[Sammelthread] Rennräder

Als ob dura-ace minderwertiger wäre als XT.
Eher andersrum: dura-ace ist das Gegenstück zur XTR, und damit über der XT angesiedelt.
 
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Vor allem bei der 400er GRX…..

Die 400er gibts eh nur als 2x10, die ist irgendwo vergleichbar mit ner Tiagra und basiert hauptsächlich auf der HG Serie. Die 600er gibts als 2x11 und nutz da Teile aus der 105 Serie, als 1fach dann die SLX Kassette mit HG601 Kette. Die 800er als 2fach nutzt Ultegra Kassetten und Kette, als 1fach XT. Dura Ace/XTR gibts nix, nur als Selbstbau. Wobei die beiden nicht durch lange Laufleistung auffallen sondern durch niedriges Gewicht.
 
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Gutes Bike für das Geld, aber nicht als 2XL lieferbar. Online musst du dir schon sicher sein was du für ne Größe brauchst. Aber die Größenempfehlung bei Canyon ist ganz gut, hat bei meiner Frau super geklappt.
 
Canyon hat eins der besten P/L-Verhältnisse, weil die keinerlei Anpassung der Konfiguration und somit eine relativ überschaubare Anzahl von Kombinationen anbieten. Wenn das Rad von der Geometrie für dich passt, ist das auf jeden Fall eine heiße Option. Ich würde inzwischen bei Gravelbike auch nur noch 1x kaufen, es gibt ja 12- und 13-Fach-Schaltungen mit sehr großer Spreizung.

Bezüglich der Größe brauchst Du bei Canyon wahrscheinlich auch kein 2XL, da Canyons ziemlich groß ausfallen. Bei meinem alten Grail CF und dem aktuellen Grizl CF habe ich bei 1,75m Größe die Rahmengröße S und musste für das Grizl noch einen kürzeren Vorbau holen, weil das noch zu lang war. Bei meinem (Renn-)Lastenrad habe ich einen Rahmen in M und dieselbe Vorbaulänge beim gleichen Lenker und den gleichen Schalt-/Bremshebeln. Falls Du einen kürzeren Vorbau benötigst, brauchst Du einen mit 1 1/2" statt 1 1/4" Gabelschaftdurchmesser, da gibt es relativ wenig Auswahl und somit sind die relativ teuer.
 
Lang ist relativ, das Grizl hat in L nen Reach von 409mm, mein 4-One hat 430mm. Das ist lang in Verbindung mit 65mm Vorbau fährt sich das aber super. Langer Radstand = hohe Laufruhe. Schöner KM Fresser.
 
Also dieser Händler war im Endeffekt auch nur ein Showroom bei dem man aber zig Canyon Modelle testen konnte. Bestellen muss man immer noch im Netz.
Ich hab L und XL getestet und bei beiden hat man mir gesagt, dass es passt. Abhängig davon ob ich eher glattere Wege (Asphalt und gemachte Waldwege und XL) Oder eher Gelände (über Stock und Stein und L) fahren will.
Ich würde mich halt eher für das XL entscheiden, war weniger wendig, aber bequemer.

Leider konnte ich nicht auf Asphalt fahren sondern nur auf Pflasterstein, aber selbst das war bequem zu fahren.

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Also definitiv um Meilen besser als das Focus, hab mich also entschieden. Mal sehen wann es dann im Warenkorb landet :)
 
Mach noch mal die Größenberatung bei Canyon mit dem Onlinetool. Ich kann das einfach nicht glauben das L oder XL passen sollen bei deiner Größe. Wie gesagt, Kumpel fährt XXL am Liteville und das ist eigentlich noch zu klein bei 197 owohl es von der Geometrie deutlich größer als das Canyon ausfällt.
 
Ja werd mir nochmal ein Maßband besorgen, aber Canyon scheint groß auszufallen.
Meine Freundin hab ich eben auch genötigt und bei ihr hat mit 1,73 am besten ein S gepasst bzw. M war mit dieser federnden Carbonsattelstütze gar zu groß.

Ohne die Beinlänge anzupassen lande ich auch noch bei XL im Rechner.
 
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Rot Liteville
Blau Canyon

Also Joar zumindest den Sattel kann man beim Liteville deutlich tiefer machen. Das war worauf ich mich bezogen hab.

Aber ansonsten hast du natürlich Recht, das Liteville ist ein ganzes Stück länger.
 
Das Liteville ist auch speziell, dass muss man auch zugeben. Das geht mehr in Richtung MTB/ Hardtail Geometrie. Aber mach mal das Spielchen mit nem Focus Atlas oder nem Bergamont Grandurance und du wirst sehen das das Grizl eher auf der "normalen" Seite ist. Zwischen 2 Größen würde ich beim Gravler immer zur größeren Größe greifen wenn ich damit vorhabe 100km und mehr zu fahren (Bikepacking zb).
Ich kann dir die Sattelüberhöhung relativ korrekt ausrechnen mit der du abschätzen kannst wie sportlich deine Position ausfällt, dazu brauch ich aber die Innenbeinlänge/Rumpflänge usw.

Meine Herangehensweise ist immer Körper messen, daraus die Geometrie berechnen die ich für meinen Einsatzzweck haben will, dann passende Modelle suchen und die in Frage kommenden Größen probefahren. Bei der Gelegenheit lasse ich jeweils 2-3 Fotos von meiner Sitzposition (eingestellt nach der Berechnung) machen und bewerte die dann. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Zumindest hab ich so noch nie die falsche Größe gekauft oder nem Kumpel ne falsche Größe empfohlen. Auf das Gelaber der Verkäufer kann man in den meisten Fällen leider nichts geben.
 
Du hast bei XL nen STR (Stack to Reach ) Wert von 1,466 und bei XXL 1,477, beides sportlich. Keine Ahnung ob du damit am Anfang klar kommst. Hast du nen Vergleich zu nem anderen Rad? Im Prinzip geht beides, hockst halt genau auf der Grenze. XL wird halt nochmal spürbar sportlicher ausfallen, ich seh beide als km Fresser für nen Einsteiger als nicht so geeignet. Keine Ahnung was dein Rücken und NAcken so vertragen, ich würde mir eventuell noch von anderen Modellen die Geometrietabellen anschauen.

 
Jetzt bin ich verwirrt, die Rechner meinen meine Schrittlänge wäre unter dem Durchschnitt und empfehlen deswegen XL statt XXL?
 
Nur nach Schrittlänge wird schon seit Jahren kein Rahmen mehr bestimmt. Anhand der Schrittlänge kannste die Sattelhöhe einstellen und das wars. Rein von den Geometriewerten würde dir das XXL besser passen, optisch sieht es natürlich beknackt aus wenn das Sattelrohr nur 12-13cm aus dem Rahmen schaut.

Ich habe mich dann bei Rädern die so auf der Grenze lagen immer dagegen entscheiden und andere Modelle gesucht.
 

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Ein größerer Rahmen muss nicht sportlicher sein, er kann auch komfortabler sein, wenn das Steuerrohr länger ausfällt. Einfach mal vergleichen.
 
Der eine sagt so, der andere so, es ist aber die Meßmethode wie im Link von dir gemeint. Auch die restlichen Daten sind relativ wichtig, mann kann so die passende Größe einfach genauer bestimmen. Ich empfehle dir mal 2-3h in die Thematik zu investieren, es geht ja doch um eine gewisse Summe Geld.

Schau mal hier, dass Teil in der 61 würde wie die Faust aufs Auge passen. STR 1,51, Sattelrohr steht ordentlich raus, Radstand ist trotzdem ordentlich lang, Austattung auch nicht schlecht, Fachhandelsmarke, noch im Preisrahmen.....

 
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Danke

Laut Händlersuche haben es 3 Händler in der Nähe, leider wissen die Websites der Händler selbst nichts von dem Rad...
 
beim Fahrrad XXL in Bochum oder Lüdenscheid sollen 6 Stück da sein.... für 1899€
 
Im Herbst/Winter werde ich mir wohl das neue Zwift Bike zulegen, auch wenn ich Zwift an sich eher den Rücken kehren werde. Preis/Leistung passt da, es gibt sonst kaum brauchbare "Smart Bikes", auch wenn das nur ein Rollentrainer mit Indoor-Rahmen ist, um den Preis (1300-1400 €). Dann kann ich mein Rad wirklich nur für draußen nutzen, und dank der Schnellverstellung können wir es auch zu zweit nutzen.
 
Aufpassen:
Soweit ich weiß funktioniert diese virtuelle Schaltung nur in Zwift selber. Auf anderen Plattformen musst du dann immer ERG Mode fahren, dann ist es egal. Aber mit frei fahren, ist nicht.
 
Ich selber hab nen Kickr v5. Den Rahmen vom Smart Bike soll es wohl auch separat geben. Mal schauen was der dann kostet.
Die Funktion, mal verschiedene Positionen auszuprobieren, find ich ganz attraktiv, ohne dafür 2-3000 für die anderen Smart Bikes zahlen zu müssen.
 
Von Decathlon gibt's auch so ein Bike, scheint auch ziemlich detailliert einstellbar zu sein.

 
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