür man schon gebannt wird :haha:
 
@Madz
Stimmt schon, der Großteil sollte aber von der Sitzposition kommen. Viel mehr als 1km/h werden die Laufräder auch nicht bringen.
Leistungsmesser hab ich dran, und ja, stimmt schon, ich muss auf dem TT-Bike nicht so viel Watt treten wie am Rennrad, ich bin also "aerodynamischer", aber dafür kann ich auf dem TT-Bike auf bei weitem nicht so viele Watt treten. Wenn ich auf dem Rennrad in Aero-Position ordentlich andrücke, bin ich kaum langsamer als mit dem TT-Bike.

Da ich keine Rennen fahre frag ich mich aber sowieso wieder, warum mich sowas überhaupt juckt. Ist wohl ein bisschen der Ehrgeiz. Nur für die Strava-Segmentjagd lohnt es sich ja auch nicht wirklich, davon kann man sich auch nichts kaufen. Aber so ist das halt bei Hobbys, muss keinen Sinn machen, solange man ein bisschen seine Freude dran hat :d
 
@P4LL3R

Nein, die Laufräder bringen schon deutlich etwas. Du wirst wahrscheinlich ca. 15-20w rausholen, je nach verbauten Laufrädern.


Zudem wird ein TT Bike von der Sitzposition ganz anders gefittet, als ein Rennrad. Da braucht es ein bisschen, sich darauf einzustellen.
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Kannst dich ja "übertakten" :fresse:
Das einzige legale, was auch wirklich was bringt, ist die Dauereinnahme von 3gramm Kreatin pro Tag. Wenn man entsprechend trainiert (30/30, 45/15 Intervalle, Sprints), hat das eine deutliche Verbesserung der Sprint bis 2 min Leistung zur Folge. An der Ausdauer oder an der Schwelle bringt das garnichts.

Kreatin ist gesundheitlich völlig unbedenklich, solange man aus einer Quelle kauft, die auf der "Kölner Liste" steht, also einem Verzeichnis von Supplementhersteller, deren Produkte auf Reinheit und Freiheit von Stoffen aus der Dopingliste getestet werden.

Dabei muss man aber beachten, dass es dabei ca. 50/50 Responder zu Non-Respondern gibt.




Nebenbei: Auch die ganzen illegalen Mittel bringen garnichts, wenn man nicht entsprechend trainiert, isst und schläft. Und: Doping ist scheisse! Sich seine Gesundheit wegen dem Erfolg kaputt machen geht garnicht.
 
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neuen LRS gegönnt, nachdem das Rad die ganze 2020er Saison nur herumstand :)
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Uff, heftige Nummer hier. Ich möchte keine große Keule schwingen, aber das ist ja echt Zensur vom absolut feinsten. Wenn solche Beiträge schon gelöscht werden, möchte ich nicht wissen, wofür man schon gebannt wird :haha:
Danke für deinen zweifelsohne sehr wertvollen Beitrag, allerdings gehört so etwas zukünftig in den entsprechenden OT-Bereich.
 
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