[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, bin auch schon gespannt, wie ich damit zurechtkomme. Am Rennrad bin ich bisher ja nur elektronische Schaltungen gefahren (Ultegra Di2 und Red eTap).

Heute sind ein paar große Pakete gekommen. Nicht nur das Open UP, das ich gewonnen hab, sondern auch ein Cube Agree C:62 Race in Orange, das ich spontan bestellt hab, weil es gerade lieferbar war. Ich werde jetzt alle ein bisschen testen, voraussichtlich werde ich aber mein Focus Paralane und das Open UP verkaufen und das Cube Agree mit ein paar Upgrades behalten. Zipp 303S mit Conti GP 5000 S TR in 30mm stehen eh schon daneben, ist mein erster Tubeless-Versuch am Rennrad.

Ordentliche Bilder der Bikes kommen dann, wenn es das Wetter zulässt.
IMG_1265.jpg

Ich würde Open behalten und alles andere verkaufen. Seit ich mein 4-One hab staunt der Rest ein. Sogar das Jeffsy. Aktuell reichts mir völlig aus die Flowtrails mit dem Liteville lang zu flitzen….

Conti GP 5000 S TR
Waren das nicht die, die eher nicht so stabil waren und wollte man nicht 5000 TL haben?

Oder hab ich da was falsch im Kopf?
Oder sind die TL eingestellt und weg?

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Generation hatte so ihre Probleme, aber der neue S TR soll ziemlich gut sein.
Woran erkenne ich dass ich die neuen richtigen habe?
Ich muss meinen Esel auch noch Umrüsten vor Saisonbeginn

Hier noch ein paar Fotos vom Cube bei besserem Licht. Wirkt in echt viel schöner als auf den Cube-Produktfotos. Und ja, der Gabelschaft wird noch gekürzt.

IMG_1299.jpg

IMG_1300.JPG

Und noch der gesamte aktuelle Fuhrpark.
IMG_1279 2.jpg

Die Sattelstütze ist aber mal so wieder Cube typisch 08/15. nicht mal schwarze Schrauben wenn sie schon so raus kucken. :fresse:

Nachdem ich letztes Jahr das erste Mal über 200 km an einem Tag gefahren bin, habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, die 300 km an einem Tag zu knacken, und zwar mit ein paar anderen Leuten, die größtenteils schon öfter solche Strecken (und noch längere Strecken - ich sag' nur London - Edinburgh - London... :fresse: ) gefahren sind. Am 09.06. wird es Hamburg - Berlin geben (https://www.facebook.com/events/462619625953502), am 10.06. dann die Rücktour (https://www.facebook.com/events/593807115840266). Ich habe mir ein Bahnticket nach Berlin gebucht, so dass ich die Rücktour mit machen werde. Einerseits ist es in Richtung zuhause motivierender, komplett durchzuhalten, andererseits kann man sich eben doch irgendwo auf dem Weg in die Bahn setzen, wenn man es doch nicht schafft, und muss dann nicht am Zielort noch auf die Rückfahrt warten. Ist noch jemand dabei? :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkauf von meinem Open UP ist doch schwieriger als gedacht, jetzt bin ich eh schon auf 3700€ herunten, aber die Nachfrage hält sich noch immer in Grenzen. Entweder haben die Leute wirklich weniger Geld für Freizeit zur Verfügung, oder es muss einfach noch wärmer werden. Viel günstiger gebe ich es aber auch nicht her, sonst schraub ich wirklich Pedale dran und behalte es selber, verschenken muss ich es auch nicht.
Mit dem Cube bin ich aber immer noch super zufrieden, die nächsten Tage werde ich dann auch endlich einmal den Gabelschaft und evtl. auch die Bremsleitungen kürzen. Die 30mm Tubeless-Reifen fahren sich in Kombination mit den Zipp 303S auch super, sehr komfortabel, aber auch nicht zu "schwammig".

Ich würde es noch aufs Wetter/Jahreszeit schieben. Nach der Arbeit hat man kaum Zeit bis es dunkel wird und dann ist es die letzten Wochen besonders am Wochenende entweder Sau kalt oder es regnet. Ich bin das letzte mal Mitte Februar gefahren.

3700€ ist halt gebraucht auch für viele ne Hausnummer, die Zielgruppe ist da ziemlich klein. Zur Corona Z>eiten wärst du es los geworden. Mach die Pedale und Taschen dran, einfach losfahren, unbezahlbar.......

Ist ja nagelneu und ungefahren, auch mit voller Garantie usw. 1300€ bzw. 25% unter Listenpreis sollte dafür ja ein fairer Preis sein.
Aber schauen wir einmal, Stress hab ich ja keinen.

Mit den ganzen Bike-Leasing-Geschichten sind 25% auf den Neupreis halt auch über Arbeitgeberleasing drin. Könnte auch ein Grund für die geringe Nachfrage sein, du konkurrierst mit den ganzen Händlern.

Ist ja nagelneu und ungefahren, auch mit voller Garantie usw. 1300€ bzw. 25% unter Listenpreis sollte dafür ja ein fairer Preis sein.
Aber schauen wir einmal, Stress hab ich ja keinen.
Wo hast du es drin? Und welche Rahmengröße war das? :d

Willhaben.at, ist jetzt aber schon reserviert und am Samstag wird es abgeholt. Rahmengröße ist L bzw. 56. Um 3500€ war das Interesse dann doch größer und es haben sich mehrere gemeldet. Darunter hätte ich es aber wirklich nicht verkauft.

Hmm, ab wann gilt ein Fahrrad als Rennrad? Also einen Rennrad- (bzw. Gravelbike-)Lenker hat mein Lastenrad jetzt... :fresse:

Race-Omnium 1.jpg
Race-Omnium 2.jpg

Ist zwar kein Rennrad, aber ich habe mir ein neues Fitnessbike gekauft und möchte das nun irgendwie „an die Wand“ bringen. Gibts da Tips was man da am besten nimmt? Bei Amazon gibts ja voll viel Zeug, aber so richtig überzeugen tut mich das ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Rad wiegt unter 10kg. Und die Reifen stehen ja ganz Richtung Wand auf der Leiste auf, also ein recht günstiger Krafteinleitpunkt. Bei den 5kg werden die ja berechnet haben, wenn die Last an der äußeren Kante aufliegt.
Aber falls man was massiveres braucht kann man die Bilderleisten ja durch U-Stahl ersetzen, dann hat man auch gleich einen gewissen Industrial look und der Halter wiegt mehr als das Rad :fresse:

Möchte in den kommenden 1-3 Monaten wieder mit Radfahren beginnen...

Hatte früher, vor Jahren, mal ein Rennrad und bin jetzt mal auf der Suche nach was "halbwegs solidem zum guten Preis".

Also falls jemand Tipps hat?

Damals wars ein Siga Carbon Rennrad... mit Ultegra... Kostenpunkt war damals um den Dreh 2500€... darf natürlich lieber günstiger als teurer sein 🙈 aber wenns natürlich sinnvoll sein sollte... 🤷‍♂️
Im Grunde, für den Start, zum Firma radeln und vlt hier und da mal ne 40-60km Ausfahrt...
zu 90% Straße... hat mich damals aber auch nicht gestört mal über ne befestigte Straße zu radeln für paar km...

Wäre das so ein Fall für ein "Gravel-Bike"?

Vom Anforderungsprofil her seh ich da kein Rennrad. Wenn man einfach nur ein bisschen radeln will bietet sich ein Gravler eher an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh