[Sammelthread] Rennräder

Hehe, ja solche Storys kenne ich ne Menge aus dem Bekanntenkreis.
Ein Kumpel von mir ist auch mal umgefallen und zwar direkt in ein dickes Brennnesselfeld rein, war für ihn weniger witzig :fresse:
Wenn die Situation kommt kann es trotz üben immer mal schief laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will an der Stelle betonen - immer. Immer. Der hat sich immer gemault. Der kam da nicht 1x raus :fresse:

Aber der war ein ziemlicher Tollpatsch. :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

An die Klickpedale musste ich mich auch erst gewöhnen, aber mittlerweile möchte ich sie auch am Stadtrad nicht mehr missen. Da ich mir im kommenden Jahr einen neuen Radcomputer zulegen möchte und mit dem Garmin Edge 1000 liebäugel wollte ich fragen ob für 2017 ein Nachfolger geplant ist.

es gibts Gerüchte in die Richtung, dass Anfang 2017 ein Edge 1010 kommen könnte.

Nach dem 820er ein logischer Schritt -> würd aktuell den 1000 nur noch kaufen, wenn ich sofort einen bräuchte und der 820er aus irgendeinem Grund rausfiele -> alternativ: warten... :)

Rennrad Clicks find ich ganz easy (Shimano / Look), mir kommt sogar vor, dass ich mit den schwarzen Looks (0° Bewegungsfreiheit) leichter aussteigen kann als mit den roten. Hier kann sich etwas probieren Lohnen.
Bei dem MTB Klicks dauerts bei mir oft länger mit dem ein- und ausklicken :(

Ich bin nie mit Klickies umgefallen. Hatte auch noch nie das Problem, dass ich nicht rausgekommen bin. Bisher ging alles gut. Auch auf meinem MTB damals war alles easy peasy. Ist also halb so wild :)

bei der gestrigen Ausfahrt sind mir mal wieder die Speichen um die Ohren geflogen. Die vierte diese Saison. Ich denke bevor ich die jetzt nochmal reparieren lasse, hole ich mir lieber gleich ein neues Laufrad(hinten).
Könnt ihr gute/haltbare bis 200,- empfehlen?

So much information.

Clincher/Tubular ?
Freilauf ?
Felgen-Material ?
Felgen-Breite ?
Disc/Felgenbremse ?
Systemgewicht ?

Grüße

ziemlich Gewichtsabhängig würd ich sagen, welche Reifengröße?

Hab ein paar Aksiums als TrainingsLRS -> Schwer aber stabil

@Karbe, zur Zeit habe ich ein Alexrims 622X14 6061H-T6. Hat also Felgenbremsung. Bei nem neuen Laufrad bin ich relativ flexibel was die Auswahl betrifft. Wichtig wäre eigentlich nur, dass es lange hält und passt. Gut wäre ein lauter Freilauf. Das Systemgewicht dürfte bei ca 87kg liegen.

In individuell aufgebautes Laufrad dürfte mit dem Budget schwierig werden oder zumindest nicht sinnvoll, da du auf eine günstige Nabe setzen müsstest.
Ein mit DT Swiss 350, R460/R585-Felge und DT Comp Speichen aufgebautes Laufrad dürfte etwas über dem Budget liegen (~300€)

Systemlaufräder haben meist eine geringere Speichenzahl und sind meist nur als Komplett-Satz zu haben.
Hier würden sich die Mittelklasse-Modelle der großen Komponentenhersteller anbieten:
DT Swiss R23
Shimano WH-6800
Fulcrum Racing 3/5
Campagnolo Zonda

Grüße

vielen Dank :) dieses Laufrad wird sogar einzeln angeboten. Die Speichenverankerung sieht dort definitiv langlebiger aus als bei meinem LR.

Ich fahre das R23 als disk Variante an meinem Crosser und bin sehr zufrieden damit. Der Freilauf ist aber sehr laut, solltest du wissen :)

laut ist in meinem Fall besser als leise da sich dann doch viele Leute erschrecken wenn man aus dem Nichts angerauscht kommt :d eine Klingel hat es noch nicht an meinen Renner geschafft :<

Zuletzt bearbeitet:
Jau, so "klingel" ich auch immer. Einfach kurz nicht treten und die meisten Leute gehen beiseite.

Habe gestern meine ersten Trockenübungen mit den Klickies gemacht und kann nur sagen (hatte vorher nie Klickies, da ich die am MTB nicht will), dass es einfach geil ist :love:
Und direkt auch ein paar mal im echten Betrieb geübt :d, lief echt ganz gut und ich bin bisher nicht umgefallen :fresse:
Kommt aber bestimmt noch.

Ein-, zweimal umkippen ist okay, im Gelände bleibt das auch später manchmal nicht aus.
Ansonsten wird dir das aber schnell in Fleisch und Blut übergehen.
Welches System fährst du ?

Grüße

SPD und montiert hab ich die Shimano PD-A530

Nutzt du das Rad auch im Alltag oder nur als Sportgerät? Doppelseitige Pedale sind nämlich richtig nervig, wenn man es als Sportgerät nutzt und eh nie mit normalen Schuhen fährt, weil man prinzipiell immer die falsche Seite oben hat. Bin an meinem MTB damals doppelseitige gefahren... total nervig :fresse:

Nutze es nur um damit Kilometer zu schrubben, allerdings sind auch ab und an mal lockere Fahrten (10-20km) in Shorts und Shirt zum nächst gelegenen Biergarten drin, wofür ich dann die normalen Pedale brauche :d

Brauche es jetzt aber nicht täglich oder für den Arbeitsweg oder so.

Mal gucken wie lange es dauert, bis du dir andere Pedale kaufst :fresse:

Kann passieren :p

Selbst mit meinen Ultegra Pedalen kann ich problemlos mit Straßenschuhen fahren. Diese Wendepedale sind unnütz wie ein Kropf. ;)

Ich kann kurze Strecken auch mit Klickpedalen und normalen Schuhen fahren. Die Pedale sind aber von der Achse her relativ kurz, also steht der normale Schuh relativ weit innen auf dem Pedal und man hat wenig Gefühl, bzw muss aufpassen, dass man nicht zu weit außen auf dem Pedal steht.
Geht für ca. 10km aber noch ganz gut.

Kenne ja sonst nur klickis von MTB, aber bei den Speedplay hab ich das Gefühl, das man sehr schnell rein und raus kommt.
Look oder Time oder ähnliche hab ich am RR leider nie genutzt oder getestet.

Ich fahre Shimano M520... da ist die Auflagefläche eeetwas geringer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh