[Sammelthread] Rennräder

... und ich hab heut meine erste 150+ km Tour gemacht.
War eigentlich gar nicht so schlimm, und recht chillig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gratuliere! Ja, wenn man sich die Kraft ein bisschen einteilt, ist es nicht so schlimm. Man muss sich halt einfach die Zeit nehmen, denn ein paar Stunden ist man dann schon unterwegs.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Würde das in Abstimmung mit dem Freundlichen machen lassen.
Die Frage ist halt, ob das lohnt oder ob ich nicht doch was an meiner Kraftausdauer in den Beinen tun muss.
 
Ja zum Beispiel eine 12-30 Kassette mit z.B. 34-48 oder 34-46.
Das macht keinen Sinn.
Wenn du am Berg auf dem kleinen Blatt bist, dann ist es schließlich egal, ob das große Blatt nun 50 oder 48 Zähne hat.
Eine 30er oder 32er Kassette ist das einzig sinnvolle in dem Fall, wenn es das Schaltwerk denn mitmacht (erst ausprobieren, notfalls tauschen).

Grüße
 
Danke für eure Kommentare.
Vielleicht hilft es etwas, wenn ich mein "Problem" nochmal beschreibe:
Auf dem großen 50er Blatt trete ich in der Ebene derzeit (noch) zu schwergängig und die TF geht in den Keller, selbst auf einem mittigen Ritzel. Für mich lohnt sich das nur, wenn ich Abfahrten runterpreschen will, dann tritt sich das angenehmer. Daher wäre ein großes Blatt mit weniger Zähnen (oder vielleicht auch ein kleines Blatt mit mehr Zähnen?) vielleicht besser?
Und am Berg wäre ein größtes Ritzel mit mehr Zähnen gefühlt auch besser. Am Sonntag durfte ich 15%+ (eine richtig eklige Steigung mit Serpentinen) ballern und bin geplatzt. Da konnte ich nicht mal aufs 28er schalten, weil die Kette durchrutschte (ist ein anderes Problem, weswegen ich zum Freundlichen gehe).
Aber vielleicht wäre es auch einfach besser, das Geld zu sparen und lieber etwas Kraftausdauer in die Beine zu bringen. Fragen über Fragen.
 
Wie lange fährst du denn schon, bzw. Wie viele km hast du in den Beinen?

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Ich fahre seit ca. 1 Monat wieder RR, davor mehrjährige Pause.
Bisher bin ich bei 409km in der Zeit (viel Arbeit, Abschlussprüfungen usw.).
In 2 Wochen soll es allerdings schon auf 150km-Tour gehen :-)fresse:), hab mich einer kleineren Gruppe angeschlossen.
 
Ich würde die Kompakt-Kurbel drauf lassen und nur evtl. eine 11-32 Kassette kaufen. Damit solltest du auch als Anfänger mehr als genug Reserven haben.
Von Shimano gibt es zwar ein 46er Kettenblatt, aber ob dir das die ~80€ wert ist, musst du selbst wissen. Ich weiß auch nicht, wie gut dann der Umwerfer funktioniert, weil der Unterschied zwischen den beiden Kettenblättern dann anders ist.

Bei mir ist so eine tolle Semi-Kompakt-Kurbel (36/52) und eine 11-28 Kassette drauf, damit sind die Anstiege mit ~20% sogar für mich auch recht fordernd, aber es geht noch. Das gute daran ist, dass man zwangsläufig etwas schneller fährt und somit sichere ich mir hin und wieder eine bessere Strava-Platzierung als es mit einer leichteren Übersetzung der Fall gewesen wäre :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch schon daran, einfach nur die Kassette zu tauschen.
Habe aber gerade nochmal geschaut: Der Käfig ist ein kurzer, welcher dann wohl mitgetauscht werden müsste.

Ich geb mir jetzt wohl einfach noch ein paar Wochen Training Zeit und lasse erst mal die Schaltung "reparieren", bevor ich was tausche.
Danach kann ich ja immer noch wechseln, wenn es gar nicht geht.
 
Ja, ein bisschen Training macht sich gleich bemerkbar, vor allem am Anfang geht es recht schnell.
11-30 sollte mit dem kurzen Käfig evtl. auch gehen, hatte ich damals bei meiner Ultegra Di2 mit kurzem Käfig auch einmal.
 
Wenn du sagst du hast ne 10fach gehe ich jetzt von ner 6700 Ultegra aus!? Da ist doch bei 12-30 eh Feierabend was die Kassette betrifft?
 
Ja, 10-fach Ultegra 6700 mit kurzem Käfig. Wieviele Zähne da das Maximum sind, weiß ich nicht. Bin ja kein großer Schrauber.
 
Bicycle Gear Calculator

Auch eine Überlegung wäre einfach nur vom 50er auf ein 46er Blatt zu wechseln, damit ich nicht so schwer treten muss und der Übergang kleiner wird. Aber wie weit das einen Unterschied macht, kann ich nicht abschätzen. Bin allerdings auch nicht der Abfahr-Freak ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Umwerfer per Schelle oder Anlöt-Sockel befestigt?
Der müsste dann vermutlich ne ganze Ecke herunter, was nur mit Schelle und geradem Sitzrohr geht.
In der Ebene wirst du bei Gruppenfahrten dann auch schnell Probleme bekommen, wenn das Tempo > 40km/h beträgt.

Ich denke, wenn du in den kommenden Wochen dran bleibst und regelmäßig fährst, dann ird sich deine Leistungsfähigkeit sehr schnell verbessern und ein solcher Umbau wird nicht notwendig sein.

Grüße
 
Das müsste ich heute Abend mal nachsehen. Ich meine aber, dass das alles per Schelle befestigt ist.
Das Sitzrohr ist zwar gerade aber nicht senkrecht.

Ich werde die nächsten Wochen erst mal so weiterfahren, wie es Spaß macht. Meinst du es bringt da noch mehr, direkt Intervalle mit dem großen Blatt einzustreuen? Oder lieber etwas Kraftausdauer mit BWE?
 
Und vielleicht denoch mal nen Service machen lassen, das die Kette nicht runter rutscht.
Würde mal sagen, aktuell ist es von vorteil, allgemein einfach mehr zu fahren, und zu fahren, und zu fahren.
 
Die 30er Kassette bringt definitiv was und hält sich mit 45€ in Grenzen, vor allem da sie ein Verschleißteil ist.
Der Rest ist Training. Am besten am Berg trainieren, bei mir bringt Rolle irgendwie nix. Teils liegst am fehlenden Powermeter, teils an der monotonen Treterei und mangelnder Motivation.
 
Wer weiß... vielleicht brauche ich die 30er auch nicht, wenn ich wieder ins 28er schalten kann :fresse:
Ich werde nächste Woche beim Service mal fragen, was ein Umbau auf eine 30er kosten würde und dann entscheiden, ob ich erst mal nur trainiere oder auch investiere.

Also kurbeln kurbeln kurbeln
 
Na mehr als 75€ darf das nicht kosten. Kassette 45€ (Ultegra, die 105 ist nochmal 20€ günstiger), alte ab, neue drauf, Kette ein Glied kürzen, evtl Schaltwerk/Zugspannung justieren, fertig. Ich bin Anfang des Jahres noch mit 11-28/50-34 unterwegs gefahren und da waren 15-20% für mich echt die Qual. hatte dann das Rad verkauft und strample aktuell auf 11-28/53-39. Die Form ist deutlich besser, und trotzdem sind die steilen Anstiege nicht wirklich lecker bei der Übersetzung. Viel Unterschied ist das mit 12-30 nun auch nicht, aber ein Rettungsring mehr ist halt besser. Bergab ist es nun wirklich Latte ob 53-11 oder 53-12.
 
Danke für die Ausführung. Derzeit ist es ja nur ein Gefühl. Vielleicht relativiert sich das auch wieder, wenn die Form dann bald steigt.
Wegen dem Problem im Antrieb muss ich ja erst mal bis nächste Woche warten, bis ich wieder fahren kann. Das Kettenrutschen ist ja nicht das einzige Problem.
Aber an dem Wochenende kommen dann wieder einige Kilo- und Höhenmeter zusammen :fresse:
 
Ist das schön wenn man eine 52/36 11-32 hat da kommt man fast überall mit hoch. Und sonst hilft doch nur Training Training Training

Hier in der Gegend gibt es ein kurzes Stück einer Waldstraße mit 25% da habe ich mich aber noch nicht ran getraut.


Wenn das Wetter mit Spielt geht es am Sonntag wieder in den Harz da steht dann ein 18% und eventuell noch ein 22% an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile in eine Phase gekommen, in der ich nicht mehr mit Trikots mit 50 Sponsorenaufdrucken herumfahren will, von denen ich sowieso keinen Cent bezahlt bekomme (sondern ich bezahl sogar noch dafür). Ich hab eine gefühlte Ewigkeit recherchiert und mich dann für ein paar Sachen von La Passione entschieden.
Ich hab gleich eine komplette Ausrüstung gekauft (Trikot, Hose, Socken, Handschuhe). Trikot, Socken und Handschuhe hab ich heute fast 5 Stunden lang getestet und ich bin damit sehr zufrieden. Vor allem das Trikot ist vom Material her super (ich hab das gekauft: https://www.lapassione.cc/collections/jerseys-men/products/summer-jersey-stripes-white-blue).
Bei der Hose wollte ich bei der Dauer keine Experimente eingehen und ich hab meine bewährte Sportful Total Comfort genommen, die La Passione Hose macht aber auch einen guten Eindruck. Die werd ich wohl am Sonntag probieren.
Meiner Meinung nach passt das Preis/Leistungsverhältnis bei den Sachen noch ziemlich gut. Ich hab zwar auch kein Problem damit, ein bisschen mehr zu bezahlen, aber als Hobbyfahrer braucht man sicher kein 130-150€ Trikot (Assos, Rapha, Biehler usw.).
Habe mir dort jetzt auch mal was bestellt. Extra eine Nummer größer und trotzdem ist es sowas von eng. Ich glaube da brauche ich eine XXXL :lol: Etwas bequemer dürfte es für mich schon sein. Was gibt es denn da? Möchte auch etwas schlichtes ohne Sponsorenaufdruck. Die ersten paar Kilometer bin ich mit den Mountenbike Sachen gefahren (Löffler Hose (sowas ähnliches https://www.loeffler.at/de-at/herren/hosen/hr-bike-shorts-fortano-csl-21303/) und Vaude Shirt), aber zumindest die Hose passt ja nicht ganz zum allgemeinen Bild Rennradfahrers.

Es ist nicht so das es (nur) am Bauch etwas stramm sitzt, sondern auch an den Oberarmen und Oberschenkeln. Und ich würde mich jetzt nicht als fett bezeichnen ;)
 
:eek:
Verrückt, bei mir ist es zuletzt eher so, daß sogar M meist etwas zu groß ist (bei 1,89m/76kg).
Biehler und Lawi bin ich deshalb mittlerweile bei Größe S, Rapha bei M.

Hier ein aktuelles Biehler-Trikot in Größe M:


Grüße
 
Dass die Italiener etwas kleiner schneidern, ist eigentlich ganz normal. Ich hab bei 1,83m/75kg Größe M Trikot und Hose genommen und es passt mir genau.
Aber es gibt es immer Größentabellen, wenn man sich daran halbwegs richtet, sollte es schon passen. Sonst hab ich bei den Trikots auch eher S.
 
Gerade die Hersteller ohne großen Aufdruck/Logo sind recht eng desingt, die sprechen ja eine bestimmte Zielgruppe an. Und das ist nun mal nicht der 08/15 Fahrer. :fresse:
 
Ich würde mir abseits der Größentabellen trotzdem wünschen, daß die Hersteller aussagekräftige Bilder bereitstellen mit Angaben zu den Abmessungen des jeweiligen Models.
Die Maße in den Größentabellen helfen nur bedingt den Schnitt insb. in der gebeugten Haltung vernünftig zu beurteilen, zudem sind die Materialien ja meist sehr dehnfähig.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh