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Legende
Das geht zur Not ja sogar ohne zusätzliche App, auch ganz nett. Danke! Muss ich mir beim nächsten Decathlon-Besuch einmal anschauen, falls es dort ausgestellt ist
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Dann bist du ziemlich genau so groß wie ich.War jetzt bei der Vermessung, bin wohl doch nur 190 und 92cm Innenbeinlänge. Dann sollte XL wirklich reichen👀
Werde mal gucken ob ich da in Bochum nochmal vorbei komme, heute sind wir jedenfalls bei Rose Bikes.Ändert aber nichts dran das die Sitzposition beim Bergamont deutlich entspannter ist. Dein Rücken wirds dir bei 100km sicher danken.
Nett sieht es ja aus, aber so ne 2x10 wäre nicht so mein Fall. Auch die vollintegrierten Züge sind alles andere als wartungsfreundlich, viel Spaß da mal die Steuersatzlager zu wechseln.Ja fährt sich ganz nett als XL, war leider nicht mit Gravelreifen vor Ort.
Echt, würdest du das so sagen? Dass nen Grizl schon so weit geht, dass man dann auch nen MTB kaufen könnte? Dass die etwas mehr auf Offroad ausgelegt sind hab ich schon rausgelesen, aber so sehr?Zum Spaß haben sicher nicht verkehrt, allerdings könnte es dann auch ein MTB sein.
Ne, eher so... wenn es dir mehr um den Spaß geht, dann evtl. auch ein MTB. Mit den richtigen Reifen (z.B. Rocket Ron / Racing Ralph) bist du auch in beiden Welten zu Hause. So ein 29er Hardtail kann man durchaus auch flott bewegen und die Geländeausflüge können auch mal gröber ausfallen. Ich sehe ein Gravel eher auf Waldautobahnen, das würde mir auf Dauer zu langweilig werden. Wenn ich mit Freunden zusammen unterwegs war (war nur 2 mal, die anderen jeweils mit einem Crosser / Gravel), dann kamen die bereits auf eher harmlosen Trails an ihre Grenzen bzw. du musst schon sehr gut steuern können.Echt, würdest du das so sagen? Dass nen Grizl schon so weit geht, dass man dann auch nen MTB kaufen könnte? Dass die etwas mehr auf Offroad ausgelegt sind hab ich schon rausgelesen, aber so sehr?
Also ich fahre mit exakt dem oben verlinkten Grizl extrem wenig auf "Waldautobahnen" und komme damit bestens zurecht, auch auf Single Trails, wobei hier in und um Hamburg wenige Steigungen existieren. Wie @joshude geschrieben hat gibt's im oldenburger Land ebenfalls wenige Steigungen und wenige Singletrails, dafür aber viele Wald- und Forstwege, wofür ein Gravelbike dementsprechend quasi perfekt geeignet ist. Im Gegensatz zu einem MTB bringt es auch Spaß, mit einem Gravelbike auf der Fahrbahn zu fahren, weil man da mit einer 80er Trittfrequenz auf über 40 km/h kommen kann (40er Ritzel, 12-fach-Kassette mit 10-44).Ich sehe ein Gravel eher auf Waldautobahnen, das würde mir auf Dauer zu langweilig werden.
True words have been spoken...Heute firmiert ja so ziemlich alles unter Gravel was ne Dropbar und breite Reifen hat. Das Tolle am Gravler ist für mich seine Vielseitigkeit. Ich kann auch bei schlechten Wetter RR fahren, schnelle Feierabendrunde durch den Busch, Langstrecke durch die entspanntere Geo, Bikepacking, Pendeln, geht alles. Mann kommt fast überall hin und hat immer das richtige Bike dabei. Ich seh so Ecken die ich vorher immer umfahren habe. Mein 4-One war in allen Jahren die ich nun Rad fahre mein bester Kauf.
Nicht zu vergessen, mann kann die Wampe gut mit ner Baggy und nem Shirt verstecken, gibt keine Stylepolizei.
Also bei ROSE unterschieden sich die Crosser von Gravel nur durch die Reifen und die Gangübersetzung, Rahmen war der gleiche.Jetzt hab ich mich mal wieder bei Canyon umgeschaut und nen Cyclocross brauche/will ich nicht mehr. Als ich das Inflite gekauft habe gabs noch keine Gravelbikes, die kamen da erst so langsam auf den Markt. Zumindest ist das so in meiner Erinnerung, da ich vermutlich sonst auch eher ein Gravelbike gekauft hätte.
Da hilft nen Radar von Magene, Bryton, Garmin und Konsorten.Allerdings bin ich auch immer wieder am Grübeln. Mir gehen manche Autofahrer auf den Sack und so richtig befreit kann ich auf der Strasse nicht (mehr) fahren.
Ein Rückspiegel hilft auch enorm, so kann man besser einschätzen, wie nervös die Leute hinter einem sind und ob man eventuell gleich ausweichen muss. Der Spiegel muss noch nicht mal groß sein, bei Dropbars gibt es auch welche, die in das Lenkerende gesteckt und dort geklemmt werden: https://www.bumm.de/de/produkte/spiegel/produkt/901-2.htmlDa hilft nen Radar von Magene, Bryton, Garmin und Konsorten.
Ist aber nicht so Aero wie ein RadarEin Rückspiegel hilft auch enorm, so kann man besser einschätzen, wie nervös die Leute hinter einem sind und ob man eventuell gleich ausweichen muss.
Besser als gar nicht mehr zu fahren, weil man sich unsicher fühlt. 🤷♂️ Ein Radar ist auch eine nicht unerhebliche Investition, die nicht jede/r stemmen kann oder will. Ein Rückspiegel ist eine sehr günstige Möglichkeit, deutlich mehr Sicherheit zu gewinnen.Ist aber nicht so Aero wie ein Radar
Was nützt mir das Radar wenn der Autofahrer den Seitenabstand nicht einhält.? Hab nen Kumpel der mit so nem Garminsystem fährt, an der Fahrweise der Autofahrer ändert das Teil absolut nix.
Ich habe dagegen die komplette andere Feststellung gemacht, genauso andere Radfahrer, mit den ich so fahre und die auch so etwas haben. Das Blinken (nicht Stvzo konform) führt schon spürbar dazu, dass die meisten Verkehrsteilnehmer ihre Fahrweise anpassen und aufmerksamer fahren und einen selbst bewusster wahrnehmen. Wenn jemand partout einen hass auf Radfahrer hat, dem ist das komplett egal und da hilft das Teil dann auch nichts. Aber ich habe festgestellt (das kann durchaus eine subjektive Meinung sein, weil voreingenommen), dass mich die Autos mit mehr abstand überholen, als vorher ohne.Was nützt mir das Radar wenn der Autofahrer den Seitenabstand nicht einhält.? Hab nen Kumpel der mit so nem Garminsystem fährt, an der Fahrweise der Autofahrer ändert das Teil absolut nix.
Das Varia gibt's auch als reines Radar und als nicht-blinkende, StVZO-konforme Variante. Ich gehe mal davon aus, dass @Dio sich darauf bezogen hat und nicht auf die hektisch zu blinken anfangende RTL515, die ich auch habe und schätze.Das Blinken (nicht Stvzo konform)
Ja, das ist ein weiterer Vorteil. Ich fahre auch mehrmals im Jahr Langstrecken mit größeren Gruppen (z.B. Schokofahrt und Kaffeeradeln) und fahre dort immer ganz hinten, um die Gruppe dementsprechend zu warnen. Ich habe schon oft die Rückmeldung bekommen, dass das extrem hilfreich ist.Das gleiche ist, wenn wir mal in 2er Reihe fahren. Da gibt es frühzeitig die Info, dass ein Auto kommt und Mann kann sich schön einsortieren. Solange man keine Verkehrsteilnehmer behindert, darf man ja in 2er Reihe fahren, aber das wissen halt nicht alle und so machen wir lieber Platz und mit reichlich Vorwarnung, funktioniert das super. Ist halt ein geben und nehmen, das ist meine Meinung.
Genau! Also eigentlich steht schon fest, dass es - wenn dann - ein Gravelbike werden würde. Alles andere kommt nicht in Frage, daher ist eher die Frage, ob nen Grizl nicht schon zu nah am Hardtail liegt. Aber dein Post liest sich eigentlich ganz gut.Also ich fahre mit exakt dem oben verlinkten Grizl extrem wenig auf "Waldautobahnen" und komme damit bestens zurecht, auch auf Single Trails, wobei hier in und um Hamburg wenige Steigungen existieren. Wie @joshude geschrieben hat gibt's im oldenburger Land ebenfalls wenige Steigungen und wenige Singletrails, dafür aber viele Wald- und Forstwege, wofür ein Gravelbike dementsprechend quasi perfekt geeignet ist. Im Gegensatz zu einem MTB bringt es auch Spaß, mit einem Gravelbike auf der Fahrbahn zu fahren, weil man da mit einer 80er Trittfrequenz auf über 40 km/h kommen kann (40er Ritzel, 12-fach-Kassette mit 10-44).