[Sammelthread] Rennräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man steckt doch bei der eTap den Akku vom Umwerfer aufs Schaltwerk und umgekehrt!? So kommt man doch locker nach Hause!?
 
War auch mehr ein Scherz.
Nächste Woche fahre ich die erste RTF (118km, 1400hm) hier in der Region. Da bin ich mal gespannt, was da so geht.
 
Nächste Woche fahre ich die erste RTF (118km, 1400hm) hier in der Region. Da bin ich mal gespannt, was da so geht.

RTFs sind total locker. Das hat nicht ansatzweise einen Wettkampfcharakter. An den Kontrollstellen wird immer gebummelt, mir geht das insgesamt zu langsam. Ich fahre die Dinger nur noch zum Quatschen und wenn ich Grundlage trainiere.
 
Ich wohne in NRW.
Bei uns gibts auch kein vorne, da es keinen richtigen Startzeitpunkt gibt, sondern ein mehrstündiges Fenster, in dem man losfährt. Dazu kommt, dass die Teilnehmer unterschiedlich lange Strecken fahren und man im normalen Straßenverkehr unterwegs ist.

Über 40 (im Schnitt) habe ich noch nie erlebt. Und ich bin noch nie bei einer RTF hinten raus gefallen.

Für mich sind das entspannte Trainingsrunden. Hinfahren, um nichts kümmern, die paar Euros und Wertungskarte auf den Tisch legen und losfahren. Man muss nicht mal vorher essen oder was zu trinken mitnehmen. Das gibts ja alles vor Ort.
Die Strecken sind auch immer gut ausgeschildert.
 
Startzeitfenster sind obligatorisch und manche Veranstalter unterbinden auch den Start größerer Gruppen.
Bei den meisten RTF hier wird aber im Feld gestartet und es ergeben sich zumindest renn-ähnliche Situationen mit Fluchtgruppen etc.
Stopps an den Verpflegungs-Punkten werden dann meist situativ abgestimmt.

Meine RTF in diesem Jahr:
107.9 km Ride Activity on March 11, 2018 by Marek S. on Strava
193.9 km Ride Activity on April 21, 2018 by Marek S. on Strava
222.9 km Ride Activity on May 26, 2018 by Marek S. on Strava
241.4 km Ride Activity on August 18, 2018 by Marek S. on Strava


Grüße
 
So RTFs gibts hier nicht.
Für > 150 km gibts die maximale Anzahl an Wertungspunkten. Niemand veranstaltet RTFs, die deutlich länger (Strecke) sind.

In NRW heißt das dann "Radmarathon".
Bei deinen Fahrtzeiten (7 Stunden) bekommst du hier wahrscheinlich Spaß mit dem Kontrollschluß.

Ich mache meist Sternfahrten, fahre mit dem Rad zur RTF, fahre die RTF und radel nach Hause. Das ist eigentlich immer sehr locker.
 
Hier werden Marathon und RTF oft kombiniert, die Marathon-Strecken starten dann meist 1-2h früher..
Das Angebot ist allerdings auch deutlich knapper als in NRW, hier hat es im Jahr so viele Veranstaltungen wie bei euch in einem Monat oder gar an einem Wochenende.

Grüße
 
Bei uns in Österreich gibt's leider überhaupt keine RTFs, würde ich sonst auch gerne einmal fahren. Radmarathons gibt es hin und wieder, ich mag aber keine Rennen, auch wenn ich von der Leistung her ruhig mitfahren könnte. Ich mag den permanenten Stress einfach nicht. Natürlich kann man ein Rennen auch gemütlicher fahren, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
 
Rennen sind bzw. können auch ganz übel werden. Hier gehts meist über eine abgesperrte Strecke und dann zig Runden.

Irgendeinen Rentner hat man immer, der einfach so auf die Strecke fährt. Ich bin sehr froh, dass mir dabei noch nichts weiter passiert ist.


Bei den Radmarathons ist die Startzeit auch ein Thema. Ich mag samtags/sonntags nicht um halb sechs aufstehen, damit ich pünktlich am Start bin. Das ist so früh, dass der Bäcker noch geschlossen hat.
 
Ich habe übrigens in Erfahrung bringen können, warum das Madone noch nirgends steht. Das Rad ist ganz neu und ist noch nicht auf dem Markt. Ich habe mir ein paar Saachen online darüber durchgelesen und denke, dass ich es als project one bestellen werde.
 
Der Ötztaler Radmarathon ist mir noch ein bisschen zu viel ;)
Außerdem ist er von mir ziemlich weit weg.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
RTFs sind total locker. Das hat nicht ansatzweise einen Wettkampfcharakter. An den Kontrollstellen wird immer gebummelt, mir geht das insgesamt zu langsam. Ich fahre die Dinger nur noch zum Quatschen und wenn ich Grundlage trainiere.

Nicht ganz so locker, da ich in einer doch eher anspruchsvolleren Gruppe mitfahren und ein paar sehr knackige Anstiege (die meisten >15%) überwinden werde.
Aber mir geht es da in der Tat auch eher um die Leute als um "Rennen fahren" und etwas mehr Berg- bzw. Anstiegserfahrung.
 
Bei uns werden die RTFs auch er als Rennen gesehen und dementsprechend auch zügig gefahren.
 
Das würde ich mir auch hin und wieder wünschen. Alle 25 km an der Kontrolle für 15 Minuten Pause machen ist nichts für mich.
 
Wenn's gemeinschaftlich beschlossen wird, sehe ich da kein Problem.
 
Wird es aber nicht. Der Name alleine sagt schon, dass es kein Rennen ist. In NRW fahren auch Frauen und ältere Leute mit. Das ist total gemütlich und es wird echt jede Pause mitgenommen.
Ich hab schon RTFs gefahren ohne dass mein Puls über 130 ging.
 
Wird es aber nicht. Der Name alleine sagt schon, dass es kein Rennen ist. In NRW fahren auch Frauen und ältere Leute mit. Das ist total gemütlich und es wird echt jede Pause mitgenommen.
Ich hab schon RTFs gefahren ohne dass mein Puls über 130 ging.

Das kann gut sein. Ich kann doch aber als Gruppe auch entscheiden, ob ich die Kontrollstelle einfach auslasse?!
Ist ja nicht so, dass sich auf einer RTF immer alle sehen müssen.
 
Ist das die Weiterentwicklung von eTap? Statt Kabellos Schaultaugenlos? [emoji16]
Ist immer ärgerlich sowas, vor allem muss man das passende einmal finden. Ich versteh noch immer nicht ganz, warum das Teil nicht genormt ist. Oder zumindest auf 2, 3 Varianten aufgeteilt.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh