[Sammelthread] Rennräder

Warum kaufst auch solche billigen Dinger!? :fresse:
Hab am Daily die billigen Keo Classic und am Joghurtbecher K2max Blade. Unterschied ist schon extrem bei Auflagefläche, Auslöse, Lagern usw. Werd wohl dem Daily auch ein Upgrade geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schlecht finde ich die M520 jetzt nicht!?

Zumal das ja eigentlich auch ein MTB System ist!? Fahr davon die XTs am MTB und wenn ich da mit Turnschuhen schnell irgendwo hin will klick ich immer die Bärentatzen drauf. Ohne fährt sich blöd.

Yeah morgen 50 km Mannschaftszeitfahren (Viererteam). :banana:

@Dio: ich fahre nen Crosser, da "fährt man" SPD :)

So ist es.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Du hast doch sogar auf Straßenbereifung umgerüstet!? Ich dachte immer man fährt nach Einsatzzweck. Straße SPD-L, Look o.ä., Gelände SPD o.ä.?
Wie machst du das mit den Schuhen? Adapter oder Schuh mit 2/3 Lochsystem?

2 Paar Schuhe ?
Korrektur: n Paar Schuhe.
:d

Hab 2 Paar Straßenschuhe und 2 Paar MTB-Schuhe.
Werden ja auch mal nass.

Grüße

@Dio: aktuell, ja. Die werde ich aber bald wieder auf die Crossbereifung umziehen. Und da ich keine Lust habe immer Pedale und Schuhe zu wechseln fahre ich nur das SPD-System. Find ich jetzt persönlich auch nicht verwerflich. Mögen vielleicht nicht ganz so steif sein wie SL, aber das macht mir nichts.
Ich komme mit den SPD gut zurecht :)

Habe eh Trekkingschuhe. Bin absolut zufrieden.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Sind den da so Unterschiede in den Systemen ?

Fahre an meinem Crosser das SPD System und wollte mir nächstes Frühjahr neue Schuhe hohlen.

Welches Sys ist den gut und welche Schuhe dazu ?

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn du auch wirklich crosst, dann solltest du schon SPD beibehalten. Mit den SL kann man einfach unmöglich mehr als die 10m zum Rad laufen. Mit SPD kann man auch mal ein bisschen laufen. Und gerade im Gelände, wenn man crosst ist das unabdingbar. Wenn du ausschließlich auf der Straße unterwegs bist, dann würde ich SL empfehlen.

Fahre zu 99% nur noch Straße. Mit meinem Trekkingrad bin ich oft durch die Wälder aber ohne Federgabel merkt man das doch schon extrem.

Daher sind auch noch die Pedale Schuhe.

Auch mit Look oder SL kann man laufen, kommt auf die Sohle und den Schuh an, gibt ja welche wo die Platte versenkt ist. Die Roadsyteme sind deutlich leichter, Auflagefläche größer, Abstand zur Pedalachse niedriger, lösen nur links rechts aus (bei meinem SPD komm ich auch nach oben raus wenn ich richtig ziehe). Sind deutlich schmutzempfindlicher und nicht so robust (meist Kunststoff bei Look). Platten laufen sich auch schneller ab.

Außerdem sind Straßen-Systeme nur einseitig, während Offroad-Systeme zwei- oder vierseitig sind, was den häufigen Einstieg erleichtert.

Grüße

mal ne Frage an die Erfahrenen hier :)

Auf der Liste mit den Zielen hätte ich noch eine Fahrt über 200km für dieses Jahr stehen, und da ist noch kein Häckchen dran.
Und das mit dem Vorhaben Gardasee mit Kollegen schon nicht geklappt hatte wollte ich das mal verbinden.

Bozen - Torbole - Bozen sind ca 208km (sollte <800HM sein)

Längste Fahrt bisher 124km mit 800Hm
FTP 235W
124km (Teilstrecke der geplanten Fahrt) Schnitt > 30km/h
Gesamtzeit-Zeit in Bewegung = 5min - Essen, Flasche auffüllen/wechseln

Klar würde das bedeuten es langsam angehen zu lassen (vielleicht 150-160W), und sicherlich ein paar Pause einlegen.
haltet ihr das für machbar?

Ja, natürlich.
Das ist aber eher von anderen Faktoren abhängig wie Wetter, Wind, Mitfahrer.
Belastung immer schön im L1/L2-Bereich halten und stetig Kohlenhydrate nachführen (wenigstens 30g/h).

Strecke führt dann vermutlich flach durchs Etsch-Tal, oder ?
Beachte den Ora-Wind, der ab spätem Vormittag recht kräftig von Süden her zieht. Also möglichst früh starten und mit Rückenwind zurück.

Achso, in Torbole weiterfahren und an der Festung in Riva nen Eis essen ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
:)
Wetter bzw. Wind wird sicher noch ein Punkt werden
wir hatte hier die Tage teilweise über 30km/h konstanten Wind...

Die Mitfahrer werden mir leider auch diesmal fehlen (von Motivation über Leistungsstand bis "ist ja schon Winter" war leider alles dabei :( )
Aber gut, hab bis jetzt alle "größeren" Runden alleine gemacht

Strecke ginge das Etschtal runter und dann unter Rovereto zum See hin abbiegen - vom Höhenprofil her recht anspruchslos

Angedacht war bis 08:00 arbeiten und dann in Bozen starten -> Verpflegung muss ich mir noch durchrechnen
Danke - wenn ich am See nicht schon komplett platt bin, klingt das Eis nicht schlecht :)

Am besten so 10 Riegel oder Gels mitnehmen. Vielleicht übertrieben, aber haben ist besser als brauchen. ;) Meistens werde ich auch aufgezogen, dass ich immer soviel Futter mit mir rumschleppe, aber oft fragen die Kollegen irgendwann, ob ich noch was abgeben kann. :d

wie haltet ihr euch eigentlich über den winter fit ? bei jedem wetter raus oder heimtrainer/rolle bzw sportart wechsel?
hab mir dieses jahr mein erstes RR gekauft und paar km runter.... würde nur ungern die antrainierte form gänzlich verlieren! die "heimtrainer" im studio haben ja nicht wirklich was mit radfahren zu tun :hmm:

So lange es nicht gerade friert, würde ich in langen Sportklamotten + Handschuhen weiterfahren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Hometrainer im Studio (oder in meinem Fall im Büro :)) sind schon sehr effizient, wenn man einen gezielten Trainingsplan verfolgt.
Intervalle auf den Punkt zu "fahren" gelingt mir da jedenfalls wesentlich einfacher als auf der Straße.

Trotzdem geht es bei mir sooft wie nur möglich nach draußen, im Winter halt bevorzugt auf dem MTB oder auf den Langlauf-Ski (wenn möglich).

Grüße

So langsam wird es kalt draußen. Das erste mal nach dem Sommer nur noch einstellig heute. Aber dafür mal nicht nass geregnet so das es mir gleich wieder warm vorkam.

Ja, hier am Niederrhein war heute auch richtig kalter Wind. Zum Glück hatte ich einen Mavic Nackenwärmer und einen Windschutz für Kopf und Ohren dabei. Sonst hätte ich die 115 km nicht gemacht.

Ich frag mal ganz locker in die Runde. Suche für meine Frau und ihr Rollentraining nen billigen Tacho mit Puls und TF. Jemand nen Tipp? Oder will jemand sogar was loswerden?

Sind irgendwelche Sensoren, die man einbinden kann schon vorhanden?

Puls und TF hab ich leider wenige auf dem Schirm :(

Oversized?
Polar M450
Edge 25

Wenn gebraucht und Polar eine Option ist, ne RC3GPS geht aktuell gerne für 60-80€ weg (meinen "leider" vor kurzen verkauft)

Edit:
Ob das nicht schwon wieder billig und nicht günstig ist? (wurde von einem CM enttäuscht :) )

Zuletzt bearbeitet:
Polar hab ich ne M400 und nen V650, daher auch schon ein H7 und jeweils CAD und Speed Sensor vorhanden, brauch ich aber für mich. So ein Set aus M450 würde auch gleich wieder fast 200€ kosten, bissl to much nur für die Rolle.

Edge 25 fällt raus, lieber die paar € mehr für nen M450.

Hab mir auch mal Sigma angeschaut, würde ja eigentlich reichen. Ein 16.12 mit TF würde mich komplett um die 60€ kosten, allerdings ist die Usability da ne Katastrophe und ich weis nicht ob man sich TF und HF gleichzeitig im Display anzeigen lassen kann. Sieht irgendwie nicht danach aus.
Bei Ebay bekommt man auch einen Rox 5 mit kompletten Zubehör für 65€, villeicht ne Überlegung wert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh