Zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Wie hoch ist dein Budget? Da gibt es von ca. 80 (gebraucht) bis 400 Euro eine große Spanne.
Ich habe mich auf keinen Preis festgelegt, mir geht es eher darum, ein gutes und zuverlässiges Gerät zu haben, selbst wenn es dann 400€ kostet - so einen Fahrradcomputer werde ich wohl nicht al zu oft kaufen, denke ich.
Eine Pulsuhr kann meistens nicht mit einem Fahrradcomputer verbunden werden (bzw. ich habe mich da bisher nicht mit beschäftigt, gehe aber davon aus - normalerweise kann man nur Sensoren mit Fahrradcomputer bzw. Pulsuhr koppeln, keine anderen aufzeichnenden Geräte), so dass Du damit zwei Geräte hättest, die Daten aufzeichnen. Da sowieso ein Fahrradcomputer geplant ist, würde ich somit immer einen Brustgurt verwenden. Nach kurzer Zeit spürst Du den Brustgurt auch gar nicht mehr.
Super, dann wird es schon einmal ein Brustgurt werden.
Beim Laufen habe ich nie auf die Herzfrequenz geachtet, ich habe die Geschwindigkeit immer in Intervallen angezogen, bis ich eben meinte, jetzt muss ich wieder langsamer tun.
Anhaltspunkt waren zu der Zeit immer die Minuten die ich auf den Kilometer gebraucht habe.
Da ich aber auch nicht jünger werde, möchte ich das diesmal "richtig" machen.
Ja, Du wirst sie nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen.
Ich nutze SPD-Pedale nicht nur am Rennrad/Gravelbike, sondern auch am Lastenrad.
Ok.
Was genau ist eigentlich der Sinn dieser Halterungen?
Das der Fuß immer den optimal Sitz auf dem Pedal hat, oder das man besser reintreten kann?
Prinzipiell nichts, es kommt aktuell natürlich darauf an, was lieferbar ist, das ist aktuell auf jeden Fall das größere Problem.
Ich war in einem großen Laden in Augsburg, alles, was ich gefahren bin, war auch verfügbar, da habe ich wohl noch Glück gehabt.
Ja, das Attain Race wird für so relativ kurze Touren, wie Du sie planst, auf jeden Fall genügen. Das Ding ist allerdings, dass die Tiagra eine 10-fach-Schaltung ist und "nur" mechanische Scheibenbremsen hat (die Bremsen also per Bowdenzug betätigt werden) und die höherwertigen Gruppen alle 11- oder gar 12-fach mit hydraulischen Scheibenbremsen sind. Somit wirst Du, wenn dir die Tiagra doch nicht mehr genügt, entweder ein ganz neues Rad kaufen oder die kompletten Antriebs- und Bremskomponenten austauschen müssen. Das Attain SL mit der nächst höherwertigen Gruppe (Shimano 105) kostet allerdings gleich mal 500 Euro mehr, was bei dem Preis natürlich gleich 45% sind, das ist kein Pappenstiel.
Eventuell wäre es sinnvoll, eher bei ebay Kleinanzeigen in der Nähe nach Rennrädern mit Shimano 105-Gruppe zu suchen, da solltest Du quasi auf den selben Preis kommen, hast dafür aber eine deutlich höherwertige Gruppe und zumindest in der Grundausstattung schon eine "moderne" Übersetzung. Es kann natürlich sein, dass ein gebrauchtes Rad nicht ordentlich gepflegt wurde, das ist eben der Nachteil bei Gebrauchtkauf. Da würde ich darauf schauen, wie gut der Zustand beschrieben ist etc. - wenn nur die Ausstattung aufgezählt ist, kann es sein (muss aber nicht), dass das Rad nicht ordentlich gepflegt wurde, bei einer detaillierten Beschreibung ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das ordentlich gepflegt wurde.
Ok, dann ergibt es Sinn, besser gleich eine Stufe höher einzusteigen.
Das mit dem Bowdenzug ist mir auch aufgefallen, als ich die Räder probegefahren bin, da haben die mit der Hydraulik einen ganz andern Grip, kann aber auch Einbildung sein.
Gebrauchtkauf schließe ich jetzt erst mal aus, da ich einfach zu wenig weiß, auf was es ankommt, und ich im Laden auch Service und Garantie bekomme.
Zumal mir auch ein wenig Rabatt bekommen, da der jüngste auch gleich ein neues Rad bekommt.
Du solltest schauen, dass Du richtig auf dem Fahrrad sitzt, das Fahrrad also richtig auf deine Körpergröße eingestellt ist. Nichts ist unangenehmer als mit Schmerzen zu fahren oder nach den Fahrten Schmerzen zu haben. Das darf nicht sein und ist auch nicht der Sinn der Sache, ich habe selbst auf und nach 150-km-Touren keinerlei Schmerzen. Bei 25-30 km pro Tour sollte das aber eigentlich eher weniger ein Thema sein.
Meine Schrittlänge wurde vermessen, ich liege nach dieser und Körpergröße genau zwischen 2 Größen 53 und 56, das ist auch so was, wo ich mir denke: Lieber größer, oder lieber kleiner.
Bei der Probefahrt hab ich fast keinen Unterschied gemerkt, aber im täglichen Einsatz dann...
Funktionsbekleidung ist auf jeden Fall anzuraten, vor allen Dingen gepolsterte Hosen sind Gold wert und schonen die anstatt dessen verwendete Jeans, die sonst an den Innenseiten der Oberschenkel aufscheuert. Ich habe mit den
günstigen Decathlon-Hosen gute Erfahrungen gemacht, gerade heute bin ich damit wieder eine 100-km-Runde gefahren. Trägerhosen mag ich persönlich nicht, das ist aber Geschmackssache. Bei der Oberbekleidung sind Fahrrad- bzw. Rennradtrikots i.d.R. hinten länger, damit das Trikot nicht zu hoch rutscht, wenn man sich nach vorne lehnt. Für's Erste kannst Du aber auch die Trikots nutzen, die Du für's Laufen genutzt hast.
Wunderbar, auch das dachte ich mir schon