[Sammelthread] Rennräder

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Nee, leider ist das nicht das Problem. Die Kette ist nach Vorgabe gekürzt. Ich bin sogar am unteren Ende der Länge, weil mein Hinterbau für die Länge am oberen Ende liegt.
Wäre auch so nicht das Problem, da das Klappern nicht bei Klein/Klein vorkommt, sondern nur auf dem großen Kettenblatt. Ich nehme das Schaltwerk näher an die Kassette. Dann geht die Kette tendenziell schräger nach hinten oben und umschlingt das große Blatt (minimalst) mehr. Vielleicht bringt es was. Und ich öle die Kette, die ich bisher nicht geölt hatte.
 
Hast du nen Tipp für Wachs? Ich weiß, ist alles ne Glaubensfrage, aber mit Wachs habe ich mich noch gar nicht beschäftigt
 
Das Prozedere für Squirt Lube klingt aufwendig. Alles zu entfetten ist bei so neuen Komponenten irgendwie komisch. Also weiter normales Öl?
 
Einmal die Kette und den Antrieb komplett in Bremsenreiniger einlegen und waschen, mehr muss man nicht machen.
 
Ich habe heute ein my Boo my Birim probegefahren. Ab Anfang nächsten Jahres gibt's bei meiner Firma Fahrradleasing, welches statt eines Tankgutscheins gewählt werden kann. Eigentlich brauche ich kein N+1, aber wenn der Arbeitgeber das anbietet, mich das quasi nichts kostet und ich das in drei Jahren für günstig Geld auslösen kann, wieso nicht? :fresse:

Natürlich ist das (deutlich) schwerer als ein moderner Carbonhobel (ich habe auch ein Canyon Grail CF SL), aber ich will keine Rennen fahren oder gar gewinnen, sondern das soll ggf. mein Alltagsrad werden. Die Entfaltung der GRX-Schaltung mit 1x11 ist mir aber eindeutig zu klein, aktuell habe ich GRX 2x11 (46/31 und 11-34) bzw. eine Rohloff an meinen hauptsächlich genutzten Fahrrädern. Mal schauen, ob der Laden mir da was individuell zusammen bauen kann, ich träume ja von einer SRAM eTap AXS 1x12 mit 44er Kettenblatt, 10-50er Kassette und dementsprechend Eagle-Schaltwerk, welches auch für die Kassette passt.
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. ;) Ich glaube, dass die Fotos des my Birim auch eine ältere Rahmenversion mit sehr dicken Verbindungsstellen zeigen, die werden mit Sicherheit auch ständig weiter entwickelt und die anderen Räder bzw. die Fotos der Rahmensets (z.B. des Road-Rahmens) haben deutlich schlankere Verbindungsstellen. Mir gefällt das My Esel wiederum nicht. 🤷‍♂️
 
Ich hab heute ein bischen mit einem Kollegen quatschen können bezüglich Reifen.
Kollege macht mehrere Ironmans im Jahr, ist also eher auf der fitten Seite des Lebens :shot:

Er fährt auf Trainings- und Wettkampfrädern aktuell Pirelli P Zero und Schwalbe one Pro 28x622, alle mit 8+ Bar und nur auf der Straße.
Sobald es aus Spaß oder zur Abwechselung potenziell von der Straße weg geht fährt er einen Crosser mit Schwalbe G-one Speed in 42-622 mit 4-5 Bar.
Alle Tubeless mit Schwalbe Milch.

Vieleicht ists interessant für den einen oder anderen.
 
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42er Pathfinder fahre ich TL im Gelände mit 2,0 und auf der Straße mit 2,6 Bar, bei 75kg. Etwas Komfort hätte ich dann doch gerne.....
Den 25er Pro One fahre ich mit 7Bar, aber das ist eh ein Holzreifen, total unkomfortabel und Pannenanfällig.
 
Ich habe heute mal die steilen Stücke im Neandertal aneinander gereiht. Ein Berg hat in zwei Kurven zweistellige Prozente. Mit meinen vorherigen 3942-26 hab ich den Berg immer ausgelassen bzw. bin dort nur runtergerollt. Klar, auch mal gefahren, aber in einer Tour war er immer zu hart. Der Stahlrenner mit den Zipp404 ist bereits bleischwer, ich mit 85kg+ ebenso. Diesen Anstieg hätte ich innerhalb einer Tour nicht mehr verdaut, wäre blau gegangen.

Jetzt hab ich 34-32 zur Verfügung. Ich hab gedacht, ich werde den letzten Gang nicht brauchen. Das 28er hätte aber heute einfach nicht gereicht. Fast hätte ich ja die 11-29er Kassette genommen, aber die 11-32 war die richtige Wahl. Der eine Gang ist für mich entscheidend und notwendig.

Was mich nur so überrascht, ich hatte vorher gar nix vermisst.
 
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42er Pathfinder fahre ich TL im Gelände mit 2,0 und auf der Straße mit 2,6 Bar, bei 75kg. Etwas Komfort hätte ich dann doch gerne.....
Den 25er Pro One fahre ich mit 7Bar, aber das ist eh ein Holzreifen, total unkomfortabel und Pannenanfällig.

Sicher? Den Pro One fahre ich in 28 auf 8,5 bar, da ist mir bisher erst einer Hopps gegangen in den letzten 10Mm.
 
Ja sicher, hab mit dem dauernd Pannen, war seiner Zeit mit dem 4000er Conti nicht so häufig. Und im Vergleich zum Pirelli bleibts ein Holzreifen. Wobei bei 8,5 Bar kommts da dann auch nicht mehr drauf an.....
Warum fahrt ihr alle so hohe Drücke?
 
Ja, den 5000er finde ich auch noch mal ne Ecke besser. Warum ich die fahre? Maximaler Speed und weil ich nur auf der Straße fahre. Federung vom Rad reicht mir da locker aus.
 
Conti grand sport 25-622 ist angegeben mit 6,5-8,5
Ich fahre den aktuell mit 5,5. Damit geht der auch auf Waldautobahn gut. Hab jetzt mehrere Runden gedreht wo es stadtauswärts erstmal durch den Wald geht 5km und ich war immer schneller als e-biker auf dem Stück. Geht schon, vertraue dem Reifen.

Im Feld musste ich dann heute Schlauch tauschen, Glasscherbe auf Asphalt halten die wenigsten Reifen aus. Keine Ahnung ob das mit einem Conti GP 5000 TR in tubeless gut gegangen wäre... Insofern bin ich nicht böse.
Und für einen ab Werk Reifen taugt mir der grand sport gut.

Ich fahr den erstmal noch ein bisschen runter.
 
Schnitte verträgt kein RR Reifen, da fehlt aus Gewichtsgründen eine Einlage in der Karkasse. Die würde so einen Mantel locker mal min 100gr schwerer machen.
 
Glasscherbe auf Asphalt halten die wenigsten Reifen aus. Keine Ahnung ob das mit einem Conti GP 5000 TR in tubeless gut gegangen wäre... Insofern bin ich nicht böse.
Und für einen ab Werk Reifen taugt mir der grand sport gut.
GP 5000S TR ist vom Pannenschutz sehr mau, da nur 2 lagig auf der Lauffläche.

Der 5000 TL ist da durchaus robuster mit 3 Lagen auf der Lauffläche und kleinere Durchstiche wurden da bisher problemlos abgedichtet. Musste bei dem nur 2-3x in nem Jahr nen Tubeless flicken reinstecken.
 
Mein Newman LR ist die Woche wieder eingetroffen, neue Lager in der Nabe und neuer Freilauf. Hat keine 14 Tage gedauert, also nix mit 8-10 Wochen. Und das Beste, auf der Rechnung stehen nur Nulllen. Danke geht an Jose (hat die Rechnung geschrieben), bester Mann! (y)
:bigok:
 
Bitte mach einen MP Thread auf und hau den Link mit Kommentar hier rein.
Aber nicht einfach so, Handel gehört in den MP und nicht in Themen und nicht in PNs.
Danke.

Betreffender Beitrag wegen nicht-Reaktion entfernt.
 
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Ich bin doch wieder eine Zeit lang nicht gefahren und bisher nur kurze, aber harte 30/40 km Runden. Mir fehlte eine längere Runde in diesem Jahr komplett. Gestern bin ich 50 km mit einem Kumpel gefahren. Gut unterhalten, getingelt, Spaß gehabt. Bei km 64 haben wir uns getrennt und ich habe das Tempo für mich nochmals erhöht. Dazu noch einen Anstieg eingebaut. Sind 112 km geworden. Insbesondere der gleichmäßige Anstieg am Ende hat mich begeistert. Tempo drosseln und den passenden Gang für die gleiche Belastung wie in der Ebene zu finden, war gar kein Problem. Die Record 12s hat immer was Passendes im Angebot. Auch wenn ich meist beim Schalten einen Gang überspringe und damit die Feinheit gar nicht nutze, hier war es Gold wert. Den Endanstieg hätte ich mit meiner alten Dura Ace 8 Fach so nicht mehr hinbekommen.
 
So das Singlespeed/Fixie lenkt und bremst wieder, hab die Campa Hebel abgeschrieben. Keine Chance da was passendes zu bekommen. Wäre aber schon ganz cool gewesen die da drauf zu haben.

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Fürs erste mal find ich ist das Lenkerband auch ganz gut geworden
 
Nutzt ihr eigentlich alle noch Zwift ?
Ich hab eben mal Die Tacx Desktop Varainte in der Free getestet.
Also, um durch den Winterzukommen, ist das ja echt nice was da geboten wird.
 
Ja, gibt jetzt ja ein neues Ziel, Level 60 :) Sollte sich bis Jahresende ausgehen. Die Tacx App schau ich mir vielleicht danach einmal an.
So langsam kommen ja ein paar Alternativen, aber der große Vorteil von Zwift ist einfach die riesige Community.
 
ich hab nicht mal lvl 40 :fresse:
Naja, eigentlich will ich ja mit bissel Training besser durch den Winter kommen.
Hatte andere Pläne dieses Jahr
 
Ich darf jetzt dann auch bald ins Gelände fahren, Gravelbike kommt. Obwohl ich keinen einzigen Kilometer draußen gefahren bin, hab ich beim Rapha Festive 500 das Open Up mit 1x13 Campa Ekar Schaltung gewonnen :d Sollte hoffentlich in 1-2 Wochen kommen, einmal probieren, wie es mir gefällt. Zur Not wird es halt verkauft und ich hol mir sonst was schönes davon.
(Sollte so ausschauen, ich hab mir Grau Matt ausgesucht, das Open-Blau ist mir der Zeit irgendwie schon ausgelutscht: https://www.jedi-sports.de/opencycl...d-grey-matte-fire-red::11111.html?language=de)
 
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