[Sammelthread] Rennräder

was für eine zeit .... da war der Sport wirklich noch eine pure quälterei
 
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was für eine zeit .... da war der Sport wirklich noch eine pure quälterei

Ich finde es interessant, weil es noch nicht so krass prfessionalisiert ist. Viel weniger Regularien, dadurch ist das Publikum aber auch noch viel näher dran und hat viel eher noch selbst Ambitionen, die Sportart auszuüben.
 
Das war auch noch zu Zeiten, wo Doping nicht so ein Thema war. Das ist ja erst so richtig Ende der 80er Jahre aufgekommen, was auch die Zeit war, als der Radsport meiner Auffassung nach viel professioneller wurde. In den Jahren hat sich einiges getan, nicht nur bei den Fahrern, sonder auch beim Material und man hat auch so langsam angefangen, mit Taktik zu fahren. Vorher hat man ja das Gefühl gehabt, dass jeder für sich nach Lust und Laune gefahren ist.

Einfach mal das Video ab min 6:50 anschauen
Hat ein bisschen was von Gruppe-B Rally :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu hab ich grad gesehen, das 1040 gibts nun auch mit Solar, wie viele Uhren von Garmin.
Nun weis ich, was ich mir mit dem 13ten Monatslohn gönnen werde.
 
Ich kenne jetzt schon ein paar die den 1040 haben, ein paar auch mit Solar. Soll wirklich sehr gut sein, alle sind zufrieden. Ein paar kleinere Softwareprobleme gibt es hin und wieder noch, aber nichts tragisches.
Und die Solar-Funktion bringt dort wirklich was, bei den Uhren ist es ja eher eine Spielerei und bringt minimal mehr Akkulaufzeit. Aber der Radcomputer ist ja wirklich fast immer perfekt nach oben ausgerichtet und man hat auch viel mehr Platz. Wenn man bei viel Licht unterwegs ist und das Rad vielleicht auch noch wo stehen hat, wo Sonne hinkommt, muss man ihn kaum noch laden.
 
Denke ich mir auch,
ich fahr aktuell ja noch mit dem alten Edge 520.
Da is halt der akku nach 6 stunden schon durch :fresse:
 
Das geht ja noch, mein 520 hat nach 3 Jahren oder so nur mehr 4 Stunden gehalten, und da hatte ich schon die Beleuchtung aus usw. Da hat es mir dann gereicht und da es von Garmin damals nichts brauchbares gab, die 30er-Serie ist erst später gekommen, hab ich mir einen Wahoo gekauft. Den Roam hab ich jetzt auch schon ein paar Jahre und bin damit super zufrieden, der neue Bolt würde auch reichen, die Navigationsfunktion wurde ja deutlich verbessert.
 
Was ich an dem 1040 ja sehr attraktiv finde ist, das die Steigung u.a. genau angegeben wird.
Und Navigations möglichkeit vom 520 ist auch eher bescheiden, mach nicht wirklich spass zu nutzen.
Werde daher noch dieses Jahr die Strassen fahren, die ich primär kenne, und sobald das 1040 da ist, sicher damit auch etwas rum probieren.
 
Nicht wirklich,
nach dem ich seit gestern auch ein Totalschaden am Auto hab, durch Hagel, verschiebe ich das ganze wirklich auf den 13ten Monatslohn.
Hagelschaden von 14.000 Schweizer Franken ... Sportlich, sowas muss man est mal schaffen.
Aber denoch danke, dann würde ich das auch eher mal kaufen, wenn ich ein Besuch abstatte in Deutschland.
Hier in der Schweiz kostet es ca 800 Franken.
 
Ich hab gerade einmal beim Cube-Händler vorbeigeschaut und nett gefragt, ob er mir vielleicht schon die 2023er Modelle zeigen kann. Leider noch nicht, aber in 1-2 Wochen sollte er alle Bilder haben. Falls mir die Lackierung gefällt, bestell ich mir vielleicht ein neues Litening. Dauert dann wahrscheinlich eh bis Mitte 2023, bis man es dann einmal bekommt.
 
Ich hab gerade einmal beim Cube-Händler vorbeigeschaut und nett gefragt, ob er mir vielleicht schon die 2023er Modelle zeigen kann. Leider noch nicht, aber in 1-2 Wochen sollte er alle Bilder haben. Falls mir die Lackierung gefällt, bestell ich mir vielleicht ein neues Litening. Dauert dann wahrscheinlich eh bis Mitte 2023, bis man es dann einmal bekommt.
Ich will dir die Laune nicht verderben, aber:
Mein 2021er ist tot und mein 2022er im Sommer 21 bestellt ist 2x verschoben bei KW40/22. Ich rechne nicht damit dass ich es dieses Jahr noch bekomme.

Dann wiederum gibt's andere Modelle, die werden wohl gebaut.
 
Kein Problem, wenn ich es nicht bekomme, ist es auch nicht tragisch. Mein anderes Rad ist ja auch nicht gerade schlecht. Nur so ist die Wahrscheinlichkeit eines zu bekommen sicher höher als wenn ich nächstes Jahr merke, dass ich vielleicht doch eines haben will. Ein paar Rennräder waren sogar lagernd, Cube Agree C:62 Pro, Cube Litening C:68X SL, Cube Cross Race C:62 SL Teamline und ein Cube Nuroad Race FE, alles in meiner Rahmengröße.
 
Um noch einmal zur TdF zurückzukommen - Meiner Meinung nach war es die beste seit vielen Jahren, war wirklich interessant zuzuschauen und mit dem Sieg von Jonas Vingegaard haben vorher sicher auch nicht viele gerechnet. War aber der verdiente Sieger, fair und konstant sehr stark gefahren, der hat sicher noch einige Siege vor sich.

Der Kontrast zur Damen-Tour momentan ist aber schon ziemlich extrem, man merkt, dass da einfach sehr viel Erfahrung fehlt.
Mein "Highlight" war vorgestern die Fahrerin, die Vollgas über eine andere gestürzte Fahrerin drüberhobelt und sich selbst dabei auch ordentlich zerlegt (bei 1:50). Sowas sollte auf dem Level nicht passieren.

Edit: Und heute überfährt das eigene Team-Auto fast eine Fahrerin ... (02:57)
 
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Frameset kaufen und was eigenes bauen. Geht schneller und wird billiger.
Was für eine Basis würdest du nehmen?
Evtl mache ich das als Winter Projekt mit Papa... Fahrrad bauen... Wenn mein Cube nuroad race Fe dann immer noch nicht da ist...

Wegen 1x11 im MTB Thread, bin noch nicht zum Messen gekommen.
 
Carbon, Scheibe, bisschen Aero, kein Übergewicht mit Ultegra oder SRAM Force Basis. Rahmen was halt gefällt.
 
Was habt ihr so für Pellen auf euren Rennpferden?
Ich will nix super leichtes, da ich keine Lust hab an der Waldautobahn umzudrehen. Also eher robust.

Ich bin gerade bei Conti 4season 28x622. Ich würde auch einen 30x622 oder 32x622 nehmen, wenn ich was finde und er in die Gabel passt. Irgendwelche Ideen was ich mir als Alternative anschauen sollte? Oder einfach 4 Season und Feuer frei?

Wenn's klappt mit dem Gebrauchtkauf wird es ein Cube attain disk mit 105 2x11.
 
Die 4Season stehen bei mir auch auf der Liste wenn die originalen runter sind
 
Ich fahre auf einem über 30 Jahre alten Giant Stahlrahmen (1989er Peloton) ein paar Zipp 404. Sind 7400er Dura-Ace Bremsen (90er Jahre) drauf, dazu Bremsschuhe mit den grauen Zipp Bremsbelägen. Leider ist ein Bremsschuh verschlissen, weil die Bremse wohl nicht ganz korrekt eingestellt war. Jetzt frage ich mich, ob ich tatsächlich diese schweineteuren Beläge wieder holen soll oder was günstigeres. Muss natürlich für Carbonflanken sein. Fährt sowas noch jemand und hat einen Tipp?


Alternative?!

Und hier noch meine Biopace Kettenblätter. Ich finde den Verschleiß ok, Meinungen dazu?
 

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Da ich Carbonlaufräder nur mit Scheibenbremsen fahre, kann ich zum ersten Punkt leider nichts sagen. Laut Zipp sind folgende freigegeben:
  • Zipp Tangente Platinum Pro Evo Bremsbeläge (empfohlen)
  • Zipp Tangente Cork Bremsbeläge
  • Swisstop Black Prince Bremsbeläge
  • Swisstop Yellow King Bremsbeläge
  • Bontrager Cork Bremsbeläge
Die Kettenblätter schauen meiner Meinung nach aber auch noch OK aus. Ein bisschen rundgelutscht, aber noch OK.
 
Fahre die Blackprince, sind ok, kenne keine Schnapper in der Kattegorie. Blätter sind noch ok, sehen ja noch nicht aus wie ne Haifischflosse.....
 
Danke Leute. Ich hab da irgendwie keinen Blick für und ein Bekannter machte mir schon Angst. Der alte Kram in 8 Fach wird langsam selten bzw. teuer. Hab schon überlegt auf 11 Fach umzurüsten, aber es gibt keine indexierten Down Tube Shifter. Rasterung oder Friction ist mir dann doch zu wenig Komfort. Und selbst die 10 Fach Shimano shifter scheinen wie Goldklumpen im Rhein zu sein.
 
so schlimm jetzt nicht. Aber ich will halt nicht nur ein paar Kilometer fahren, sondern das Rad soll länger halten. Und meine Nabe ist 11-fach Shimano. Mir fällt grad ein, es ist ja mittlerweile eine DT350. Die kann man wohl auf Campa umrüsten. Mal schauen...
 
Ich hab endlich das Problem bei den Campo Griffen gefunden :d Die haben echt den Halter für den Seilzug raus gemacht, n Loch durch den Griff gebohrt und das ganze mit nem Splint fixiert. Jetzt muss ich nur schauen das ich nur die Hülse als Ersatzteil bekomme, bei Campo gibts nur das ganze Carbonteil.

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