[Sammelthread] Rennräder

1. wenn man das mal war, 2. immer noch ne Preisfrage. Vor Corona war irgend ein Focus ohne Scheibe für 3k das günstigste Rad im Di2. Wenn man auf die Verkaufszahlen schaut sind elektrische Schaltungen ein Nieschenprodukt.
 
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Ich würde mir zumindest nichts mehr ohne Di2/eTap kaufen. Ich denk mir auch hin und wieder, eine mechanische 105er mit Felgenbremsen reicht, mehr braucht man nicht, was ja auch stimmt, aber so teuer ist Di2 ja auch wieder nicht. Und dass man zum Beispiel keine Schaltzüge mehr tauschen muss oder die Schaltung nie bzw. sehr sehr selten nachjustieren muss, ist schon recht angenehm.
Und man merkt ja, dass mittlerweile viele bereit sind, etwas mehr Geld für ein Rad auszugeben. Vor ein paar Jahren wurde man noch schief angeschaut, wenn man sich ein Rennrad für 5000€ gekauft hat, heute hat gefühlt jeder zweite ein E-Fully daheim stehen, das 3x im Jahr gefahren wird und auch nicht günstiger war.
 
Bei elektronischen Schaltungen geht es ja nicht nur darum, dass sie sehr wartungsarm sind. Man muss auch keine Biegeradien usw. mehr beachten, daher sieht man bei den meisten modernen, vollintegrierten Aero/TT-Bikes ja auch nur noch elektronische Schaltungen, oft in Kombination mit hydraulischen Scheibenbremsen. Für mich war auch klar, dass ein TT-Bike, wenn ich einmal eines zum probieren kaufe, eine elektronische Schaltung haben muss. Dadurch kann man auch bergauf schalten, bei mechanischen Schaltungen geht das ja nur vorne an den Aero-Bars. Mit Di2 kann man auch am Bremshebel schalten, weil dort zusätzliche Knöpfe sind.
Und es gibt noch ein paar andere nette Spielereien. Ich sehe zum Beispiel am Radcomputer immer, welchen Gang ich eingelegt hab. Oder man kann mehrere Gänge mit einmal drücken durchschalten. Und man kann den Radcomputer mit den Di2-Knöpfen steuern usw. Man hat halt viele Möglichkeiten und Spielereien. Braucht man sie? Eigentlich nicht, aber ist trotzdem ganz angenehm. Und wenn man so wie ich wenige Hobbies hat, tut der Aufpreis für die bessere Ausstattung auch nicht so weh. Ich sitz dann wieder viele viele Stunden auf dem Rad und der Aufpreis relativiert sich dann recht schnell. Und beim Verkauf tut man sich auch leichter, weil viele diese Spielereien haben wollen.

Und je nachdem, bei welchem Wetter und wie viel man fährt, muss man die Schaltzüge sonst auch öfters als alle paar Jahre tauschen. Wenn man 2x im Jahr die Schaltzüge tauschen muss, ist das auch recht nervig.
 
War ja nur ein Beispiel ;) Kommt auch drauf an wie empfindlich man ist usw. Ich hab sie bei meinem MTB damals so einmal pro Jahr getauscht und mir war das schon zu viel. :d
Nachdem die neue GX Eagle AXS nicht mehr ganz so teuer ist, würde es bei mir inzwischen bei einem MTB wahrscheinlich auch eine elektronische Schaltung werden.
 
Dann leg dir schon mal ein Ersatzschaltwerk auf Lager. :d Elektrische Schaltung macht meiner Meinung nach am MTB nur sin im XC oder Marathon Bereich. Je mehr es richtig Trail und Enduro geht desto mehr Einschläge kommen Richtung Schaltwerk.
 
Ist nicht so empfindlich wie man denkt. Aber klar, wenn man alle paar Monate ein Schaltwerk schrottet, geht es ziemlich ins Geld :d
Bei 10:30 - 10:50 sieht man, dass zumindest seitliche Schläge nicht so problematisch für das AXS-Schaltwerk sind:
 
seitliche Schläge sind selten ein Problem, da gibts nicht viele Szenarien für und der Käfig kann im Falle dessen ausweichen. Problematisch sind die Schläge die von unten kommen oder direkt von vorn. Z.B im Rockgarden oder wenn man eine tiefe Spurrinne hat mit links und rechts steinen oder Wurzeln. Aber je heftiger das Gelände desto weniger würde ich da auf Elektro gehen.
Beim TT Bike machts natürlich absolut Sinn, generell finde ich das System am RR besser aufgehoben als am MTB, aber es treibt den Preis. Meistens dann an Rädern mit Carbonrahmen. Bei Gelegenheitsfahrern wie mir ist dann irgendwo auch preislich ne Grenze erreicht und ne mechanische Ultegra ist schon auch nicht schlecht wenn man das mal mit Material vor 10-15 Jahren vergleicht.
 
Da redet man gerade davon, und was bekomm ich als Newsletter - neue Rival eTap AXS :d Somit wird elekronisch schalten noch günstiger.

Ich frag mich ja noch immer, wann endlich eine 105 Di2 kommt. Werden aber sie vermutlich nicht so schnell bringen, da dann kaum einer mehr Ultegra Di2 kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Entusiast schaut dann schon noch aufs Gewicht und da ist ja zwischen Ultegrs und 105 dann doch ein halbes Kilo. Und Shimano würde sicherlich noch technische Unterschiede einbauen, beim MTB klappt das ja auch XT>>>SLX
 
ist das echt so ein Unterschied? denke immer, dass so ein Schaltzug sich über die Jahre mal etwas dehnt, aber das kann man ja schnell justieren.
Ja, ist es. Wenn ich beispielsweise mal etwas in der Hand habe, einen Riegel oder sonst was, kann ich mal eben mit dem kleinen Finger schalten, dann kann man die Schaltung extrem konfigurieren, also auch Kettenschräglauf softwareseitig sperren und die oberen Knöpfe sind zum steuern meines Garmins.

Eigentlich bin ich ja Sram Fan, aber ich habe mich so extrem an die Garmin Steuerung gewöhnt, dass ich elektronisch wohl bei Shimano bleibe.
 
Was Schaltung angeht hab ich mich in die Schalthebel von der Shimano GRX600 verliebt :love:
 
Meinen TT-Hobel hab ich heute endlich bekommen. Fährt sich ehrlich gesagt besser als gedacht, nicht ganz so nervös und unbequem wie befürchtet. Nur die Übersetzung ist sehr sportlich, vor allem weil die Schaltung nicht richtig eingestellt war, mit 39/23 sind die teil doch recht giftigen Anstiege bei uns schon sehr herausfordernd. Das Versorgungspaket, also Riegeltasche und Trinkblase vorne am Lenker hab ich gleich abgeschraubt, nutze ich für die kleineren Runden ja sowieso nicht. Außerdem geht die Trinkblase und Wahoo gleichzeitig nicht, das wird vorne alles recht eng. Wenn es wärmer wird, werde ich ein paar längere Runden draußen damit probieren, einmal schauen, ob ich es behalte. Falls ja, werden die Laufräder ziemlich sicher gegen 60-80mm Aero-Räder getauscht. Und falls es doch nichts für mich ist, hält sich der Verlust auch in Grenzen, da der Preis wirklich gut gepasst hat.





Und das Focus hat das große Service auch gut überstanden. Das Gewicht ist trotz etwas schmalerer Reifen und angeblich leichterem Lenkerband aber gleich geblieben, inkl. Pedale, Flaschenhalter, Wahoo-Halter usw. 7,4kg.
 
Das TT ist echt nice. :) Würde ich mit hohen Laufrädern und Powermeter auch nehmen. Das Focus ist von den Komponenten her toll, optisch aber nicht meins.


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Mal mein Wettkampfrad. :)



Wenn wir weiter machen, wird das hier voll die Bikep0rnseite. :d
 
Danke! Wie gesagt, hat preislich gerade super gepasst (3600€) und da konnte ich dann nicht mehr nein sagen.
Das Focus hat den Weg eigentlich auch nur zu mir gefunden, weil ich bei einem Angebot nicht nein sagen konnte. Einen Endurance-Renner wollte ich eigentlich nicht, aber ich hab es mit anderem Vorbau usw. auf eine einigermaßen sportliche Geometrie hinpfuschen können und mit den blauen Aufklebern gefällt es mir mittlerweile auch ganz gut. Die 50.000km werde ich damit wohl noch voll machen, dann wird es vermutlich auch Zeit für was neues.

Schönes Foil! :bigok:
 
Das Foil ist (fast) ein Rad wie ich es immer wollte. Fast deshalb, weil die Farbe eigentlich nicht mein Wunsch war ich ich mich erst im zweiten Anlauf in das Bronze Metallic (unfotografierbare Farbe) verliebt habe. Außerdem wäre mein Favorit eher ein Cannondale Systemsix gewesen, welches ich aber nirgends probefahren konnte. Auf der Arbeit hatten wir nur das Cervelo S3/ S5 und das Foil. Alle drei konnte ich ich dann vor der Arbeit jeweils zwei Stunden fahren und mich dann entscheiden.

Leider habe ich 6 Monate später ein Systemsix fahren können und mich danach etwas über den Kauf des Foil geärgert. Ist aber alles meckern auf hohem Niveau.


Eigentlich war an dem Foil ein normaler Lenker dran, Ultegra Kurbel, welche ich gegen eine Rotor Aldhu mit Power2 Max NG und Rotor Quarbon Q-Rings getauscht habe und von Syncros Laufräder. Die Laufräder sind dann eben gegen die unseres Laufradsponsors geflogen. Besonders stolz bin ich auf die farblichen Akzente in Teamfarben am Lenkerband, an den Laufrädern (auf dem Foto noch nicht sichtbar, je ein Punkt in Grün und Meganta, auf jeder Seite des Laufrads) und am Powermeter. :)

Ärgerlich ist, dass nach 10tsd Kilometern jetzt schon das Lager der rechten Look Keo Blade Pedale defekt ist. :( Und leider ist die Achse als Ersatzteil gerade nicht zu bekommen. Entweder fahre ich also weiter mit einer nervend quietschenden Pedale rum oder ich kaufe ein ganz neues Set Pedale für 110€. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Foil in der Farbe in echt schon ein paar Mal gesehen, schaut echt nicht schlecht aus und kommt auf Fotos ganz anders rüber. Ist ein schöner, stimmiger Aufbau, wo alles zusammenpasst. Und schlechte Räder sind das in der Klasse alles nicht. Meins wäre die Kombi Grün/Pink zwar nicht, aber da das eure Teamfarben sind, kann man da wohl nicht viel dagegen machen ;) Und es gibt schlimmeres.

Ein paar Sponsoren wären schon ganz praktisch :d Dazu müsste ich aber einmal einem Team beitreten und auch Rennen fahren, hab ich aber beides nicht vor, daher muss ich mein Equipment selber besorgen. Aber macht nichts, geht auch so ganz gut und so kann ich fahren, was ich will. Aber ist schon arg, was man da teilweise so bekommt. Eine Freundin bekommt zum Beispiel Schachtelweise Zeug von Dextro Energy zugeschickt. Kein Wunder, dass die Sportnahrung so teuer ist, irgendwer muss die ganzen Sponsorings und Werbungen ja auch bezahlen.

Oha, das Lager hat dann ja nicht gerade lange gehalten. Ich würde wohl neue Pedale kaufen und die anderen reparieren, wenn man die Teile wieder bekommt. Einen Satz Reserve-Pedale zu haben schadet sowieso nicht.
 
Und schlechte Räder sind das in der Klasse alles nicht.
Absolut nicht. Nur ist das Systemsix so ein geiles Rad, das ich wieder das Grinsen vom ersten Mal Rennrad auf dem GEsicht hatte. :)

Meins wäre die Kombi Grün/Pink zwar nicht, aber da das eure Teamfarben sind, kann man da wohl nicht viel dagegen machen ;) Und es gibt schlimmeres.
Normal ist es Magenta, Grün, Weiß. Deswegen auch der Weiße Aktzent auf der Kurbel. Eben die Farben des Hauptsponsors Sebamed. :)

An die Farbkombi musste ich mich auch erst einmal gewöhnen, aber mittlerweile fínde ich sie cool. Halt schön schrill und auffällig.

Ein paar Sponsoren wären schon ganz praktisch :d Dazu müsste ich aber einmal einem Team beitreten und auch Rennen fahren, hab ich aber beides nicht vor, daher muss ich mein Equipment selber besorgen.
Wir bekommen auch nicht alles umsonst, aber eben sehr, sehr gute Preise, wo man nicht zwei Mal überlegen muss. Ich freue mich schon auf die nächste Laufradbestellung. Dann gibt es den gleichen Satz wie oben nochmal mit einem hohen Vorderrad und einem tiefen Hinterrad. So dass ich zwei komplette Sätze habe.


Aber macht nichts, geht auch so ganz gut und so kann ich fahren, was ich will.
Von den vielen Sachen die ich bisher übers Sponsoring bekommen habe, war nur einmal ein Helmsponsor dabei, wo ich den Helm wirklich nur bei offiziellen Anlässen getragen habe. Mit unseren Abus Helmen bin ich dagegen sehr, sehr zufrieden und würde die Helme auch zum Normalpreis kaufen. Genau wie die Laufräder, die Klamotten und die Reifen. Ansonsten hatte ich immer Glück.
Nur bei den Teamrädern habe ich nicht zugeschlagen. Die Müsing sind tolle Bikes, aber meine Konditionen kann kein Sponsor schlagen. :)


Oha, das Lager hat dann ja nicht gerade lange gehalten. Ich würde wohl neue Pedale kaufen und die anderen reparieren, wenn man die Teile wieder bekommt. Einen Satz Reserve-Pedale zu haben schadet sowieso nicht.
Und noch besser, wir haben heute bei Grofa angefragt... die liefern die Lager weder an Firmen noch an Privatkunden aus und ich muss die Pedale jetzt einschicken. Ergo erst jetzt neue kaufen und dann die alten Einschicken. Dazu habe ich sowas von keinen Bock. :(
 
Schöne Radls habt ihr da,
bin kurz vor ner Bestellung, aber ne Frage noch dazu.

Hoffe, wenn ich morgen früh aufstehe, sind beide größen im schweizer Brügelmann Store vorhanden :fresse:

Wenn Die Geometrie von den Rahmengröße bei nem Hobel von XL zu XXL ( ... ja, ich bin 191 ) am max. von XL ist, aber bei XXL am niedrigsten.
Nach welchem Wert geh ich dann ?
Schrittlänge ist bei mir 92.
Geh ich dann nach Stack, Reach ?

Da ich sowieso Primär Touren fahre, würde ich mir doch das Votec VCR Pro ordern.

-> wäre sonst hier der Direkt Link
 
Kannst du die Räder irgendwo probefahren? Zur Not ins Auto setzen und 2-3 Stunden fahren. OHNE Probefahrt und 1:1 Vergleich NIEMALS ein Rad kaufen! Besonders wenn man zwischen zwei Größen ist.

In meinen Augen ist es saudämlich, wenn man ein Rad nicht einmal 30-60 min gefahren ist, einfach online zu bestellen. Das geht in der Regel schief.


Schöne Radls habt ihr da,

Danke! :)
 
Probefahrt wäre natürlich ideal, sofern irgendwie möglich. Sonst kommt es auch ein bisschen auf die eigene Präferenz an. Mein Focus ist zum Beispiel Größe L, das Cube M. Mein nächstes Rennrad wird je nachdem, wie der Rahmen ausfällt, auch eher ein M, weil sich der kompaktere Rahmen meistens etwas "sportlicher" fährt. Bin mit 1,82m und 86cm Schrittlänge auch bei einer Größe, wo M und L passen kann.
 
Probefahrt ist aktuell bissel schwierig, brauche schon fast 2 Stunden, bis ich in Deutschland bin :fresse:
Bei Meinem Cervelo S2 hab ich Rahmengröße 61, und fühl mich ja wirklich sehr wohl drauf.

Werde sonst mal einfach versuchen Votec direkt anzurufen
 
Wenn du denen Schrittlänge usw. durchgibst, ist es mit der Empfehlung sicher auch einfacher. Einfach ganz pauschal nach Körpergröße ist es ja immer etwas schwierig, da der eine kurze Beine und langen Oberkörper hat, der andere lange Beine und kurzen Oberkörper und viele sind irgendwo dazwischen. Je nach Geometrie kann die passende Rahmengröße dann immer ganz anders ausfallen.
Bei Votec ist aber auch eine Schrittlängenempfehlung angegeben, danach kannst du dich ja auch orientieren. Und falls es dann überhaupt nicht passt, kannst du es sicher auch wieder zurückschicken, auch wenn das bei Fahrrädern immer mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist.
 
Und bitte unbedingt die Armlänge angeben! Und diese Maße bitte NICHT selbst ermitteln, sondern mit jemandem zusammen. Alleine kommen in der Regel stark abweichende Werte heraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probefahrt ist aktuell bissel schwierig, brauche schon fast 2 Stunden, bis ich in Deutschland bin :fresse:
Die Wegstrecke ist bei so einer Anschaffung scheiss egal. Dazu ist es viel zuviel Geld und hat auch viel zuviel Einfluss auf die Gesundheit.
 
In meinen Augen ist es saudämlich, wenn man ein Rad nicht einmal 30-60 min gefahren ist, einfach online zu bestellen. Das geht in der Regel schief.
Dass mir die Geometrie meines Cannondale Topstone nicht gefällt, habe ich leider erst nach 150km gemerkt :(

Seitdem zweifele ich den Sinn einzelner Probefahrten an...
 
Irgendjemand sollte auch Erfahrung mitbringen bei einer Probefahrt. Im Idealfall du selbst, allerdings kann man dann auch gleich online kaufen, oder der Verkäufer.
 
Irgendjemand sollte auch Erfahrung mitbringen bei einer Probefahrt. Im Idealfall du selbst, allerdings kann man dann auch gleich online kaufen, oder der Verkäufer.
Dass mir die Geometrie meines Cannondale Topstone nicht gefällt, habe ich leider erst nach 150km gemerkt :(

Seitdem zweifele ich den Sinn einzelner Probefahrten an...
Im Idealfall geht man vor dem Kauf bzw. generell irgendwann mal in ein Radlabor und lässt ein Beratungsfitting machen. Gute Labore, wie beispielsweise Gebiomized haben Datenbanken mit 10 tausenden Rahmen und können dir genau sagen, welche Geometrie zu dir passt oder welche nicht.

@Spackibert


Welches Topstone hast du in welcher Größe gekauft?

Und welche Körpermaße hast du? (Körpergröße, Arm und Innenbeinlänge?

Ist das dein erste Rad? Wer hat dir das Rad gefittet? Warst du mal beim Bikefitting?
 
Schon Wahnsinn, was da für eine Wissenschaft hinter stecken kann (Radlabor). Wüsste gerne wie hoch der Anteil der Radler auf der Straße ist, die sich da so intensiv mit außeinandergesetzt haben. Bei mir wurden vorab die Maße angefragt und daraufhin bestellt. Bei Abholung dann nachgemessen und nachjustiert. Die Profis hier haben anhand der Bilder meiner Bikes ja gesehen, dass die Geometrie nicht passt. Ich sitze aber komischerweise perfekt drauf und hatte selbst nach je 500km auf beiden Rädern noch keine Schmerzen ;-) Ich bewege mich aber natürlich auch im Hobby Umfeld und bin kein Profi.
 
Schon Wahnsinn, was da für eine Wissenschaft hinter stecken kann (Radlabor). Wüsste gerne wie hoch der Anteil der Radler auf der Straße ist, die sich da so intensiv mit außeinandergesetzt haben.
Leider viel zu wenige.


Ich sitze aber komischerweise perfekt drauf und hatte selbst nach je 500km auf beiden Rädern noch keine Schmerzen ;-) Ich bewege mich aber natürlich auch im Hobby Umfeld und bin kein Profi.
Wenn es Probleme gibt, kommen diese oft erst langfristig und dann ist es oft zu spät. Wenn man nur lange genug mit einer falschen EInstellung und/oder unpassendem Rad fährt, kann man irreversible Schäden davon tragen. Das ist ähnlich wie mit einem Bürostuhl. Wenn man viel am Rechner sitzt, hat man zuerst über eiige zeit keine Probleme mit einem billigen Stuhl.
Die meisten denken erst daran, wenn sie Schmerzen haben, denken aber nicht daran, dass der Stuhl die Ursache ist.
 
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