[Sammelthread] Rennräder

Bist du dir unsicher über diese Tatsache oder weshalb das "?!" am Ende? Und was ist BC?
 
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Damit war gemeint, dass es bei einigen größeren Rad-Versandhändlern Schlauch-Sets >= 2 St. gibt und ich dachte, dass das allgemein bekannt ist. Scheinbar wohl doch nicht :fresse:
Bei BC (Bike Components) gibt es sogar 20er Sets.
 
Ok, wollte jetzt endlich den schlauch am RR wechseln, merke, Dunlop-Ventil hat ein breiteres Gewinde als das französischen und passt somit nicht durch die Ventilöffnung der Felge :rolleyes:
 
War halt Dummheit beim bestellen :rolleyes:

Hat wer zufällig die Größenkombi und will 2 Schläuche für n Appel und n Ei übernehmen?
 
Mal ne Anfängerfrage: Ich hab das Gefühl, das die Achse vom Hinterrad etwas Spiel hat. Das Ding hat nen Schnellspanner. Beeinflusst der das Spiel oder wie kann ich das Spiel anderweitig minimieren? Rad habe ich gebraucht gekauft, stand wohl die letzten 10 Jahre in der Garage.
 
Sofern der Schnellspanner fest angezogen ist, sollte die Achse kein Spiel haben. Wenn das der Fall ist, dass der Schnellspanner fest angezogen ist, werden demnach wahrscheinlich die Lager der Achse ausgeschlagen sein und das Spiel verursachen.
 
Hallo zusammen :)
War jahrelang begeisterter Läufer, allerdings möchte ich nun aus diversen Gründen zum Rennrad wechseln.
Gestern habe ich dann das erste Mal auf einem gesessen, kleine Probefahrt gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir eines kaufen möchte.

Dazu nun einige Fragen:
Ich möchte in jedem Fall einen Fahrradcomputer mit GPS, der mir aber auch meine Herzfrequenz anzeigt.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Was findet ihr beim Rad bequemer, Brustgurt, oder Pulsuhr?

Klickpedale:
Unbedingt, oder eher nicht?

Rad Marke:
Ich hoffe, dass es hier keine Gruppen gibt, ala AMD & Intel, aber spricht etwas gegen ein Cube?
Mir schwebt dieses hier vor:

Ich bin diverse Modelle vom Attain gefahren, dies gefällt mir halt optisch einfach am besten, und sollte für einen Einsteiger erst einmal genügen?
Muss gestehen, dass ich auch einige Räder die doppelt und dreifach so teuer waren gefahren bin, aber da habe ich keinen Unterschied merken können, das wird wohl eher relevant, wenn man 300km in der Woche oder so abreist.

Einsatzgebiet:
Ich brauche Ausdauertraining, das ist für mich wie eine kleine Psychotherapie, demnach werden es also keine Bergfahrten oder so, sondern einfach Landstraßen, bis ich eine optimal Route gefunden habe.
Zu Beginn werden es wohl so 2 - 3 Fahrten in der Woche sein, ich denke mal so um die 25 - 30 km, geschätzt, hab ja wie gesagt noch keine Ahnung.

Gibt es nun vielleicht Tipps, auf was man am Anfang achten sollte?
Zu vermeidbare Fehler, Funktionsbekleidung, etc.?

Vielen lieben Dank im voraus, und allein einen schönen Sonntag :)
 
Ich möchte in jedem Fall einen Fahrradcomputer mit GPS, der mir aber auch meine Herzfrequenz anzeigt.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Wie hoch ist dein Budget? Da gibt es von ca. 80 (gebraucht) bis 400 Euro eine große Spanne. ;)

Was findet ihr beim Rad bequemer, Brustgurt, oder Pulsuhr?
Eine Pulsuhr kann meistens nicht mit einem Fahrradcomputer verbunden werden (bzw. ich habe mich da bisher nicht mit beschäftigt, gehe aber davon aus - normalerweise kann man nur Sensoren mit Fahrradcomputer bzw. Pulsuhr koppeln, keine anderen aufzeichnenden Geräte), so dass Du damit zwei Geräte hättest, die Daten aufzeichnen. Da sowieso ein Fahrradcomputer geplant ist, würde ich somit immer einen Brustgurt verwenden. Nach kurzer Zeit spürst Du den Brustgurt auch gar nicht mehr.

Klickpedale:
Unbedingt, oder eher nicht?
Ja, Du wirst sie nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen. ;) Ich nutze SPD-Pedale nicht nur am Rennrad/Gravelbike, sondern auch am Lastenrad.

Rad Marke:
Ich hoffe, dass es hier keine Gruppen gibt, ala AMD & Intel, aber spricht etwas gegen ein Cube?
Prinzipiell nichts, es kommt aktuell natürlich darauf an, was lieferbar ist, das ist aktuell auf jeden Fall das größere Problem.

Ich bin diverse Modelle vom Attain gefahren, dies gefällt mir halt optisch einfach am besten, und sollte für einen Einsteiger erst einmal genügen?
Ja, das Attain Race wird für so relativ kurze Touren, wie Du sie planst, auf jeden Fall genügen. Das Ding ist allerdings, dass die Tiagra eine 10-fach-Schaltung ist und "nur" mechanische Scheibenbremsen hat (die Bremsen also per Bowdenzug betätigt werden) und die höherwertigen Gruppen alle 11- oder gar 12-fach mit hydraulischen Scheibenbremsen sind. Somit wirst Du, wenn dir die Tiagra doch nicht mehr genügt, entweder ein ganz neues Rad kaufen oder die kompletten Antriebs- und Bremskomponenten austauschen müssen. Das Attain SL mit der nächst höherwertigen Gruppe (Shimano 105) kostet allerdings gleich mal 500 Euro mehr, was bei dem Preis natürlich gleich 45% sind, das ist kein Pappenstiel.
Eventuell wäre es sinnvoll, eher bei ebay Kleinanzeigen in der Nähe nach Rennrädern mit Shimano 105-Gruppe zu suchen, da solltest Du quasi auf den selben Preis kommen, hast dafür aber eine deutlich höherwertige Gruppe und zumindest in der Grundausstattung schon eine "moderne" Übersetzung. Es kann natürlich sein, dass ein gebrauchtes Rad nicht ordentlich gepflegt wurde, das ist eben der Nachteil bei Gebrauchtkauf. Da würde ich darauf schauen, wie gut der Zustand beschrieben ist etc. - wenn nur die Ausstattung aufgezählt ist, kann es sein (muss aber nicht), dass das Rad nicht ordentlich gepflegt wurde, bei einer detaillierten Beschreibung ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das ordentlich gepflegt wurde.

Gibt es nun vielleicht Tipps, auf was man am Anfang achten sollte?
Zu vermeidbare Fehler, Funktionsbekleidung, etc.?
Du solltest schauen, dass Du richtig auf dem Fahrrad sitzt, das Fahrrad also richtig auf deine Körpergröße eingestellt ist. Nichts ist unangenehmer als mit Schmerzen zu fahren oder nach den Fahrten Schmerzen zu haben. Das darf nicht sein und ist auch nicht der Sinn der Sache, ich habe selbst auf und nach 150-km-Touren keinerlei Schmerzen. Bei 25-30 km pro Tour sollte das aber eigentlich eher weniger ein Thema sein.

Funktionsbekleidung ist auf jeden Fall anzuraten, vor allen Dingen gepolsterte Hosen sind Gold wert und schonen die anstatt dessen verwendete Jeans, die sonst an den Innenseiten der Oberschenkel aufscheuert. Ich habe mit den günstigen Decathlon-Hosen gute Erfahrungen gemacht, gerade heute bin ich damit wieder eine 100-km-Runde gefahren. Trägerhosen mag ich persönlich nicht, das ist aber Geschmackssache. Bei der Oberbekleidung sind Fahrrad- bzw. Rennradtrikots i.d.R. hinten länger, damit das Trikot nicht zu hoch rutscht, wenn man sich nach vorne lehnt. Für's Erste kannst Du aber auch die Trikots nutzen, die Du für's Laufen genutzt hast.
 
Zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Wie hoch ist dein Budget? Da gibt es von ca. 80 (gebraucht) bis 400 Euro eine große Spanne. ;)
Ich habe mich auf keinen Preis festgelegt, mir geht es eher darum, ein gutes und zuverlässiges Gerät zu haben, selbst wenn es dann 400€ kostet - so einen Fahrradcomputer werde ich wohl nicht al zu oft kaufen, denke ich. :)

Eine Pulsuhr kann meistens nicht mit einem Fahrradcomputer verbunden werden (bzw. ich habe mich da bisher nicht mit beschäftigt, gehe aber davon aus - normalerweise kann man nur Sensoren mit Fahrradcomputer bzw. Pulsuhr koppeln, keine anderen aufzeichnenden Geräte), so dass Du damit zwei Geräte hättest, die Daten aufzeichnen. Da sowieso ein Fahrradcomputer geplant ist, würde ich somit immer einen Brustgurt verwenden. Nach kurzer Zeit spürst Du den Brustgurt auch gar nicht mehr.
Super, dann wird es schon einmal ein Brustgurt werden.
Beim Laufen habe ich nie auf die Herzfrequenz geachtet, ich habe die Geschwindigkeit immer in Intervallen angezogen, bis ich eben meinte, jetzt muss ich wieder langsamer tun.
Anhaltspunkt waren zu der Zeit immer die Minuten die ich auf den Kilometer gebraucht habe.
Da ich aber auch nicht jünger werde, möchte ich das diesmal "richtig" machen.

Ja, Du wirst sie nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen. ;) Ich nutze SPD-Pedale nicht nur am Rennrad/Gravelbike, sondern auch am Lastenrad.
Ok.
Was genau ist eigentlich der Sinn dieser Halterungen?
Das der Fuß immer den optimal Sitz auf dem Pedal hat, oder das man besser reintreten kann?


Prinzipiell nichts, es kommt aktuell natürlich darauf an, was lieferbar ist, das ist aktuell auf jeden Fall das größere Problem.
Ich war in einem großen Laden in Augsburg, alles, was ich gefahren bin, war auch verfügbar, da habe ich wohl noch Glück gehabt.

Ja, das Attain Race wird für so relativ kurze Touren, wie Du sie planst, auf jeden Fall genügen. Das Ding ist allerdings, dass die Tiagra eine 10-fach-Schaltung ist und "nur" mechanische Scheibenbremsen hat (die Bremsen also per Bowdenzug betätigt werden) und die höherwertigen Gruppen alle 11- oder gar 12-fach mit hydraulischen Scheibenbremsen sind. Somit wirst Du, wenn dir die Tiagra doch nicht mehr genügt, entweder ein ganz neues Rad kaufen oder die kompletten Antriebs- und Bremskomponenten austauschen müssen. Das Attain SL mit der nächst höherwertigen Gruppe (Shimano 105) kostet allerdings gleich mal 500 Euro mehr, was bei dem Preis natürlich gleich 45% sind, das ist kein Pappenstiel.
Eventuell wäre es sinnvoll, eher bei ebay Kleinanzeigen in der Nähe nach Rennrädern mit Shimano 105-Gruppe zu suchen, da solltest Du quasi auf den selben Preis kommen, hast dafür aber eine deutlich höherwertige Gruppe und zumindest in der Grundausstattung schon eine "moderne" Übersetzung. Es kann natürlich sein, dass ein gebrauchtes Rad nicht ordentlich gepflegt wurde, das ist eben der Nachteil bei Gebrauchtkauf. Da würde ich darauf schauen, wie gut der Zustand beschrieben ist etc. - wenn nur die Ausstattung aufgezählt ist, kann es sein (muss aber nicht), dass das Rad nicht ordentlich gepflegt wurde, bei einer detaillierten Beschreibung ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das ordentlich gepflegt wurde.
Ok, dann ergibt es Sinn, besser gleich eine Stufe höher einzusteigen.
Das mit dem Bowdenzug ist mir auch aufgefallen, als ich die Räder probegefahren bin, da haben die mit der Hydraulik einen ganz andern Grip, kann aber auch Einbildung sein.

Gebrauchtkauf schließe ich jetzt erst mal aus, da ich einfach zu wenig weiß, auf was es ankommt, und ich im Laden auch Service und Garantie bekomme.
Zumal mir auch ein wenig Rabatt bekommen, da der jüngste auch gleich ein neues Rad bekommt.

Du solltest schauen, dass Du richtig auf dem Fahrrad sitzt, das Fahrrad also richtig auf deine Körpergröße eingestellt ist. Nichts ist unangenehmer als mit Schmerzen zu fahren oder nach den Fahrten Schmerzen zu haben. Das darf nicht sein und ist auch nicht der Sinn der Sache, ich habe selbst auf und nach 150-km-Touren keinerlei Schmerzen. Bei 25-30 km pro Tour sollte das aber eigentlich eher weniger ein Thema sein.
Meine Schrittlänge wurde vermessen, ich liege nach dieser und Körpergröße genau zwischen 2 Größen 53 und 56, das ist auch so was, wo ich mir denke: Lieber größer, oder lieber kleiner.
Bei der Probefahrt hab ich fast keinen Unterschied gemerkt, aber im täglichen Einsatz dann...

Funktionsbekleidung ist auf jeden Fall anzuraten, vor allen Dingen gepolsterte Hosen sind Gold wert und schonen die anstatt dessen verwendete Jeans, die sonst an den Innenseiten der Oberschenkel aufscheuert. Ich habe mit den günstigen Decathlon-Hosen gute Erfahrungen gemacht, gerade heute bin ich damit wieder eine 100-km-Runde gefahren. Trägerhosen mag ich persönlich nicht, das ist aber Geschmackssache. Bei der Oberbekleidung sind Fahrrad- bzw. Rennradtrikots i.d.R. hinten länger, damit das Trikot nicht zu hoch rutscht, wenn man sich nach vorne lehnt. Für's Erste kannst Du aber auch die Trikots nutzen, die Du für's Laufen genutzt hast.

Wunderbar, auch das dachte ich mir schon :)
 
Ich habe mich auf keinen Preis festgelegt, mir geht es eher darum, ein gutes und zuverlässiges Gerät zu haben, selbst wenn es dann 400€ kostet - so einen Fahrradcomputer werde ich wohl nicht al zu oft kaufen, denke ich. :)
Viele schwören auf Garmin oder Wahoo, ich habe einen Hammerhead Karoo (erste Generation, inzwischen gibt es die zweite Generation) und hatte davor keinen Fahrradcomputer. Deswegen kann ich zu Vergleichen wenig sagen, da gibt es aber genügend youtube-Kanäle wie z.B. DC Rainmaker, der quasi alle neuen Fahrradcomputer ziemlich intensiv testet.

Das mit dem Bowdenzug ist mir auch aufgefallen, als ich die Räder probegefahren bin, da haben die mit der Hydraulik einen ganz andern Grip, kann aber auch Einbildung sein.
Nein, das ist keine Einbildung, das ist technisch bedingt: bei mechanischen Scheibenbremsen wird ein Bremsbelag in Richtung Scheibenbremse gedrückt, diese verformt sich ein bisschen und wird dann wiederum gegen den gegenüberliegenden, feststehenden Bremsbelag gedrückt. Bei hydraulischen Bremsen wirkt die Kraft auf beide Bremsbeläge, so dass die gleichmäßig auf die Bremsscheibe wirken und die Bremsscheibe auch nicht verformen. Das folgende Video ist zwar ein Vergleich zwischen der billigsten und der teuersten Scheibenbremse (Dura-Ace ist zwei Klassen über der 105, die wiederum eine Klasse über der Tiagra ist) und unter Extrembedingungen, das Prinzip gilt aber für alle mechanischen bzw. hydraulischen Scheibenbremsen, wenn auch zwischen Tiagra und 105 nicht ganz so extrem ausgeprägt:


Meine Schrittlänge wurde vermessen, ich liege nach dieser und Körpergröße genau zwischen 2 Größen 53 und 56, das ist auch so was, wo ich mir denke: Lieber größer, oder lieber kleiner.
Da kann ich nichts zu sagen, ich hatte bisher immer Glück und die richtige Größe auf Anhieb gefunden, selbst beim über das Internet bestellten Canyon Gravelbike. Da hatte ich aber vorher ein Review von dem Gravelbike gesehen, wo der Reviewer genauso groß war wie ich und gesagt hat, dass die Größe M, die er getestet hat, eigentlich zu groß ist. Deswegen habe ich S genommen und das passt wunderbar.
 
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Wahoo oder Garmin

Was findet ihr beim Rad bequemer, Brustgurt, oder Pulsuhr?
Gurt am Oberarm (Polar Verity Sense)

Unbedingt, oder eher nicht?
unbedingt!

aber spricht etwas gegen ein Cube?
nö, Rad ist Rad!

und sollte für einen Einsteiger erst einmal genügen?
Du hast es selber schon bemerkt, das Attain mit Tiagra ist Einstiegsklasse.

Gibt es nun vielleicht Tipps, auf was man am Anfang achten sollte?
Helm, Schuhe, kleines Licht, Werkzeug, Tasche, Ersatzteile, genug zu trinken und essen, günstige Kleidung ausm Sale reicht, eine Windjacke und Sonnenbrille sollte unbedingt dabei sein.
Richtige Rahmengröße kaufen, Bike vernünftig fitten und einstellen und dann have fun......

Das der Fuß immer den optimal Sitz auf dem Pedal hat, oder das man besser reintreten kann?

ich liege nach dieser und Körpergröße genau zwischen 2 Größen 53 und 56, das ist auch so was, wo ich mir denke: Lieber größer, oder lieber kleiner.
kleinerer Rahmen mehr Sattelüberhöhung, generell kompakterer Sitz, sportlicher
größerer Rahmen, man sitzt aufrechter, weniger gestreckt, Rad hat durch längeren Radstand mehr Laufruhe, besserer Langstreckenkomfort
 
@Dio & @Eye-Q

Wunderbar, vielen Dank für das Video und den Link :)
Somit ist erst einmal alles Relevante geklärt, und ich freue mich schon morgen, auf den nächsten Händlerbesuch.
Sollte ich morgen schon eines kaufen, dann werde ich das hier mitteilen.
 
bei den ganzen Sclaverand-Ventielen gibt es viele unterschiedliche Längen. Gibt es da was spezielles zu beachten oder geht es da wirklich nur rein um die Länge?
 
Ok, hab jetzt mal 50mm bestellt und hoffe dass ich dieses mal den Schlauch nicht gleich beim Einbau zerstöre :rolleyes:
 
Hat jemand von euch Empfehlungen für ein Helm mit Ratschenverschluss, ? sprich: Ohne diese nervigen Bänder, die halt zuweit über hängen
 
Die kann man kürzen. Von Alpina kann man den Ratschenverschluss einzeln kaufen. Wenn dein Helm es zulässt die Verschlüsse zu tauschen ist das ne billige Option, mach ich bei meinen Helmen auch so, hab mir mal die Haut mit den Standard Verschlüssen eingeklemmt, brauch ich nicht noch mal. 😂
 
Ja, aber mein Helm hat nun auch vier Jahre auf dem Buckel, wird langsam zeit für einen neuen.
Verschleiß ist ja bei Sonne doch entsprechend hoch, denk ich mal.
Werde mal nach den verschlüssen von Alpina googlen
 
Ich suche aktuell eine passende Rahmentasche für mein RR, die ich aber gern vorn befestigen möchte, also direkt hinterm Lenker, bevorzugt hängend.

Es ist jetzt nicht so, dass ich nicht selbst in der Lage wäre fahrrad.de dahingehend zu durchforsten, allerdings sagen mir die Taschen nicht zu oder sind nicht vorn zu befestigen. Nutzt ihr solche Taschen und könnt etwa empfehlen? effektiv soll auch nur Schlüssel und Handy rein, damit ich beides nicht mehr in die Hosentaschen stopfen muss.
 
So richtig ist mir nicht klar was du für eine Tasche suchst. Lenkertasche? Oberrohrtasche? Rahmentasche? Rein von der Positionierung würde ich auf Rahmentasche schließen, allerdings währen die für Handy und Schlüssel arg groß und erfahrungsgemäß vertragen sich die beiden zusammen schlecht. Was für Eigenschaften muss den die Tasche haben damit sie dir gefällt? Allerdings muss ich auch ein wenig schmunzeln wenn ich RR in Verbindung mit Hosentaschen lese. Ich habe sowas eigentlich in der Trikottasche weil an der Bib keine Taschen sind. 🤷🏻‍♂️
 
Ich suche einfach nur eine die hier positioniert ist:

1652965883019.png


P.S. wie sich Handy und Schlüssel bei mir vertragen kannste mir überlassen :haha:

Ja, aber mein Helm hat nun auch vier Jahre auf dem Buckel, wird langsam zeit für einen neuen.
Verschleiß ist ja bei Sonne doch entsprechend hoch, denk ich mal.
Werde mal nach den verschlüssen von Alpina googlen

Nutze den hier seit über 5 Jahren und bin sehr zufrieden:

 
Der Atmos ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr produziert, demenstprechend alt sind die letzten Modelle die in den Lagern der Hersteller liegen. Direkten Nachfolger gibts keinen, ähnliche Modelle von Giro währen Agilis oder Cynder. Was darf er den kosten? Mips?


10€ für die Tasche
 
Danke für den Tipp! :)
 
Von Giro hab ich mit den Isode Mips angeschaut, werde mir den wahrscheinlich die Tage mal ordern.
 
Für mich ist Mips immer ein Ärgernis, stört die Belüftung. Hab den Monatro (MTB), da äuft der Schweiß in Strömen. Giro hat ja jetzt das Sperical Mips ohne der Folie funktioniert bei meinem Aether wunderbar. Verarbeitung ist bei Giro immer so ne Sache. Oft sieht man Reste von der Verklebung oder überschüssiges Styropor.
 
Hab nochmal nen anderen Tip bekommen, bei Ekoi zu schauen.
Da den Ekoi Gara gefunden.
Optisch ist das teil ja mal extrem cool, vor allem von hinten.
Wenn der Lohn nächste Woche kommt, order ich den mal.
 
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