[Sammelthread] Rennräder

Das geht zur Not ja sogar ohne zusätzliche App, auch ganz nett. Danke! Muss ich mir beim nächsten Decathlon-Besuch einmal anschauen, falls es dort ausgestellt ist :)
 
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War jetzt bei der Vermessung, bin wohl doch nur 190 und 92cm Innenbeinlänge. Dann sollte XL wirklich reichen👀

Und ich hab inzwischen 2 weitere Leute für das Thema Gravelbike angefixt😅
 
Das ist dann aber schon ein gutes Stück kleiner….
Ändert aber nichts dran das die Sitzposition beim Bergamont deutlich entspannter ist. Dein Rücken wirds dir bei 100km sicher danken.
 
War jetzt bei der Vermessung, bin wohl doch nur 190 und 92cm Innenbeinlänge. Dann sollte XL wirklich reichen👀
Dann bist du ziemlich genau so groß wie ich.
Daher die Empfehlung: Versuch Mal ein Cube attain oder Cube nuroad in L.

Und wenn du dich auf ein Modell eingeschossen hast Versuch auf jeden Fall L und XL im direkten Vergleich.
 
Also ich hab jetzt sowohl das Canyon als auch das Focus in L und XL getestet und bei beiden war XL deutlich besser für das stumpfe gradeaus fahren.
Ändert aber nichts dran das die Sitzposition beim Bergamont deutlich entspannter ist. Dein Rücken wirds dir bei 100km sicher danken.
Werde mal gucken ob ich da in Bochum nochmal vorbei komme, heute sind wir jedenfalls bei Rose Bikes.
Also nicht für mich, mein Kumpel will das Gravel mit Mahle Motor. Okay ist sein einziges Rad, würde ich dann auch machen :d
 
Ja fährt sich ganz nett als XL, war leider nicht mit Gravelreifen vor Ort.
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Ja fährt sich ganz nett als XL, war leider nicht mit Gravelreifen vor Ort.
Nett sieht es ja aus, aber so ne 2x10 wäre nicht so mein Fall. Auch die vollintegrierten Züge sind alles andere als wartungsfreundlich, viel Spaß da mal die Steuersatzlager zu wechseln.

Heute mein ROSE Xeon Cross auf Ultegra Di2 12-fach umgerüstet, ist schon nen ordentliches Upgrade von ner 11-fach Ultegra mechanisch.
 
Hola zusammen,

darf ich auch eine kurze Kauf-/Meinungsberatung bei euch einholen? Ich muss wieder mehr Sport betreiben und auf Studios hab ich kein Bock, Laufen ist nicht meins, also denke ich wieder über ein Rad nach.
Ich bin knapp über 3 Jahre nen Canyon Inflite gefahren, aber selbst damit nicht sonderlich viel
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Jetzt hab ich mich mal wieder bei Canyon umgeschaut und nen Cyclocross brauche/will ich nicht mehr. Als ich das Inflite gekauft habe gabs noch keine Gravelbikes, die kamen da erst so langsam auf den Markt. Zumindest ist das so in meiner Erinnerung, da ich vermutlich sonst auch eher ein Gravelbike gekauft hätte.

Mit dem Inflite war ich im Sommer viel auf Straßen unterwegs, im Herbst/Winter dann meist irgendwo im Dreck.
Nun hab ich Bock auf was neues, gern mit elektronischer Schaltung, da lese ich tendenziell auch eher besseres über SRAM eTap, bin aber grundsätzlich offen.
Bei Canyon sind aktuell paar Bikes im Sale, u.a. find ich das ganz spannend:

Die Grizl sollen aber ja doch eher mehr Richtung Offroad als Onroad gehen. Ich bin null darauf aus der schnellste zu sein, will mich einfach wieder mehr bewegen und dabei möglichst wenig darauf achten wo ich fahre. Wir haben hier keine Trails (Flachland), dafür aber viele Wald-/Forstwege, auf denen man sich gut bewegen kann.
Ich würde das ganze aber schon gern auch ein bisschen als "Rennrad" einetzen. Schließlich hab ich hier noch meine komplette Armada an Klamotten und co, würds also auch gern einfach mal "klassisch" auf der Straße bewegen. Da ist ja eher nen Grail der Kandidat, da hat Canyon aber aktuell nichts spannendes mit e-schaltung im Sale.
Letztendlich kommt es aber vermutlich aufs letzte km/h nicht an. Will nur auf dem Rad halt auch sport betreiben und in entsprechender Kleidung nicht komplett deplaziert aussehen :lol:
Ein Bikefitting habe ich vor ca 4 Jahren mal gemacht, würde die Daten raussuchen und anhand derer dann ein Rad bestellen. Muss nicht übern Zaun gebrochen werden, wenns jetzt nicht zeitlich mit dem Canyon-Sale klappt kommt sicherlich irgendwann der nächste.
 
Zum Spaß haben sicher nicht verkehrt, allerdings könnte es dann auch ein MTB sein.

Die Canyon sind halt etwas schwerer, deshalb schau ruhig mal bei Rose vorbei.

Canyon ist bei mir übrigens jetzt endgültig raus. War im Januar mit meinen 2022er Ultimate CF SLX 9.0 Di2 wegen rutschender Sattelstütze dort. Der Aufkleber der Kettenstrebe hatte in der Mitte eine Blase, deshalb wollte ich den bei dieser Gelegenheit tauschen lassen. Da wollten die doch tatsächlich ~50€ nur für das Ankleben von mir…

Habe ich dankend abgelehnt und noch dem 7. Canyon beschlossen, das ich dort kein Rad mehr kaufe.
 
Zum Spaß haben sicher nicht verkehrt, allerdings könnte es dann auch ein MTB sein.
Echt, würdest du das so sagen? Dass nen Grizl schon so weit geht, dass man dann auch nen MTB kaufen könnte? Dass die etwas mehr auf Offroad ausgelegt sind hab ich schon rausgelesen, aber so sehr?
 
Das kannste auch auf der Straße fahren, je nach Reifen.

Der Rahmen gibt halt von Haus aus mehr Reifenfreiheit her und ist dann sicher mit 1fach Schaltung und optionaler Variostütze erhältlich.
Von nem Hardtail sind sie trotzdem noch weit weg, es fehlt einfach Federweg.
 
Echt, würdest du das so sagen? Dass nen Grizl schon so weit geht, dass man dann auch nen MTB kaufen könnte? Dass die etwas mehr auf Offroad ausgelegt sind hab ich schon rausgelesen, aber so sehr?
Ne, eher so... wenn es dir mehr um den Spaß geht, dann evtl. auch ein MTB. Mit den richtigen Reifen (z.B. Rocket Ron / Racing Ralph) bist du auch in beiden Welten zu Hause. So ein 29er Hardtail kann man durchaus auch flott bewegen und die Geländeausflüge können auch mal gröber ausfallen. Ich sehe ein Gravel eher auf Waldautobahnen, das würde mir auf Dauer zu langweilig werden. Wenn ich mit Freunden zusammen unterwegs war (war nur 2 mal, die anderen jeweils mit einem Crosser / Gravel), dann kamen die bereits auf eher harmlosen Trails an ihre Grenzen bzw. du musst schon sehr gut steuern können.

Allerdings bin ich auch immer wieder am Grübeln. Mir gehen manche Autofahrer auf den Sack und so richtig befreit kann ich auf der Strasse nicht (mehr) fahren. Mal sehen was wird... im Moment habe ich ein HT, Fully, 3 RR - da müssten auch erst mal Platz geschaffen werden.
 
Ich sehe ein Gravel eher auf Waldautobahnen, das würde mir auf Dauer zu langweilig werden.
Also ich fahre mit exakt dem oben verlinkten Grizl extrem wenig auf "Waldautobahnen" und komme damit bestens zurecht, auch auf Single Trails, wobei hier in und um Hamburg wenige Steigungen existieren. Wie @joshude geschrieben hat gibt's im oldenburger Land ebenfalls wenige Steigungen und wenige Singletrails, dafür aber viele Wald- und Forstwege, wofür ein Gravelbike dementsprechend quasi perfekt geeignet ist. Im Gegensatz zu einem MTB bringt es auch Spaß, mit einem Gravelbike auf der Fahrbahn zu fahren, weil man da mit einer 80er Trittfrequenz auf über 40 km/h kommen kann (40er Ritzel, 12-fach-Kassette mit 10-44).

Ich habe einen zweiten Laufradsatz mit Straßenbereifung, so kann das Gravelbike ganz einfach auf reines Rennrad umgebaut werden, wenn ich mal Bock auf Ballern am Deich habe, dann kommt auch ein 27er- bis 28er-Schnitt beim Gran Fondo raus.
 
Heute firmiert ja so ziemlich alles unter Gravel was ne Dropbar und breite Reifen hat. Das Tolle am Gravler ist für mich seine Vielseitigkeit. Ich kann auch bei schlechten Wetter RR fahren, schnelle Feierabendrunde durch den Busch, Langstrecke durch die entspanntere Geo, Bikepacking, Pendeln, geht alles. Mann kommt fast überall hin und hat immer das richtige Bike dabei. Ich seh so Ecken die ich vorher immer umfahren habe. Mein 4-One war in allen Jahren die ich nun Rad fahre mein bester Kauf.
Nicht zu vergessen, mann kann die Wampe gut mit ner Baggy und nem Shirt verstecken, gibt keine Stylepolizei.
 
Heute firmiert ja so ziemlich alles unter Gravel was ne Dropbar und breite Reifen hat. Das Tolle am Gravler ist für mich seine Vielseitigkeit. Ich kann auch bei schlechten Wetter RR fahren, schnelle Feierabendrunde durch den Busch, Langstrecke durch die entspanntere Geo, Bikepacking, Pendeln, geht alles. Mann kommt fast überall hin und hat immer das richtige Bike dabei. Ich seh so Ecken die ich vorher immer umfahren habe. Mein 4-One war in allen Jahren die ich nun Rad fahre mein bester Kauf.
Nicht zu vergessen, mann kann die Wampe gut mit ner Baggy und nem Shirt verstecken, gibt keine Stylepolizei.
True words have been spoken...

Nein im Ernst, triffts genau. Nicht am Ende des Asphalt umdrehen zu müssen um ne neue Route zu suchen, sondern einfach Vollgas weiter in den Gravel, mit Klicks auch mal nen Bunnyhop über Rinnen- das machts für mich aus. Und für längere Touren als Bikepacking Reiserad.

Am Berg merke ich auf kurzen Abschnitten fehlende Untersetzung auf Schotter, aber wer sein Radl liebt, der schiebt. Ist dann halt so.

PS:
Das beste Gefühl ist auf der Waldautobahn an den abgeregelten E-Bikern vorbei zu fahren und Blicke zu ernten 💪
 
Jetzt hab ich mich mal wieder bei Canyon umgeschaut und nen Cyclocross brauche/will ich nicht mehr. Als ich das Inflite gekauft habe gabs noch keine Gravelbikes, die kamen da erst so langsam auf den Markt. Zumindest ist das so in meiner Erinnerung, da ich vermutlich sonst auch eher ein Gravelbike gekauft hätte.
Also bei ROSE unterschieden sich die Crosser von Gravel nur durch die Reifen und die Gangübersetzung, Rahmen war der gleiche.

Hatte auch mal vor paar Jahren so ne Gravel-Phase, danach wurde es nen Cross Country MTB, damit fährt man die Single Trails auch nen ganzen Ticken flotter.
Gravel ist an Ende was für breitere Waldwege bzw. Schotterpisten, wobei du da auch mit nem Renner mit 32mm langkommst, wenn auch nicht ganz so schnell.

Allerdings bin ich auch immer wieder am Grübeln. Mir gehen manche Autofahrer auf den Sack und so richtig befreit kann ich auf der Strasse nicht (mehr) fahren.
Da hilft nen Radar von Magene, Bryton, Garmin und Konsorten.
Alternativ auswandern :sneaky:, hier in Deutschland gibt es schon echt viele rücksichtslose Autofahrer, da wird man schon öfters zu eng, im Überholverbot, in Kurven ohne Sicht o. ä. überholt.
 
Ein Rückspiegel hilft auch enorm, so kann man besser einschätzen, wie nervös die Leute hinter einem sind und ob man eventuell gleich ausweichen muss.
Ist aber nicht so Aero wie ein Radar ;)

Und man musst halt aktiv drauf achten, das Radar warnt einen akustisch über den Radcomputer und man sieht dann auch wie weit das Fahrzeug noch entfernt ist und ob es schnell oder langsam zum Überholvorgang ansetzt.

Ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr mit einem Magene L508 Radar rum und möchte es nicht mehr missen. Meist erkennt es die Fahrzeuge 5-10 Sek. bevor man sie überhaupt selbst akustisch wahrnehmen würde.
 
Ich höre die ja… Du siehst den Gegenverkehr und hörst das der / die hinter dir nicht vom Gas geht.

Am besten sind die Autofahrer auf Lanzarote drauf. Die lassen Platz (mehr als notwendig), winken einen auch mal vorbei obwohl sie selber Vorfahrt haben und sind eben einfach nett.
 
Ist aber nicht so Aero wie ein Radar ;)
Besser als gar nicht mehr zu fahren, weil man sich unsicher fühlt. 🤷‍♂️ Ein Radar ist auch eine nicht unerhebliche Investition, die nicht jede/r stemmen kann oder will. Ein Rückspiegel ist eine sehr günstige Möglichkeit, deutlich mehr Sicherheit zu gewinnen.
 
Was nützt mir das Radar wenn der Autofahrer den Seitenabstand nicht einhält.? Hab nen Kumpel der mit so nem Garminsystem fährt, an der Fahrweise der Autofahrer ändert das Teil absolut nix.
 
Das ist richtig, aber zumindest weiß man, dass etwas von hinten kommt und wie schnell es sich nähert. Wenn man dann noch einen Rückspiegel hat, kann man das Verhalten des Überholers recht gut einschätzen und dann ggf. vorausschauend direkt vor dem Überholmanöver nach rechts ausweichen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man nicht schon in der Regenrinne fährt, was man sowieso nie tun sollte. ;)
 
Was nützt mir das Radar wenn der Autofahrer den Seitenabstand nicht einhält.? Hab nen Kumpel der mit so nem Garminsystem fährt, an der Fahrweise der Autofahrer ändert das Teil absolut nix.

Pro-Tipp: Kleine Dashcam sichtbar befestigen. Kann auch ruhig defekt sein oder ein schwarzes Kästchen mit roter LED. Das ändert das Fahrverhalten ganz enorm :bigok:
 
Was nützt mir das Radar wenn der Autofahrer den Seitenabstand nicht einhält.? Hab nen Kumpel der mit so nem Garminsystem fährt, an der Fahrweise der Autofahrer ändert das Teil absolut nix.
Ich habe dagegen die komplette andere Feststellung gemacht, genauso andere Radfahrer, mit den ich so fahre und die auch so etwas haben. Das Blinken (nicht Stvzo konform) führt schon spürbar dazu, dass die meisten Verkehrsteilnehmer ihre Fahrweise anpassen und aufmerksamer fahren und einen selbst bewusster wahrnehmen. Wenn jemand partout einen hass auf Radfahrer hat, dem ist das komplett egal und da hilft das Teil dann auch nichts. Aber ich habe festgestellt (das kann durchaus eine subjektive Meinung sein, weil voreingenommen), dass mich die Autos mit mehr abstand überholen, als vorher ohne.

Des Weiteren finde ich den Effekt, dass ich weiß, dass ein Auto hinter mir ist, Goldwert. Im Frühjahr, wen der Wind richtig pfeift oder du mal im Winter a Mützla aufhast, werde ich einfach wesentlich früher darüber informiert, dass ein Auto kommt. Dieser Moment, des überrascht sein, ist komplett weg und man erschrickt sich nicht mehr.

Das gleiche ist, wenn wir mal in 2er Reihe fahren. Da gibt es frühzeitig die Info, dass ein Auto kommt und Mann kann sich schön einsortieren. Solange man keine Verkehrsteilnehmer behindert, darf man ja in 2er Reihe fahren, aber das wissen halt nicht alle und so machen wir lieber Platz und mit reichlich Vorwarnung, funktioniert das super. Ist halt ein geben und nehmen, das ist meine Meinung.

Ich persönlich werde nie mehr ohne das Teil fahren (hab es seit 2 Jahren) und habe mir soeben die Woche passende 3d gedruckte Halterungen für meine diversen unterschiedlichen Sattelstützen geholt, damit das Teil nicht immer mit dem blöden Gummiring verrutscht.

Mich hat letztes Jahr im übrigen ein Auto in der Nähe von Roth am Kanal (Challenge Gebiet) partout nicht überholen wollen, wo im Grunde Null Komma Null Verkehr ist. Da ist a schönes 10 km Stück, Kerzen gerade, optimal für die TTler. Das hat mich schon a bisserl geärgert. Bis ich gemerkt habe, dass es die Streifenpolizei war :fresse:. Die haben sich gefragt, wie, wann und warum das blinkt und waren davon begeistert. Auf meine Info hin, ich kann ja mein Maul nicht halten, dass des Teil ja dadurch nicht Stvzo konform ist, haben die gelacht und gemeint, dass ist doch Ihnen Wurst. Sie sind froh über jeden, der ein Licht dran hat, auch wenn es tagsüber ist und konnten des Gschmarnn vom Gesetzgeber her nicht verstehen. Sind dann vorbei gefahren und haben noch eine Gute Fahrt gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blinken (nicht Stvzo konform)
Das Varia gibt's auch als reines Radar und als nicht-blinkende, StVZO-konforme Variante. Ich gehe mal davon aus, dass @Dio sich darauf bezogen hat und nicht auf die hektisch zu blinken anfangende RTL515, die ich auch habe und schätze.

Das gleiche ist, wenn wir mal in 2er Reihe fahren. Da gibt es frühzeitig die Info, dass ein Auto kommt und Mann kann sich schön einsortieren. Solange man keine Verkehrsteilnehmer behindert, darf man ja in 2er Reihe fahren, aber das wissen halt nicht alle und so machen wir lieber Platz und mit reichlich Vorwarnung, funktioniert das super. Ist halt ein geben und nehmen, das ist meine Meinung.
Ja, das ist ein weiterer Vorteil. Ich fahre auch mehrmals im Jahr Langstrecken mit größeren Gruppen (z.B. Schokofahrt und Kaffeeradeln) und fahre dort immer ganz hinten, um die Gruppe dementsprechend zu warnen. Ich habe schon oft die Rückmeldung bekommen, dass das extrem hilfreich ist. :)
Teilweise muss ich leider auch potenzielle Überholer blockieren, falls die eine Gruppe mit 20+ Leuten vor oder gar in uneinsehbaren Kurven überholen wollen. Das kann man natürlich nur mit genug Selbstvertrauen und extrem sicherem Auftreten, das kann nicht jede/r. Einfach in die Mitte der Fahrbahn fahren, um die Leute zu blockieren, geht natürlich nicht, man muss die Leute hinter einem schon wissen lassen, dass man sie wahrgenommen hat, indem man die Hand mit der Handfläche nach hinten zeigt oder sonstige nicht falsch zu deutende Aktionen macht.
 
Also ich fahre mit exakt dem oben verlinkten Grizl extrem wenig auf "Waldautobahnen" und komme damit bestens zurecht, auch auf Single Trails, wobei hier in und um Hamburg wenige Steigungen existieren. Wie @joshude geschrieben hat gibt's im oldenburger Land ebenfalls wenige Steigungen und wenige Singletrails, dafür aber viele Wald- und Forstwege, wofür ein Gravelbike dementsprechend quasi perfekt geeignet ist. Im Gegensatz zu einem MTB bringt es auch Spaß, mit einem Gravelbike auf der Fahrbahn zu fahren, weil man da mit einer 80er Trittfrequenz auf über 40 km/h kommen kann (40er Ritzel, 12-fach-Kassette mit 10-44).
Genau! Also eigentlich steht schon fest, dass es - wenn dann - ein Gravelbike werden würde. Alles andere kommt nicht in Frage, daher ist eher die Frage, ob nen Grizl nicht schon zu nah am Hardtail liegt. Aber dein Post liest sich eigentlich ganz gut.
Eine mögliche Alternative wäre das: https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3576.html?dwvar_3576_pv_rahmenfarbe=R119_P01

Aber wenn ich mir die Komponenten so anschaue sind die fast identisch. Das Grizl ist durch den Sale halt ne ganze Ecke günstiger, minimal schwerer und hat halt breitere Reifen und kann breitere Reifen fahren.
Ansonsten sehen mir die erstmal so recht ähnlich aus.
 
Das Grail ist als Gravel-Rennrad konzipiert, Stack und Reach müssen im Auslieferungzustand passen, weil Lenker und Vorbau ein Teil ist. Beim Grizl können Lenker und Vorbau einzeln getauscht werden, was ich bei meinem gemacht habe, da ich noch einen Ritchey VentureMax rumliegen hatte. Der Flare, der auf der Canyon-Website erwähnt wird, ist quasi nicht der Rede wert, der VentureMax ist deutlich mehr ausgestellt, was ich mag.

Wie Du schon geschrieben hast ist das Grizl durch den Rabatt aktuell 600 Euro günstiger und hat noch Anschraubpunkte für Anything-Cages an der Gabel, für mich ist das aktuell ein No-Brainer, das Grizl zu nehmen. Schade, dass es das nicht mehr in orange gibt, das hätte ich bestellt, wenn es denn zu dem Zeitpunkt in Größe S bestellbar gewesen wäre, als es im November letzten Jahres 2799 Euro gekostet hat und ich noch weitere 5% Rabatt über "Corporate Benefits" bekommen habe...
 
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